Ganz am Anfang

  • Hei


    Zugegeben, Island hatte ich bis Dato eher nicht auf dem Reiseschirm. Es bestand zwar mal der Plan Island zu besuchen, aber es blieb nur beim Wunsch.


    Nachdem mir das Leben nun eine Kostprobe seiner Gemeinheiten verabreichte, habe ich fuer mich entschlossen das weitere Leben fuer sinnvolles zu nutzen. Sinnvoll ist in diesem Fall fue mich, das ich mich mit meiner Kamera voellig auslasse.


    Nun ja ich stehe da jetzt erst einmal ganz am Anfang der Planung. Reisezeit wird wohl Maerz 2017, oder Anfang April 2017. Mein Steckenpferd ist die Winterfotograpie. Von daher die Jahreszeit.


    Vor einiger Zeit sah ich dieses Video: Of Monsters And Men - Winter Sound - YouTube


    Ich gehe davon aus das die Bilder in Island entstanden und waehre sehr interressiert daran zu wissen wo ich die Eishoehle, das Flugzeug, den Strand und die Wasserfaelle finde. Vielleicht kann mir da ja Jemand behielflich sein.


    Natuerlich besteht Island nicht nur aus diese paar Sehenswuerdigkeiten. Wie gesagt, ich bin da noch am Anfang und versuch fuer mich erst einmal ein paar Orte ausfindig zu machen die mir schon aus der Entfernung als tolle Fotomotive vorkommen.


    Natuerlich bin ich auch fuer weitere Offen. Es brauchen auch keine Geheimtips sein. Es steht eher im Vordergrund das Motiv in Szene zu setzen.


    Man moege mir verzeihen wenn es nun so aussieht das ich mit der Tuer ins Haus falle, zumal es mein erster Beitrag ist, aber paralel zu meiner ersten Frage hier, lese ich mich durch das Forum, um auch so das eine, oder andere zu erfahren.


    Vielleicht mag mir ja der Eine, oder Andere helfen.


    Gruss Mark

  • Das meiste was ich erkannt habe ist im Süden. Die Wasserfälle waren wohl Seljalandsfoss, Skogafoss und Gljúfrafoss.
    An der Südküste bei Vik ist das Flugzeug und der Strand und das Eis ist wahrscheinlich beim Jökulsarlon.
    Der eine Berg war wohl der Kistufell.
    Die Eishöhle weis ich nicht...

  • Im April liegt normalerweise kaum noch Schnee und alles ist grau und braun..



    Hei


    Danke fuer die Info. Das hatte ich mir schon fast gedacht. Ich denke mal das die Suedkueste wohl eher Schneefrei sein wird als die Nordkueste. Halte ich jetzt erst einmal fuer logisch. Auch wird sich sicherlich der Winter im Landesinneren laenger halten.


    Da ja ausser dem Ziel und die Jahreszeit noch kaum etwas wirklich fest steht, setz ich die Reisezeit mal auf Anfang Maerz.


    Mir stellt sich bei einer so fruehen Jahreszeit gerade die Frage wie es mit Uebernachtungsmoeglichkeiten besteht? Gibt es auch B&B`s wie man sie aus England kennt?, oder gibt es eventuel eine islandtypische Art der Uebernachtung?



    Hopla und da seh ich das naechste Posting. Danke dafuer. Gut da ich noch absolut frei bin in der Planung, werd ich den Maerz wohl als Reisemonat waehlen. Dann sollte wohl nichts anbrennen.



    Gruss Mark

  • Hallo Carlotta


    Danke fuer die vielen Links. Wie sieht es eigentlich mit der Haeufigkeit der Uebernachtungsmoeglichkeiten aus? Hier in Norwegen haben wir rund alle 20-30km einen Campingplatz wo man eine Huette mieten kann. Ich gehe mal davon aus umso weiter von Reikjavik entfernt umso duenner?


    Natuerlich auch die Verfuegbarkeit. Auch hier denke ich mal das es im Maerz da wohl eher weniger Probleme geben wird. Wie sieht es aber mit moeglichen Saisonalen Oeffnungszeiten aus?



    Gruss Mark

  • Zitat

    Wie sieht es eigentlich mit der Haeufigkeit der Uebernachtungsmoeglichkeiten aus?


    Schwer für mich zu beantworten, da ich Standortreisen bevorzuge und von den Unterkünften sternförmig ausschwärme.


