bin neu hier- Vorstellung und Reiseplanung

  • Hallo Island Freunde


    Nachdem ich schon einige Wochen hier mitlese, hab ich es jetzt gaschafft mich anzumelden.
    Ich bin 31 und nächstes Jahr im August geht es mit drei Freunden im eigenen 4x4 das erste mal nach Island.
    Wenn alles gut geht werden wir am 4.8. in Seydisfjördur anlegen und am 25.8. wieder an Bord der Norröna gehen.
    Fähre ist noch nicht gebucht, soll aber in den nächsten zwei Wochen passieren.
    Unterwegs werden wir mit zwei Landys Td4 110er und einem Toyo J9 sein. Offroad Erfahrung ist vorhanden und so soll es natürlich auch ins Hochland gehen. Natürlich nicht offroad! ;)


    Was die übrige Reiseplanung betrifft sind wir sehr flexibel. Viele Reiseziele haben wir schon zusammengetragen.
    Viele Reiseberichte im Forum waren dabei sehr hilfreich. thx1
    Jeder von uns sitzt zu haus und blättert Reiseführer. :D
    Fest steht das wir im Uhrzeigersinn fahren. Eine feste Route steht aber nicht fest.
    Geschlafen wir bei gutem Wetter im Dachzelt bzw. bei schlechtem im Auto.


    Die Vorfreude auf die Reise und die Reiseplanung ist rießig.


    Sicher werden noch viele Fragen auftauchen. Aber bei euch sind wir denk ich in guten Händen.


    Ich werde mich sicher wieder melden
    viele Grüße aus dem Vogtland bisbald
    Mathias

  • Hallo Matthias,


    Neben dem Willkommen (!) noch ein Gedanke gegen den Urzeigersinn. Wenn ihr in Seydisfjördur ankommt, liegt das nördliche Hochland ja direkt vor der Nase. Könnte schade sein, das erstmal liegen zu lassen und erst Ende August bei ggf. schon ungemütlicherem Wetter oder weniger Zeit am Ende der Reise zu versuchen. Mit euren Fahrzeugen könnte man ja prima nach dem Einkauf direkt zur Snaefellskali, da biste nach der Fähre in wenigen Stunden sofort mitten drin, Strecke ist auch gut um sich an die ersten einfacheren Pisten zu gewöhnen. Die Nähe des nördlichen Hochlands bei Fährankunft fand ich gerade das reizvolle. Von Snaefell dann z.B. direkt zur Askja oder Kverkfjöll bevor das nächste mal Lebensmittel bunkern in Akureyri hilft. Mit euren Fahrzeugen würde ich so viel Zeit im Hochland wie möglich verbringen :thumbup:


    Wenn euch gegen Ende der drei Wochen die Zeit ausgeht, kann man an der Südostküste mehr Strecke machen ohne zu viel zu verpassen (Fans der Ostfjorde mögen mir verzeihen).


    Nur eine Anregung die sicherlich von der weiteren Planung abhängt.


    Gruß,
    Ash islandwinke

  • Hallo


    Wir reisen deshalb im Uhrzeigersinn, da ein Kollege nicht mit uns per Fähre anreist, sondern eine Woche später per Flugzeug. Das heißt er wird zwei/drei Tage nach uns in Island eintreffen.
    Um uns schnellst möglich zu treffen bleibt nur die Südroute.


    Genaues kann ich da aber noch nicht sagen, da der Teil noch in der Planung ist, bzw wir uns auch erst mal untereinander klar werden müßen wie wir das am besten anstellen.


    Frage: Wie weit kommt man ca. an zwei Tagen auf der 1 Richtung Süden/Westen? In Landy-Reisegeschwindigkeit (kein Tiefflug) mit sicher einigen kleinen Stops? Ohne große Umwege durch die Ostfjorde. Ist ziemlich ungenau, ich weis.
    Bis Skaftafell?


    haben ja auch noch bisl Zeit ;)


    viele Grüße
    Mathias islandwinke

  • Wir sind 2014 in zwei Tagen mit kleineren Stopps von Seyd.nach Reyk. gefahren .
    Stopp in Jökulsarlon ca.1Stunde mindestens
    Stopp in Dyrholaey auch ca 1 Stunde und dann noch kleinere Stopps zum essen, tanken usw.
    und natürlich in Egilsstaðir Proviant kaufen und Karte für Handy und Laptop.
    Sind von Seyd. bis Reyk. ca 770 Km. mit einigen kleinen Abstechern.

  • danke, das ist schon mal sehr hilfreich. ;)


    Gegenfrage: Wie lange braucht man mit dem Bus von Reykjavik bis Skaftafell?


