Erste Reise nach Island

  • Hallo und herzlich Willkommen.
    Carlottas Aussagen hat es meiner Meinung nach getroffen.
    Bei einer Umrundung weniger Kilometer aber halt mehr Hotelsuche.
    Bei 2oder 3 festen Unterkünften mehr Kilometer.
    Oder halt nur den Süden oder ein anderes Gebiet mit Ferienhaus erkunden
    und den Rest von Island beim nächsten mal.

  • Ist es wirklich so schwer Unterkünfte zu finden? Wir möchten nicht die billigsten Häuser mit Gemeinschaftszimmern etc., aber auch nicht supertolle Zimmer.. Normale Zimmer, wir kochen auch gerne selber... Hauptsache ein sauberer Platz zum Schlafen.

    Hallo Verena,



    erstmal viele Grüße aus dem „Nachbardorf“ (komme aus
    Lauchringen ;) ).
    Ich war diesen Sommer (Juli/August) zum dritten Mal auf Island. Da wir zu viert
    unterwegs waren habe ich die Unterkünfte sicherheitshalber auch vorgebucht. Als
    ich im Januar damit angefangen habe war ich auch erst ein bisschen frustriert
    weil auf den gängigen Portalen wie booking.com alles schon so „ausgebucht“ und
    zum Teil auch wahnsinnig teuer aussah. Ich hab dann aber wirklich super schöne
    Unterkünfte z. B. über airbnb und www.redappleapartments.com gefunden. airbnb
    haben wir zum ersten mal ausprobiert, über redappleappartments hatte ich beim
    letzten Islandaufenthalt schon ein tolles Appartement in Reykjavik gefunden.
    Eine weitere Unterkunft haben wir z. B. gefunden als wir zunächst einen sehr
    populären Vermieter auf Snaefellsnes angeschrieben hatten, der zwar komplett
    ausgebucht war, der uns aber ein benachbartes, unbekannteres Hostel empfohlen
    hat wo wir wirklich toll gewohnt haben. Es lohnt sich also, ein bisschen Zeit
    in die Suche nach Unterkünften zu investieren.



    Da wir mit unseren zwei Töchtern unterwegs waren wollten wir
    auch nicht JEDEN Tag woanders unterkommen, da ein- und auspacken mit vier
    Personen ja auch immer ein bisschen Zeit kostet. Wir hatten dann in 14 Tagen 8
    verschiedene Unterkünfte und das hat super geklappt.



    Bei unserem letzten Aufenthalt vor drei Jahren hatten wir in
    12 Tagen 3 verschiedene Unterkünfte und das ist dann wirklich sehr entspannt.



    Wir haben immer was gefunden wo man selber kochen kann (ist
    für uns am einfachsten weil wir abgesehen von meinem Mann Vegetarier bzw. Teilzeitveganer sind) und haben immer super ausgestattete Küchen vorgefunden. Also nur
    Mut und rein ins Internet: Die Planung macht ja bekanntlich am meisten Spaß und
    auf meiner Suche nach geeigneten Unterkünften bin ich auch immer wieder über
    super Sight-Seeing-Tips gestolpert.



    Freue mich, wenn wir im Landkreis hoffentlich bald einen
    weiteren Island-Fan haben :)
    Liebe Grüße Bettina

    06/2010, 08/2012, 07/2015, 03/2016, 02/2017, 04/2018, 06/2018, 07/2020, 07/2021

  • Vielen Dank für eure Antworten. Bettina: die Welt ist wirklich klein... :-)Ich werde jetzt am Wochenende mal richtig stöbern und schauen von wo aus wir am meisten sehen können..Ein Muss ist natürlich eine Waltour (wie wahrscheinlich für viele) und ein Ausritt gehört für mich als Reiterin auch dazu, meine Mama muss da einfach mitmachen dann :) wenn meine Tour einigermaßen steht, kann ich diese hier ja mal vorstellen. . Lg

  • So - ich war fleißig in den letzten Tagen... Habe jetzt einen viel besseren Überblick.. Allerdings würde ich gerne soooo viel sehen und bin mir mit den Entfernungen nicht ganz sicher.. Hier ist jetzt mal meine Route:


