Währungsrisiko ISK und richtiger Zeitpunkt zum Immobilienkauf?

  • Hallo Island-Forum,


    als stiller Leser bin ich schon länger hier unterwegs, jetzt möchte ich mich aber mit einem konkreten Anliegen an euch wenden. Mein Name ist Christopher, ich komme aus Rheinland-Pfalz und durch einen guten Freund wurde ich mit dem Island-Fieber infiziert. Durch meine Aufenthalte und die mittlerweile vielfältigen Kontakte zu Landsleuten wächst seit einiger Zeit in uns der Wunsch, ein Ferienhaus in Island zu besitzen. Dies soll primär an Freunde und Verwandte und ggf. später auch über Portale vermietet werden und uns regelmäßig als „zweite“ Residenz dienen.


    Nun lese ich hier im Forum öfters von den Risiken bzgl. Kursschwankungen und einer bevorstehenden Abwertung der Isländischen Krone (so z.B. hier 15). Auch von einem bevorstehenden Niedergang der Wirtschaft wird hier gesprochen (meine eigenen Erfahrungen vor Ort zeigen da was ganz anderes, aber gut). Diese Infos liegen nun schon ein paar Monate zurück und die befürchtete Abwertung durch die Aufhebung der Kapitalkontrollen ist (derzeit noch) ausgeblieben. Im Gegenteil, die ISK hat gegenüber dem Euro wieder „gut“ zugelegt und der Immobilienmarkt hat angezogen.


    Meine Frage an euch wäre nun: Wann wäre eurer Meinung ein guter Zeitpunkt für den Kauf/Bau einer Immobilie in Island? Mir geht es hier insbesondere um die Währungsfrage (auch wenn das natürlich einem Blick in die Glaskugel gleicht). Vielleicht habe ich aber ja auch etwas übersehen, ich bin kein Finanzmarktexperte. Auch subjektive Einschätzungen helfen mir hier weiter. Wo ist mein Denkfehler? Wo liegen die Risiken?


    Vielleicht noch zur Info: Unsere Eigenkapitalquote ist recht hoch und wird zwischen 50% und 80% liegen (je nachdem, was die Immobilie kosten wird). Der Kreditbetrag wird also maximal die Hälfte der Investition betragen.


    Ich danke euch für eure Antworten!


    Gruß


    Christopher

  • Der richtige Zeitpunkt, dafür braucht man derzeit Glaskugel.
    Die meisten sind erstaunt über den starken Anstieg der Krone, auf der anderen Seite werden die Stimmen die eine Aufhebung der Kapitalkontrollen fordern immer lauter.
    Das Problem ist aber, dass man bei der derzeitigen Regierung nicht mit vernunftgesteuerten Entscheidungen rechnen kann, ich habe das Gefühl die nutzen irgendeine Art Zufallsgenerator für ihre Entscheidungen bei dem Unsinn den die produzieren.


    Die Wirtschaft zieht hier kräftig wieder an und auch der Immobilienmarkt kommt wieder in Gang und die Preise steigen, aber es gibt nicht wenige (in Wirtschaftskreisen) die eine erneute Überheizung des Marktes fürchten, insbesondere da gerade die Banken beginnen Kreditvergaben wieder lockerer zu sehen.


    Von daher kann man keinen ehrlichen Rat in Bezug auf den passenden Zeitpunkt für einen Kauf geben.
    Ich persönlich würde sagen, wenn Du ein Objekt findest das Dir absolut zusagt, dann schlage zu.
    Richtige Ringeltauben gehen hier inzwischen schnell weg, ist uns im Juli passiert als ein Objekt für das wir uns interessierten innerhalb von 2 Tagen verkauft war.


  • Ironie--Smiley
    Hab mir gerde mal ne Doku über den Lehmann Crash reingezohgen. Wenn ich mir da so angucke WER und WAS da WARUM alles gemacht hat, muss ich ganz ehrlich sagen halte ich es mit dem Ratschlag von Sven

    Der richtige Zeitpunkt, dafür braucht man derzeit Glaskugel.

    L.G


    Martin

  • Wenn man die Wirtschaft betrachtet dann gibt es sowieso im Zeitraum von 4 Jahren immer einen Tief- und Hochpunkt der Inflation, momentan ist sie aber überall niedrig und es hält sich in Grenzen.
    Es sei denn jeder will sein Geld haben wobei keiner Geld hat - siehe Wirschaftskrise - dann gibt es natürlich einen großen Knall.

  • Würde ich auch etwa tippen.


    Super :D in 3-5 Jahren bin ich auch dazu bereit zu schauen, was ich mit vielleicht "überschüssigem" Geld machen kann.
    Lohnt sich in Island ein Neubau oder ist es günstiger etwas bereits bestehendes zu kaufen? Ich weiß blöde Frage, ohne groß Details zu haben.