Neu auf der Insel

  • Hallo liebe Alle,
    ich bin neu im Forum, habe immer wieder mitgelesen.
    Wir
    sind fasziniert von der Insel und möchten eigentlich alles zugleich
    erkunden. Es soll nun aber vorerst ein Hineinschnuppern in diese Welt
    werden und so ist eine Reise für Ende August/Anfang September 2016 (12
    Tage) mit unserem 12Jährigen geplant. Wir wollten uns den Norden und den
    Süden anschauen.


    Nun meine Fragen an euch:
    Ist es sinnvoll um
    diese Jahreszeit von Reykjavik Richtung Westen zu starten mit einer
    Übernachtung bevor wir uns in Akureyri und Myvatn niederlassen?
    Unser Sohn möchte so gerne Wale sehen; ist dies in Husavik Ende August möglich?
    Egilstadir,
    Jökulsarlon oder Breidarlon, Kap Dyrholaey, Vik????? Kann uns jmd. eine
    Empfehlung geben, was wirklich schaffbar und auch für einen 12Jährigen
    interessant ist? (Er ist es gewöhnt im Gelände zu sein aufgrund unserer
    Urlaube im Gebirge).
    Geplant sind auf dem Weg von Egilstadir zurück nach Reykjavik 2-3 Übernachtungen.
    Zum Schluss machen wir den Golden Circle.


    Ich wäre dankbar für ein paar Anregungen.
    thx1

  • Hi
    Also 12 Tage einmal rum, kein Problem.
    12 Jähriger , auch kein Problem.
    Wale in Husavik, na ja , ich bezeichne es als Tourifalle.
    Schaut Euch an der Westküste von RKV bis nach Auskrogsandur hoch um. AKY soll auch nicht mehr sooo toll sein stand hier mal.
    Es gibt ne Menge KLEINE in kleinen Küstenorten die das ganz toll und superschön machen. Netz gucken.
    Für die Ringstr braucht Ihr keinen 4x4 , lieber den PKW ne Nummer größer weil bequemer.
    RKV - AKY ist nicht problematisch an einem Tag . Einheimische fahren hin und Zurück an einem Tag. Ich persönlich finde eine Zwischenübernachtung lohnt sich eher weniger.


    Martin

  • Das ist machbar, bei vermutlich nur 10 Reisetagen aber viel Fahrerei mit vielen Standortwechseln.
    Wir bleiben eher ein paar Tage länger in einem Ferienhaus, sehen dadurch weniger, aber intensiver. Den Kindern ist es eher egal, wie der xte Wasserfall aussieht und suchen dafür lieber länger nach Steinen an einem einzigen Wasserfall.
    Wale sind halt nie garantiert, meine Kinder fanden andere Dinge in Island viel spannender, z.b. Lavastücke suchen am noch warmen Boden in Leirhnjukur, oder baden im natürlichen Hotpot.
    Andererseits ist das Euer erster Urlaub kn Island, da will man nun einmal "einmal rum".
    Wale kann man übrigens auch an anderen Orten watchen, z.B. in Reykjavik.

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum.
    In 12 Tagen um die Insel ist zu schaffen.
    Oder lieber an 3 oder 4Stellen ein Ferienhäuschen
    mit Hot Pot das ist für Kinder auch ganz toll.
    Zu den Walen kann ich nichts sagen haben wir noch nie gemacht.
    Und wie Tröll auch schon geschrieben hat ist Lava und schöne Steine
    suchen bei den meisten Kindern sehr beliebt.
    Oder natürlich das Baden im heißen Bach.
    Viel Spaß noch bei der weiteren Planung.

