Erste Island-Reise - für Tipps u. Unterstüzung dankbar!

  • Hallo liebe Forums-Mitglieder, islandwinke
    meine Name ist Corina, ich bin 31 Jahre alt und komme aus Schwabenland.
    Ende Juni/Anfang Juli 2016 reisen mein Mann und ich nach Island, das erste Mal.
    Im Groben habe ich die Route schon umrissen, bin aber für eure Meinung hierzu und Tipps zur Optimierung sehr dankbar, hoffe und freue mich auf Rückmeldungen.


    Die Route sieht in etwa wie folgt aus - im Uhrzeigersinn, da ich auf möglichst viele passierbare Strecken hoffe - und wir "langsam" in das Land eintauchen möchten:


    Mietwagen bereits gebucht über Guidetoiceland, Anbieter: rent-a-wreck.is
    Suzuki Jimny (1.300,00 € für 11 Tage).
    Offensichtlich sind diese erst seit Sommer 2015 in Island ansässig; vielleicht jemand dabei der Erfahrungen mit rent-a-wreck dort gemacht hat?


    Übernachtungen habe ich die meisten schon mal gebucht, aber kostenfrei stornierbar und später zahlen, für den Fall, das ich alles oder ein paar Stationen umschmeissen werde und/oder muss.


    Flüge von Stuttgart nach Keflavik und ebenso zurück


    Tag 1-Ankunftstag: Ankunft 00:30 Uhr
    Ü Keflavik - Verpflegung Reykjavik - Fahrt + Ü Olafsvik (Snaelfallnes)
    Alternativ jetzt in Überlegung: Ü Keflavik - Verpflegung Reykjavik - Golden Circel - Ü Borganes (oder vielleilcht bis Olafsvik?)


    Tag 2: Aufenthalt Snaelfallness - Fahrt Akureyri + Ü


    Tag 3: Aufenthalt Akureyri - Fahrt Husavik Walbeobachtung - Fahrt Gebiet Myvatn + Ü


    Tag 4: Aufenthalt Gebiet Myvatn - Fahrt über Krafla - Dettfoss - Verpflegung Egilstadir - Ü Vallanes


    Tag 5: Fahrt über Ostfjorde Richtung Hof - Ü Hof


    Tag 6: Fahrt über Gletscherlagune - Skaftafell NP Gleschterwanderung u.a. - Vik + Ü
    (Hier Übernachtung die Nacht 200€ für uns beide, Edda) :wacko:
    Alternative? Wir möchten schon gerne ein wenig Zeit in Vik verbringen


    Tag 7: Vik oder ? - Landmannalaugar (ggfs. Ü im Auto)


    Tag 8: Landmannalaugar- Skogar - Reykjavik


    Tag 9: Reykjavik
    Tag 10: Reykjavik
    Tag 11: Reykjavik - Abflug 00:05 Uhr Tag 12 sozusagen


    So, wie ihr seht nur mal im Groben.


    Irgendwie hab ich mich glaub ich um einen Tag vertan oder was vergessen :patsch: , denn zuhause hatte ich bloß 2 Tage Reykjavik. Das schau ich heute Abend gleich mal nach und ergänze meinen Beitrag dann noch. Werde dann auch noch bisschen was zu uns und unseren Ambitionen für Island sagen.


    Zumindest soviel vorab.


    Besten Dank im Voraus! Eure Corina

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum.
    Gut dass du Reykjavik am schluß machst dann
    hast du noch puffer für unvorhergesehenes. (Sturm,oder
    wenn es euch mal wo so gut gefällt und ihr nicht mehr
    weg wollt.)
    islandwinke
    Wenn du noch spezielle Fragen hast
    dann einfach her damit irgendjemand weiß hier
    eigentlich immer bescheid.

  • Ich möchte was zu Landmannalaugar sagen:


    Ihr könntet durchaus in VIk länger bleiben - von dort aus Skogar und Seljalandsvoss anschauen.
    In und um Vik herum kann man immer schön was in den Abendstunden machen.
    Beispiel; Kap Dyrhólaey oder Reynisfjara-Strand. Abends sind nämlich die ganzen Reisebusse weg.


