Eine deutsche Familie: Wir sind neu hier

  • Hallo,
    ich bin Annamaria. Wir haben drei Kinder, einen Studierenden (20) der Mechatronik, einen Schüler(16) und eine Schülerin(13). Wir interessieren uns schon lange für Island und könnten uns gut vorstellen hinzuziehen, wenn wir nur Chancen dort hätten. Denn wir müssen für unsere Kinder gut sorgen. Mein Mann ist erfahrener SAP (IT)Berater und ich bin Diplom-Psychologin. Meine erste Ausbildung war Grundschullehrerin. Wir beherrschen Englisch und Deutsch, mein Mann noch etwas Französisch, leider noch kein Isländisch, wir würden es selbstverständlich noch lernen! Wer kann uns helfen? Eventuell mit Kontaktadressen von Firmen, die dort IT betreiben??? Wir bräuchten Informationen, wie es für Deutsche aussieht, die noch kaum Isländisch können? Gibt es deutsch/englischsprachigen Schulunterricht? Gibt es eventuell Bedarf an Deutsch (als Fremdsprache-)Lehrerin? Auch etwas anderes, nahe zu meinem Berufsfeld, würde ich annehmen. Mein Mann sollte aber als IT Berater arbeiten. Mein Sohn, der Mechatronik studiert, hat auch internationalen Lizenzen zum Segelfliegen und ist ein Naturtalent im technischen und im Informatik Bereich. Ist es dort auch aussichtsreich?
    Wie schätzt Ihr insgesamt unsere Chancen dort ein?
    Habt vielen, lieben Dank im voraus für Eure Antworten /Hilfe! Liebe Grüße Annamaria

  • Ich habe selbst fast 3 Jahre im Ausland gelebt, ohne jetzt gezielt auswandern zu wollen. Ich wäre geblieben, wenn es sich ergeben hätte. Qualifikationen um dort Fuß zu fassen hätte ich auch gehabt.
    Ansonsten- trotz Eurer guten Ausbildungen- naiv, in meinen Augen.
    Wie wollt ihr ohne Sprachkenntnisse Behördengänge erledigen, ein Bankkonto eröffnen, ein Haus anmieten / kaufen ? Auch sollte man hier bereits über Kontakte auch bei vorhandenen Sprachkenntnissen verfügen, die einem anfangs unterstützen / begleiten können- gibt doch einiges zu beachten was man nicht weiß.
    Ich arbeite ansonsten in der Altenpflege, wo ich viele ausländische Kollegen habe- solange sie "Hilfsjobs" machen, geht das ja noch, aber wenn sie mit Ärzten, Angehörigen, aber auch den Bewohnern kommunizieren müssen, wird es eng. Und die unvermeidliche Dokumentation ist kaum verständlich teilweise.
    Ich habe in Spanien quasi im Tourismus gearbeitet, hier konnte ich mit meinen sehr guten Englischkenntnissen und meinen guten Französischkenntnissen gut durchkommen, der Betrieb war deutsch geführt. Dann mag so etwas auch gehen. Ich bin durchaus sprachbegabt und habe es geschafft, nach 8 Monaten in einer isländischen Familie als Au-pair fast fließend Isländisch sprechen zu können- aber ich hatte auch keinerlei deutsche Kontakte und nur meine Gastmutter konnte etwas Englisch.
    Ich war damals auch im Winter da.....und das ist sehr heftig, das kann man sich als Mitteleuropäer nicht vorstellen. Nix Romantik und weite schneebedeckte Landschaften. (und ständig Polarlichter) Es wird teilweise kaum hell, von November bis Ende Februar hast Du 4 bis 5 h Tageslicht maximal. Oft ist sehr raues Wetter, das man nicht nach draußen kann. Wenn dann der Winter, noch wie dieses Jahr, sich hartnäckig bis in den Juni hineinrettet, ist das nur für starke Gemüter. (die weiten schneebedeckten Landschaften, mit strahlend blauem Himmel, gibt es natürlich trotzdem)
    Abgesehen davon, das ich mir jederzeit vorstellen könnte, wieder einige Zeit in Island zu leben, aber der Winter dort ist nix für mich.
    Wenn der Plan ernsthaft durchdacht ist, solltet ihr erstmal mit Kind und Kegel dort hinfahren, eine lange Sommerreise machen und dann auch mind 3 Wochen im Winter. Wenn das nicht abschreckt, wäre der erste Schritt getan....
    ansonsten sollten dabei auch vor Ort erste Kontakte geknüpft werden, u.a. auch mit dem isländischen Arbeitsamt. Auf EURES findets Du darüber ebenso Informationen wie beim deutschen Arbeitsamt ( Vermittlung auch international). Ansonsten gezielt Betriebe anschreiben und klassisch bewerben- auf Isländisch allerdings. Womit ich mir sogar auf Englisch schwer tue, das ich eigentlich gut beherrsche.
    Als Deutschlehrer, z.B. mußt Du trotzdem Lehr- und Stundenpläne lesen können udn Dich mit deinen Kollegen verständigen können- gut das ginge evtl. noch aus englisch, aber eine Festanstellung kann ich mir hier nicht vorstellen. Selbst als Privatlehrer wird dein Schüler, dre ja deutsch lernen möchte, keine Vorkenntnisse mitbringen, so das Du mit ihm auf Englisch oder Isländisch kommunizieren müsstetst. Kann Du aber von den Sprachkenntnissen her, problemlos auf englischer Unterrichtssprache basierend jemandem deutsch beibringen ( abgesehen davon, das Dein gegenüber auch dazu in der Lage sein muß)


