Erster Urlaub in Island im Mai 2016

  • Hallo zusammen,


    ich plane nächstes Jahr im Mai für 20 Tage (12.5.16 - 1.6.16) alleine eine Rundreise in Island zu machen.
    Ich bin 29 Jahre alt und schon ein bisschen rum gekommen, habe es nur leider bisher nicht nach Island geschafft (war generell so weit nördlich nur im Hochsommer in Finnland unterwegs). Doch nächstes Jahr ist es nun endlich soweit. Da es sich um die Nebensaison handelt war ich, was die Reiseplanung angeht, noch etwas faul.


    Ein grober Plan steht bereits, aber nun wollte ich mit der detaillierten Planung beginnen und hierbei sind mir ein paar Fragen eingefallen bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt.


    Ein wirklichen Unterschied ob die Ringstraße im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn befahren wird gibt es nicht, oder? Falls doch bitte ich um lauten Einspruch ;) .


    Gedacht war erst einmal von meiner Seite über Reykjavik die Ringstraße rauf. Dann über die 54 nach Stykkishólmur. Dort die Fähre nach Flókalundur und dann über die 60, 61 und 68 zurück zur Ringstraße. Den Rest der Route wollte ich die Ringstraße befahren und ab und an mal einen Abstecher zur Küste wagen. Das Hochland ist im Mai ja nicht wirklich empfehlenswert. Die genauen Sehenswürdigkeiten habe ich noch nicht alle zusammen, habe hier bei euch aber schon sehr viele unglaublich tolle Informationen dazu gefunden.


    Nun zu meinen Fragen:

    • Das was mich gerade am meisten beschäftigt ist die Wahl eines Mietwagens/Campers. Habt ihr da Empfehlungen für mich? Ich habe grundsätzlich kein Problem die ganzen 20 Tage/Nächte in einem Camper zu schlafen - hatte vorher auch über Zelten nachgedacht, diese Idee aber verworfen, weil ich zu viele Sachen mitnehmen müsste. Für eine Person kann ein Camper aber natürlich auch recht teuer werden. Hat jemand von euch schon früher einmal einen solchen Vergleich gemacht oder sich dem selben Problem auseinander gesetzt? Neben der Frage ob Camper oder einfacher Mietwagen bin ich mir zudem nicht sicher wie es mit den Versicherungen bezüglich Sand- und Ascheschäden aussieht. Ist die wirklich nötig? Kann das nur schwer einschätzen. Und zu guter Letzt weiss ich auch nicht, ob ein 4x4 Geländewagen nötig ist wenn ich nicht ins Hochland will/kann.
    • Hat jemand von euch einen Rat bezüglich des Abstechers auf die Westseite Islands? Ist das Mitte Mai überhaupt möglich bzw. wie sind da eure Erfahrungen bezüglich der Straßen? Mir ist bekannt das Island eine Internetseite mit Webcams hat auf die Situation an bestimmten Pässen sieht. Würde diesen Teil der Reise also eher spontan machen. Und kennt sich einer mit der Fähre dort aus? Sollte man da aufgrund von Stürmen oder ähnlichem einen Puffer einbauen oder es bei schlechten Wetterverhältnissen direkt sein lassen?
    • Da ich in der Nebensaison Anreise bin ich mir momentan auch nicht sicher ob es wirklich nötig ist die Unterkünfte (wenn ich keinen Camper nehme) vorher zu buchen. Ich habe bereits in Erfahrung gebracht, dass einige Unterkünfte in der Nebensaison noch geschlossen haben, würde das aber in der nächsten Zeit dann genauer unter die Lupe nehmen.
    • Gegen Ende Mai hätte ich außerdem gerne eine kleine Wandertour ins Hochland unternommen (1-2 Tage). Kommt es auch mal vor dass man sich mit einer geführten Tour dort hoch wagt oder kann man das Hochland im Mai komplett vergessen?
    • Habt ihr eventuell auch Vorschläge für gute Wanderungen (gerne auch bis zu 10 Stunden) im Westen oder eben an der Ringstraße für mich?

    Ich bin gespannt auf eure Anmerkungen und Antworten :) .


    Besten Gruß


  • erst mal.
    Mit dem Uhrzeiger oder dagegen `? Wenn Du nen Camper hast mach es so wie viel von Denen, fahr mit der Sonne. Persönlich mag ich GEGEN lieber aber das ist echt einfach ne persönliche Sache.

    Und kennt sich einer mit der Fähre dort aus? Sollte man da aufgrund von Stürmen oder ähnlichem einen Puffer einbauen oder es bei schlechten Wetterverhältnissen direkt sein lassen?