    Dabei gehe ich so vor. 1. was will ich sehen. 2. welche Unterkünfte kommen dafür infrage. Bei Punkt drei hilft mir dann Googlemaps oder www.ja.is. und natürlich eine gute Karte. Wobei eine schöne Lage und der Komfort der Unterkunft auch eine Rolle spielen. Dafür fahre ich dann auch schon mal ein paar Kilometer mehr oder gebe mehr aus.
    Also eine ganz andere Art zu reisen.



    Ich finde, es gibt schon genügend Unterkünfte entlang der Ringstraße. Meist nicht direkt an der Straße. Oft weisen Schilder darauf hin.
    In und um die Orte Reyk. Vik, Höfn, Egilsstaðir, Akureyri, als Knotenpunkt und größere Orte, entsprechend viele.
    Spärlich sind sie zwischen zwischen Kirkjubæjarklaustur und Höfn und an einem Teil der Ostküste.


    Diese Áning-Hefte sind ganz nützlich für Leute, die sich erst unterwegs festlegen wollen, wo sie am Abend übernachten wollen.


    Und wie schon erwähnt, Campingplätze sind geschlossen. Man kann auf vielen zwar nächtigen trotzdem z.B. Camper. Aber dazu gehörige Hütten, die vermietet werden. Müsste man anrufen und fragen. Aber so viele gibt es davon nicht. Jedenfalls nicht mit Norwegen vergleichbar.

  • Hallo,


    an anderer Stelle wurde es schon mehrfach erwähnt, und auch meine Erfahrungen nach 2 Märzreisen sind gleich: Im März kann es schon ganz schön eng werden mit Übernachtungsorten, erst recht, wenn sie nicht so teuer sein sollen. März ist schon zu einer weiteren Hochsaison geworden, weil eben die Tage länger sind, und die Temperaturen vielleicht nicht mehr so eklig sind, wie im Dezember/Januar. An manchen Highlights wird man sich schwer tun, noch etwas bezahlbares zu bekommen.


    Ich würde auch mal - wenn die Route in etwa feststeht - bei Buchungsportalen an den geplanten ÜN-Orten nach Unterkünften schauen. Booking.com hat z.B. auch Hostels im Programm, und man wird schnell feststellen, dass an den gewünschten Orten vielleicht unter 100 EUR nichts mehr zu bekommen ist - wenn überhaupt. Dann heißt es eben, die Route umstellen, und weiter suchen.

  • Man wird es kaum ahnen- ich bin ein Fan des flexiblen Reisens :).
    Für Fototouren bietet sich ein Campervan geradezu an. Zu der Jahreszeit, unbedingt mit Standheizung, es spricht ja nix dagegen dann auch ab und zu auf eine feste Unterkunft auszuweichen.
    man ist damit auch bei Wetterkapriolen am flexibelsten, muß allerdings beachten das die Standheizung evtl. Strom von derbatterie ziehet, ich habe keine Ahnung ob die Dinger ne zweite Bordbatterie haben. D.h. das Auto muß bewegt werden, damit die Batterie genügend Saft hat, also 3 Tage wo stehen ist eher nicht.
    Das ginge dann nur mit einem echten WoMo mit Gasheizung. (da braucht man unter Vollast aber auch leicht alle 4 Tage eine Gasflasche)
    Entlang der Ringstrasse findet man auch genügend öffentliche WCs, denn die sanitären Einrichtungen der Campingplätze sind ganz sicher zu. Man kann dort trotzdem stehen, allerdings haben die Plätze nicht immer festen Untergrund zum dort stehen. Da man keine Bordtoilette hat, braucht man ja auch keine Entleerungsmöglichkeit für die Chemietoilette.
    Nicht alle Anbieter von Campervans vermieten aber ganzjährig.
    Für eine Person ist ein HappyCamper absolut ausreichend zum drinnen aufhalten wenns ungemütlich wird.


    Wenn man z.B. jetzt noch Unterkünfte für März buchen möchte, ist da bei Höfn schon Schluß. Im Süden gibt es deutlich mehr Unterkünfte, will man da bleiben findet man auch noch was.

  • Hallo



    Danke fuer die ausfuehrlichen Infos zum Uebernachten. Dann halte ich mal fest.


    Campingplaetze sind im Maerz noch zum groesstenteil geschlossen. Der Monat Maerz ist gerade bei den Sehenswuerdigkeiten schon ein Reisemonat mit entsprechend vollen Unterkuenften und vielen Besuchern.


    Unterkuenfte unter 100 Euro sind eher schwer zu finden, da schon besetzt. Naja mit 100 Euro per Nacht kann ich leben. Was fuer mich eher keine Option ist, Zimmer schon vorab zu buchen da ich dadurch zu unflexibel wuerde


    Zu Leihfahrzeugen habe ich ja schon einiges gelesen und entsprechende Infos erhalten. Da sollte also soweit klar sein.