    Ich bin kein Schwarzmaler, nur Realist :D

  • Hei



    Wir selber sind vor Jahren nach Norwegen ausgewandert, so glaub ich mal das ich ein wenig bedingt mitreden kann :) . Unsere Erfahrung ist eher das gerade skandinavische Laender offener sind was die Sprache angeht. So kommt es gerade bei uns oft genug vor das man im Restaurant auf englisch bedient wird.


    Viele Patienten in der Praxis meiner Frau sprechen kein norwegisch, so dass meine Frau alle ihre drei Sprachen gebrauchen muss.


    Gut darauf lassen sich natuerlich nicht unbedingt Rueckschluesse fuer Island ziehen. Dennoch glaube ich das englisch dort als Zweisprache etabliert ist. Zu sehr haengt die islaendische Wiertschaft von der EU ab.


    Da dein Mann in der IT-Branche taetig ist wird er wahrscheinlich eh international arbeiten. Das sollte dann mit englisch eher kein Problem sein. Auch eure Kinder werden entsprechend schnell die Sprache erlernen. Worauf du dich selber einstellen muss sind vielleicht anfaenglich Hielfsjobs bis du selber die Sprache entsprechend gut spriechst. Denn auch diese Erfahrung denke ich kann 1zu1 von Norwegen uebertragen werden, gute Sprachkenntnisse gleich gutbezahlter Job, schlechte Sprachkenntnisse gleich schlechtebezahlter oder gar kein Job.


    Ich denke mal es waere sinnig mal Urlaub in einen der triesten Monate in Island zu machen, und ganz geziehlt dort Betriebe anzureisen und sich persoenlich dort vorzustellen. Dadurch bekommt ihr zum einem, einen Eindruck wie das Wetter dort sein kann und zum anderen knuepft ihr Kontakte.


    Wir sind seinerzeit im Februar hier fuer zwei Wochen aufgeschlagen und hatten ein Wetter das zum abgewoehnen war, zuzueglich einer Wohnung in der man Goldfische ohne Aquarium zuechten konnte. Hatte uns aber nicht sonderlich gestoert, eigentlich nur noch mehr in der Entscheidung bestaerkt, auszuwandern.


    Von daher, wenn es eurer Wunsch ist, zieht es durch, verlasst euch aber nicht auf andere, sondern nehmt die Sache selber in die Hand. Eigeninitiative ist da wohl das Zauberwort.



    Gruss Mark

  • Wir interessieren uns schon lange für Island und könnten uns gut vorstellen hinzuziehen, wenn wir nur Chancen dort hätten.

    Meine übliche Frage, wart ihr überhaupt schon mal da? Das ist deinem Text leider nicht eindeutig zu entnehmen. Es ist mir immer wieder ein Rätsel, wie man übers hinziehen nachdenken kann, wenn man noch nie da war. Aber ja gut...


