Günstige Verpflegungsstrategie

  • Hallo liebe Gemeinde,


    wir sind soeben auf Island angekommen und haben den Tag in Thingvelir genossen! Das Wetter ist bescheiden, aber wir sind vorbereitet :)
    In Laugarvatn ist ja das berühmte Restaurant Lindin, welches überall für seine tolle und exklusive Küche gelobt wird. Wir haben dort heute den empfohlenen Rentierburger gegessen. Sehr lecker, aber auch preislich eher ein einmalvergnügen.
    Wie kommt ihr eigentlich so über die Runden, wenn ihr nicht gerade von Hotel zu Hotel reist und dort essen geht?
    Wir haben uns schon im Bonus-Supermarkt gut eingedeckt und sind für die nächsten Unterkünfte mit Kochmöglichkeit vorbereitet.


    Was kocht ihr euch so? Habt ihr sogar DInge aus Deutschland mitgenommen, die ihr hier sonst nicht oder nur sehr teuer finden würdet? Was sind eure Tipps und Tricks in Sachen Verpflegung? Bin gespannt!

  • Ich koche nie - warum auch? Habe im Urlaub Besseres zu tun.
    Und ich nehme auch nie Lebensmittel aus Deutschland mit: Es gibt schließlich alles in Island.


    Ess und koch doch einfach, worauf Du Bock hast.


    Sorry, wenn ich auf solche Fragen gnatzig reagiere: Aber woanders hungern Menschen, während ich mir einen teuren Islandurlaub genehmige.

  • Wir hatten in einer größeren Gruppe deutlich Kohlenhydrate gebunkert, Reis, Kartoffeln, Nudeln und Müsli, plus eben alles Mögliche dazu. Hraun gelb. :P
    Wichtig war bei uns warmes Essen, vor allem viel heiße Soße, da viel Outdoor. Kaltes Essen als Mahlzeit ging schlecht - hat nur ausgekühlt. Suppen mit Nudeln u. ä. auffüllen - war als Zwischenmahlzeit okay. Viel heißer Tee - echte Thermoskanne von Thermos kam gut. Wir haben zwei Mal richtig große Fische (Kabeljau) von Isländen geschenkt bekommen - total nett, Glücksfall & Highlight für alle. Von zu Hause hatten wir für längeren Aufenthalt mehrmals pP 1 l Portwein mitgenommen, passte gut, würde ich wieder machen.
    Im Auto könnte man zum Sparen Nüsse und Trockenobst mitnehmen, wenn man das öfter isst.

  • Kochen - immer gerne.
    Die einfache Variante ist Nudel mit ner gekauften Soße und Streukäse.
    Die etwas leckere Variante sind Nudel mit Sahne und Räucherlachs (der ist großartig auf Island - viel fester als der in D)
    Gerne auch Curry - da kann man ja fast alles rein werfen. Geht auch immer auf dem Campingkocher - man muss den Reis vorkochen und warm stellen - dann kann man das Curry machen und beides zusammen essen.
    Hühnchen in Erdnusssoße.


    Übrigens kann man auch Prima ein par Fische angeln - am einfachsten gehen Plattfische im Hafen.
    Aber Fisch ist auch günstig und von sehr guter Qualität.


    Sonst gehen wir auch mal an einer Tankstelle einen Burger essen - die sind meist ganz ok und noch bezahlbar.

  • am einfachsten gehen Plattfische im Hafen

    pfui deiwel henning,
    in die hafenbecken gehen sehr oft die abflüsse, platten gibs in unheimlich unvorstellbaren großen mengen um island herum, da würde ich im hafen nicht die angel auswerfen... gerade die platten fressen alles was denen vor die augen kommt, ansonsten nen spinner/blinker/pilker/paternoster ausgeworfen ein köhler/schellfisch oder dorsch geht immer drauf daumenhoch

  • In den Cafés gibt es auch leckere Suppen: Fischsuppe, isländische Fleischsuppe, ...
    Wer Burger mag, bekommt die an Tankstellen - ist nicht mein Ding.
    Fischsuppe geht allerdings jeden Tag :essen:


    Und in den Supermärkten gibt es ausreichend Auswahl, wenn man selber kochen möchte - was ich im Urlaub zu vermeiden versuche.
    Eine wunderschönen Urlaub noch
    Beatrix