    Schau Dir den Fahrplan genau an, weiß nicht genau wann 2016 der " Sommer " beginnt da fährt " Baldur " 2 mal täglich. Ruf 2 Tage vorher an und gib dein Autokennzeichen durch mit dem Dat und der Uhrzeit wann Du mit willst. Das Ding ist ziemlich seefest fährt also eigentlich nur im Winter weniger wegen schlechtem Wetter. Die Straße an der Küste gilt als Alternative.


    Straßenzustand im Mai guckst Du hier
    Ebenso Wetter.


    Gruß


    Martin

  • Hallo Weltenbummler, Martin und auch ein Gruß an die restliche Forumswelt,


    ich weis leider nicht, wie ich eine eigene Anfrage erstellen kann, deshalb benutze ich unverschämterweise einfach mal die Antwortfunktion, sorry vorab! Wir wollen im August auch zu ersten Mal nach Island, mit einem kleinen Pössl. Darin befindet sich eine 11 kg Propangasflasche. Kann man die vorort problemlos gegen eine volle tauschen? Funktioniert ein normales dreiadriges Camperkabel auf den Stellplätzen? Ich habe zudem etwas über eine Campingcard für Euro 95,00 gelesen, weis jemand da etwas Genaueres, bzw. wie ist es mit dem "wilden" Campen", ist dies grundsätzlich gestattet und auch tatsächlich möglich in der Hochsaison? Für einige praktische Hinweise wären wir sehr dankbar.


    Viele Grüße von Konny

  • bergfest: Wir hatten uns ein WoMo gemietet und die normalen Stecker mitbekommen. Die passen meist, aber teilweise waren die Stromkästen so verbaut das man damit nicht vernünftig einstecken konnte.
    Gasflaschen auf Island sind anders, da passen die deutschen Anschlüsse nicht. Auch haben die Flaschen andere Abmessungen und passen evtl. nicht in den Gaskasten. Für die Flaschen gibts ein Adapterset, da wir aber im Ausland meist mieten, kann ich dazu auch nix sagen.

  • Erstmal herzlich willkommen im Forum.
    Das gilt für euch beide.
    Dann zu Weltenbummler_A:
    Ich persönlich fahre lieber mit dem Uhrzeigersinn (ist aber Geschmacksache)
    mit einem Camper würde ich das vom Wetter abhängig machen.
    Hochland würde ich mal sagen kannst du im Mai abhaken.


    Dann zu bergfest:
    Gasflaschen tauschen geht in Island nicht die haben andere Anschlüsse.
    Mit dem blauen dreiadrigen Stecker kommst du oft auch nicht weit,
    nimm ein normales Verlängerungskabel für außen mit und einen Adapter der dann
    an dein blaues dreiadriges paßt und dann in deinen Camper geht.
    Campingcard ca. 100 Euro, das kommt darauf an wie lange ihr dort seid musst du einfach
    ausrechnen bringt ab ca.2Wochen etwas wenn du dann aber auch die dort angeschlossenen Plätze
    nimmst. Kann man alles auf der Homepage von Camping Card Island anschauen da ist eine Karte
    mit den Campingplätzen die da mitmachen.

  • ich weis leider nicht, wie ich eine eigene Anfrage erstellen kann,


    Für einen Neuen Thread mußt du links das Thema auswählen da wo die Übersicht mit den letzten Themen ist einfach wenn du im Forum bist z.B. Island-Reiseplanung, Sport, Kuschelecke...
    und dann nach unten scrollen da ist dann irgendwo ich glaube blau unterlegt "Thema erstellen" da draufdrücken und los gehts.
    Besser kann ich es leider nicht erklären, Computer ist nicht gerade meine stärke.
    schreib1

  • island85: Danke, das werde ich in den nächsten Tagen gleich mal ausprobieren, ich bin leider ein EDV-Muffel und Anwenderfossil.


    island85 und Camperfan: Herzlichen Dank für Eure guten Hinweise; eine zweite Gasflasche und Verlängerungskabel im Gepäck sollten die Probleme lösen. Habt Ihr noch Tipps zum "wilden Campen" in Island, ich habe bisher gute Erfahrungen in GB damit gemacht und möchte Campingplätze auch wieder nur sporadisch ansteuern.


    IDS islandwinke

  • Als überzeugter Camper, möchte ich darum bitten, die Unsitte "wildes Campen" nicht zu übertreiben- denn das zieht schlicht allgemeine Verbote nach sich, von denen niemand profitiert. So ist das in Kroatien komplett verboten und wird teuer geahndet und in Frankreich kann es auch ordentlich kosten. Warum wohl- weils überhand nimmt.
    Island sind auch vermeintlich freie Flächen überwiegend Privatland, was aber nicht immer ersichtlich ist. Dafür hat eigentlich jeder Ort einen Stellplatz.