    Englisch ist schon sehr etabliert und ich denke gerade im IT-Bereich könnte es schon ganz gut möglich sein, einen Job zu bekommen, ohne fliessend Isländisch zu können. Als Lehrerin oder Psychologin ist es bestimmt schwieriger.


    Ist denn euer Studierender bald fertig mit dem Studium oder will er das in Island fortsetzen? Habt ihr euch schon mal informiert, ob es da einen gleichen oder zumindest ähnlichen Studiengang gibt? Wie sehen denn die Pläne der anderen zwei Kinder aus? Ausbildung, Studium...? Ich finde das ist auch etwas, was man beachten sollte, ob es denn die gewünschte Ausbildungsmöglichkeit auch in Island gibt und ob das den Kindern auch "in den Kram passt", im Sinne von Freunde verlassen und in einem anderen Schul- und Ausbildungssystem "weiterzumachen".

  • Ist denn euer Studierender bald fertig mit dem Studium oder will er das in Island fortsetzen? Habt ihr euch schon mal informiert, ob es da einen gleichen oder zumindest ähnlichen Studiengang gibt?

    Und guckt euch mal an, was studieren in Island so kostet, das ist nicht ansatzweise mit Deutschland vergleichbar.

  • Ich finde das ist auch etwas, was man beachten sollte, ob es denn die gewünschte Ausbildungsmöglichkeit auch in Island gibt und ob das den Kindern auch "in den Kram passt", im Sinne von Freunde verlassen und in einem anderen Schul- und Ausbildungssystem "weiterzumachen".


    goodposting
    Bin auch erst ganz fest auf die Insel als der Ableger 18 war und frei entscheiden konnte. Rausgekommen ist dann ABI in D. fertiggemacht ( solange bei Mama gewohnt) und dann Studium im Ausland. Denn nach dem ABI trennen sich dann meist die Wege der Freundinnen und Freunde. Es würde keinen Sinn machen wegzugehen wenn die Kinder nicht ansatzweise mitwollen.


    Nachtrag:
    Also ich meine die beiden Jüngeren. Mit 20 sollte der Große schon alleine klar kommen wenn er keine Lust hat mitzuziehen.

  • Ist halt ein bisschen frustrierend, wenn sich hier mehrere Leute die Mühe machen Euch ausführlich zu antworten, und dann hört man nichts mehr von Euch.

  • Denk mal auch das es halt die Entäuschung ist. Voll guter Ideen und dann nur eher Dinge zu lesen die nachdenklich machen.
    Ich würde das nun nicht so überbewerten wenn da nix mehr kommt oder erst später. Man holt ja sicherlich mehrere Meinungen ein was ja auch legitim ist.


    Gruß


    Martin

  • Hallo,
    das tut mir leid, dass ich nicht gleich geantwortet habe, nur mein Mittlerer hat morgen die mündliche Mittlere Reife Prüfung in Englisch - Eurokom - und meine Tochter hat Fieber - wie so oft, wir sind im Stress!
    Vielen Dank für Eure Mühe mit den Antworten, das finde ich so klasse! Es hat mich sehr gefreut, alle Eurer Antworten zu lesen!
    Als erstes beantworte ich die Fragen.
    Mein Mann war schon zweimal für mehrere Wochen in Island und war immer begeistert. Das war tatsächlich im Sommer.
    Wir müssen tatsächlich mal im Winter hin und die Sprache schon mal anfangen zu lernen, ja! Und IT- Firmen ausfindig machen und Behörden aufsuchen. Mit einigen Leuten reden.
    Das hat mir etwas Mut gemacht, zu hören, dass jemand in 8 Monaten fließend Isländisch gelernt hat, mir kommt die Sprache schwer vor. Ja, unsere Kinder tun sich sicher schwer zu wechseln, aber sie sind momentan sehr positiv eingestellt und ich denke, wenn wir uns für diesen Schritt entscheiden, dann kommen entweder alle mit oder niemand geht. Denn ich bin mit 22 von Ungarn nach Deutschland gezogen und zuerst war alles prima und ich habe mich gleich bestens in Deutschland integriert und habe und hatte viele Freunde, aber der Schmerz und die Traurigkeit nach meiner Ursprungsfamilie bleibt für immer, obwohl wir uns jedes Jahr für mehrere Wochen sehen und es mit dem meiner Sehnsucht nach meinem Bruder nicht so viel Sinn hat, denn er hat sich sichtbar ziemlich gut von mir gelöst, aber ich mich nie so richtig von ihm. Ich hänge immer noch an ihm. Daher denke ich, entweder gefällt es dort jedem von den Kindern, oder wir gehen doch nicht hin. Die Kinder denken, die Freunde zerstreuen sich nach dem Abi sowieso und im Internet sieht man sich trotzdem weiter. Der Google Übersetzer ist so klasse, dass ich denke, der könnte am Anfang in Island sehr hilfreich sein!


