Reiseplanung - 11 bzw. 9 Tage Island

  • Hallo zusammen!


    Nach viel, viel schmökern (ein großes Danke schon mal für all eure vielen Tipps & Reiseberichte!) habe ich dieses Wochenende endlich einen vorläufigen Reiseplan für unsere Flitterwochen in Island erstellt!


    Wir fliegen vom 09.05.2016 (Ankunft 16h) bis zum 20.05.2016 (Abflug 7h). Flüge sind schon gebucht und damit ist auch ein großer Teil unseres Reisebudgets (2000€ für Beide) verschwunden. Ziel der Reise? Die wunderschöne Landschaft genießen, "etwas Besonderes" erleben und natürlich Zeit zu Zweit :girl:


    Wäre euch wahnsinnig dankbar für eure Meinung & Tipps zur geplanten Reise! Details kann man ja auch noch spontan entscheiden, aber wir würden gerne langsam die Unterkünfte buchen.


    Tag 1: Ankunft um 16h. Hier weiß ich noch nicht - Mietwagen gleich am Flughafen abholen oder bis morgen warten (ich tendiere zu gleich abholen). Wie ist denn die Verbindung von Reykjavik zum Flughafen, kostet das viel? Bin noch ein wenig geschockt von den Mietwagenpreisen (bzw den Versicherungen). Muss dazu sagen, es ist unsere erste größere Reise & auch das erste Mal ein Mietwagen.


    Tag 2: Fahrt von Reykjavik nach Akureyri. Die Westfjorde scheint man mit einem Kleinwagen noch nicht befahren können, habe ich das richtig gelesen? Aber auch sonst findet man bestimmt genug zum gucken.


    Tag 3: Aufenthalt in Akureyri.


    Tag 4: Von Akurayrei zu Godafoss, von da aus nach Husavik. Nachmittags vielleicht eine Whale Watching Tour?


    Tag 5: Von Husavik über Namaskard nach Höfn.


    Tag 6: Von Höfn über Jökullsarlon und Skaftafekll nach Vik.


    Tag 7: Westmännerinseln und dann weiter nach Reykjavik. Auto wird abgegeben.


    Tag 8-10: 1 Tag Haukadalur, 1 Tag die blaue Lagune (es gab da noch eine andere, günstigere, ich glaube mit M, mir fällt der Name nicht mehr ein...?), 1 Tag Stadtbummel, alles mit dem Bus


    Tag 11: Abflug



    So, zum Mietwagen noch. Ich habe über billiger-Mietwagen.de gesucht, da kann man angeben "ohne Selbstbeteiligung". Allerdings kann man da keine Asche und Sandversicherung abschließen. So würde der Mietwagen 370€ Inkl Glas-/Reifen-/Unterbodenversicherung, alles ohne Selbstbeteiligung, kosten. Ist das ein guter Preis? Gibt es die Versicherung vor Ort?


    Habt ihr allgemeine Tipps zur Reise? Etwas, das unbedingt dazu muss oder etwas, dass wir weglassen sollen?
    Habt ihr Tipps für günstigere Hotels, vielleicht etwas außerhalb?


    Kann man grundsätzlich auch bar zahlen? Eine Kreditkarte zu bekommen ist etwas schwierig als Studenten :-/


    Liebe Grüße & vielen Dank schon mal,
    Dominique

  • Hallo und erstmal herzlich willkommen hier !


    Eine Frage gleich vorneweg - Du schreibst Kreditkarte ist schwierig zu bekommen - wie wollt Ihr denn ein Auto mieten ? Das ist ohne schlicht nicht möglich .


    Was die Westmännerinseln betrifft, so würde ich genug Zeit einplanen , da man nie so sicher sein kann , dass die Fähre fährt .

  • Ankunft um 16h. Hier weiß ich noch nicht - Mietwagen gleich am Flughafen abholen oder bis morgen warten (ich tendiere zu gleich abholen).

    Da ihr zu einer so "humanen" Tageszeit ankommt, würde ich den Leihwagen auch sofort holen. Ihr seid dann auch flexibler was die Übernachtung angeht.


    Zu der Tageszeit seid ihr ja auch noch fit genug, um den Wagen auf eventuelle Mängel zu untersuchen - mitten in der Nacht sieht das schon mal anders aus.

