Reittouren/ Sternritte Snæfellsbær

  • Hat denn einer von Euch schon mal einen Reiturlaub mit Snæhestar/Lysuholl verbracht ?
    Erfahrungen ?
    Meine Freundin und ich möchten nächstes Jahr gerne eine Woche auf Snæfellsbær reiten.
    Als erstes hatten wir uns Brimhestar ausgeguckt, weil die einen sehr netten, kleinen und familiären Eindruck machen.
    Leider sind dort schon komplett alle Touren für den Sommer 2016 ausgebucht :(
    Nun haben wir Lysuholl /Snæhestar auf dem Schirm....
    Oder habt Ihr andere Tipps ?
    Wir möchten wenn möglich einen Sternritt / Trail ohne Schlafsackunterkünfte machen.
    Freue mich schon auf viele Erfahrungen und Tipps von Euch

  • Ihr habt ja grundsätzlich die Wahl zwischen Trailritt und Ausritten. Für einen Trail sollte man gewohnt sein, auch längere Ausritte von mehrren Stunden zu machen, sonst ist dr Spass schnell dahin. Bei allen Hüttenübernachtungen die ich auf Reittrails in Island gemacht habe waren die Unterlagen bequem, dicke Schaumstoffmatten, man ist eh müde. Fürs leibliche Wohl war bestens gesorgt, natürlich isländisch, eher fleisch und fischlastig. Ein richtiges Bett habe ich nie vermisst.
    Ausritte sind ein bis 3 h, hier ist es bei jedem Anbieter möglich das auch unerfahrene Reiter dabei sind, was evtl. nicht so schön ist, die Gruppe muss sich ja anpassen.
    Als ich vor bestimmt 10 Jahren auf Lysuholl war, haben wir beim Trail nicht ausschliesslich auf Lysuholl übernachtet, sondern Schlafsackunterkunft im grösseren Schlafraum auf Gästefarmen. In Lysuholl gibt es miittlerweile nette Bungalows zum Übernachten

  • Danke Camperfan, thx1
    Ich hätte mich wohl genauer ausdrücken sollen.
    Also meine Freundin und ich sind 45 und 60 Jahre alt und haben schon jahrelange Reiterfahrungen und auch unser Po sollte das mitmachen ;) Wir hätten halt nur gerne bequeme Doppelzimmer ( oÄ ) und möchten gerne in einer kleineren, familiären Gruppe reiten.
    Dieses Jahr war ich ein paar mal mit Eldhestar unterwegs auf Tagesritten und habe mal Glück und mal Pech gehabt mit der Gruppengröße. Zwischen 8 und 28 Leuten war alles dabei, wobei auf einer Tour auch 10 Chinesen ( in kurzen Hosen und mit Kamera um den Hals ) mit geritten sind, die noch nie auf einem Pferd saßen. Was die Tour dann echt ermüdend langsam machte. Wir durften dann halt mal " Gas geben" mussten aber jedes mal wieder warten bis der Rest da war....
    Deshalb suche ich halt Leute die Erfahrungen mit diesem Anbieter haben, oder einen tollen Anbieter für Touren in der Gegend von Snæfellsbær empfehlen können.

  • Also, bei snaehestar waren das zwar zum Teil Gemeinschaftszimmer mit Etagenbetten, aber eben doch richtigen Betten. Ohropax rein und gut ist :). Frag einfach bei denen nach. Auf dem Hof selbst sind es urgemütliche Bungalows mittlerweile, teils als Gästezimmer, teils als Ferienhäuser jeweils mit Selbstversorgeroption. Es gibt kein Abendessen am Hof, ihr müsst Euch also selbst versorgen.
    Bei Ausritten kannst Du nie sicher sein, ob da nicht unerfahrene Touris mitreiten. Ist allerdings etwas weiter von Reykjavik etwas unwahrscheinlicher.
    Wie gesagt- es sollte auch Reiterfahrung über mehrer Stunden da sein und eine gute Grundkondition, sonst kommt man schnell an seine Grenzen.
    Aber auch, wenn in Hütten übernachtet wird ( Heklu Hestar rund um den Hekla kann ich auch sehr empfehlen) schlaft ihr nicht auf Isomatten, sondern in Etagenbetten im Gemeinschaftsraum. Mit eigenem Schlafsack. Allerdings ist der Ritt durchaus anstrengend, man ist in teils echt hügeligem Gelände unterwegs. Landmannalaugar mit Pferd :)

  • @ Camperfan
    Danke für deine Infos und auch die Tipps mit Hekla und Landmannalaugar.
    Wir haben uns halt schon irgendwie auf Snæfellsbær eingeschossen und
    möchten auf alle Fälle in die Gegend.


