Island in 10 Tagen - Das Maximum "rausholen"

  • Liebe Forummitglieder,


    erst einmal ein großes Lob an die vielen guten Beiträge und an die gute Stimmung hier. Ich erhoffe mir, dass Ihr mir helfen könnt und ich freue mich schon sehr auf den Trip.


    Ich habe vom 18.09. bis zum 28.09.2015 bereits die Flüge und das Mietfahrzeug (SUV) für meine Island-Reise gebucht.


    Da ich alleine fahre, meine Freundin kann leider nicht, bin ich völlig flexibel und kann mich selbst auch mit Fahrtstrecken usw. fordern und brauche keine Rücksicht zu nehmen.


    Mir ist es daran gelegen, die Insel 1 x zu umrunden und dabei so viel Naturwunder wie möglich zu erleben. Ein Abendteuer Trip pur.


    Reykjavik würde ich knicken, da mich die Natur interessiert und will auch keine Wandertage einlegen. Sonstige Extraaktivitäten (Touren) würde ich eher spontan einbauen, wenn die Zeit es erlaubt. Da liegt aber ebenfalls kein Schwerpunkt. Somit bleibt mehr Zeit, auch mal Abstecher von der Ringstraße sich zu genehmigen. Diese müssen toll sein :)


    Da ich davon ausgehe, dass ich mit meinem Vorhaben das Rad nicht neu erfinde, habt Ihr sicherlich eine Liste an Dingen, die man in dem Zeitraum sehen kann und muss. Es geht sicherlich vielen so.


    Wie gesagt: das soll kein Erholungsurlaub werden, sondern ich will die Insel von seinen vielen schönen Facetten kennenlernen und ich bin da "hart im Nehmen".


    Selbstverständlich habe ich mich selbst bereits eingelesen, aber stelle fest, dass man, wenn man noch nie auf Island war, das nicht abschätzen kann. Dies in zeitlicher Hinsicht, aber auch die Dinge, die man in 10 Tagen einbauen kann. Die Reiseführer fand ich im Übrigen für Island nicht so hilfreich, aber das mag an mir liegen.


    Die Vorschläge im Internet zu den 10 - Tagestouren fand ich deswegen nicht so ansprechend, da diese mir den Eindruck vermittelt haben, dass diese einen erheblichen Erholungsfaktor im Blick haben, was auch in Ordnung ist, aber nicht mein Ziel für die Reise ist. Natürlich soll man nicht durchhetzen, denn dann sieht man nicht die Kleinigkeiten, aber dennoch kann man sich selbst auch durchaus fordern.


    Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mich an Euren Erfahrungen teilhaben lasst und ich sodann mit viel Freude am Donnerstag starten kann.


    Ich habe eine ähnliche Rundreise dieses Jahr im Westen der USA sehr spontan und ohne große Vorplanung gemacht und fand dies auch nicht schwierig. Bei Island ist das anders, da die Insel kompakter ist und es offensichtlich viele schöne Dinge auf der Rundreise der Ringstraße gibt, die ich nicht missen will, aber hier Eure Hilfe brauche.


    Mir fehlt hier ein zeitliches orientiertes Grundkonzept und bitte Euch herzlich, diese Lücke zu schließen.


    VG und herzlichen Dank, Clemens

  • Hallo,


    und auch ein Willkommen von mir. Ich bin gerade noch in Island und musste feststellen, dass es noch ziemlich "voll" ist. Die Saison verlängert sich.
    Aber zu Deiner Reise. Es wäre auch mal interessant, ob Du nur die Naturwunder ansehen (und abhaken) willst, oder ob Du sie auch (bei möglichst bestem Licht) fotografieren willst. Das sind jetzt zwei Extreme, aber wo liegen Deine Interessen. Ich gehöre zu der zweitgenannten Fraktion (Fotograf), aber das steht im Widerspruch zu einer rasenden Rundreise mit möglichst allen Highlights.


    Also ein bisschen mehr Info wäre notwendig, um sinnvolle Beiträge zu liefern, denn die ganzen (Google-)Highlights hast Du ja schon genannt bekommen.
    Wo willst Du übernachten, willst Du spontan suchen oder vor reservieren?