  • Wie schon geschrieben würde ich Myvatn auch mit einplanen.
    Myvatn Natur Bad ist z.B. sehr schön und nicht so teuer und auch nicht so
    überlaufen wie die Blaue Lagune.
    Kreditkarte ist manchmal von Vorteil, da es auch Tankstellen gibt die keinen Tankwart haben.

  • Super, da habt ihr uns schon mal riesig weitergeholfen! Dann mache ich mich jetzt mal ans buchen der Zimmer (Husavik 1 Nacht mehr, Reykjavik 1 weniger :))...
    Auto werden wir wohl am selben Tag holen. Mit dem Mängel-angucken war ein guter Hinweis. Ist wie gesagt das erste Mal, dass wir so etwas machen... - Aber die Asche/Sandversicherung kann man am Flughafen direkt abschließen, wisst ihr das?


    Aschequalle: Wir fliegen von München aus, ohne Zwischenstopp. Wenn du eh mit umsteigen planst/planen musst - ab London gibt es sehr günstige Flüge (36£).

  • ALLE Mietwagenanbieter buchen die Kaution nur vom INHABER DER KARTE. Also wirst Du keinen Mietwagen bekommen. Sprich mit deiner Bank, ob es möglich ist, wenn Dir Deine Mutter auf dein Konto einen entsprechenden Betrag überweist, Du eine Kreditkarte bekommen kannst mit genau dem Verfügungsrahmen des Guthabens auf deinem Konto. Die Mietwagenanbieter vor Ort prüfen auch, ob Inhaber der Karte und Klient identisch sind. Für die Buchung eds Mietwagens selbst brauchst Du ja nicht unbedingt die Kreditkarte, Sunny cars z.B. bietet auch Banküberweisung an.
    Wenn deine Bank das NICHT macht, gibt es echte VISA Karten, also kein Prepaid, von INGDiba, Comdirekt und DKB. Du trägst als Einkommen = Euro ein oder wenn Dir Deine Eltern Unterhalt zahlen, diese Summe. Dazu müsstest Du einen bestimmten Betrag hinterlegen, damit die Kaution abgedeckt ist, Du brauchst die Karte in der regel auch zum tanken, also 3000 € solltest Du schon drauf haben- evtl. soll Dir Deine Mutter das halt "leihen" und Du gibst es nach der Reise zurück. Ich kann Dir allerdings nicht sagen, welchen Kreditrahmen Dir DKB und Co ohne Rücklage und Einkommen gewähren bzw. wenn Muttern nix leiht.
    Ich hab jedenfalls schon als Azubi ne eigenen Kreditkarte gehabt.
    Ansonsten ist das Budget sehr knapp bemessen. Wenn das Gesamtbudget 2000 € beträgt, Flug und Mietwagen knapp 1000 kosten, bleiben Euch pro Person knapp 500 €. Das WhaleWatching kostet alleine schon 65 €. Ich glaube nicht das ihr Eure Flitterwochen im Schlafsaal verbringen wollt und Zelten könnte zu der Jahreszeit etwas unromantisch sein, abgesehen davon das die Campingplätze noch zu haben. Ihr müßt MINIMUM 50 € pro Person / Nacht / ÜNF rechnen, was schon knapp bemessen ist. (Eher 65 bis 80 €) Das sind in 10 Tagen schon mind. 500 € ohne Benzin und Essenskosten- selbst wenn ihr Euch von FastFood ernährt dürftet ihr pro Tag mit mind. 12 € dabei sein. Also nochmal 120 €.
    DAS WÜRDE ICH MIR NICHT ANTUN.
    Dieses Jahr waren im Norden Anfang Mai die Strassen häufiger unpassierbar, selbst Ende Mai kam man kaum zum Dettifoss hin, wegen Sulzschnee war der Weg vom Parkplatz zum Wasserfall echt abenteuerlich.
    Was den Mietwagen anbelangt- VORSICHTIG ! Du buchst nicht ohne Selbstbeteiligung- sondern eine Selbstbehaltsauschlussversicherung. D.h. Du zahlst vor Ort eine Kaution, in Höhe von mind. 600 bis 1000 €, davon kannst Du im Schadensfall versicherte Leistungen zurückbekommen. Hier würde ich darauf achten, das der Versicherer ein deutsches Unternehmen ist, bei Sunny Cars ist die die Allianz. Desweiteren ist ja nicht billiger Mietwagen de dein Vermieter, sondern die vermitteln nur. Vor Ort kannst Du beim Anbieter dann durchaus noch verschiedene Versicherungen dazubuchen, über reduzierte Selbstbeteiligung (bis auf null), Sand / Asche, Gravel Protection, Diebstahl. Am Ende kostet Dich das dann 30 € am Tag mehr. Ich würde garantiert NUR über ein in D ansässiges Unternehmen direkt buchen, Billiger Mietwagen D ist ein Vermittler, der Vermittler vermittelt :D deutscher Gerichtsstand ist z.B. Car del mar, sunny cars, Drive FTI, DER , ADAC und natürlich die grossen Firmen wie Hertz, Sixt u.a. Billig kann sehr teuer werden !

