3.-5. Dezember - in 3 Tagen rund um die Insel mit öffentlichen Bussen. Machbar?

  • Liebe forumsmitglieder,


    Ich bräuchte Eure Hilfe und Meinung. Ist es machbar in o.g. Zeitraum die Insel zu umrunden.


    1. Reykjavik - Akureyri (3.12.)
    2. akureyri - Höfn (4.12.)
    3. Höfn - Reykjavik (5.12.)



    Herzlichen Dank für Eurer Feedback


    Herzlichst,
    Shaka

  • Wozu soll das gut sein?
    Möchtest du nur sagen können ich bin einmal um Island gefahren.
    Du kannst da ja gar nichts anschauen, fotografieren oder sonst was tun.
    Ob das im Winter überhaupt zu machen ist glaube ich nicht,
    aber genaues müssen da die Bus erprobten sagen.

  • .... das wären ja 450 km je Tag (Gesamtlänge der Ringstrasse ist ja 1300 km) .. mit Linienbus :(


    Hier gibt's Infos:
    http://www.islandspezialisten.de/island/ind_ov.asp


    Aber.....tut man sich damit einen Gefallen? Warum dafür nach Island fahren? Und die meiste Zeit dunkel?


    Ich empfehle mal nachzulesen bei "Et kölsche Jrundjesetz" § 9 Ironie--Smiley
    peace


    Das kölsche Grundgesetz - Im Kölsch Wörterbuch

  • Abgesehen davon dass meiner Meinung nach schon 7-Tages-Trips um die Insel im Sommer nicht all zu viel Sinn machen macht eine Drei-Tage-Linenbusreise im Winter da überhaupt keinen Sinn mehr. Und auch wenn es die Busfahrpläne hergeben dass die Verbindungen im Winter so passen kann auch ein Linienbus bestimmten Wetterkapriolen nicht trotzen und wird dann auch nicht fahren können. So eine Rundreise bräuchte also ein wenig Wetterglück.
    Na ja, und sehen und fotografieren kannst du auch nicht viel. Das lohnt nun wirklich nicht sich auf so einen Trip einzulassen.


    Bernd

  • HI
    Also warum denn nicht??? Wenn's denn jemand will und Spaß macht.
    Ich glaube das einzige Problem ist wohl die Strecke Egilsstadir und Höfn. Da hörte ich es gibt keinen Bus. Silke ist hier so der BUS PAPST evtl. hilft die weiter.
    Schau das Du genug Geld für nen EVENTUELLEN Inlandsflug hast falls die Strßen zu sind.


    Zeit wird der Faktor sein der das Projekt problematisch machen könnte.


    Martin

  • Herzlichen Dank für Eure Antworten.


    Grundsätzlich wollte ich keine Diskussionen entfachen ob der sinnhaftigkeit dieser Reise.


    Ich bin auf der Rückreise von USA und habe eben nur diese paar Tage frei. Ich habe mal vor fast 30 Jahren in Island gelebt und habe jetzt den einfachen Wunsch bei dieser Reise aus dem Fenster zu gucken und dabei Isländern zuzuhören.


    Ich denke dass ostisland auch (zeitlich) problematisch wird. Mal schauen wie ich das löse.


    Herzlichst,


    Shaka

  • Hallo Shaka,
    ich finde die Idee wirklich schön, könnte mir auch gefallen :) und mal was ganz anderes als immer nur "ich will Nordlichter sehen" oder "ich will Wale sehen " usw. ;) Ich wünsch Dir auf jeden Fall ganz viel Erfolg bei der Erfüllung Deines Wunsches und viel Spaß auf Deiner Reise - falls es denn klappt mit der Busfahrt!!
    Bettina

    06/2010, 08/2012, 07/2015, 03/2016, 02/2017, 04/2018, 06/2018, 07/2020, 07/2021

  • Tatsächlich fehlt im Winterfahrplan immer noch der Lückenschluß zwischen Egilstadir und Höfn, d.h. im Prinzip müsstest Du von Egilstadir zurückfliegen, kannst aber immerhin die Runde von Reykjavik über Akureyri nach Egilstadir fahren. Allerdings- das gute alte Wetter :D
    Du wirst also spontan entscheiden müssen, ob Du überhaupt nach Akureyri und von da aus weiter kommst, notfalls kannst Du ja auch von Akureyri zurückfliegen. Müsstest aber damit rechnen, auch in Aky festzusitzen ;(