    Einen gewissen Beitrag für eine rasende Rundreise haben die Isländer schon (zu meinem Schreck) seit letztem Jahr geleistet. Godafoss hat auf der Schokoladenseite eine Straßentrasse bekommen, damit man nicht mehr laufen muss, und viele, auch weniger bekannte Ziele, wurden "ausgebaut". Beim Kirkjufellsfoss wurde ein neuer Parkplatz gebaut und Boardwalks zu beiden Seiten des Fälle angelegt, und selbst bei dem abgelegen Leuchtturm Svörtuloft gibt es jetzt Boardwalks und Gitter die den Absturz von den Klippen verhindern sollen. Erschreckend, wie schnell sich Island für den Massentourismus vorbereitet. Aber das gehört eigentlich gar nicht hierher :blerg: :girl:

  • Hallo, ich finde deinen Ansatz z. T. verständlich, aber wenn du da ernsthaft auf den letzten Drücker und wie im Job mit "Maximierungs"- und Leistungsgedanken rangehst.... wird das nicht sonderlich viel Naturerlebnis hergeben, selbst wenn du an tollen Stellen landest. wikinger2 wikinger2 wikinger2 ;)

  • Godafoss hat auf der Schokoladenseite eine Straßentrasse bekommen, damit man nicht mehr laufen muss,


    Laufen muss man genaugleich noch. Nur wird jetzt nicht mehr alles kreuz und quer niedergetrampelt.

  • Du möchtest also eine 10 tägige Reise mit gelegentlichem „wandern“
    sehe ich das richtig …





    Also …



    Hier mal eine Übersicht (such mal im Internet was dir davon
    gefällt was sehenswert für dich ist …)



    Solltest dich aber immer absichern wann du wo noch hinkannst
    (Wobei das meiste direkt an „Strassen“ liegt …



    (Schlechtwetter / Furten / Stürme / Straßensperren)




    Gunnuhver



    Hveragerdi



    Gullfoss



    Krýsuvík



    Thingvellir



    Geysir



    Skogafoss



    Landmannalaugar



    Seljalandsfoss



    Jökulsárlón



    Godafoss



    Dettifoss



    Seljavallalaug



    Askja



    Dynjandi



    Kerið



    Krafla



    Barnafoss



    Hraunfossar



    Schwarzer
    Strand bei Vik



    Husavik
    (auch wenn es wohl nicht mehr so schön ist wie es mal war)





    Die halb Insel Snæfellsnes würd ich auf jeden
    Fall mitnehmen …



    Das sind so die Sachen die mir spontan
    einfallen – aber viele Dinge werden sich wohl auf dem Weg ergeben … Das
    könntest du dir ja auf deine „Route“ einzeichnen.



    Aber ich denke du wirst on allem was du
    Planst eh abweichen … Passiert da einfach … Vielleicht hilft dir das ja ein
    bisschen weiter … Das und vieles mehr haben wir auch in einem ähnlichen
    Zeitraum geschafft … aber zu wenig Zeit hat man dort eh …







  • @ Kim88 : Landmannalaugar und Dynjandi Ende September / Anfang Oktober ? Umrundung samt Westfjorden in 10 Tagen ?
    Bei einem frühen Wintereinbruch sitzt er dann entweder in Landmannalaugar fest ( falls er überhaupt 4 x 4 hat) oder in den Westfjorden (bzw. wartet 3 Tage auf die Baldur, kann schon mal vorkommen :) ) .
    Auch Reykjanes mitzunehmen, ist sehr sportlich gedacht- Reykjanes und Golden Circle kosten einen Tag, alleine schon weil es ja auch gg. 19 Uhr dunkel ist. Will man Dyrholayey, Reynisdrangar, Seljalandsfoss, Skogafoss und Seljavallalaug an einem Tag mitnehmen, wird man vor Skafatfell nochmal übernachten müssen. Da wären schon 3 Tage weg.
    Ob man über den Öxi kommt- ohne 4 x 4 eh nicht, denke ich zu der Jahreszeit, tlw. erlauben die Mietwagenfirmen den auch nicht- schafft man wenn man Svartifoss, Jökulsarlon mitnehmen möchte, es eher nur bis Egilstadir. (Da wäre noch der Hengifoss zu besichtigen). Ostfjorde würde ich knicken, es folgen machbarerweise Dettifoss (immer mit dem Wetter im Auge), Krafla, evtl. Leirhnjukur, Namaskard, Myvatn Nature Bath, Dimmuborgir, Myvatnsee selbst- und dann ist da Tuk. Tag 5.
    Tag 6 für Godafoss und Akureyri, dann könnte man an Tag 7 bis Hraunfossar fahren und in der Nähe übernachten, Tag 8 zurück nach Reykjavik. (Eine sehr schöne Runde wäre noch einmal um die Tröllaskagi rum )
    Und mehr würde ich nicht anvisieren, weil- eben- das Wetter. Noch ein halber Tag Reykjavik, vielleicht dann doch am Ende noch Hveragerdi Reykjadalir Wanderung oder Reykjanes.
    Ach ja, da noch Walbeobachten reinbauen, ginge auch- aber dann ist wieder ein halber Tag weg.
    Immer vorausgesetzt, man wählt diese Route, umgekehrt gehts meines Erachtens ähnlich.
    Dann hat man alles mal abgehakt, schöne Bildchen zum Vorzeigen, zwar das wahre Island gründlich links liegen lassen- aber eben, man war da :wacko: :wacko: :wacko:


