Gaskocher für Island im September/Oktober

  • Hallo,
    ich will ab nächster Woche durch ISland reisen und suche noch nach einem geeigneten Gaskocher, der nicht beim ersten starken Luftstrom aufgiebt und auch den niedrigeren Temperaturen trotzt. Mein Hauptproblem ist allerdings, dass ich nicht weiß, welche Gaskartuschen ich in Island gekauft kriege - Kocher ohne Gas nützt mir ja nun nix.
    Hat da jemand Erfahrung und kann mir nen Tipp geben, sowohl was nen passenden Kocher wie auch Gaskauf angeht?
    Liebe Grüße

  • Hallo am einfachsten bekommt man die Schraubkartuschen von Primus (bzw. entsprechende von Coleman).
    Die Frage nach dem Kocher lässt sich nicht so optimal beantworten - bist du mit dem Auto unterwegs? Wie viel willst ausgeben?
    Ganz toll funktioniert der Primus EtaPower - und wenn man ihn oft benutzt spart man den hohen Preis beim Gas wieder ein...
    Aber wenn es nur für zwei Wochen ist und du ihn nie wiederbenutzt macht es nicht viel Sinn.

  • Vielen Dank für die Antworten!
    Ich denke, ich bevorzuge doch einen Gaskocher, habe mich mit der Benzinvariante aber einfach noch nicht so auseinander gesetzt - also danke für den Anstoß!
    Ich werde erst mit und dann noch 10 Tage ohne Auto unterwegs sein, also spielt die Packgröße schon eine Rolle. Aber ich habe einen guten Gaskocher für Schraubkartuschen Typ 1 gefunden, dass müsste ja dann auch mit den Primus Kartuschen kompartibel sein. Und ich werde sicher noch öfter ne CAmpingtour mit Kocher machen ;)

  • Wir haben uns letztes Jahr auch lange mit der Kocherfrage beschäftigt. Es erwies sich als sinnvoll, sich vorher mal in die verschiedenen Kochertypen einzulesen und dann mit etwas Vorwissen in den Outdoorladen seines Vertrauens zu gehen.


    Wegen Packmaß, Gewicht und Effizienz haben wir uns für den Primus Express Spider entschieden (für Schraubgaskartuschen), vielleicht gefällt der dir auch. Einen Windschutz hat er nicht, aber wir haben damit auch bei Sturm draußen gekocht - einfach dicht drangesetzt, mit Rucksack noch etwas den Wind abgeschirmt und gut. Bei knapp über 0°C hat er noch gut seinen Dienst getan, aber ich weiß leider nicht, wie er bei Frost arbeitet.
    Es heißt ja immer "Wir sind im Urlaub, nicht auf der Flucht", wenn es um Kocher geht, aber mal ehrlich - bei Mistwetter ist es schon nett, wenn das Wasser nach 3 statt 15 Minuten kocht.


    Noch ein Tipp: Kartuschen verschiedener Art sowie Spiritus sind in Island an Tankstellen und Campingplätzen gut erhältlich. Gerade an größeren Campingplätzen verschenken viele Leute aber auch angebrauchte Schraubgaskartuschen! ;)

  • Mit einem Benzinkocher kann man im duemmsten Fall beim Flug bzw. Einchecken Probleme bekommen - ist uns damals beim Heimflug aus den USA passiert. Der Benzinkocher durfte nicht mit - war ein Coleman mit integriertem Tank (konnten also nicht einfach die Flasche da lassen). Da wir zum Glück noch genug Zeit hatten, haben wir ihn mit der Post heim geschickt....
    Halbvolle Gaskartuschen gab es dieses Jahr am Zeltplatz in Sandgerdi in Massen (geschätzt 50Stück) - ist 7km vom Flugplatz...
    Gruss,
    Bernd.

  • Hallo Juliette,
    ich schwöre auf den Kocher von Trangia Sturmkocher-Set Groß, mit dem Gas-Brenner, die passenden Gaskartuschen mit Schraubgewinde bekommst Du bei der N1 Tankstelle Hringbraut 12 in Reykjavík. Oder Du fährst zum Campingplatz in Reykjavik, dort stellen alle ihre noch halbvollen gebrauchten Kartuschen zum verschenken hin.


    Viel Spaß auf Island.
    Jens
    travelblog
    www.dontkillyourdreams.de

  • Ich finde den Trangia auch sehr gut, er ist aber nicht sonderlich kompakt, für Zelttouren bzw. Trekkingtouren mit wenig Gepäck nicht unbedingt brauchbar.
    Ansonsten gehen die meisten Kartuschen bis null Grad recht gut, evtl unter der Jacke vorwärmen, auf hohen Propangasgehalt achten.
    Der Trangia geht auch im Flüssiggasbetrieb.