  • Ich kann das Arctic Sea Tours in Dalvik für Wale empfehlen.
    Ein wunderschöner Ausflug mit vielen Walen und tolle Bergkulisse. Haben wir Ende Oktober sehr genossen. Mehr verrate ich nicht ,sonst keine Überraschung .
    Und das Bad in Myvatn auch sehr gut . Unser Sohn fand es dort super.
    LG Niovi

  • Wow! Ich danke euch allen für die interessanten Rückmeldungen.
    Der Hinweis RKV-AKY bestätigt unser Gefühl, dass wir das ruhig in einem machen könnten. Vielen Dank auch für den Tipp mit Steine suchen und Ferienhaus, da waren wir noch unsicher, das schau ich mir jetzt aber noch noch mal genauer an. Genauso wie die anderen Inputs - also noch mal ran an Karte und Reiseführer GoIceland
    Vielen Dank vorerst :)
    Ich brauche sicher noch was ;)

  • Ich fand als Kind lange Fahrstrecken immer ätzend und mein Neffe mag das auch nicht ( ist 6 Jahre alt). Zwar ist das von den Entfernungen her nicht immer sooo viel, aber es zieht sich doch ganz schön.
    Ich würde mich für Süden und Snaefellsness entscheiden, z.B ein Standpunkt bei Borganes- Hraunfossar, Deildartunguver (spuckende Heisswasserquelle), evtl. Lavahöhle bei Husafell. Ist der Knabe fit, könnte auch die Wanderung zum Glymur in Frage kommen, das ist aber nicht ohne.
    Snaefellsness, denke Kind könnte es Spaß machen, in den Lavaformationen beim Leuchtturm Malarif oder auch bei Budir am Goldenen Strand. Mir fällt auch die Wanderung bei Arnastapi ein, auch schöne Steilküste.
    ist natürlich KEIN Kinderspielplatz ! Vorsichtig sein muß man.
    Unbedingt Wanderung ins Reykjadalur bei Hveragerdi, zzgl. den Geothermalpark.
    Toll auch, Reykjanes / Seltun und Gunnuhver.
    Ein oder 2 Ferienhäuser, am besten mit Hot Pot und Grill auf der Terrasse, dann dürfte es ein gelungener Urlaub werden :D

  • Genau. Andererseits, wenn die Eltern nun mal gern einmal um die Insel wollen, muss man da mit 12 auch mal durch. Und mit Zückerchen wie Whalewatching, Schwimmbädern etc. geht das dann auch.
    Wir haben es beim ersten Mal so gemacht: 1 Woche Nähe Akureyri , 1 Woche Nähe Geysir. Die zwei langen Fahrtage waren da kein Problem. Tagesprogramm je nach Wetter und Laune, auch mal nur am Eyjafjörður entlanggelaufen oder zum 3. Mal am Geysir gewesen...
    Im Süden würde ich heute als besten Standort für Tagesausflüge Hella oder Hvolsföllur wählen.

  • Also

    Ich fand als Kind lange Fahrstrecken immer ätzend und mein Neffe mag das auch nicht ( ist 6 Jahre alt).

    das ist ja nu wirklich ne individuelle Sache. Mein Herr Sohn fands immer klasse weit weg zu fahren und hat immer viel mitbekommen.
    Mama hat immer dazu vorgelesen aus dem Reiseführer wo wir grad waren. Fade wurde es nie .
    Nu ist Er Selbstfahrer. Im August sind wir von Selfoss nach Dalvik über den Osten gefahren 19 Stunden, konnte ihn kaum vom Steuer wegprügeln.
    Also sehr individuell . Und einmal rum ist echt kein Problem in 12 ( 10 ) Tagen auch mit Kindern.


    Nachtrag;
    Es gibt ja auch mal was zum Pause machen und gucken auf der Strecke. Von KEF nach AKY braucht man reine FAHRZEIT 6 Stunden da bleibt genug Zeit zum Beinevertreten, z.B. Bifröst der kleine Vulkan zum reinsteigen, Grabrok. Dannach wird es eh immer fader bis Blöndous-


    Martin

  • Danke Ihr Lieben.
    Hella und Hraunfossar ist schon im Plan.
    Wir planen 4 Tage Norden, 4 Tage Süden, 4 Tage Spielraum.
    Wenn wir vom Norden über Egilsstadir Richtung Süden fahren, wo wäre nach eurer Erfahrung die beste Zwischenstation?