  • dorsch


    pfui deiwel henning,
    in die hafenbecken gehen sehr oft die abflüsse, platten gibs in unheimlich unvorstellbaren großen mengen um island herum, da würde ich im hafen nicht die angel auswerfen... gerade die platten fressen alles was denen vor die augen kommt, ansonsten nen spinner/blinker/pilker/paternoster ausgeworfen ein köhler/schellfisch oder dorsch geht immer drauf daumenhoch



    Ich bin kein Angler, aber Dorsch kriegt man nicht einfach an jeder Stelle. ;)
    Und es dürfen sowieso nur Isländer angeln.
    Wenn ihr mal drauf achtet, findet ihr an der Mole usw. manchmal Hinweise wie "verboten" und man soll keine Fische stehlen.

  • Ich habe noch nie ein Schild gesehen das Ausländern das Angeln verbietet. Im Meer (Salzwasser) kannst du so viel angeln wie du willst.
    In Binnengewässern ist das natürlich etwas anderes. Da benötigst du die Erlaubnis bzw. Lizenz des Eigentümers um dort angeln zu dürfen.


    Bernd

  • hast recht ich hätts auch anders schreiben können, und dafür entschuldige ich mich bei dir

    Es dürfen sowieso nur Isländer angeln

    da liegste falsch jeder ausnahmslos jeder darf an/um islands strand herum meeresfischen betreiben, nur von flussmündungen muss man sich weghalten sofern man keine fluss lizenz hat, zum hafenangeln sei gesagt die hafenarbeiter können verlangen das du das gelände verläßt im sinne der uvv, hast du ein bild von dem schild


    "aber Dorsch kriegt man nicht einfach an jeder Stelle. ;)"



    wenn dorsche in der nähe sind bekommt man sie auch,
    es kommt auf die richtige technik das gerät und den köder an, ob oelige baitfetzen, tintenfisch oder spoons,pilker, paternoster, die gehen auf alles was blinkt oder am boden liegt und verlockend riecht, das problem allerdings ist um island herum ist viel kraut im wasser, von daher kann es sein das man einiges im kraut verliert wenn man an der falschen stelle die leine auswirft, im kraut übrigens sind die jungdorsche, die in der regel guitsch-orange sind


    es gibt angelreisenanbieter wofür ein paar tausende ausländische gastangler für 12 tage einige tausend euro ausgeben, von daher wie du siehst darf hier jeder angeln, vollkommen unkompliziert :D lachsfischen ist ein anderes thema

  • edit: gelöscht, auch wenn es Quatsch ist zu sagen, jeder darf angeln, wenn dann die Isländer abkassieren. :gutenmorgen:


    OT: Jedenfalls irritiert es mich hier sehr, dass aus allem ellangelange "Laberposts" werden, obwohl so wenig Leute hier sind.
    Liegt wohl daran, dass immernoch nicht nicht genug Reisematerial gepostet wird osä. :D
    Und wenn man schon sagt, dass man aus dem trööt geht, wird extra noch seitenweise hinterhergepostet. :patsch:





    PS: #25: Immerhin kriegt Camperfan das jedes Mal gut hin, Inhalt +Form/Kürze= goodposting

  • Was kostet ungefähr so ein Tankstellen-Burger oder eine Tagessuppe im Café?


    Hier mal ein Beispiel:



    Tagessuppen im Café so zwischen 1200 und 1800 (wenn es denn die Hummersuppe sein darf :essen: )

  • pfui deiwel henning,
    in die hafenbecken gehen sehr oft die abflüsse, platten gibs in unheimlich unvorstellbaren großen mengen um island herum, da würde ich im hafen nicht die angel auswerfen... gerade die platten fressen alles was denen vor die augen kommt, ansonsten nen spinner/blinker/pilker/paternoster ausgeworfen ein köhler/schellfisch oder dorsch geht immer drauf daumenhoch

    Naja, du musst es ja nicht essen. Ich habe in meinem Leben schon einige Hafenbecken gesehen und die in Island sind meistens verhältnismäßig sauber. Das Problem was der typische Tourist hat wenn er nicht in einem Hafen angeln will ist ja das er keine Ortskenntnis hat wo man gut angeln kann ohne das es zu Flach ist, das Zeug ständig hängt oder was weis ich ...
    Einen Hafen findet man schnell und einfach. Natürlich kann man sich auch einen Guide leisten, wie dich, aber dann müssen wir uns über günstiges Essen ja nicht unterhalten :D