    Zu Sehenswuerdigkeiten gibt es wohl zwei Vorgehensweisen. Da ich es gewohnt bin von Ort zu Ort zu reisen waere Moeglichkeit 1 eine Route festzulegen und zu schauen was liegt an der Strecke, oder Moeglichkeit zwei zu schauen was es fuer Sehenswuerdigkeiten gibt und danach die Route festzulegen.


    Hat dazu vielleicht Jemand einen guten Reisefuehrer als Tip?


    Sorry fuer die vielen intensiven Fragen. Da ich allerdings nur zwei Wochen fuer die Reise habe moechte ich mich so gut wie moeglich vorbereiten und moegliche Motive so gut wie moeglich einkreisen.



    Gruss Mark

  • Hallo Camperfan,



    ja drueber nachgedacht hatte ich mal kurz das Unternehmen mit einen Camper durchzufuehren. Habe den Gedanken dann aber wieder verworfen, weil ich zum einen eher nicht der Camper bin und zum anderen Abends dann doch ein ordentliches Bett bevorzuge.


    Zum derzeitigen Zeitpunkt schliess ich einen Camper erst einmal aus.



    Gruss Mark

  • Das gefällt mir, endlich mal jemand, der bereit ist auch für die Planung Geld in die Hand zu nehmen.
    Bei mir sind es immer Karten, die ich oft mehrfach oder in verschiedenen Ausführungen besorge. Für Notizen und Markierungen etc. Und zum Zerschneiden.


    Der vom Reiseführer vom Michael Müller Verlag ist wirklich der Beste (auch mit Übernachtungstipps, Wandertipps etc.) Da kannst Du tatsächlich auch unterwegs reinschauen und Dich führen lassen. Na ja Bilder sind eher weniger, aber die kann man sich ja woanders holen (Netz).


    PS: diese Áning Hefte kann man sich auch vor Ort holen. Scheint mir doch ne ganz gute Lösung zu sein für Dich.
    Was ja nicht heißt, das man sich vorher schon bevorzugte U notieren kann.


    Gruß Carlotta
    Viel Spaß bei der weiteren Planung.

  • Hallöle, an alle die mir beim Lesen schon wichtige Infos gegeben haben. Vom 25.2.bis 13.03.2016 will ich mir meinen großen Traum noch einmal Island zu sehen, erfüllen. Vor 20 Jahren Kurzurlaub ! Seit dem träume ich davon dort noch einmal Urlaub zu machen .Individualreise, und nicht mit 20 anderen Leutchen durch die Gegend geschubbert werden. Geplant habe ich, am Anreisetag Reykjavik zu erkunden,am nächsten Tag Badekultur zu geniessen um etwas runter zu kommen. Dann soll es losgehen und das einmal auf der 1 um die Insel.Nicht mit Gewalt und Muß!!! Mit dieser Reise will ich mein Rentnerdasein anfangen zu geniessen. Flug gebucht, Auto muß ich unbedingt noch umbuchen, hatte zwar gefragt, aber die einhellige Meinung im Forum ist ja das ein Kleinwagen im Winter nicht so richtig reicht. Also spare ich nicht an der falschen Stelle. Unterkunft buche ich nur für die ersten 4 Nächte und sehe dann vor Ort weiter, da ich flexibel bleiben will. Zuviele Dinge die dazwischen kommen können. (Wetter Schnee--Smiley , nette Leute Prost-Bier--Smiley , schöne Plätze wo ich bleiben will schnarch1 Hoffe das ich damit auf relativ sicherem Gelände gehe.
    Nur eine Frage stellt sich mir noch:komme ich mit einem nicht so prallen Englisch durch Island? Lerne wie verrückt, aber wirklich englisch sprechen ist glaube ich etwas anderes !Und permanent ein Übersetzungsprogramm nutzen ......?
    Allen Islanverrückten eine gute Nacht. bisbald


  • Servus
    Wird bestimmt ein cooler Trip, viel Spaß.

    Nur eine Frage stellt sich mir noch:komme ich mit einem nicht so prallen Englisch durch Island? Lerne wie verrückt, aber wirklich englisch sprechen ist glaube ich etwas anderes !Und permanent ein Übersetzungsprogramm nutzen ......?

    Das wird schon gehen, mach Dir da keinen zu großen Kopf und
    GRATULATION zum Stressfreien ,zeiddrucklosen Dasein.


