Einfuhr Tiere/Kaninchen

  • Hallo ihr Lieben,
    hat jemand Erfahrung mit der Einfuhr von Tieren im speziellen Kaninchen?
    Ich weiß nur dass es ziemlich streng geregelt ist und die Tiere lange in Quarantäne müssen.
    Morgen werd ich mal beim Tierarzt und beim Ministerium für Fischerei nachfragen, die müssen wohl einen Antrag ausstellen.


    Ich bin vor einigen Monaten nach Island ausgewandert und hab (nach dem das Partnertier verstroben war) mein Kaninchen in eine andere Familie gegeben. Die versteht sie sich dort nicht mehr dem Kaninchenherren und die Besitzer suchen ein neues zuHause. Am schönsten wäre es da doch in Island bei mir :)


    Viele Grüße
    Claudia

  • Also bei Kaninchen ist es ein bisschen besser als wie wenn du einen Hund oder eine Katze aus dem Ausland holst.
    Ich hatte damals auch überlegt 2 Kaninchen aus Deutschland zu holen und wenn sich die Regeln seid 2012 nicht geändert haben läuft das folgendermaßen ab:


    Das Kaninchen muss gechipt sein und alle Impfungen haben und der Tierarzt muss ein bestimmtes Formular ausfüllen welches dir Mast (Matvælastofnun | Live animals ) zukommen lässt.


    Kaninchen und andere Kleintiere darfst du selber zuhause in Quarantäne haben. Die schicken dir einen Tierarzt und einen Mitarbeiter von Mast vorbei und die schauen sich das dann an. Soweit ich mich erinnern kann dürfen keine anderen Tiere im gleichen Haushalt sein und mann muss immer viel desinfizieren und beim saubermachen als gut verpacken bevor man es in die Tonne schmeisst.


    Sollte das Kaninchen allein fliegen musst du das über Icelandair Cargo machen (Wow Air nimmt keine Tiere) und ich bin mir nicht sicher ob das nur über Frankfurt geht. Es ist wesentlich einfacher und billiger das Kaninchen mitzunehmen wenn du selber fliegst (man darf es aber nicht in die Kabine nehmen.


    Hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend geschrieben wenn du fragen hast kannst du mich auch gerne anschreiben :)

  • Icelandair Cargo

    Liege in Belgien. Jedenfalls die Hotter.
    Dann gibt es noch meines Wissens ne Möglichkeit über Glasgow in UK und manchmal über CPH Dänemark. Also das ist jetzt auf die Icelandair Cargo für Tiere ( Pferde ) im , na ja, Lienienverkehr .
    Glaube nicht das ne 757 wegen nem Karnickel nach Frankfurt fliegt.

  • Da hab ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Wenn du ein Tier allein fliegen lässt musst du bei Cargo anrufen die wickeln das ab aber schicken das mit einem normalen Flugzeug. Du kannst dann den Hasen auch nicht am normalen Terminal am Flughafen abholen sondern musst du dem Büro von Icelandair Cargo (das war damals gegenüber vom Hauptgebäude keine Ahnung ob die da noch sind). Du kannst das auch nicht einfach am Schalter abgeben sondern dass muss von einer Spedition abgewickelt werden wenn du das Tierchen allein losschickst.

  • Vielen lieben Dank schonmal. Na das klingt ja machbar. Oh man, da bin ich ja erleichtert und froh :D
    Kann meine kleine Momo echt zu mir kommen, juhu :D :D

  • Hab gelesen, dass Schlangen auf Island generell verboten sind.


    Stimmt.
    Gibt aber nen großen Schwarzmarkt ;( mit den Tierchen. So lange es nur Würgeschlangen sind geht es ja noch. Aber wenn irgent welche Spinner Giftschlangen zu züchten anfangen wird es unangenehm. Ich finde das Verbot hier völlig O.K.