    @ Drottning
    Von Viking Horses habe ich auch schon einiges Positive gehört, aber leider
    touren die nur im Raum Reykjavík.


    Bitte gerne noch weitere Ideen und Tipps. islandwinke
    Vielleicht hat auch Jemand auf Tour Fotos oder Filme gemacht oder einen kleinen Bericht über einen Trail in der Gegend ?
    Hab hier leider noch nichts finden können, aber freue mich über jeden Hinweis.

  • Hallo Hermine,
    ich war diesen Juni auf der Snaefellsnes Halbinsel auf einer Reittour, nicht weit weg von Lysuholl, nämlich auf dem Hof Gröf. Kann ich sehr weiter empfehlen. Man kommt jeden Abend zurück auf den Hof um zu Schlafen und Essen. Zimmer sind sehr gemütlich (Doppel- oder auf Wunsch Einzelzimmer) und das Essen ist der Hammer! Ein unvergessliches Erlebniss, welches ich sofort nochmals buchen würde :) Bei Fragen kannst du dich gerne an mich wenden!


    LG Nicole

  • Hallo Nicole,
    der Hof und die Touren machen einen richtig guten 1. Eindruck.
    Bin übers Wochenende im Stress, aber danach schaue ich nochmal genauer
    und würde mich bei Fragen Dich wenden.
    Liebe Grüße

  • Hallo Hermine,
    ich habe 2010 mit zwei Freundinnen eine 6tägige Reittour auf Snaefellsnes gebucht mit Ishestar. Wir waren eine Gruppe von 12 Touristen, vier Guides und weiteren ca. 50 freilaufenden Pferden. Es war eine unglaublich schöne Reittour auf Snaefellsnes und Umgebung, sehr familiär geführt und mit reiterfahrenen Teilnehmern, so dass die Tour wirklich harmonisch verlief und zu einem einmaligen Erlebnis wurde. Auch die Unterbringung war super: Die ersten beiden Nächste waren wir im Gästehaus auf der Farm von Siggi und Olöf (Stori-Kalfalaekur) untergebracht, ich hab mit meinen beiden Freundinnen in einem urgemütlichen Dreierzimmer in seeehr bequemen Betten übernachtet. Dann gab's eine vielleicht etwas weniger komfortable Übernachtung in der Turnhalle einer Schule, in der ich aber auch wirklich gut auf einer Turnmatte geschlafen habe. Man ist ja eh müde vom Reiten, außerdem haben wir den größten Teil des Abends damit verbracht, isländische Reiterlieder zu singen und den einen oder anderen Brennivin zu trinken ;). Eine weitere Nacht verbrachten wir in einem super Appartment mit eigenem Hotpot direkt am Meer. Die letzte Nacht waren wir dann nochmal im Gästehaus bei Siggi und Olöf untergebracht wo es übrigens auch eine Terrasse mit Hotpot gibt.
    Mich hat die Landschaft auf Snaefellsnes so fasziniert, dass ich anschließend noch zweimal dort war (zuletzt dieses Jahr im Juli :) ) Die Reittour mit Ishestar fand ich sehr empfehlenswert. Mir hat gefallen, dass alles recht isländisch und familiär war: Der Hofbesitzer Siggi mit seinen tollen Pferden ist die Tour mit uns geritten, zudem ein recht schweigsamer "Isländischer Cowboy" namens Jon (eher was für's Auge) und ein dafür umso redseliger Isländer namens Haukur von dem wir immer eine nette Geschichte zu hören bekommen haben wenn wir danach gefragt haben :D . Olöf hat uns immer lecker bekocht, ich als Vegetarierin bin zum Glück auch satt geworden.... Somit alles mit sehr viel Island-Kontakt und ein rundum schöner Reiturlaub bei dem wir auch sehr viel über Land und Leute erfahren haben. Das Ganze auch noch bei traumhaft schönem Wetter.
    So, jetzt hab ich Dich ein bisschen zugetextet und Dir hoffentlich ordentlich den Mund wässrig gemacht ;) Hab grad mal geschaut, "unsere Tour" von 2010 gibt's bei Ishestar wohl immer noch so im Angebot, kannst ja mal schauen.
    Liebe Grüße und Dir und Deiner Freundin einen wunderwunderschönen Reiturlaub, Bettina

    06/2010, 08/2012, 07/2015, 03/2016, 02/2017, 04/2018, 06/2018, 07/2020, 07/2021