    Martin

  • Mach dir um das Englisch keine Sorgen mit Händen und Füßen geht es auch.
    Viel Isländer verstehen sehr gut Deutsch und sprechen es auch.
    Ich habe auch immer ein Kauderwelsch aus Englich und Deutsch, da mir immer irgendwelche
    Wörter nicht einfallen.
    Ich wünsche dir ganz viel Spaß.

  • Ja, dann danke ich doch mal für die Info über Englische Sprache.Gut zu wissen.Lerne fleissig weiter ! Aus Respekt vor den Isländern werd ich wenigstens die allernötigsten Worte wie Danke, bitte Guten Morgen usw. auch auf isländisch lernen. Ich find das eine Form des Respektes. Wer in der Schule russisch hatte und einige Worte polnisch und tschechisch kann , der kriegt auch ein paar isländische Worte raus.( Hauptsache mein sächsischer Dialekt kommt nicht durch)Ja dann danke ich allen für die Info und werde hoffentlich interessante Dinge zu berichten haben. Island im Sommer ? Könnte sein daß es auch mich infiziert !!!! Allen frohes Reisen und gesunde Heimkehr. Angelika

  • Hei


    Auch wenn es nicht meine Frage war, bezueglich der Sprachmoeglichkeiten, sodenn auch von mir danke fuer die Infos. Ich spreche zwar norwegisch, aber islaendisch ist trotz der Verwandtschaft zur norwegischen Sprache, doch eine ganz andere Hausnummer.



    Gruss Mark

  • Hallo zusammen,
    ich freue mich, dieses Forum entdeckt zu haben und hoffe auf hilfreiche Antworten.


    Durch Zufall bin ich bei der Reiseplanung für meinen Mann und mich für Februar 2016 auf ein Flugangebot von Icelandair gestoßen und war dann direkt Feuer und Flamme, den Urlaub in Island zu verbringen anstatt, wie jedes Jahr, zum Skifahren nach Österreich zu fahren. Gut, ich habe hier im Forum schon Einiges gelesen und mir viele Routenvorschläge angesehen, und auch, dass Ihr die Gedankengänge der "spontan-Flug-buchen-und-erst-dann-gucken-was-man-so-machen-kann" teilweise nicht so ganz nachvollziehen könnt. Ich gebe zu: ich habe mich noch nie zuvor für Island interessiert aber jetzt hat mich Island derart angelacht, dass ich gar nicht anders konnte als mal "den Urlaub auf der sicheren Seite, da weiß man, was man hat" außer Acht zu lassen. Und spontan zu sein, was ich sonst eher nicht bin.


    Wir sind bereit, ein entsprechend der Witterung angepasstes KFZ anzumieten, denn wir möchten natürlich sehr gerne viele Eindrücke sammeln. Auch hier sind meine Wünsche den der meisten anderen Reisenden angegliedert, also Nordlichter(wenn das Wetter mitspielt), WhaleWatching(auch auf die Gefahr hin, dass keine zu sehen sind), Gletscherlagune, Hot Tubs, Schwimmbäder mit Rutsche, Geysire, Wasserfälle, Rejkjavik,...


    Wir reisen Sonntag nachmittags an und haben das Hotel Borg bei booking.com gebucht. Die bieten Aisportshuttle, sodass wir am Anreisetag noch kein Auto fahren bräuchten. Das Hotel habe ich bis zu unserer Abreise am Samstag gebucht, um täglich, witterungsbedingt Tagestouren unternehmen zu können. Wie könnte die Planung dafür aussehen? Oder wäre es besser, zum Beispiel zwei Nächte im Hotel Borg zu bleiben und dann weiter südlich eine längere Strecke zu schaffen, dort nochmals zwei Nächte zu bleiben und dann auf dem Rückweg wieder ein oder zwei Nächte zu sein? Welche Orte wären dann als Haltepunkte passend?


    Ich bedanke mich schon einmal im Voraus,


    dieheike

    Axlar-Björn - Tourismusexperte im 16. Jahrhundert

  • Schau mal im Forum herum, es gibt auch eine Suchfunktion.
    Nur kurz: im Februar muss man mit Schneestürmen und gesperrten Strassen rechnen. Auch ist es ja nicht allzu lange hell. Daher ist flexible Planung gut. Die Fahrt zur Gletscherlagune an einem Tag hin und zurück ist schon im Sommer eine endlose Fahrerei, im Winter meiner Ansicht nach sinnlos. Also wenn dann in mehreren Tagen. Dann aber unbedingt Puffer einplanen, dass Ihr sicher Euren Rückflug erreicht.
    Ich würde im Winter bei nur knapp einer Woche Zeit Tagestouren ab Reykjavik machen:Golden Circle, Reykjanes..