  • Wow, Camperfan, vielen lieben Dank für deine ganzen Infos!
    Puh, also das mit der Kreditkarte macht mir grad echt etwas zu schaffen. Ich war da wohl ziemlich blauäugig mit der Vollmacht. Gut, vielleicht kann uns da ja auch die Bank beraten, ein regelmäßiges Einkommen ist ja vorhanden.
    Ansonsten - Budget hochschrauben, dass haben wir uns auch schon gedacht, als wir gerade nach Hotels geguckt haben. Du hast schon recht, lieber etwas mehr ausgeben und dafür dann auch gerne an das schöne (und nicht kalte) Island zurückdenken :)


    Sag mal, bei dem Namen kann ich dich doch bestimmt zu den Campern fragen, ja? :D Haben gerade ein wenig bei tripcampers.is geguckt und irgendwie reizt uns das ja schon etwas. Vor allem, weil man sich an keinen Zeitplan halten muss. Wenn du sagst die Campingplätze haben da meist noch zu - wo schläft man denn dann? Stellt man sein Auto einfach am Straßenrand ab?


    Sonst gucken wir gleich mal bei Sunny Car & Co...

  • Tja, da uns auch die Kombi Mietwagen und Übernachtung sowie Essen gehen zu teuer war, haben wir uns kurzerhand für ein Wohnmobil entschieden. Wir haben allerdings für 16 Tage 2600 € für 2 Personen bezahlt, es gibt rechtzeitig gebucht auch ein günstigeres Wohnmobil bei McRent ( der kleine Globecar, 2400 €). Kostet aber auch 2200 € Kaution und es gibt keine Zusatzversicherungen wie Gravel Protect, sand & ash...
    Trip Camper MIT STANDHEIZUNG ist da natürlich günstiger, hat aber keine richtige Küche, keine richtige Gasheizung und keine Toilette dabei. Achtung, das Standardfahrzeug hat keine Heizung. Weitere Anbieter mit Standheizung ist Happy Camper. KuKu hat keine Standheizung, GoCar auch nicht soweit ich weiss.
    ich hab in solchen Dingern schon Kalifornien und den Südwesten der USA erkundet- das geht dort super, Campings haben ganzjährig offen. (und kosten teils nur 150 € die Woche :D )
    Im Happy Camper und im grösseren TripCamper ist die Liegefläche nur 1,10 breit, dafür kann man im Auto sitzen und es gibt genügend Stauraum..
    Die Campingplätze sind meist zu- es hängt aber überall an der Rezeption ein Zettel zum Anrufen. Meist gibt es keine Schranken und man kann so auffahren. Da die Campingplätze meist erst ab 01.06. öffnen, teils am 15. Mai, sind dort aber die Sanitärräume geschlossen. Außerdem sind die eher selten geheizt (es gibt bei amazon kleine Heizlüfter mit 500 watt, die fast in die Hosentasche passen- sollte dre sanitärraum offen und der Strom an sein, geht das zur Not)
    Für 5 Euro hat aber fast jedes Dorf ein eigenes Schwimmbad mit Hot Pot ! WildCampen ist nicht gerne gesehen, wird aber meist geduldet, vor allem wenn man evtl. lieb fragt. Würde ausserhalb der Saison einfach mal ungefähr die möglichen Standorte checken und z.B. bei Farmen die bei Farmholiday is gelistet sind nett fragen. Auch bei hostel.is kann man nachfragen, ausserhalb der Saison geht manches. Vor allem da kann man- das habe ich schon gemacht- gegen Gebühr auch die Aufenthaltsräume und die Duschen nutzen. hab da allerdings im Auto geschlafen. Also ohne Campingaustattung, das hat auch in Schweden gut geklappt.
    In Hafnarfjördur z.B. ist der Campingplatz ans LavaHostel angeschlossen, man bezahlt dort den Obolus und kann somit das ganze Jahr über dort stehen. Ist aber Grasfläche und es sollte trocken sein.
    Tlw. haben die Farmen auch Zeltplätze dabei und man kann den kleinen Camper abstellen. Aufpassen muss man, das man festen Untergrund zum Draufstellen findet, auf Grasflächen kann man sich leist festfahren.


