sos dachte es gibt schiffe oder 100 euro flug nach eisland noch immer aber ...

  • ich bin fruher mal um 100 euro geflogen von kopenhagen da gabs noch fluege um 80 euro!
    das gibts offensichtlich nicht nmehr
    100 euro schiff from eisberg daenmark auch nicht mehr ?'??
    bin jetzt in holland mit cauchsurfing um uni auslandstudien anschauen und moechte billigst nach island in die hauptstadt waere s am besten
    letzte einzige reise musste wegen auto unfall kreuzbruch als mit auto stopper in akurei? region leider sehr schmerzhaft unterbrechen ....und mit schiff liegend nach hause....
    habts ihr welche ideen??? von deutschland bruessel andere last,privat,fischer schiffe ?
    lastminute hotelwochenende arangma (hoerte dies last time on island aber wo findet man sowas?) und man bleibt einfach dort...
    es scheint anreise viel teuerer geworden sein
    bitte um antworten bin ganz enttauscht




    danke sehr fur antworten

  • Von Esbjerg fuhr die Norröna (einzige Fähre nach Island) nur 1996. Davor und danach ging es ab Hanstholm (Norddänemark) und mittlerweile ab Hirtshals in Norddänemark. In der Nebensaison ist der günstigste Preis OneWay für eine Person 126 € inkl. zwei Mahlzeiten. Und das der Preis sich in den letzten 20 Jahren verteuert hat ist doch ganz normal.


    Bernd

  • Hallo,

    ich bin fruher mal um 100 euro geflogen von kopenhagen da gabs noch fluege um 80 euro!
    das gibts offensichtlich nicht nmehr

    das muss aber schon sehr lange her oder ein sehr günstiges Angebot gewesen sein.
    Island ist mittlerweile als Reiseziel sehr gefragt, da gehen die Flüge auch so weg.


    Christian



  • Von Esbjerg fuhr die Norröna (einzige Fähre nach Island) nur 1996.


    Die Norröna fuhr viel länger ab Esbjerg nach Island. Ich glaube bis 2010. Dann wurde nach Hirtshals gewechselt.

  • 1997 bin ich wieder ab Esbjerg gefahren. Ok, nur 1996 war also falsch. 1999, 2004 und 2008 bin ich definitiv ab Hanstholm gefahren was ich auch mit Bildern beweisen könnte. Bis 2010 ist also mit Sicherheit falsch.


    Bernd

  • Na ja, mag sein dass sie auch innerhalb der Saison gewechselt haben. Ist ja im Prinzip auch egal und für den TE abgesehen von einer eventuell längeren Anreise zur Fähre nicht weiter relevant.


    Bernd



  • @andre: Von den Flügen her, würde kch auch auf wow air mal schauen, sind preislich wirklich top. Nur gehen die flieger, die ich kenne, ab berlin.


    @topic Norröna:
    Kenne nur die Strecke Tornshavn-Hirtshals.
    Fände es echt mal spannend wieder die Fähre ab dem nächsten Trip zu nehmen für Hin- und Rück.
    Was mich nur stutzig macht; die Norröna ist ja ein reines färöisches Unternehmen und hatte zu anfang auch mal Shetland, Orkney und Norwegen angefahren und wurde binnen kurzer Zeit eingestellt.
    - Gibt es da überhaupt eine kleine Sicherheit, dass die verbliebene Verbindung auch nochh lange bestehen bleibt?

    Ein Skandinavien-Mensch mit ganzem Köper und Seele,
    aber Ísland alleine im Herzen. wikinger2

  • Ich hoffe mal schwer, dass die Verbindung noch lange bestehen bleibt, denn wie sollen wir sonst mit dem Womo nach Island kommen?
    Aber da wir 1985 schon mit der alter Norröna unterwegs waren und danach noch 3mal mir der Neuen bin ich guten Mutes, dass es auch weiterhin klappt.
    islandwinke

  • Esbjerg wurde in den 90er Jahren kurzzeitig angefahren, dann wurde wieder nach Hanstholm gewechselt.
    Im letzten Jahrzehnt wurde Esbjerg dann nur noch in der Wintersaison als Ausweichhafen angefahren, wenn starker Wind das Einlaufen in Hanstholm unmöglich machte und kurzeitig gab es 2009 eine Phase wo Esbjerg angelaufen wurde, da in Hanstholm die Bauarbeiten für den Hafenausbau begonnen hatten. Danach erfolgte der Wechsel nach Hirtshals.


    Die Shetlandinseln wurden früher angelaufen, da der Shetland-Island-Trust einer der Haupteigentümer der Reederei war.
    Nachdem der färöische Staat die restlichen Anteile übernommen hatte um die Zahlungsunfähigkeit der Reederei in letzte Minute zu verhindern wurde der Fahrplan komplett umgestellt und trotz des massiven Widerstands des Shetland-Island-Trust wurden die Shetland-Inseln und Bergen in Norwegen aus dem Fahrplan gestrichen.



  • Ich würde auch mal AirBerlin gucken.
    Ich fliege übernächste Woche mit AirBerlin ab Düsseldorf für 95 EUR inkl. Rail&Fly hin- und zurück (hab allerdings schon im April gebucht).