Neu auf der Insel

  • Es sollte in ganz Europa keinen Schnee geben zur Zeit. :wacko: Schnee--Smiley
    Bei uns kann man herrlich wandern :D
    Die Schneemenge wird ja bei euch auch regionale Unterschiede haben. Ist der Westen tatsächlich "verschneiter"?

  • Allen ein gutes neues Jahr!


    Bei uns ist am Wochenende Schnee angesagt :D mal sehen wie viel es wird.


    Ich frage mal nach zu einem "Abstecher": in meiner Landkarte ist die Straße nach Hveravellir als geschottert angegeben. Die Überlegung war, da hinaufzufahren, wenn wir in Akureyri stationiert sind im August. Zahlt sich das aus bzw. wie ist die Straße (es sind ja doch über 100 km da hinein) in "Echtzeit" zu befahren?


    Gibt es außer in Hvammstangi noch einen besonderen Woll-Shop?


    Freu mich auf Tipps!

  • Oh, gut. Mit so viel Möglichkeiten hätt ich gar nicht gerechnet :nummer1:
    Tja, ob Hand oder Maschine wird dann wohl von der Urlaubskasse abhängen ;)


    Wenn du sagst Tagesausflug nach Hveravellir, dann wird wohl nix mit einem "Abstecher"; d.h. wir machen das, wenn Zeit übrig ist. Weißt du, wie die 911 zu befahren ist?

  • Bestens. Danke.
    Ich merke schon, dass die Zeit unseres Aufenthalts viel zu kurz wird :wacko: , bei dem was mir jetzt noch in die "Hände fällt".
    Nachdem ich mich etwas eingelesen habe, würden einige Alternativen zu den herkömmlichen Stationen in Frage kommen. Aber wahrscheinlich ist das Anfängeraufregung und wir sind mit dem was üblich ist, eh schon überfordert..... :D

  • Das hab ich mir wohl gedacht; bin aber nicht sicher, wie weit das da noch hinein ist? Sollte doch noch ein ganzes Stück sein.


    Mittlerweile stelle ich fest, dass von Egilsstadir runter zwei Straßen führen, die 1 und die 92 die dann weiter in die 96 geht. Ist das eine gute Alternative zur Ringstraße oder eher Umweg?

  • Meine Schwester ist den Öxi schon 2005 mit einem Tayota-Yaris gefahren. Da war es tatsächlich noch abenteuerlich.
    Mittlerweile ist er ganz gut ausgebaut.


    Es ist aber oft Nebel da oben. 2011 sind wir da reingeraten. Das war schon heftig. In der immer dichter werdenden Suppe haben wir uns auch nicht getraut zu wenden. Als wir dann durch die Wolken durch waren, hatten wir einen atemberaubenden Blick. Der ganz steile Teil lag da erfreulicherweise noch vor uns.
    Der Öxi lohnt auch nur in einer Richtung - bergab. (meine Meinung) Wir sind ihn dieses Jahr bergauf gefahren und fanden das langweilig. Bis auf diesen Aussichtsplatz beim Wasserfall. Hatten aber auch Schittwetter und das Unterfangen diente dieses mal wirklich als reine Abkürzung.


    Die Ringstraße ist, denke ich, genauso schön und bietet auch Haltepunkte zum Aussicht genießen.
    Ringstraße oder 92, das nimmt sich nicht viel. Bei beiden muss man um den kompletten Berufjörður.

  • So sah im Juni 2015 einer der "abenteuerlichen" Streckenabschnitte von Öxi-Pass aus:


    War allerdings gut zu fahren.


    Danke Urlaub15, jetzt weiß ich wenigstens, wo wir lang gefahren sind :) . Wir hatte im Juli dichten Nebel und starken Regen mit entsprechend miserabler Sicht, war bei angepasster Fahrweise aber trotzdem unproblematisch zu fahren.

  • Ja ich bin immer ein bisschen ein Schisser, wenn die Straße schmaler ist und dann auch noch kurvig..
    Aber ihr habt mich beruhigt und ich denke, dass das gut machbar ist..

  • Hallo,wir haben jetzt mal 'ne Pause gemacht - waren Schifahren. Das erste Mal heuer - herrlich!


    Danke euch für die Anregungen. Demnach nehmen wir die 92er - mal sehen, ob das Wetter mitmacht heiter bis wolkig-Smiley


    Zum Hengifoss interessiert mich, wie lange der Fußweg tatsächlich zu planen ist, wenn man flott gehen kann und ob es landschaftlich/ atmosphärisch eine Wiederholung eh schon erlebter Fälle auf der Strecke ist.....

  • Ich fand den Hengifoss, vor allem aber den Litlanesfoss, sehr schön. Es gibt ausreichend Bilder im Internet (www.hengifoss.is) oder den Reiseführern, so dass du dir selbst ein Bild über die Wasserfälle machen kannst.
    Dadurch, dass man sich die Wasserfälle erwandert, sind sie etwas besonderes. Ich würde sie auf jeden Fall empfehlen. Es geht ab dem Parkplatz den Berg hinauf. Da wir viele Fotostopps gemacht haben, kann ich keine genaue Zeitangabe machen, aber 1 bis 1 1/2 Stunden würde ich für die 2,5 km (eine Strecke) schon einplanen. Runter geht es dann schneller.
    Achtung: Wenn es regnet, kann der Weg hinauf glitschig und rutschig sein.


    Ganz in der Nähe gibt es auch ein sehr interessant und gut gemachtes Informationszentrum (Snaefellstofa) zum Vatnajökull-Nationalpark.


    Viele Grüße, Beatrix


    islandwinke

  • Auch der Weg selber landschaftlich ein Highlight. Anders kämen ja die vielen Fotostopps nicht zustande. Das ist schon ein Leckerchen.


    1/1\2 bis 2 Stunden stand, meine ich, auf dem Schild.


    Edit:
    Nachgeguckt - so steht es auch in meinen Reiseführern

  • Man kann auch auf der falschen Seite (rechts vom Wasser) hoch gehen und hat dann einen interessanten Blick auf den Litlanesfoss.


    Das ist in der Tat die Schokoladenseite des Litlanesfoss. Klasse Foto :thumbup:

  • Danke euch!
    Ich merke, dass es mir total schwer fällt, nun, bei der detaillierten Reiseplanung, zu entscheiden, was steuern wir an und was lassen wir weg.
    Das beste wird sein (danke für den Hinweis Gix), wetterabhängig zu entscheiden.


    Eure Fotos sind Leckerbissen! Respekt--Smiley


    Bei uns regnet's zur Zeit auch, herunten ist der ganze Schnee wieder weg ;(