    Allerdings kann man theoretisch auch an Parkplätzen stehen. Manchmal heisst es aber explizit, nur wenn eigene Toilette an Bord. (Jökulsarlon)


    Wir brauchen natürlich mit Toilette an Bord gelegentlich mal eine Möglichkeit die Chemietoilette zu leeren- daher sind Campingplätze schon praktisch. Da echte WoMo ist natürlich auch sehr komfortabel, Gasheizung, richtige Küche und Kühlschrank ( wobei es den Anfang Mai nicht unbedingt braucht :D ).
    Bei Tjalda is. sind die einzelnen :D Campingplätze und deren Öffnungzeiten gelistet. Hier kann man auch nett anfragen, ob man sich hinstellen darf, wenn noch zu.


    In den kleinen Campern schläft man mit Schlafsack, die kann man mit leihen, aber eigne sehr warme sind von Vorteil. Ich bin ja ne Frostbeule und hab nen guten Ajungilak- aber ich hab auch eine sehr gute komprimierbare Daunendecke, die ich dann im kleinen Camper mitnehme ( 600 g und passt auch fast in die Hosentasche). GGf. könnte man sich auf Island auch bei IKEA Reykjavik ausstatten, ne gescheite Decke kostet da um 45 €. Kopfkissen sind inclusive.

  • Hi Camperfan, super, es ist echt toll wie ausführlich du das schilderst :) Hat mir total weitergeholfen, an viele Sachen denkt man ja selber nicht.
    Die Option Camper (mit Heizung, ja :D) wäre unser Wunschtraum. Grad scheitert das noch an der Kreditkarte - bekommen, ja, aber nicht über so einen Betrag :( Na gut, nächste Woche gucken wir weiter und vielleicht klappt es ja doch.
    Sonst wird es wohl einfach Reykjavik -> Tagestouren. Island läuft ja nicht weg und wartet auf uns, mit mehr Budget und Zeit dann :)


    Liebe Grüße!

  • Noch ein Option wäre:
    Miete gleich bei Buchung bezahlen.
    Dann ist bei Abholung die Kreditkarte wieder frei für Kaution.
    Bezahlen im Land gegebenfalls wieder mit EC-Karte.


    Kommt halt drauf an welche Zahlungsmöglichkeit der Verleiher bietet.
    Wir haben bei geysir is. z. B. immer zeitgleich mit der Buchung bezahlt.

  • Wenn ihr über einen Veranstalter bucht, z.B. KRIA Tours oder Rent-a-camper, könnt ihr hier auch gleich die Flüge buchen und alles überweisen. Dann braucht ihr die Kreditkarrte nur für die Kaution.
    Oder eben direkt beim Vermieter die SCDW Option nehmen- damit reduziert sich die Kaution auf ca. 400 €. Mit dem Rundum-sorglosPaket kostet Dich ein kleiner Camper ca. 90 € am Tag bei Trip Campers. (ohne Heizung). Normalerweise kann man direkt beim Anbieter den gesamten Betrag überweisen oder auch bei Ankunft in Bar bezahlen, ich kann nun allerdings nicht sagen ob ihr am Automaten mit EC dann soviel ISK bekommt. Daher würde ich die variante nehmen, alles vorab ab D zu bezahlen.
    Bei anderen Anbietern mit Heizung sind das um 180 € am Tag. Hört sich viel an, letztlich kommt Euch Unterkunft und Auto auch nicht gerade billiger.
    Entscheidet ihr Euch für den Bus, müsst ihr für Ausflüge wie Goldener Zirkel ca. 60 € pro Person rechnen. Bei dieser Variante bietet sich dann eig aber eine Ferienwohnung an, dann seid ihr von der Verpflegung her ebenso unabhängig.