    Über Landmannalaugar könntet Ihr dann direkt Richtung Westen.
    Ich weiß ja nicht wie viel ihr dort machen wollt. Mit einer kleinen 3-4 Stunden-Wanderung ginge das sogar ohne Übernachtung.
    Reine Fahrzeit F208 - F225 ca. 5 Stunden. Die F225 ist auch sehr schön. Ihr müsstet dann die F208 nicht zurückfahren.


    Könnte Unterkunft suchen Nähe Hella oder Golden-Circel und das direkt am nächsten Tag angehen.


    Ne Alternative wäre auch von Vik aus die 514 - Þakgil. Auch ne tolle Strecke für einen Tagesausflug.

  • Hallo


    Tag 7: Vik oder ? - Landmannalaugar (ggfs. Ü im Auto)



    Übernachten zu zweit im Jimny? Ich denke nicht, dass das möglich ist.


    Die Rücksitzbank läßt sich umklappen, dann bleibt aber trotzdem ne Stufe. Von der Länge dürfte da nicht mehr als 1,5m drin sein.


    viele Grüße
    Mathias

  • Es gäbe auch nen Jimny mit Dachzelt zu mieten :) wobei ich ja immer befürchte, Dachzelt und Island sind nicht ganz kompatibel :D kann so ein Ding wegfliegen ? Oder knattert das Ding dann im Wind ?
    In Namibia hatten wir ja teils auch recht windig, und das ging ja ganz gut.

  • Guten Abend,


    erst mal lieben Dank für die ersten Antworten.


    Kurz noch zu uns:
    Wir sind keine Wanderer, aber getrieben vom Anreiz dieser Natur. Der Wille wird uns manchen Berg rauf und wieder runterlaufen lassen und meine Kamera möchte sicher auch nicht geschont werden.
    Anhand unserer Route dürfte wohl allen klar sein, welche Ziele wir ansteuern möchten.
    Mit wetterfester Kleidung und Trekkingschuhen haben wir uns zum Teil schon ausgestattet.


    Bislang haben wir so geplant das der Weg das Ziel ist und wir immer erst abends am Guesthouse o.ä. ankommen und den ganzen Tag quasi im Auto und draußen sind.
    Ich weiß nicht wie ich die Route legen könnte um mittags vielleicht anzukommen und dann immer die Umgebung zu erkunden. Dann bekomme ich glaube ich die Stopps nicht so hin? Das ist alternativ so überlegt, damit wir vielleicht auch mal je nach Wetterlage einfach einen ruhigen isländischen Ferienhaus-Tag einbauen können und nicht an allem vorbeifahren und verpassen weil das Wetter dazwischen kommt.
    Durchaus plausibel oder naiv?


    Im Grunde stört es uns nicht jeden Tag woanders zu übernachten, vielleicht bekommen wir die Route aber auch hin mit zwei Ü im Gebiet myvatn z.B.
    Da hängt es aber gerade bei mir etwas und ich bekomme es einfach nicht sinnvoll hin.


    Seh den Wald vor lauter Bäumen im Moment nicht.... schreib1
    Zeltaufsatz hab ich auch schon gecheckt, auch Camper, allerdings sprengt es das Budget. Die 1.300€ für den jimny sind schon üppig, wobei wir hier offensichtlich ein Schnäppchen gemacht haben? Hoffen mal dass das auch alles glatt geht mit dem Anbieter.




    Flug-Smiley Freu mich so sehr


  • Ach ja... Ich habe jetzt auch den "Fehler" in meiner Planung entdeckt...


    Zwischen Tag 6 u. 7 kommt noch ne Übernachtung um skaftafell rum für Gletscherwanderung zum Beispiel. Dann fahren wir erst weiter nach Vik.