    Also ich war und bin so dankbar für Eure Antworten und möchte gerne immer mit Euch korrespondieren, auch gerne darüber, wie es Euch so geht! Bin weiterhin dankbar für Eure Tipps, wenn Euch noch was einfällt!!!!!!!!! (Zum Beispiel über Immobilienpreise dort., Lebensmittelpreise...)


    Viele liebe Grüße

  • Wie gesagt- ich bin durchaus sprachbegabt. Wenn Du es geschafft hast, die deutsche Sprache zu erlernen- die ja auch nicht einfach ist- dann wirst Du ja wissen wie das ist, fremdes Land, fremde Sprache etc.
    Ich habe tatsächlich so schnell gelernt, weil es nicht anders ging, ich war eben gezwungen isländisch zu lernen und hatte kaum Kontakt zu englisch sprechenden Isländern bzw. anderen "Nationalitäten" oder gar zu anderen deutsch sprechenden Personen. Anfangs war das sehr, sehr schwer.
    Leider habe ich so viel davon vergessen- dem Gehirn ist das glaub ich zu schwer, dauerhaft abzuspeichern, wenn mans kaum braucht :D
    Für mich war der isländische Winter nix :) trotz der schönen Polarlichter und der manchmal bizarr anmutenden Winterlandschaft. Zu wenig Licht !

  • Ich denke ihr solltet einmal die Ferien im Winter in Island verbringen, nicht in einem Hotel sondern in einen Ferienhaus oder Apartment und dann versuchen normalen Alltag zu simulieren.
    Weiterführende Schulen gibt es auch zweisprachig, so z.B. die Menntaskóli (entspricht der deutschen Oberstufe) am Laugavatn.


    Als Deutschlehrerin hat man durchaus Chancen eine Stelle an einer Schule zu bekommen, Isländischkenntnisse sind allerdings vorausgesetzt.
    Die Bezahlung für Lehrer ist aber nicht die Beste und die Lehrer die ich kenne haben alle noch einen zweiten Job.


    In der IT-Branche in Island kenne ich mich nicht so aus, es gibt aber mehrere Serverfarmen die derzeit stark wachsen.

  • Ja, ich dachte an Immobilienpreise in Reykjavik.
    Was auch sehr interessant wäre zu wissen, wie die Obst - Gemüse Preise sind. Wir essen hauptsächlich Obst, Gemüse, Nüsse, Fisch, Fleisch, etwas Vollkornprodukte (Dinkel, Roggen, "Eiweißbrote"). Trinken nur Wasser, daher interessieren uns Bier- usw. Preise nicht, ich weiß, dass sowas dort sehr teuer ist. Lebensmittel sollen dort auch teuer sein, aber ob speziell Obst /Gemüse irgendwie besonders teuer ist? Hoffentlich nicht! Habe schon viel recherchiert, es soll in Island eigenes Gemüse und Obst nur in Gewächshäusern geben, aber über eigene Äpfel und Himbeeren habe ich gehört.
    Über das Studieren habe ich schon recherchiert, aber die Info über den zweisprachigen Unterricht in der Weiterführenden wußte oich nicht, danke!!!!! Auch danke für die Idee mit den Serverfarmen!!!!!! Habe gerade begonnen darüber nachzulesen, total spannend!!!!!!!
    Ok, also Ihr hält nicht viel über den Google Übersetzer. Ich war bis jetzt angenehm überrascht, aber bin froh über die Warnung und werde mir die Tipps genau ansehen, auch dafür danke!
    heiter bis wolkig-Smiley heiter bis wolkig-Smiley

  • Ja, ich dachte an Immobilienpreise in Reykjavik.