  • Hallo zusammen,
    Das hat doch nochmal Hoffnung gemacht, es doch mit dem Camper zu probieren :)
    Kreditkarte ist beantragt und ich hoffe, sie geben bald Bescheid.
    Wir haben uns den VW Caddy von Tripcampers ausgesucht, mit Heizung für 100€ am Tag.


    Lohnt sich diese Camping Card im Mai schon? Kann man denn trotzdem bei den Campingplätzen parken, auch wenn sie eigentlich zu haben? (Camperfan, du hattest ja geschrieben, manchmal ist die Schranke offen. Heißt das, ich kann mich hinstellen ohne anzurufen?)


    Eine andere Frage...Wie sieht es denn in Island mit Ärzten/dem Krankenhaus aus? Kann ich da als Touri mit Auslandskrankenversicherung einfach reinmarschieren oder gibt es da ein bestimmtes Prozedere?
    Ihr seht, der erste Urlaub allein will gut geplant sein :)


    Liebe Grüße
    von einer schrecklich aufgeregten Sun :)

  • Die CC lohnt eher nicht, erst ab ca. 3 Wochen Aufenthalt macht sie sich bezahlt. Wir hatten nur in Hamrar Akureyri ne Schranke, in Stykkisholmur gabs nur Aussendusche, brr. Du musst nur aufpassen, nicht in nassen Wiesengeländen zu parken, da kann man sich herrlich festfahren, ist mir in Kirkjubaeklaustur gelungen :)
    In Rey wurde ordentlich gewerkelt für den Sommer und Budardalur war nicht zu benutzen. Damit muss man halt rechnen, das ein Platz noch nicht benutzbar ist. Da jedes Dorf einen Hot Pot im Schwimmbad hat, haben wir eh mind jeden 2. Tag uns ein Schwimmbad gegönnt.
    Eng wäre es nur in Akureyri geworden, Stadtcamping war nicht befahrbar und Hamrar oben am Berg hat eben die Schranke, allerdings ist vor dieser Schranke rechts noch eine Art Parkplatz gewesen. Dabes dort ebenfalls einen Aushang gibt, hätte ich mich da aber auch nur mit Nachfrage hingesetellt.

    Normal, wenn ich im Mai auf Island war, hatte ich teils schon Anfang Monat schönes Frühlingswetter, dieses Jahr waren wir vom 19.05. bis )4.06. da, hatten 2 Tage vorher noch gesperrte Strassen und von strahlendem Sonnenschein bei 16 Grad bis Schnee und Graupelschauer sowie Sturm bei Borganes mit kaum fahren können alles dabei.
    Wir hatten eig 2 Tage am Myvatn geplant, dort hat uns aber das Wetter vertrieben und am Ende noch 3 Puffertage übrig.
    Ich bin ja dieses Jahr das erste Mal ganz rum gefahren, sonst immer nur Teile per Bus.

  • Guten Morgen!



    Danke! Das mit einfach hinstellen klingt gut. Laut Seite haben viele Plätze schon ab Mitte Mai geöffnet, ich dachte nur vielleicht liegt das auch am Wetter, ob sie dann wirklich auf machen.


    Danke auch dir, Camperfan :) Wir hoffen einfach mal das Beste vom Wetter und bereiten uns für das Schlimmste vor ;) Gut zu wissen, dass sich die Campingkarte erst ab 3 Wochen lohnt. Müsste ja heißen, wir bleiben auf jeden Fall unter 100€ Übernachtungskosten.


    So....meine Fragen über Fragen gehen weiter...:) Wie sieht das denn aus mit Gas? Habe ich mir das richtig zusammengelesen - Gas bekommt man an der Tankstelle und man braucht ca. 1 Liter am Tag? Wichtiger für mich aber - kann auch ich als Camperneuling so eine Gasflasche beim Ofen hintun?