    Danke carlotta, das schau ich mir mal an. Dachten daran Nachmittag + Abend in landmannalauger und nächsten morgen bis Mittag, dann Weiterfahrt zum golden Circle -wenn das so Sinn macht- im dort den Abend mitbringen verbringen. An Schluss ab nach Reykjavik.


    Gerne nehme ich eure Routenvorschläge entgegen wenn ihr mit euren zahlreichen Erfahrungen einen besseren Ablauf für uns seht.


    dafuer1

  • Ich kann als Übernachtungsmöglichkeit nahe Vik nur wärmestens dieses kleine B&B über Airbnb empfehlen! (kostet ca. 130€)
    Einer unserer schönsten Aufenthalte in Island bei einer sehr lieben deutsch-isländischen Familie!

  • Ich plane immer mit Papierkarte und dieser hier Topographische Karte von ISland 1:300.000.
    Mit google maps und www.ja.is kann man dann ganz gut die Entfernungen abschätzen.


    Den Golden Circel würde ich ans Ende legen und gleich am Anfang Richtung Snæfellsnes fahren, dann aber bis Olafsvik. Und ich würde unten herum fahren auf der 574 (da gibt es noch einige Leckerbissen), nicht über die Passstraße 54.
    Am Tag danach dann die restliche Halbinsel anschauen. Bis Akureyry gibt es genug zu sehen.


    Möglicherweise könntet ihr als erstes die Hraunfossar-Wasserfälle mit einbauen. Da bin ich jetzt aber selber unsicher, ob das dann nicht zu voll gepackt ist.

  • wenn ich für 10 Tage das Auto rechne, kommt man mit einem hochlandtauglichen Camperjeep, nicht Pickupkabine sondern zum Schlafen umgebaut, komme ich mit Gravel Protection bei Kuku auf knapp 2600 €. Bei Go Camper 500 € mehr, snail ist irgendwie nicht online. Rechne ich die Unterkunft in 10 Tagen noch mit je 150 € für 2 Personen, kommen 1500 € zu Euren 1300 fürs Auto hinzu. Hast Du die Rechnung so aufgestellt? Wenn ich nicht nur von Fast Food leben wollt, rechnet mit nochmal wenigstens 50 bis 60 € am Tag für warme Mahlzeiten....dafür habt ihr im Campervan volle Kochmöglichkeit für einfache Mahlzeiten.
    Da ihr außer Landmannalaugar ja gar nicht ins richtige Hochland möchtet... wobei ich Euch eher den Tip gebe, Bakkagerdi im Osten hat auch bunte Berge, dazu Papageitaucher und viel Natur, bräuchtet ihr kein hochlandtaugliches Fahrzeug. Dann bekommt ihr den Campervan um 1400 €, Campingplätze ab 6 € pro Person, Campingcard lohnt nicht.
    Wenn unbedingt Landmannalaugar, gibt es einen Hochlandbus. Leider ist Landmannalaugar kein verborgenes Paradies, da geht es zu wie auf dem Rummelplatz. Selbst abends, und übernachten kann man dort nur im Auto odr Zelt, weil die Hütte schnell ausgebucht ist. Aber im Jimny übernachten....
    Bei den allgemein guten Strassen, wir sind fast die gleiche Runde mit einem grossen Wohnmobil gefahren, auch Schotter, braucht ihr ausser Landmannalaugar absolut kein hochlandtaugliches Fahrzeug.
    Ich würd jetzt in der Hochsaison auch keine 4000 € zahlen für den Komfort eines WoMos!

  • walbeobachtung würde ich auch eher dir dalvik machen wollen, wenn es geht aber vermeiden eine Strecke doppelt fahren zu müssen, heißt also morgens von akureyri nach dalvik und dann wieder runter über akureyri Richtung myvatn. Das wäre ja dann wohl der Weg? So würden wir einfach morgens nach husavik und mittags runter Richtung myvatn.


    Ah das mit dem Jeep würde ich gerne meinem Mann verstaendlich machen aber er will einfach ein möglichst "sicheres" Gefährt haben, sich nicht bei jeder Schotterstraße Gedanken machen müssen wegen Unterboden etc.
    hätte mir auch lieber was da eingespart und dafür zwei, drei Tage länger drangehängt.