    Tag 1: Anreise
    Tag 2: Goldener Zirkel – Übernachtung bei Selfoss
    Tag 3: Ausritt ca.3h, Weiterfahrt nach Skogafoss/Vik
    Tag 4: Skogafoss /evlt. Ausflug zur Westmännerinsel (?)
    Tag 5: Jökulsarlon –Weiterfahrt nach Egilsstadir
    Tag6: Egilsstadir und Umgebung (Seyoisfjördur)
    Tag 7: Weiterfahrt nach Myvatn
    Tag 8: Myvatn,Weiterfahrt nach Dalvik/Hauganes
    Tag 9: Whale Watching in Hauganes oder Dalvik / Besichtigung Siglufördur
    Tag 10: Weiterfahrt nach Snaefells evlt. mit Abstecher zur Halbinsel Vatnsens (Übernachtung dort?)
    Tag 11: Halbinsel Snaefells mit Übernachtung
    Tag 12: Halbinsel Snaefells , Rückfahrt nach Reykjavic entlang des Havalfjördurs /evlt. Abstecher nach Borganes?
    Tag 13: Halbinsel Reykjanes
    Tag 14: Reykjavic
    Tag 15:. Abreise


    Ich denke, dass die Route so passen könnte.. Was meint ihr dazu? Jetzt habe ich halt doch viele Übernachtungen an verschiedenen Orten, aber denke mittlerweile, dass das am sinnvollsten ist. Ich hoffe wir haben aber auch etwas Zeit überall, weil wir auch kleinere Wanderungen machen möchten. Was ich jetzt gar nicht drauf habe ist Akureyri, dafür aber die Stadt Siglufördur. Ich wäre gerne noch nach Skaftafell gegangen, weiß allerdings nicht, ob sich das noch einbauen lässt? Oder ob ich dafür Tag 13 (Halbinsel Reykjanes) oder Tag 4 (Skogafoss/Westmänner-Insel) austauschen soll?


    Für Tipps von euch wäre ich sehr dankbar!! :)

  • Hi
    Die Entfernungen sind easy zu machen. Da hätte ich mehr Angst vor'm Ein - und Auspacken ;)
    Akureyri möge es mir verzeihen, 3 Stunden, n Foto mit dem Eisbären und n Kaffee im " Ilmur " gut isse's, Halt stop, die Kirche!!!!!
    Strammes Programm , machbar. Evtl. hat noch jemand Tip`s für den Süden, da bin ich nicht so fit.


    L.G. Martin
    GoIceland

  • Im Süden solltest Du Dir das Kap Dyrhólaey nicht entgehen lassen. Vor dem Skógafoss kommst Du auch noch am Seljalandsfoss vorbei und in der Sólheimasandur liegt auch noch das alte Flugzeugwrack (DC-3).
    Die Reynisdrangar, der schwarze Strand Reynisfjara bzw. Vík und der Blick auf die Reynisdrangar von dort ist auch auf jeden Fall einen Abstecher wert.


    GoIceland

  • Genau, die Hraunfossar hätte ich auch noch dazu genommen !
    Wir sind von Varmahlid aus in einem recht strammen Tag via Hvitserkur, Budardalur ( wo wir eigentlich übernachten wollten) nach Stykkisholmur gefahren und haben dort übernachtet. Sind dazu über die 68/ 59 gefahren, an dem Tag viel Schotter, aber wunderschön von der Landschaft her.
    Der Abstecher zum Hvitserkur hat etwa 2 h Zeit gekostet, allerdings haben wir dort auch nur einen guten Fotostop gemacht, sind nicht unten am Wasser rumgelaufen ( das Wetter war ziemlich eklig an dem Tag).
    Wir sind dann wetterbedingt einen Tag in Stykkisholmur gestanden ( hatten Wohnmobil, Fahren war wegen starkem Wind nicht möglich), sind dann die 574 rum gefahren , kurz vor Borganes in Eldborg übernachtet, dann am nächsten Tag via Hvalfjördur, Deildartunguhver / Hraunfossar gemütlich nach Reykjavik gefahren.
    Westmänner würde ich nur bei sehr gutem Wetter machen, sonst kann es Euch drohen da fest zu hängen. Und schon ist der Zeitplan hinüber :).
    Statt nach Seydisfjördur hinunter zu fahren evtl. die Fjorde ausfahren, statt über den Öxipass zu fahren (falls geplant). Reicht eigentlich an Fjorden :D .
    Nach dem Whale Whatching evtl. die dortige Halbinsel umfahren ( Tröllaskagi) und bis Hofsös fahren- das dortige Schwimmbad ist eine Empfehlung wert, weil man dort schön im warmen Wasser sitzend übers Meer schauen kann- wenn zeitlich machbar, lohnt auch ein Abstecher zum Grettislaug ( ist aber ein Umweg, dann würde Hofsös Schwimmen evtl. flach fallen und Übernachtung in Varmahlid / Saudarkroki).
    Wenn ihr noch 2 tage anhängen könnt, solltet ihr nochmal einen tag Pause einlegen, z.B. am Myvatn und evtl. auch nochmal auf Snaefellsness- man hetzt sonst gar so durch und es tut gut, die vielen Eindrücke auch mal sacken zu lassen !