    Island hat keine klassischen, großen Campingplätze mit "Infrastruktur" und Animation :D groß ist z.B. Hamrar bei Akureyri und in Reykjavik gehts zu wie im Taubenschlag :D .
    Ansonsten sind die Plätze eher schlichte Stellplätze mit einem Sanitärgebäude, meist ohne Aufenthaltsraum. Und kosten um 6 € pro person.
    Gasflasche haben wir bei durchgehend kaltem Wetter Ende mai in 16 Tagen zwei 11 l Flaschen leergemacht. Das hat exakt bis zum letzten Morgen ausgereicht und dann mußten wir im angrenzenden Hostel unseren Kaffee kochen :D .

  • Liebe/r Weltenbummler,
    ich gebe dir Tipps die ich aufgrund meiner Erfahrungen auf Island gesammelt habe.Wir waren mit einem Mercedes Bus unterwegs,7 Wochen,Ringstraße und Hochland
    1.Fürs Hochland wäre natürlich 4x4 empfehlenswert.Mache das aber nicht,wenn du noch nie ein solches Fahrzeug bedient hast.Wir haben oft erlebt dass die Leute eine Panne hatten (mit Mietwagen) und teilweise Stunden auf Hilfe gewartet haben.Das Motto der Isländer scheint zu sein:du hast es selber so gewählt also hilf dir selber wieder raus.Sogar auf der Ringstraße haben die Leute 3 Stunden mit einer Reifenpanne gewartet,wir waren als einzige stehen geblieben.Sie hatten einen Platten,und der Wagenheber im Mietauto war zu klein.Ich habe viele gesehen die trampen oder mit den öffentlichen Bussen fahren,da kommt man überall gut hin.
    2.Der Abstecher lohnt sich auf jeden Fall,weis nur nicht ob du Hornstrandir oder die Westfjorde meinst?Ob es im Mai geht oder nicht müsstest du direkt dort schauen.Ich denke dass es geht.Bei den Westfjorden lohnt sich Latrabjarg.Hornstrandir ist kompliziert wenn man keine guten Karten oder/und GPS hat.Die Gegend ist unbewohnt und relativ abenteuerlich.
    4.Wandertour-ich würde dir Laugavegur empfehlen,da sind Leute unterwegs falls du nicht alleine gehen willst,ist eine sehr bekannte und schöne Wandertour.Es kommt sogar im August vor dass man da nicht hinkommt,also kann es im Mai auch passieren.Einfach durchfragen wie die Verhältnisse dort sind wenn du kommst.
    5.Im Süden kann man gut wandern,es gibt einige Naturparks.
    Hoffe dass ich helfen konnte!Viel Freude auf der Reise!

  • Guten Morgen,


    danke schonmal für die netten Beiträge und wertvollen Informationen, auch wenn sich da wer unauffällig eingeschlichen hat^^.


    Im Westen war es wie ihr euch das schon gedacht habt der Besuch der Westfjörde und natürlich auch die Küste selbst die mich reizt. Grundsätzlich wollte ich es auch so handhaben wie es geschrieben hat und meine Reise in Module bündeln und vor Ort schauen was möglich ist und was nicht. Bei den Westfjörden hab ich nur die Befürchtung das ich eventuell bis sagen wir Thingeyri komme und es von da nicht mehr weiter sondern nur noch zurück geht :wacko:. Grundsätzlich auch nicht so tragisch, aber ich bin schon gerne jemand der nicht die selbe Route in einem Urlaub mehrmals fährt.


    Das mit dem 4x4 bezog sich übrigens eher auf die Gebiete von der Ringstraße in Richtung mehr, also eher Westfjorde und was es da sonst noch so alles gibt ;). Braucht man dort sowas oder kommt man, vorausgesetzt die Straßen sind frei auch so voran? Ins Hochland würde ich mich damit wohl eher nicht trauen wollen, da ich wie lvi schon sehr gut vermutet hat, keine Erfahrungen mit einem solchen Gefährt habe. Vieles kann man sicher lernen aber wahrscheinlich auch auf die harte Tour, wenn man Pech hat :D .


    Die Tipps zu den Wanderungen hören sich auch gut an und ich habe sie mir mal notiert. Arbeite zur Zeit mit dem Lonley Planet Reiseführer und suche im Internet nach guten Wanderrouten. Werde mir wohl auch ein GPS-Gerät zulegen damit ich auf der sicheren Seite bin.