    Zwecks Übernachtung um landmannalauger muss ich mir dann wohl mehr Gedanken machen.... Vielleicht dann in Hella und morgens nochmal hinfahren oder zubzeitaufwendig zweimal hinzufahren?
    Würden schon sehr gerne dort hin.


    Was haltet ihr denn so von der Fahrt über die ostfjorde? To do oder lieber da Zeit einspren und länger bei myvatn bleiben?

  • Budget für Ü sollte möglichst unter 1.500€ bleiben und Verpflegung und Benzin so 800€ rum zusammen, mehr wenn ich bei Ü einsparen kann.

  • Servus

    as haltet ihr denn so von der Fahrt über die ostfjorde? To do oder lieber da Zeit einspren und länger bei myvatn bleiben?

    Pesönlich finde ich die Ostfjorde und den Norden eh schöner. ( Also nördlich des See's). Das ganze Getue um den Myvatn kann ich eh nicht verstehen. Mücken im Sommer , haufen Leute, sauteuer. Frag mich immer warum. ?(

  • Der Osten ist ein ungeschliffener Diamant der seine Schönheit nur etwas
    zögerlich preis gibt.Die
    Hellisheiði
    und das Gebiet zwischen Seydisfjodur Borgarfjörður z.B.
    wunderschön. Es fehlen ihm nur etwas diese monumentalen Dinger wie
    ein Dettifoss.



    Der Myvatn ist mir auch schon etwas zu überlaufen. Da kommt es drauf an was man will. Das sehen was man angeblich gesehen haben muss oder eben Teile die nicht jeder sieht.


    (Hachja... wohl erst 2017 wieder....)

  • Das ganze Getue um den Myvatn kann ich eh nicht verstehen. Mücken im Sommer , haufen Leute, sauteuer.

    ... wir waren letztes Jahr auch dort und ich muss Martin zustimmen ... Ja es ist schön - aber nicht so schön wie ich es in 1000en Berichten gelesen habe ... in der Umgebung - außerhalb von Myvatn gibt es viel zu sehen ... aber sonst direkt vor Ort - hm ...
    Ich fand es alles in allem sehr anstrengend dort ....

  • Wenn sie in Akureyri übernachten, dann reicht eine Übernachtung am Myvatn im Grunde genommen völlig aus, um alle touristischen Ziele auf der Anfahrt und Weiterfahrt zu sehen. Und sehr viel mehr als solche Ziele, sind bei einer 11-tägigen Rundreise wahrscheinlich eh nicht drin.


    Es kommt halt drauf an, was man dort alles unternehmen will. Klar kann man einen zusätzlichen Tag dort komplett voll kriegen. Wale gucken nimmt auch Zeit in Anspruch, dann bräuchte mal halt den 2. Tag.


    Wir waren mal eine ganze Woche dort oben. Da macht man aber Dinge, die bei einer 11tägigen Rundreise nicht unterzukriegen sind.

  • Wir waren Myvatn bei Nacht an unserem ersten Tag (da die blöde Fähre erst 20.30 Uhr anstatt 9.00 Uhr ankam ;( ). Sehr schön waren die Polarlichter im Schneesturm :D :D :D , dazu der Gestank nach faulen Eiern :D :D :D . Wir wollten an unserem vorletzten Tag auf Island dann nochmal hoch von Egilstadir aus - aufgrund fliegender Eisschollen blieb uns dies verwehrt ;( ;(


    Das Schicksal wollte das halt so - also scheint es sich nicht so zu lohnen :D

  • Wenn ich nicht nur von Fast Food leben wollt, rechnet mit nochmal wenigstens 50 bis 60 € am Tag für warme Mahlzeiten..