  • Optisch ist es halt nix Besonderes, das Grettislaug. Hofsös ist schön, modern und der Blick übers Meer fantastisch. "Schlimmer" fand ich den Zustand vom Seljavallalaug. Es ist schade, das es nicht mehr unterhalten wird, die Umkleide ist komplett baufällig, das Becken grenzwertig. Hoffell dagegen ist sehr nett gemacht und sauber !

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Hraunfossar hatte ich auch überlegt - war mir nicht sicher, ob das zuviel zum Fahren wird.. Werde mir das aber mal notieren..
    Evtl. machen wir doch nen Tag länger und bleiben dann eine Nacht im Süden länger... Evlt. streiche ich auch den Tag in Egilsstadir und Umgebung und bleibe dann einen Tag länger in Myvatn oder Snaefells.
    Hofsös ist auch auf jeden Fall notiert - hört sich gut an..


    Werde dann jetzt auch mal Flug, Mietwagen und Hotels buchen. Flug und Mietwagen buche ich evtl. über Katla Travel, die haben da ein ganz gutes Angebot.. Beim Mietwagen zahle ich auch lieber ein bisschen mehr.. Die Übernachtungen werde ich wohl hautpsächlich über airbnb buchen, da habe ich echt schöne Unterkünfte gesehen, die auch nicht zu teuer sind... Und ihr scheint damit auch ganz gute Erfahrungen gemacht zu haben..
    Beim Mietwagen bin ich noch am überlegen ein Navi dazuzunehmen... Das ist allerdings mit ca. 17€/Tag ziemlich teuer.. Was meint ihr, ist ein Navi notwendig? Ich denke halt vor allem, dass es uns behilflich sein wird die Strecken zeitlich besser einzuschätzen.. Damit wir immer ungefähr wissen, wie lange wir noch bis zu dem jeweiligen Ziel fahren..


    Freue mich jetzt schon wahnsinnig auf den Urlaub - dabei dauert es noch ein halbes Jahr :)

  • In Reykjavik war der Navi doch praktisch, aber man kann sich ja klassisch durchfragen :D Ohne Navi würde ich aber doch ein Kortabok mitnehmen / erstehen ( das Kortabok ist aber leider auch kein Schnäppchen, lohnt evtl. nicht für eine reine Ringstrassentour) , oder die Route in Google maps erstellen- das hab ich früher für jeden Tag als Tourplanung angelegt, mache Unterkünfte liegen ja recht außerhalb und es macht schon Sinn, zu wissen wo ungefähr man nach dem Straßenschild / Hinweisschild gucken muß.
    Reykjavik selbst reicht auch ein Stadtplan.... sofern man noch klassisch Karten lesen kann ..........

  • Ok - habe mir schon eine Karte zugelegt, dann werden wir auf das Navi verzichten..


    Flug habe ich jetzt auch gebucht (500€ p.P) wir werden nun doch 2 Tage länger bleiben - mal schauen wo ich die anhänge: entweder im Süden, in Myvatn oder in Snaefells.. Muss mich nochmal bisschen durchlesen..