    Da ihr 3 Kinder habt, nehme ich mal an, dass ihr an eine 5 Zimmer Wohnung oder Haus denkt. Würde mit 45millj kr und aufwärts rechnen. Gucken könnt ihr hier: Fasteignaleit - niðurstöður
    Ist schon gefiltert und zeigt nur Immobilien in Rvk und Umgebung und 5 Zimmer und mehr.

    Was auch sehr interessant wäre zu wissen, wie die Obst - Gemüse Preise sind. Wir essen hauptsächlich Obst, Gemüse, Nüsse, Fisch, Fleisch, etwas Vollkornprodukte (Dinkel, Roggen, "Eiweißbrote").

    Fisch ist gut und verhältnismaessig günstig ca 1000kr/kg.
    Fleisch kommt darauf an, was und aus welchem Ursprungsland.


    Gemüse und Obst sind etwas teurer als in Deutschland und die Auswahl ist geringer. Aus Island gibt es: Paprike, Gurken, Tomaten, Salat & Kräuter.
    Himbeeren, Erdbeeren und Blaubeeren auch.

  • Zitat

    Duschen die meisten des Landes auf den ersten, sondern als am Nachmittag kann harte Arbeit erwarten,


    Geduscht wird natürlich in Island immer nur am Monatsersten und hart gearbeitet wird auch nur am Ersten :D :party:


    Ironie--Smiley


    Es ist schon lustig was die Übersetzungsmaschinen so ausspucken.


    Bei den höheren Kosten für Fleisch und Milchprodukte muss man auch berücksichtigen, dass es in Island keine EU-Subventionen gibt bzw. die Milchbauern noch vernünftige Bezahlung für die Milch bekommen.

  • Vielen dank für die schnellen, ausführlichen Infos! Ich habe das Gefühl, dass Ihr uns schon mächtig weitergeholfen habt und man bekommt immer mehr Vorstellung. Ich hoffe, ich kann Euch auch mal Infos in irgendeinem Thema geben...
    Mich würde es auch interessieren, was Ihr, die dort wohnt, macht - beruflich und Hobbies. Gibt es in Reykjavik z. B. Fitness Studios - bezahlbar? Hat man auch die Zeit noch dafür, wenn man davon leben muss, was man reinverdient? Denn ich habe gehört, dass viele in Island einen zweiten Job benötigen. Das ist hier in Deutschland zwar bei Vielen auch so, aber nur , wenn sie sehr wenig verdienen oder z. B. noch ein Pferd verhalten wollen oder Immobilie schneller abzahlen wollen usw. Das ist natürlich sicher unterschiedlich.
    Habe gehört, dass man in Island toll baden und schwimmen kann - im schwefelhaltigen, warmen Wasser. (?) Ist das auch teuer - in den Schwimmbädern? (Ich meine, wenn man dauerhaft dort lebt und sich nicht nur mal einen Urlaub gönnt mit Baden, Reiten, Wandern.)


    Viele liebe Grüße

  • Mich würde es auch interessieren, was Ihr, die dort wohnt, macht - beruflich

    Projekt Manager bei einem lokalen Reiseanbieter. Man ist hier beruflich aber nicht gebunden und kann alles mögliche ausprobieren.

    z. B. Fitness Studios - bezahlbar?

    Ich find ja World Class genial und auch bezahlbar. Hat mehrere Studios, Pools und Kurse :)

    Hobbies

    Fitness (quasi Nationalsport hier :P ), Reiten und Snowboarden Schnee--Smiley

    Denn ich habe gehört, dass viele in Island einen zweiten Job benötigen

    Kommt immmer darauf an, was man so an Bezahlung bekommt. Mein Freund und ich brauchen beide keinen 2. Job.

    Habe gehört, dass man in Island toll baden und schwimmen kann - im schwefelhaltigen, warmen Wasser. (?) Ist das auch teuer - in den Schwimmbädern?

    Nein Schwimmbäder sind günstig und bei World Class in der monatlichen Gebühr enthalten.