    Mal abgesehen das eine ganz andere Qualität hat als in D., versucht mal die Fischburger im Diner in Varmalith an der Tanke essen1 oder den bei N 1 in Egilsstadir, wer sich ein bisschen umguckt bekommt durchaus für 10-15 € n ordentliches Essen mit Kaffee und Suppe und hinter her noch Schokokuchen mit Schoko. Grade Cafe's bieten oft excelente Suppen und kleine Speisen an. Muß ja nicht grad das KEA Hotel in AKY oder der Superladen im Perlan sein.
    Über das selbstkochen wurde ja schon geschrieben.

  • :)
    Bzgl. Myvatn belassen wir es dann bei der einen Übernachtung. Wir haben für das Gebiet dann einen Nachmittag+Abend sowie nächsten Vormittag zur Verfügung. Über den Mittag bis zum Abend ist dann Krafla und die Wasserfälle eingeplant, Verpflegung in Egilstadir und Übernachtung in Vallanes.
    Von dort fahren wir ja dann am nächsten Tag "nur" bis Hof runter, zeitlich bietet sich es dann vielleicht tatsächlich an über die Ostfjorde zu fahren ...


    Wenn jemand hier Lust dazu hat, würde ich mich darüber freuen einen alternativen Routenvorschlag zu sehen, gerade so von Tag 3 bis 9, was den Norden über Osten bis Süden umfasst. dafuer1
    In der Umgebung von Landmannalauger, etwas westlich gelegen, habe ich jetzt noch ein Zimmer ergattert für eine Übernachtung dort Steine--Smiley


    Bei 11 Tagen Aufenthalt haben wir jetzt 8 verschiedene Übernachtungsstopps eingebaut; nur in Reykjavik schlafen wir zwei Nächte (die letzten beiden dann).
    Kostenmäßig bin ich jetzt knapp unter 1.200 Euro gekommen, bei 4 von 8 ist Frühstück dabei.
    Fast Food mussten wir schon bei unserem Riadtrip 2013 durch die USA 21 Tage lang "ertragen" und das wollen wir dieses Mal möglichst vermeiden...wobei wir einen leckeren Burger sicher nicht zurückweisen werden :D
    Für den Tipp mit den Cafés vielen Dank!!!!
    Kochmöglichkeiten haben wir meistens mit dabei, ob Kochnische oder Grill. Das macht uns auch nix aus. Ich persönlich hätte richtig richtig lust darauf gehabt, auf einen Camper. Nun gut, vielleicht das nächste Mal.



  • Ich möchte nochmals auf meine Einschätzung bzgl. Dalvik und Husavik zurückkommen weiter oben ...


    Von Dalvik komme ich ja nicht anders Richtung Myvatn als wieder über Akureyri. Liege ich da richtig?
    Ich habe mich ja deswegen für Husavik entschieden, weil wir nicht morgens von Akureyri hoch nach Dalvik wollen und nach der Walbeobachtungstour wieder über Akureyri zurück Richtung Osten. Wegen Strecke zweimal fahren ...


    Hoffen inständig auf relativ entspannten Seegang, da mein Mann nicht ganz seetauglich ist und bei 3 Stunden Aufenthalt draußen habe ich etwas Bedenken. ... Entgehen lassen kommt irgendwie aber auch nicht in Frage.

  • :D :blerg:
    Dann fahrt doch nach Hauganes, ist nicht ganz so weit und der Fischer ( Bootsführer ) kennt sich gut aus und bleibt meist auf der Windschattenseite von Hrisey. Die Grundsee wird aber immer da sein, egal wo Ihr guckt.
    Vielleicht 45 Min Fahrzeit Hin -und Zurück von AKY da ist der Umweg über Husavik weiter,

  • Schau ich mir morgen gleich mal an, also Hauganes .. War mir noch nicht geläufig.
    Wenn wir uns den Umweg nach Husavik sparen können, auch recht so.
    Danke für den Hinweis