    Liebe Grüße,
    Sun

  • Habt ihr ein WoMo gemietet ? Oder einen Campervan ? Im Campervan hast Du einen Kocher, entweder einen klassischen Campingkocher oder einen kleinen Gaskocher


    Erstere Kartusche bekommst Du an jeder Tankstelle, sie reicht für ca. 1,5 Stunden Kochen. D.h. einen Schmortopf wird man damit nicht zubereiten können :D aber für Kaffee kochen und ein Nudelgericht mittags reicht das für 3-4 Tage. beim anderen System kommst Du meist etwas weiter, ob man da die Kartuschen überall bekommt weiß ich aber nicht. (im Zweifelsfall, die Vermietung fragen, wo Du die kaufst- wird Dir höchstens 3 tage reichen)
    Die Kartuschen haben ein Stechventil, normalerweise tritt kein Gas aus, aber nebendran rauchen oder eine offene Flamme anzünden würde ich nicht :D im normalen Betrieb passiert da nix.
    Die Standheizung im Campervan funktioniert über Benzin, die Energieversorgung geht über die Bordbatterie, die nach ca. 12 h Vollast leergejuckelt ist- keine Ahnung ob die ne zweite Bordbatterie eingebaut haben ( habe selbst früher ein Auto zum Campervan umgebaut, natürlich mit zweiter Bordbatterie). Die Heizung benötigt pro h 0,5 bis 1 l Kraftstoff.


    Beim richtigen WoMo, hat man in Europa einen externen Gaskasten. Das Wechseln des Gasanschlusses ist recht einfach- Ventil zudrehen, Kappe abdrehen, an neue Flasche ansetzen, Ventil auf. Mit Heizung, reicht eine 11 l Gasflasche 5 bis 8 Tage je nach Heizdauer. Ihr habt keine Erfahrung, also besorgt eine weitere Flasche wenn die erste leer ist. (ca. 45 €, ist in Island sauteuer). Wir sind in 16 Tagen mit 1 3/44 Flaschen ausgekommen Ende Mai bei schlechtem Wetter.
    Ein Ofen hast Du nicht im WoMo- die Heizschläuche sind Unterflur verbaut, es gibt einen Schalter am Bettkasten (darunter ist meist die Truma Heizung verbaut) und aus verschiedenen Öffnungen bläst heisse Luft. Da ein WoMo meist nicht so gut isoliert ist, sollte man beim Heizen abend die nicht benötigten Jalousien schließen und die Vorhänge zum Fahrerhaus schließen.


    Übrigens- kreative Küche. Brühwürfel habe ich in jedem Supermarkt gefunden, Fertigsoßen sind aber manchmal nicht so einfach zu bekommen oder sind echt spannend :D
    Ich habe immer einen Campinggewürzspender dabei, so einen wie man sie im Campingbedarf bekommt, mit allen Gewürzen.
    Falls man Miracoli mag, sollte man ein paar Gewürztüten bunkern :D
    Sahne ist immer gut, heißt auf isländisch rjomi. (Nicht das man so was saures bekommt :D ich mag ja Sauermilchprodukte aber das ist nicht für jeden was). Im Kauderwelsch Reiseführer gibt es so praktische kleine Sprachführer, wo die Sachen so aufgeschrieben sind wie man sie ausspricht- für Selbstversorger ganz hilfreich.
    Und für Biertrinker- gibts nur in der "Vinbudin" und ist ein kleiner Luxus :D ich mag das Viking Gold am meisten. Kriegst bei Bedarf aber auch Tuborg :D sonst gibt es auch Leichtbier im Supermarkt (Egils- schmeckt halt nur halb)
    Viel Stauraum habt ihr nicht, um ausgelaufenes Essig / Öl zu vermeiden, nehmt Euch aus dem Campingbedarf zwei verschieden große Weithalsflaschen mit . Ist auch gut für Salz. Mit den Gewürzen, dem Salz und Brühwürfels gibt es Camping-Gourmetküche :D
    Unbedingt Skyr probieren, und wers fischig mag, den Trockenfisch. Ach je, mir fehlt schon wieder so vieles ....Mysostur, mmh. Rugbraud....

  • Diesen kleinen Gaskocher gibt's bei Happy Camper, und dazu hab ich immer 4-5 Kartuschen mitbekommen - mehr als ich je brauchte.


    Nachdem ich auch immer Happy Camper empfehle, will ich auch bei der nächsten Buchung Rabatt bekommen :D

  • Hallo!


    Camperfan, wir haben noch gar nicht gebucht - wir warten noch auf den Bescheid von der Bank. Dann soll es aber ein Camper werden. Der Support von Tripcampers gibt sich aber echt Mühe, von daher bin ich mir sicher, die können uns auch mit den Kartuschen weiterhelfen. Die nerven wir auch schon mit ganz viel Fragen, vor allem wegen der Kreditkarte :D
    Kochtipps sind super - nicht so aufwendige Studentenküche sind wir ja gewohnt :D


    Gleich Kartuschen mitzubekommen wie bei Happycamper wäre natürlich toll! Die verlangen ja aber schon höhere Preise...