    ICH würde Snaefellsness 3-4 Tage widmen, auf Lysuholl im Hot Pot baden (gibts den noch) Arnastapi erwandern, evtl. rund um den Eldborg laufen, in Grundarfjördur- wer ahnt es, bei passendem Wetter- Wale beobachten, die berühmte Fischsuppe im Gamla Rif probieren, in Stykkisholmur bummeln gehen und dort im Hot Pot entspannen (von Fresenius zertifiziert :) :D . Auf dem Rückweg könnte man ja Hraunfossar, Barnafoss, Grabrok und wenn noch offen, bei Husafell die Lavahöhlen erkunden. Zurück ab Reykjavik, ein Bogen nach Vik, Seljalandsfoss, Skogafoss, dazwischen Dyrholay und Reynisdrangar. Nicht ganz so sportlich :).

  • Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du das erste Mal in Island bist.


    Hier mein Vorschlag, nimm dir einfach mal die Ringstrasse vor, ohne dass du speziell auf einzelne Sehenswürdigkeiten fokussierst.
    Die Westfjorde und das Hochland lässt du am besten gleich sein, denn dazu hast du eh zu wenig Zeit.


    Teile dir die Strecke in gleichmässige Teile auf und schau einfach mal, was du so siehst und erlebst.


    Entweder es gefällt dir, dann kommst du immer wieder, oder dann gehörst du halt zu denen, die einmal und nie wieder kommen.


    Island kann man nicht erzwingen. Nimm's wie die Isländer: Einfach ganz Easy.


    ein paar Ideen findest du unter island.remigi.ch

  • Also wenn man sich nen suv mietet (zumindest bin ich davon ausgegangen) dann sollte es ja schon n 4x4 sein ... Sonst kann ich ja auch n Kombi nehmen ... Also meine Annahme war zumindest Allrad ... Außerdem habe ich ja genau das geschrieben ... Man muss aufs Wetter achten - okay - Schnee habe ich nicht explizit aufgeführt (mein Fehler) ... Wir sind letztes Jahr um diese Zeit zurück gekommen und hatten super Wetter (wie schon gesagt - was an Wetter kommt weiß man nie) ... Außerdem waren die "Sehenswürdigkeiten" ja nur Vorschläge und keine routenplanung ... Deswegen fand ich ja geschrieben das man von der ursprünglichen Planung wahrscheinlich eh abweicht - kenne das nur zu gut ... Finds aber schon das man sich bestimmte Sachen - wenn sie denn für einen interessant sind - in die Planung mit aufnehmen sollte ... Was man dann tut oder auch lässt kann ja spontan entschieden werden ... So weiß man Sner zumindest was sich so in der "nähe" befindet ...

  • Keine Ahnung was du damit sagen willst.


    Ich will damit sagen, dass jetzt dort, wo früher die Fußgänger ihre Pfade hatten, eine 4 m breite Straßentrasse bereitet wurde. Die Trasse ist (bisher) nicht asphaltiert, geht aber direkt bis zu den Fällen. Ich glaube nicht, dass die Trasse für Fußgänger oder Boardwalks sind, denn am Ende (bei den Fällen) ist eine für Autos typische Umkehrschleife - Fußgänger brauchen sowas nicht.

  • Ich will damit sagen, dass jetzt dort, wo früher die Fußgänger ihre Pfade hatten, eine 4 m breite Straßentrasse bereitet wurde. Die Trasse ist (bisher) nicht asphaltiert, geht aber direkt bis zu den Fällen. Ich glaube nicht, dass die Trasse für Fußgänger oder Boardwalks sind, denn am Ende (bei den Fällen) ist eine für Autos typische Umkehrschleife - Fußgänger brauchen sowas nicht.


    diese???

  • Also ich sitze ja nun öfter im Kaffee am Godafoss. Hinterfahren hab ich da noch keinen gesehen dieses Jahr ?( .
    Die blieben alle vorne am Parkplatz und gingen zu Fuß. Der Weg ist besser als die vielen kleinen Wegerl. Abgesehen davon muß ja nicht wirklich mal einer abrutschen und reinplumpsen.