    Jetzt bin ich gerade wegen dem Auto am schauen. Die Frage wurde hier sicherlich auch schon oft gestellt, aber irgendwie bin ich mir unsicher: Bei Sixt direkt finde ich einen Kleinwagen (Opel Corsa, Automatik) mit allem drum und dran (2.Fahrer, Extra-Versicherung: Schutz vor Schotter, Sand + Asche, SB: 300€) für die 16 Tage für ca. 1.300€..


    Über holidaysauto.de gibt es einen Polo über den Anbieter Budget für ca. 800€ (Zweitfahrer, Sand + Asche konnte ich da nicht auswählen, das muss ich nochmal anschauen)..
    Hat jemand bereits über die Internetseite bzw. bei Budget ein Auto gemietet???


    Auch bin ich am überlegen wann ich das Auto dann abgeben soll. Unser Flieger geht morgens um 07:20 Uhr.. Ist dann am Tag vorher gegen abend wahrscheinlich besser oder?


    Vielen Dank nochmals für eure Antworten.

  • Ich buche selten direkt bei den grossen Vermietern, weil die schlicht recht teuer sind........Budget ist ein Tochterunternehmen von AVIS, also durchaus seriös. Die Angebote sind günstiger, weil man nur eine Selbstbehaltsausschlußversicherung bucht.
    D.h. man zahlt vor Ort die übliche Kaution bei der StandardsCDW Versicherung- das sind 600 bis 1500 € je nach Fahrzeugklasse ( Sonderfahrzeuge und Jeeps deutlich mehr). Diese Kaution ist gleichzeitig die Selbstbeteiligung im Schadensfall TROTZDEM die CDW eigentlich eine Vollkasko ist. In D zurück, reicht man beim Vermieter / Vermittler den Schaden ein, das wird überprüft undanschließend bekommt man- meist problemlos- die vorgeleistete Summe zurück. Dafür braucht es im Schadensfall aber immer Fotodokumentation, Schadensbericht der Polizei und des Vermieters.
    Bucht man direkt, kann an sich sein Versicherungspaket selbst zusammenstellen- vom teuersten rund-um-Sorglos bis zum günstigsten nur CDW.
    In Island sind Schäden am Unterboden durch Furten generell ausgeschlossen, auch bei einem fürs Hochland zugelassenen Fahrzeug. Ob im Zweifelsfall dafür die vom Vermittler angebotene Unterbodenversicherung greift, sollte man vorab prüfen ( wird z.B. bei Sunny Cars mit angeboten) und sich schriftlich bestätigen lassen.
    Des weiteren schließt die normale CDW auf Island meist Schäden durch Schotter / Steinschlag sowie Sand / Asche aus. Zumindest erstere Zusatzversicherung macht absolut Sinn- wiederum kann man prüfen, in wie weit bei einem Vermittler die Zusatzversicherung greift ( SC- weil ich oft mit denen buche- bietet auch Glasbruch inkludiert an).
    Bei der Wahl des Fahrzeuges darauf achten, das man genügend Gepäckraum zur Verfügung hat- natürlich kann man in den meisten Modellen die Rücksitze umklappen, aber z.B. ist es mit 2 Koffern udn meinem Fotorucksack und etwas Handgepäck immer lustig, z.B. einen Peugeot 106 zu beladen, um damit wenigstens ins Ferienhaus/ FeWo zu kommen :).
    Auf Autorundreisen nehmen wir doch grössere Modelle, weil einfach mehr Komfort. Also wenigstens Golfgrösse. Bzw. keinen Corsa, sondern den Astra. (oder vergleichbar).


    @Klaus- von so knappen Sachen vorher gerade in der Hauptsaison kann man nur abraten, es ist wesentlich entspannter das am Vorabend zu machen und einen Transfer zu nutzen. Mit etwas Pech ist der Abnhemer des Wagens pingelig oder findet was, oder die Warteschlange ist gross...... und weil dann alles zusammenkommt, der Andrang am Check in gross und die Warteschlange am Sicherheitsgate auch. Nee, danke.