  • Deinen mann kannst Du beruhigen von wegen Unterboden. Die Schotterstrassen sind ganz normale Strassen und oft in besserem Zustand wie bei uns mancher Feldweg. Oft ist der Belag auch recht fest, d.h. dre berüchtigte Steinschlag passiert eher, wenn man in hohem Tempo von einem LKW oder wahnsinnigen Touri überholt bzw. passiert wird.
    Anders sieht es natürlich im Hochland aus, aber echte Hochlandstrecken habt ihr ja außer Landmannalaugar nicht drin. Insofern könnt ihr Euch problemlos den Jeep sparen.
    Ihr werdet bei der geplanten Tour, auf Snafellsness zurück zur Ringstrasse insgesamt kaum Schotterstrecken haben, ein klein Teil auf Snaefellsness, evtl. in den Ostfjorden, und ein kleines Stück der Ringstrasse im Osten ( 50 km)



    Solltet ihr aber die Ostfjorde mitnehmen, ist der Jimny sicher eine gute Wahl, ginge aber auch mit einem Campervan, geht auch problemlos. Bin da schon mit einem Subaru Legacy rumgegurkt, der hatte zwar Allrad aber nicht mehr Bodenfreiheit.


    Und die 50 bis 60 € Essen sind für zwei Personen Restaurant gerechnet ( und dann knapp), ich habe ja explizit geschrieben, wenn man nicht von Fastfood und Co leben möchte. Natürlich ne nette Abwechslung zwischen durch und ich für mein Teil könnte auch von Hot dogs leben :D sind auf Island viel, viel besser als anderswo.
    Kochmöglichkeit gibt es MEISTENS, aber eben nicht überall.

  • dankeschoen1 dankeschoen1 dankeschoen1


    Ihr seid super! So macht Planung richtig Spaß!


    Da hab ich am WE ordentlich zu tun...Karten checken und Mann überzeugen...


    Im Zweifelsfall muss mehr Hochland her :D

  • Vorschläge für mehr Hochland (damit sich der Jimny lohnt :D )
    - Kaldidalur F 550 ab Thingvellir nach Husafell, evtl. weiter bis Borganes mit Glymur Wanderung. Letzere eher für Unerschrockene mit etwas Geländefestigkeit, es geht an einer Stelle über einen Wildwasserfluß über den keine Brücke führt sondern wo ein Baumstamm zum Überqueren liegt. Unterwegs könnte man eine Lavahöhle besichtigen ( Surtshellir), Hraunfossar und Deildartunguhver ( Heisswasserquelle). Ab Borganes nach Akureyri weiter oder Snaefellsness erkunden. keine Furten
    - Kjölur Route durchs Hochland; F 35 von Gullfoss aus über Hveravellir nach Akureyri , keine Furten
    - Rundtour Landmannalaugar, z.B. hin über F 225, zurück über F 208, einige aber eher flache Furten


    Ließe sich in eine Route einbinden gegen den Uhrzeigersinn- erst landmannalaugar, dann Südküste entlang; Höfn-Egilstadir via Öxipass, ostfjorde, Myvatn, Akureyri via Kjölur ( ÜN bei Geysir, Fludir o.ä. ), Kaldidalur und dann Runde über Snafellsness, Walbeobachtung bei Grundarfjördur. Vorausgesetzt, dein mann traut sich echte Hochlandstrecken zu, gerade Landmannalaugar ist landschaftlich sehr schön, aber halt nicht ohne.
    Einen kleinen Einstieg würde die Teilstrecke 26 kurz vor Hella ins Hochland bieten, wo man eine Art Rundtour machen könnte via Hjalparfoss und evtl. Haifoss, Richtung Fludir ( Secret Lagoon) oder Laugarvatn ( Laugarvatn Fontana) zum Tagesausklang. Muß man halt gucken wie das in die reiseplanung passt. Die 26 ist eine recht rüttelige Schotterpiste, anfangs noch asphaltiert. Wird später zur F 26 ( Sprengisandur- die würde ich Euch aber fahrtechnisch nicht empfehlen, die ist anspruchsvoll). Da könnt ihr Euch immer noch entscheiden, ob Hochlandfeeling das richtige ist.