    @ Camperfan
    Was ist denn das wahre Island????
    Jeder hat doch da seine eigenen Vorstellungen, also bitte nicht immer Leute verurteilen die in kurzer Zeit die " Runde " machen.
    peace

  • [video]

    diese???


    Nein, auf der östlichen Seite, wo das Hotel und die Tankstelle ist.


    Martin12:
    Man kann ja auch (noch) nicht mit dem Auto hinter fahren, weil es erst eine Trasse gibt, die an dem neu angelegten Parkplatz abgesperrt ist.


    Zum eigentlichen Thema: Rührt sich auch der Themenstarter mal wieder?

  • Man kann ja auch (noch) nicht mit dem Auto hinter fahren, weil es erst eine Trasse gibt, die an dem neu angelegten Parkplatz abgesperrt ist.


    Das ist ja die östliche Seite.


    Du glaubst aber nicht ernsthaft dass da eine Strasse gebaut werden soll?


    :D

  • Und wofür ist die 4m breite Trasse mit Umkehrring????


    Du warst offensichtlich noch nie am Goðafoss wenn 500-1000 Leute gleichzeit ankommen...


    Das ist einfach ein Fussgängerweg. Der weder 4 Meter breit ist noch eine "Umkehrschleife" hat. Wenn die eine Gruppe zum Wasserfall läuft muss die andere ja einen Weg zurück haben. Simpel.

  • wir waren Ende August 9 Tage dort und waren überrascht, wie viel Programm wir untergebracht haben ohne dass es uns als Quälerei erschien. Wir sind auch Ringstraße gefahren, allerdings ohne Westfjorde sondern stattdessen über die F35.
    Vor lauter Begeisterung für das Land haben wir uns dann doch meist für eine Erweiterung unseres Tagesprogramms entschieden und sind z.B. nach Übernachtung in Selfoss spontan noch zu einer 3h Wanderung nach Landmannalaugar gefahren. Oder in Egilsstatir (sorry für die falschen Schreibweisen, ich kann mir die immer noch nicht ohne Mühe merken..) sind wir dann abends noch nach Bakkagerdi rausgefahren. Allerdings war es bei uns auch lange hell...
    Also ich würde auch ein paar feste Ankerpunkte (persönliche must-see-Punkte) setzen und den Rest spontan entscheiden.
    Vielleicht als Orientierung: wir sind ca. 2600 km in 9 Tagen gefahren. Für uns war das auch viel, hat aber gepasst und wir waren begeistert.
    Übrigens sind wir am Abreisetag sogar noch nach Reykjavik gefahren, weil wir trotz reichem Vorprogramm (Golden Circle) noch Zeit bis zum Abflug kurz nach Mitternacht hatten. Wir haben es nicht bereut, auch wenn wir es eigentlich nur auf Natur abgesehen hatten.

  • Du warst offensichtlich noch nie am Goðafoss wenn 500-1000 Leute gleichzeit ankommen...


    Nein, und da wird man mich auch nie antreffen. Entweder halte ich gar nicht an, wenn so viele Leute dort sind, oder ich verschwinde, wenn sie kommen. Aber meiner bescheidenen Erfahrung nach sind immer die meisten Besucher auf der Westseite, wo es schon lange die geteerte Zufahrt und Parkplätze gibt.


    Das ist einfach ein Fussgängerweg. Der weder 4 Meter breit ist noch eine "Umkehrschleife" hat. Wenn die eine Gruppe zum Wasserfall läuft muss die andere ja einen Weg zurück haben. Simpel.


    Wieso bezweifelst Du meine Aussage von der 4m breiten Trasse und der Umkehrschleife. ?( Ich war vor einer Woche dort - wann warst Du das letzte Mal dort?
    Aber lassen wir es, wir reden aneinander vorbei. Bald wird das "Projekt" fertiggestellt sein, dann haben wir Gewissheit, was die Isländer dort bauen werden.

  • Wieso bezweifelst Du meine Aussage von der 4m breiten Trasse und der Umkehrschleife. ?( Ich war vor einer Woche dort - wann warst Du das letzte Mal dort?


    Gute Frage. Ich war den ganzen Sommer über, mehrere Male, mit Kreuzfahrern da. Und da hat es genau so ausgesehen wie auf meinem Foto das ich gepostet habe.


    http://www.641.is/wp-content/u…snefndarkynning200314.pdf


    Im Link siehst du den Masterplan der vielleicht, eventuell mal umgesetzt wird. Nur Spazierwege auf der östlichen Seite. Nichts von Autozubringer.