    Ich gebe Bescheid, wenn wir wissen wie es weitergeht, dann fällt mir bestimmt noch viel mehr ein ;)


    Habt einen schönen Abend!

  • Hallo ihr beiden!



    Ich verfolge euren Beitrag gleich auch einmal mit ...


    ich reise Ende Juni/Anfang Juli 2016 auch das erste Mal mit meinem Mann nach Island. Am liebsten würde ich auch einen Camper mieten, allerdings meinem Mann zuliebe sind wir auf einen kleinen Geländewagen ausgewichen und werden in Gasthäusern u.ä. nächtigen. Aufenthalt in Island 11 Tage. Die Route ist ähnlich wie eure.


    Bezüglich eures anfangs erwähnten Budgets kann ich soviel sagen, dass wir (gut es ist bei uns schon Hauptsaison), alleine für Geländewagen und Übernachten bei ca. 2500 Euro liegen, mit Flug und Verpflegung kommen wir auf ca. 4.000 Euro insgesamt.


    2013 habe ich meine ersten Usa-Raodtrip (21 Tage) völlig im Alleingang geplant und durchgeführt - ohne Probleme - , seitdem mache ich das nur noch so und muss sagen - toi toi toi - alles lief soweit immer glatt und insbesondere die Budget-Planung war eine Punktlandung.
    Aber wir mussten auch lernen, Entfernungen nicht zu unterschätzen, den tatsächlichen Verpflegungsbedarf seinen Bedürfnissen anzupassen und auch sich selbst bei einem solchen Abenteuer überhaupt einmal neu kennenzulernen.


    Lange Rede kurzer Sinn ... GoIceland islandwinke und cheers1 auf euch! Schöne Flitterwochen
    Es grüßt Corina

  • Hi Corina,


    Danke für deine Erfahrungen :)


    Jap, wir sind zwischenzeitlich auch bei 3500€+ gelandet...vor allem will man ja in den Flitterwochen auch mal hübsch essen gehen und so.


    Stornierung der Flüge kostet aber wohl 320€, deswegen sind wir gerade echt am hin- und herüberlegen was wir jetzt tun sollen. Island auf später verschieben und jetzt eine gut kalkulierbare Pauschalreise buchen (320€ umsonst, bäh!)? Oder alles auf eine Karte setzen und trotzdem buchen? Bin ziemlich geknickt momentan muss ich gestehen...


    Positiv: immerhin bekomme ich die Kreditkarte ;)


    Euch viel Spaß & Glück bei der Buchung!


    Liebe Grüße,
    Sun

  • Wir waren total blauäugig und haben die Flüge nach Island ganz spontan gebucht. Danach ist uns erst aufgefallen, dass die 2000€, die wir eigentlich nur zur Verfügung haben, irgendwie nicht so ganz ausreichen für eine Rundtour...
    Klar, natürlich bekommt man zur Hochzeit etwas Geld geschenkt und ein bisschen sparen kann man auch, aber ich möchte mich da so ungern drauf verlassen...und mit "ein bisschen" ist es ja auch nicht getan :D

  • Zitat

    Wir waren total blauäugig und haben die Flüge nach Island ganz spontan gebucht.

    Dies könnte mal für andere eine Mahnung sein nicht immer gleich die Billigflüge zu buchen sondern sich vorher erstmal ernsthaft mittels Lektüre (Reiseführer etc.) mit dem Reiseziel zu beschäftigen. Gerade im Winter gibt es jetzt diese vermeintlichen Schnäppchen, die sich dann schnell ins Gegenteil verkehren. Und wenn man dann noch das aktuelle Wetter beobachtet bzw. berücksichtigt wird aus dem Schnäppchen schnell ein Urlaub im Hotel etc. 7 Tage Reisedauer können dann mal schnell auf An- und Abreise schrumpfen. Sun94 wünsche ich dass es doch noch irgendwie klappt. Eine Hochzeitsreise ist ja schliesselich schon etwas Besonderes. Wenn nicht, rechtzeitig stornieren. Da geht zwar auch Geld flöten aber doch nicht so viel als wenn man dann die Reise auf Teufel-komm-raus durchzieht.


    Bernd