bin neu hier- Vorstellung und Reiseplanung

  • Man muss nicht unbedingt Gebirgsmarinen Mitglied gewesen sin, um die Cafeteria ausreichend zu finden.
    Wir waren einmal im Steak Restaurant. Na ja. Steak ganz ok. Ich finde die Dänen können keine Burger. Im Forum war doch mal von einer Gewürzmischung die Rede. Die hätte ich gerne gehabt. Also Burger lieber in Island essen. Die Isländer machen die besten.

  • Das werde ich mir merken.
    Das wäre mal ne Alternative zu Kakao und Kuchen für Egilstaðir.
    In Island kann man echt zum Burger Fan werden, egal was man vorher von gehalten hat.

  • Hallo


    Nachdem wir unsere Plätze an Bord der Norröna gebucht haben, können wir uns jetzt ein wenig zurücklehnen und die weitere Planung in Angriff nehmen. :tee:


    danke Ash für die Idee mit dem Inlandflug. goodposting Werden wir so machen.


    der Kollege wird am 6.8. um 19.30 in Egilsstadir landen, wo wir ihn in Empfang nehmen.
    Wir haben somit den 4./5. und 6.8. um uns schon mal im Osten bzw. im Hochland umzuschaun.



    Wir benötigen vor der Abfahrt in Hirthals einen Übernachtungsplatz.
    Frage: Giebt es einen speziellen oder beliebten Platz der dafür gut geeignet ist?



    viele Grüße islandwinke
    Mathias

  • Hallo


    Wer kann etwas über die F985 bzw. zur Hütte Jöklasel sagen?


    Lohnt sich ein Abstecher dorthin?


    Ich hab irgendwo gelesen, dass auf der Hütte relativ wenig Übernachtungsgäste sind, obwohl sie bewirtschaftet ist. Könnte man die Hütte bei Schlechtwetter als Alternative zu einem Campingplatz nutzen?


    Danke
    viele Grüße
    Mathias islandwinke

  • Ich dachte halt,
    eh wir bei Regen, Wind und Kälte Frier-Smiley neben dem Landy unter der Markiese sitzen, ist ein festes Dach überm Kopf und ne Heizung schon angenehmer.
    (tja, Landyfahrer sind halt auch nicht mehr das, was sie mal waren :D )
    Wenn das dazu ne abgelegene Berghütte ist, um so besser. Vorausgesetzt man ist gerade in der Gegend.


    Jöklasel liegt auf 840m direkt am Gletscher. Ist privat bewirtschaftet und das Essen soll gut sein.
    Teilweise wird sogar von einem Berghotel bzw Berggasthof geschrieben. Wobei ich denke, dass ist etwas übertrieben.


    Wenn da noch niemand übernachtet hat, werden wir das mal testen schnarch1


    viele grüße
    Mathias

  • Hallo,


    Ich hab irgendwo gelesen, dass auf der Hütte relativ wenig Übernachtungsgäste sind, obwohl sie bewirtschaftet ist. Könnte man die Hütte bei Schlechtwetter als Alternative zu einem Campingplatz nutzen?

    es ist ein paar Jahre her, das ich die Piste mal hochgefahren bin. Die ist speziell im oberen Bereich steil, da sind wir mir Allradantrieb hoch. Bewirtschaftet war sie damals nicht, ich glaube da gabs zumindest damals nur was in Verbindung mit Touren, das mag aber mittlerweile anders sein. Oben wars bedingt durch Gletscher und Altschneefelder recht kalt, und ob ich die Strasse jetzt bei schlechter Sicht und Wetter unbedingt fahren will, weiss ich nicht. Unten gibts doch die JugendherbergeVagnsstadirund auch einen Campingplatz?


    Gruss


    Christian

  • Danke Klaus :thumbup:


    Das klingt doch schon mal vielversprechend.


    Natürlich scheint die Hütte auch bei gutem Wetter einen Ausflug wert zu sein.
    Wie Klaus schon sagt, die Aussicht muß fantastisch sein.
    Zumal man die 16km von der Ringstraße recht zügig zurückgelegt haben dürfte.


    Vielleicht fährt der ein oder andere Im Sommer mal hoch und kann berichten.
    Steht jetzt zumindest mit auf unserer Liste.


    Viele Grüße
    Mathias

  • Hallo


    mal eine Frage an die Camper und Köche :essen:


    Wir hatte bei unseren letzten Reisen immer einen Feuertopf, ihr wisst schon, diese gusseisernen sauschweren Dinger wo man alles möglich prima drin prutzeln kann, mit gehabt.
    Dafür ist aber ein Lagerfeuer oder zumindest eine Feuerstelle nötig.