  • Liebe Alle,
    ich danke euch für eure Anregungen.
    Sie haben mir die Planung erleichtert und beschleunigt (Ihr seid die Besten!) wirsindbest
    Jetzt möchte ich noch 1-2 Tage drüberschlafen.
    Es sieht jedenfalls so aus, dass wir am 25.8. ankommen, am 26.8. nach Borgarnes starten und weiter nach Akureyri. Dann bewegen wir uns bis 31.8. im Norden, wo wir uns dann über Egilsstadir Richtung Süden über Klaustur oder Hof aufmachen nach Hella oder Hveragerdi. Und dort sollte der Hochdamm auch noch Platz haben ;) bis wir am 5.9. in der Nacht wieder heimwärts fliegen.


    Nun bin ich endgültig vom Icelandfieber angesteckt :D
    dankeschoen1

  • Hallo Ihr Lieben,
    wer hat den Erfahrung, welcher Mietwagenanbieter seriös ist und einen nicht über den Tisch zieht?
    Auf was ist den wirklich zu achten?
    Wenn man sich so durchackert, wird einem schwindling dabei ?( , was zu bedenken ist (Staub, Kratzer etc. etc.)


    Danke für Rückmeldungen Sunflower--Smiley

  • Immer wieder die gleiche Frage :D :D :D
    Worauf achten ?
    Mitgeliefert wird eine Art Vollkasko light, d.h. relativ hohe Selbstbeteiligung in Form einer Kaution, je nach Fahrzeugkategorie ab 600 € bis deutlich über 1000 €.
    Beim Portal gebucht, billiger-mietwagen de, sonstige Vermittler wie Car del mar, Sunny Cars ( beide habend eutschen Gerichtsstand), aber auch ADAC für Mitglieder, bieten diese eine Zusatzversicherung, mit der man zwar die Kaution bezahlt, aber im Falle der Haftung zurückbekommt, allerdings nur für Leistungen die die Vollkasko bezahlt ( In Island werden schäden durch Schotter, Sand und Asche sowie Unterboden durch Furten ausgeschlossen, in dem Fall greift evtl. auch diese versicehrung nicht- aber ich bin kein Experte und würde mich vorher absichern).
    Beim Vermieter gebucht, kann man eine Vollkasko mit geringer oder keiner Selbstbeteiligung abschließen ( SCDW), und Zusatzversicherungen gegen Schäden durch Schotter ( Gravel Protection, GP), Diebstahl ( Theft ProtectionTP) oder Sand & Asche (bei Sandstürmen, Sand & Ash Protection). Es gibta uch Pakete.
    NICHT buchen würde ich beim billigsten Anbieter, billig hat seinen Grund....
    Ich habe bislang nur bei snail, lagoon und Mcrent gebucht, alle o.k.

  • Also eng sind weder Strasse noch Kurven, dort wurden 100 Tonnen schwere Maschienenteile für die Tunnelboher hochgewuchtet von LKW - GESPANNEN. Also genug Platz auch bei Gegenverkehr. Runter geht es schon aber auch geniale Sicht und die Strecke hat sogar Bremszonen bergab. Also das sollte machbar sein. Taetschel-Haetschel

  • :D


    Nicht soo wild.
    Würde mal sagen mit Hraunarfoss und Quelle + Grabrok Vulkan und nem gemütlichen Mittagsburger in Hvammstangi mit viiieel Photos und gucken max 10 Stunden. Wenn Ihr den Tunnel nicht benutzt ( Walfischfjord ) und den Fjord ausfahrt eine Stunde mehr. Das ist noch vor Borgarnes.
    Die Straßen sind da ALLE gut und geteert.