    PS- solche Karten habe ich zur grossen Übersichtsplanung auch, aber unterwegs sind sie mir zu unhandlich.
    Mache auch Screenshots bei google maps oder drucke mir die (Tages) Route aus.

  • Danke für eure Antworten - muss hierzu nochmal bisschen stöbern... Ich hätte gerne so wenig SB wie möglich und auch Schotterschäden etc. abgedeckt. .. lieber auf Nummer sicher...
    Welche Autovermietung ist denn SC?

  • SC--könnte aber auch "SADcars" sein. "The cheapest car rental in Iceland" wie sie sich selbst nennen


    SADcars ist ein Vermieter......Sunny cars ist ein Vermittler, oder ??



    Gruß


    Bernd

  • @ verenawt
    Wir schließen immer eine Leihwagen Versicherung ab. Kostet 64,99€ für ein Jahr und deckt alle Kosten für alle Automieten in diesem Zeitraum ab, gilt auch für Island. So kann man das Auto getrost mit Selbstbeteiligung mieten.
    Guck mal nachts um 1:00 bei mietwagen.de ,dann sind die am billigsten.
    Gruß Niovi


  • Guck mal nachts um 1:00 bei mietwagen.de ,dann sind die am billigsten.
    Gruß Niovi


    Da ist was dran! Um 1:00 Uhr hab ich noch nicht geschaut, aber mir fiel auch schon ein paar Mal auf, dass es einen Tagesverlauf der Mietpreise gab, der stark von der Uhrzeit abzuhängen scheint. Vielleicht kann mal jemand das ganze wissenschaftlich untersuchen und den Tagesgang der Preise darstellen. :D

  • Da ist was dran! Um 1:00 Uhr hab ich noch nicht geschaut, aber mir fiel auch schon ein paar Mal auf, dass es einen Tagesverlauf der Mietpreise gab, der stark von der Uhrzeit abzuhängen scheint.

    Mir ist zusätzlich noch aufgefallen, dass es am Wochenende auch teurer ist als während der Woche !

  • Da ich oben im Text schon Sunny Cars ausgeschrieben habe, habe ich es weiter unten halt abgekürzt :D Nee, Sad Cars ganz gewiss nicht, die machen ihrem Namen unter Umständen echt Ehre :D so von wegen Fahrertür klemmt / schließt nicht richtig, hatte ein Bekannter von mir, der auch immer "billich, will ich" unterwegs ist.
    Wenn Du in Deutschland bzw. bei einem Portal buchst, bekommst Du wie gesagt, die Selbstbehaltsausschlussversicherung dazu, im Bedarfsfall trittst Du aber in Vorleistung.
    Für ca. 35 € am Tag kannst Du bei allen isländischen Autovermietern ein ""Rundum-Sorglospaket" abschließen, mit reduzierter Selbstbeteiligung ( mind um die Hälfte, auf Island ist die Reduzierung auf Null auch bei der Super CDW nicht Standard - die bietet z.B. ADAC mit Partner, ich glaube Herzt oder Europcar).
    Rundum-Sorglos = reduzierte Selbstbeteiligung "SuperCDW" bzw. "SCDW" sowie Sand / Asche; Schotter, Diebstahl. Ob man sich das leisten will, ist eine andere Frage.
    Mit einem solchen Paket ist man am sichersten, aber auch am teuersten unterwegs, denn das kommt ja auf den Mietpreis hinzu.






    Mache ich im Juli einen Vergleich bei Sunny cars (die nur beispielhaft, es geht günstiger und teurer) habe ich den Vorteil des deutschen Gerichtsstandes und das Versicherung sowie Vertrag in deutsch sind, kostet ein renault Clio ca. 800 € die Woche.
    Bei Geysir is oder Lagoon mit allen Versicherungen ein Toyota Yaris ist das sogar günstiger, man glaubt es kaum :D allerdings kenne ich deren Tankregelung aktuell nicht. manchmal muß man ja die erste Tankfüllung vor Ort bezahlen und da kassieren die Firmen gerne mal ab.


    Und Wochenende ist teurer, weil Zuschläge fällig werden, oft übrigens auch bei Übernahme in dre nacht zu den nicht offiziellen Büroöffnungszeiten.