    Lagerfeuer ist klar, wird auf Island nicht möglich sein.


    Gibt es auf den Campingplätzen Feuerstellen, wo man zumindest mit Briketts ordentlich Glut schaffen kann?


    Wenn nicht bleibt das Ding gleich zu haus.


    danke
    viele Grüße
    Mathias

  • Hallo Island Freunde islandwinke


    Nach nem dreiviertel Jahr Planung, Vorbereitung und unendlicher Vorfreude ist es so weit.
    Morgen früh geht unsere Reise Richtung Norden los.


    Ein ganz Großes Danke geht an das Forum. Ihr habt uns jede Menge Tipps gegeben. Es verging kein Tag, wo ich nicht rein geschaut und mitgelesen habe. Das wird auch so bleiben. thx1
    Wenn wir die Gelegenheit haben werd ich mich melden. ;)


    Hier ein Bild von meinem fahrbaren Untersatz, wenn ihr uns seht bitte kräftig Winken islandwinke



    Bis bald
    viele Grüße Mathias bisbald GoIceland

  • Hallo Island Freunde


    Nach vier Wochen und einer wunderschönen Reise sind wir wieder gesund zu Hause angekommen.
    Es war einfach traumhaft. Ich weiß gar nicht wo ich als erstes anfangen soll mit erzählen.
    Wir hatten super Wetter, haben Papageitaucher, Wale und Robben gesehen, haben tolle Menschen kennen gelernt, haben ganz leckere Torte gegessen, haben russischen Urlaubern den Reifen geflickt, haben Isländern Starthilfe gegeben, haben zwei völlig durchgefrorene kanadische Fahrradfahrer durch die Furten im Thorsmörk Tal mitgenommen, haben zwei holländische Touris auf der Gasavatnaleid geholfen ( nachdem sie meinten sie müßen mit ihrem Leihauto uns ausweichen, haben sie sich abseits der Piste natürlich festgefahren).
    Und wir haben am 24.8. früh um eins, an meinem Geburtstag, dass erste mal Nordlichter gesehen. Einfach der Hammer :thumbup:
    An dieser Stelle ein großes Danke an die zwei deutschen Mädels die wir auf dem CP in Mosfellsbaer kennen lernten und uns den Tip gaben alle zwei Stunden den Wecker zu stellen in der Hoffnung Nordlichter zu sehen. dankeschoen1wäre ich nie drauf gekommen.
    und, und, und ...


    Zum Glück sind noch ganz ganz viele Sachen übrig geblieben, die wir nicht gesehen haben :D und somit steht einer nächsten Islandreise nichts im Weg.


    Leider hatte mein Landy ab dem zweiten Tag (also noch in Dänemark) keine richtige Lust mehr und ist ständig in den Notlauf gesprungen, was unsere Reisegeschwindigkeit in den vier Wochen doch stark beeinflußte. Werkstattbesuche in Egilsstadir, Akureyri und Reykjavik direkt bei LR brachten keinen Erfolg.
    Wenn also jemand in einer Schlange über die 1 getuckert ist an deren Anfang ein grauer Landy war, dass war ich. Ich wäre gern schneller gefahren, leider ging es nicht, sorry ;)
    Im Moment steht der Dicke noch in Dänemark und wartet auf die zündende Idee eines Landy Schraubers.


    viele Grüße
    Mathias islandwinke

  • Hallo


    nachdem wir schon wieder fast zwei Wochen zu Hause sind (und eignentlich schon wieder fahren könnten) möchte ich euch auch gern ein paar Bilder zeigen.
    ich versuchs einfach mal ;)



    Bild ist weg, irgendwie wird das nix ?(

  • dankeschoen1



    Ich hab da mal eine Frage zu diesem Bild hier.
    Ihr wißt sicher alle wo es aufgenommen wurde.
    Mir ist bekannt, das diese Stelle etwas mit dem Ausbruch des Eyja 2010 zu tun hat. Mir ist allerdings nicht 100% klar in welchem Zusammenhang.
    Ist hier das Schmelzwasser raus gekommen?
    Wie ist diese Spalte entstanden?
    Ihr könnt mir das sicher erklären. :thumbup:



    Die Qualität von diesem Bild ist nicht die beste, darum gehts aber auch nicht. ;)

  • daumenhoch


    mal schaun was ich noch so finde ;)


    Cooles Bild, wo war das? Wäre es problemlos möglich gewesen das Schiff aus einem Winkel fotografiert zu bekommen, dass es auf dem Wasser fährt? Hab hier gerade keinerlei Größenvorstellung.