    Vielleicht könnte man sich in Skaftafell treffen und von dort die ersten gemeinsamen Ausflüge starten. Jökulsarlon, Skaftafell NP, Laki,...


    Wäre das in unserem Fall sinnvoll?


    viele Grüße
    Mathias

  • Das ist eine Strecke, die sehr gut zu schaffen ist.



    Da kann man auch zwei Tagesausflüge
    Laki Gigar auf F206 und F207 oder/und
    F208 Eldgja mit reinnehmen.
    Zwischen Kirkjubæjarklaustur und Vik.


    Da hat auch Euer Landy was zu schnuppern.


    2 Übernachtung bei Höfn
    2 Übernachtungen bei Kirkjubæjarklaustur


    würde ich u. a. empfehlen.

  • Ob nun Uhrzeigersinn oder dagegen ist Jacke wie Hose. Lt. Google handelt es sich um ca. 20 km und eine halbe Stunde Unterschied. Dabei soll sogar die Nordroute die schnellere sein. Aber ob nun die von Google errechneten Zeiten erreicht werden oder nicht ist sicher auch nicht so relevant. Aber die Strecken sind vergleichbar.
    Ich würde einfach schauen wie das Wetter im Norden bzw. im Süden ist und die Route im besseren Wetter wählen.


    Bernd

  • Hallo Matthias,


    Das wäre ja aufwändig mit 3 Fahrzeugen (?) um die halbe Insel zu fahren, um 1 Person in KEF abzuholen. Neben den anderen genannten Varianten mal überlegt, ob der Kollege von Reykjavik nach Egilstadir fliegt? Die 2-3 Tage Warten bekommt man im nördlichen Hochland gut rum.


    Gruß
    Ash

  • Hallo


    Wir sind kurz davor die Fähre zu buchen.
    zwei mal Männlein, einmal Weiblein ;)
    Wir stellen uns allerdings die Frage was man am besten bucht ?(


    Da wir alle drei einen PKW mit buchen müßen, müßen wir auch getrennt buchen.
    Nur hat dann jeder eine Kabine für sich.


    Ist es möglich da trotzdem in eine gemeinsame Kabine zu kommen?


    Wie sieht es mit den Liegen aus? Ist das zu empfehlen?


    Einzelbetten giebt es auch, nur wird es dann so sein, dass jeder von uns sich die Kabine mit fremden Fahrgästen teilen muß.


    Im Moment bin ich da etwas planlos


    Wer kann was empfehlen?


    danke schon mal
    viele Grüße
    Mathias islandwinke

  • Würde ich auch vorschlagen, direkt bei Smyril Line buchen.
    3er Kabinen gibt eh nicht. Aber wenn ihr Euch eine 4Bett-Kabine teilt, sollte das ohne weiteres möglich sein.

  • :) Die Liegen sind nur für hart gesottenene zu empfehlen. Geh klassisch ins Reisebüro zum Buchen der Fähre die stellen Euch das so zusammen wie ihr das braucht. Oder schreibt eben die Reederei direkt an, damit ihr am Ende 3 PKW und eine Dreibettkabine habt.
    Ihr könt das zwar online je ein PKW und eine Person in Kabine buchen, aber das Buchungssystem gibt nicht her zu sagen das sind 3 Personen die in die selbe Kabine möchten.
    Hatten wir so ählich schon auf Fähren nach Norwegen

  • Gerade mit Smyril Line in Kiel telefoniert.


    Sehr freundlich und alles kein Problem GoIceland


    Eins noch: wie sieht es mit der Verpflegung an Bord aus? Sollte man da was vorbuchen?


    Oder je nach Seegang spontan entscheiden? :wacko:


    viele Grüße
    Mathias

  • Eins noch: wie sieht es mit der Verpflegung an Bord aus? Sollte man da was vorbuchen?


    Oder je nach Seegang spontan entscheiden? :wacko:

    :essen: :blerg:


    Wenn Du ( Ihr ) nicht 100% seefest seit würde ich das lassen. Wenn man seekrannk ist ist das rausgeworfenes Geld. Hab genug Leute erlebt die " Zwangen " sich dann zum Essen und dann :blerg: . Die Fähre war damals voll aber es gab immer Platz in den Restaurants am Abend.
    Für mich als Gebirgsmarinen Mitglied aus Bayern war die Cafeteria ausreichend, und es gibt ja noch die Sky Bar.
    Wer Seekrank wird sollte sich n verschreibungspflichtiges Pflaster vom Doc verschreiben lassen


    Gruß Martin