    Falls einer von euch noch Informationen bezüglich der Wagenwahl hat und noch etwas zu den Versicherungen selbst sagen könnte die wirklich umbedingt nötig sind würde ich mich sehr freuen!


    Ich denke im Januar werde ich die grobe Route mit Sehenswürdigkeiten die ich mir in der Zeit angucken möchte zusammen haben und sie dann hier noch posten. Es gibt sicher einige die noch ein paar weitere Tipps haben und andere die davon sicher auch profitieren können.


    Besten Gruß



  • Hallo Weltenbummler !


    1. der Laugarvegur ist in meinen Augen absolut kein Anfängertummelplatz. Wenn man entsprechend Wandererfahrung bzw. Trekkingerfahrung und die entsprechende Ausrüstung hat, ja. Allerdings ist der Laugarvegur im mai meist nicht wanderbar, und man kommt auch nicht nach Landmannalaugar, entweder als Anfangs- oder als Endpunkt, da dies im Hochland liegt und das frühestens Anfang Juni "auf hat". Evtl. geht der Fimmvörduhals, ab Skogafoss, da fährt auch im Winterfahrplan ein Bus hin, Endpunkt ist Basar, hier haben die Volcano Huts eine regelmässige Tagesverbindung meines Wissens auch schon im Mai
    2. Trampen finde ich keine gute Option, sich drauf verlassen kann man außerhalb der saison auch nicht, da muß man schon sehr flexibel sein
    3. Campervans eignen sich NICHT zum Wild Campen, denn sie haben keine Toilette an Bord- und in Island ist es nunmal so, das man nicht überall einfach ein Loch graben kann, aber vor allem Hinterlassenschaften udn auch Toilettenpapier kaum zersetzt werden- da können noch nach Jahren eklige Hinterlassenschaften hochkommen. Man kann unterwegs gut an Tanken und in Supermärkten gehen wenn man mal muß und sich in Schwimmbädern der notwendigen Reinigung unterziehen.......ein Campervan kostet zwischen 100 und 160 € am Tag je nach Ausstattung, Heizung ist wichtig. Man sollte auchg ut drin sitzen und nicht nur drin schlafen können.
    4. Echte Wohnmobile sind ab 160 € außerhalb der Saison zu haben, die günstigen Klassen sind aber jetzt wahrscheinlich schon ausgebucht- direkte Anfrage bei Mc Rent für den kleinen kastenwagen oder bei Touring cars für den TC Small.

  • der Laugarvegur ist in meinen Augen absolut kein Anfängertummelplatz.

    Die Wanderung hatte ich mir angeguckt und stimme dir zu. Ich selbst hab schon einige Wandererfahrung in diesem Bereich, aber ich bezweifle dass ich da im Mai hoch komme.


    Das mit dem Trampen wäre nur eine spontane Lösung um eventuell mit erfahreneren Leuten bspw. einen Abstecher ins Hochland zu machen.



    Den Nachteil des Campers kenne ich natürlich, aber für mich alleine wäre ein Wohnmobil schon ein bisschen groß und leider auch teuer. Das mit dem gut sitzen im Camper war mir nicht so bewusst, aber das werde ich auch berücksichtigen.


    Momentan läuft es bei mir wohl doch eher auf einen Mietwagen hinaus. Winterreifen im Mai wurden mir ja schon empfohlen und ob ich die Westfjorde ansteuere oder nicht werde ich dann zeitnah vor dem Urlaub checken bzw. erst während des Urlaubs.

  • Soo…der Mietwagen ist gebucht. Über Sunnycars einen Kleinwagen für unter 1000€.
    Ich habe mich dann letztendlich doch gegen einen Camper entschieden.


    Das mit den Westfjorden mache ich dann spontan und hoffe natürlich darauf gutes Wetter zu erwischen heiter bis wolkig-Smiley .

  • Ein frohes neues Jahr wüsche ich euch allen!


    Ich hab in den letzten Tagen zwar nicht so viel Zeit gehabt, aber eine kleine EInkaufsliste ist schonmal erstellt. Ich will ja nicht ganz unvorbereitet nach Island fliegen^^. Der detaillierte Reiseplan folgt in den nächsten Wochen.


    Bei meinen Vorbereitungen ist noch eine Frage aufgetaucht. Ich habe meinen Mietwagen über Enterprise gebucht. Weiß einer von euch wo da die Mietwagenstation ist? Also ob in der Nähe von Keflavik? Ich hab bisher nur die Info das ich mit einem Shuttle vom Flughafen dahin gebracht werde, hatte aber auch schon gelesen dass es auch solche Shuttles gibt die einen dann bis Reykjavik bringen.