  • und die in Island sind meistens verhältnismäßig sauber.

    mir gehts da mehr um das was man nicht (von oben) sieht, aber egal, wie du sagst ich muss es ja nicht essen :blerg:

    keine Ortskenntnis

    ihr kennt doch die isländer, nicht so mundscheu einfach fragen! viele angeln selbst und geben auch tips weiter, angelgeschäfte gibts nicht wenige, dort fragen, die haben die nötigen infos die man braucht...


    müssen wir uns über günstiges Essen ja nicht unterhalten

    najaaa geht so teuer bin ich auch nicht,
    aber bei mir gibts im anschluss der session in nem kleinen gemütlichen restaurant ein gutes "schlemmerfilet" des fischs den man selbst gefangen hat die augen der angelgäste beim ersten bissen, der ist eh unbezahlbar ;) pi mal daumen sind saisional 17 fischarten um die hiesigen gewässer verteilt, da gibts ne gute auswahl so nen schönen seeteufel/steinbeisser auf´m teller... da schmachtet jeder fischliebhaber dahin :)

  • Ich koche nie - warum auch? Habe im Urlaub Besseres zu tun.
    Und ich nehme auch nie Lebensmittel aus Deutschland mit: Es gibt schließlich alles in Island.


    Ess und koch doch einfach, worauf Du Bock hast.


    Sorry, wenn ich auf solche Fragen gnatzig reagiere: Aber woanders hungern Menschen, während ich mir einen teuren Islandurlaub genehmige.

    Die Logik dessen, warum man wenn man einen teuren Urlaub bucht, das man dann am Essen spart, einfach weil man kein Bock auf Restaurant oder Kochen allgemein hat, entzieht sich mir grad. Das muß ja auch jeder selbst entscheiden.
    WIR lieben es, im Ausland mal einheimische Küche zu probieren, allerdings sind wir keine grossen Esser und nehmen meist nur ein Hauptgericht, evtl. mit 2 Beilagen.
    WIR lieben es uns selbst zu verpflegen und einheimische Spezialitäten zu probieren- in gewissen Grenzen. Gammelhai muß ich nicht haben :). der Lachs, den wir gekauft hatten udn auch selbst zubereitet, war mit das Leckerste was wir in den letzten Jahren gegessen haben.
    Übrigens, da wir nicht gerne Lebensmittel wegwerfen, nehmen wir von zu Hause meist Salz (da brauchen wir eben nie die meist zu kaufende Menge von 500 g), Öl ( weil wir auch da nie einen Liter brauchen) und Essig sowie für Muttern Knorr Salatkrönung- weil es für Muttern ohne das nicht geht :). Ansonsten wird alles weiter im land gekauft- wobei wir die Erfahrung gemacht haben das der geschmack vieler Lebensmittel oft richtig gut ist und man zuhause manches vermissen wird :)

  • @ camperfan


    Er hat gefragt - was macht Ihr? Und nehmt ihr was aus Deutschland mit?
    Ich habe geantwortet, dass ich nicht koche im Urlaub und dass ich keine Lebensmittel mitnehme, da ich in Island alles bekommen kann.


    Von Sparen und kein Bock auf Kochen im allgemeinen habe ich nichts gesagt. Ich bin sogar ne verdammt gute Köchin.
    Und ich kaufe auch landestypische Lebensmittel. Ich achte darauf, dass ich isländische Produkte kaufe. Das ist aber der einzige Aufwand, den ich betreibe.


    Mit dem letzten Satz meines Post, wollte ich darauf aufmerksam machen, dass wir manches mal einfach zu viel Tam Tam um die Ernährungsgeschichte machen.


    Im Grunde genommen ist es doch ganz einfach: Je nach Unterkunft decke ich mich entsprechend ein, mit dem was ich benötige.
    Und mein Satz, kauf einfach ein, worauf Du Bock hast, habe ich total erst gemeint.


    Wenn ich unbedingt sparen wollte, würde ich morgens ne Stulle mit Margarine essen und abends ne Tütensuppe. Ich muss aber nicht sparen. Und das ist ein Privileg.