  • Danke, für Deine schnelle Antwort, echt klasse!
    Ok, dann kann ich mir das auch gut vorstellen.
    Ja, ich denke, sicher, man ist sicher beruflich flexibel, wenn man Englisch und Isländisch und Deutsch kann und am Computer gut zurechtkommt und vielleicht eine Ausbildung im Wirtschaftsbereich hat. Dann kann man auch den Bereich nutzen, der auch mit dem Tourismus zu tun hat. Das ist sicher interessant, mehrere Berufe auszuprobieren!
    Mein älterer Sohn hat eher den technischen Bereich, er studiert Mechatronik, kann aber intuitiv und mittlerweile auch durch sehr viele Erfahrungen Informatik und der Mittlere wird im Wirtschaftsbereich aktiv sein , meine Tochter wohl eher im künstlerisch - sportlichen Bereich - Tanz, Fitness, Musik, Pädagogik. So streuen sich bei uns die Interessen momentan.
    Toll, was Du über das große Interesse für Fitness geschrieben hast! Auch, dass man sich das leisten kann. In den dunklen Wintermonaten braucht man Fitness Studios und Sport im Allgemeinen besonders! Das Reiten wird sicher eher auf dem Lande möglich sein und sicher vor allem in den Sommermonaten? Denn wenn der Boden gefroren ist, und es auch noch dunkel ist, dann kann man schlecht reiten. Islandpferde sind für Reithallen eher weniger geeignet, eher für das Vorwärtsreiten im Freien. Aber ganz tolle Pferde! Hier gibt es in der Gegend auch viele Islandpferde, bekommen hier aber Sommerekzem, die Insekte hier bekommen ihnen nicht.
    Jetzt muss ich weitermachen.
    Schönen Tag noch!!!!
    :)

  • eine Ausbildung im Wirtschaftsbereich hat.

    Ich hab z.B. keine Ausbildung, nur ein abgeschlossenes Studium im Personal Training.

    Das Reiten wird sicher eher auf dem Lande möglich sein und sicher vor allem in den Sommermonaten?

    Im Sommer stehen die Pferde draussen. Reiten tut man hier (in der Stadt) hauptsächlich ausserhalb der Sommerzeit (Mai - September). Klar reitet man auch in Reithallen, es gibt auch Hallenturniere usw. In Rvk gibt es 3 grosse Reitvereine.

    Denn wenn der Boden gefroren ist, und es auch noch dunkel ist, dann kann man schlecht reiten.

    Die funtkionieren auch auf gefrorenem Boden, im Normalfall sind Pferde mit Stollen beschlagen und die Reitwege beleuchtet oder man nimmt 'nen Kopflämpchen mit :P

  • 2008 habe ich im Oktober auf Spitzbergen auf einem Isländer bei -10 Grad und schnee- und eisbedecktem Boden einen kleinen geführten Reitausflug unternommen. Selbst als er sich mal kurz erschreckt hatte und losgallopierte kam er nicht ins Rutschen. Die Pferdchen sind dann ganz gut "winterbereift". Und das wird in Island sicher nicht anders sein. Also keine Angst vor der kalten Jahreszeit. Nur warm genug anziehen.


    Bernd

  • Das sind wieder interessante neue Infos, super!
    Ok, das habe ich von den Isländern nicht gewusst. Ich bin 10 Jahre lang täglich intensiv geritten, Dressur, nur wegen einem Unfall vor einem Jahr habe ich allmählich , nach und nach aufgehört. Vor zwei Wochen ganz. Aber ich könnte es mir natürlich vorstellen, mal Isländer zu reiten. Man muss die Hilfen sicher sehr fein und zurückhaltend geben. Auch aufgehört, weil die Weiterbildung keine Zeit mehr erübrigt. Habe mich im Thema Dyskalkulie (Matheschwäche) und Beratung bei Abnehmen und Diabetes weitergebildet. Aber das bringt mir in Island sicher am Anfang gar nichts - wegen der Sprache. Ich würde mich beruflich gerne auf alles mögliche ganz Neue einlassen, (nur nichts, was den Rücken arg belastet.)
    Echt, ist es in Island "gelassener" bei der Arbeit?
    Bekommt man auch leicht eine Arbeit oder Nebenjobs, wenn man Isländisch noch nicht kann? Im Tourismus Bereich? Oder im Mode Bereich - Verkaufen? Bei Büchern denke ich, man muss schon Isländisch können, ist ja auch klar. Da muss man einfach reinkommen! ? Es kommt sicher darauf an.
    Ihr gebt tolle Anregungen, so ein Forum ist echt schön. Ich hoffe, ich kann Euch auch mal weiterhelfen!
    Schönen Abend noch!