Planung der ersten Islandreise - realistisch?

  • Hallo.
    Ich plane, im nächsten Sommer für 4 Wochen mit dem eigenen VW-Bus durch Island zu reisen. Ich habe mich bereits eingehend informiert, habe aber (natürlich) noch einige Fragen.


    1.
    Reichen 4 Wochen für Ringstraße, Westfjorde, südl. Kjölur (bis Hveravellir), Reykjanes, Golden Circle und den Bogen Husavik-
    Dettifoss
    ?
    Ich bin mir recht unsicher, weil ich keine Ahnung habe, wie schnell oder langsam man vorankommt ;) Was ich nicht möchte, ist nur durch die Landschaft zu heizen - es soll schon auch mal einen Wandertag o.ä. geben. Ist als Höchstgrenze für die tägliche Fahrzeit 3h realistisch (lieber 1-2h)?


    2.
    Wie viel Zeit sollte man für die Westfjorde einplanen? Reichen 5-6 Tage? Ich plane, die gesamte Runde von Dylsmynni bis Fjardarhorn zu fahren.


    3.
    In meinem Reiseführer klingt es so, als sei die Reykjanes-Halbinsel sehenswerter als die Snaefjellnes-Halbinsel? Kann man das so sagen? Ich würde dann letztere auslassen und stattdessen...


    4.
    ...die Kaldidalur befahren. Geht das mit einem 2WD-Fahrzeug? Ist es noch eine F-Straße?


    5.
    Zum Dettifoss: Die westliche Straße (862) klingt für mich reizvoller. Aber ist sie mit einem 2WD-Fahrzeug befahrbar? In einem Video waren da einige trockene Furten zu erkennen. Kann man sich darauf verlassen, dass die im Sommer trocken sind?


    6.
    Die Anfahrt nach Thakgil/Pakgil sollte doch mit einem 2WD-Fahrzeug möglich sein, oder?


    7.
    Wie sieht's aus mit der Anfahrt zum Haífoss?


    8.
    Zu guter Letzt wäre ich für Camping- oder Stellplatztipps dankbar! Dabei gilt für mich "je einfacher, desto besser".


    Schonmal vielen Dank im Voraus und viele Grüße. GoIceland

  • 5.


    Zum Dettifoss: Die westliche Straße (862) klingt für mich reizvoller. Aber ist sie mit einem 2WD-Fahrzeug befahrbar? In einem Video waren da einige trockene Furten zu erkennen. Kann man sich darauf verlassen, dass die im Sommer trocken sind?


    Nein verlassen kannst Du dich nicht drauf das es Trocken ist. Würde die mit nem BUS nicht fahren ausser es ist ein T3 , der ist hoch genug für die Steine die da so rausgucken, vor allem am Rand.
    bei den Hochlandgeschichten wissen Andere mehr. Was ist das für ein Bulli. Wie geschrieben ein T3 kommt dort besser zurecht als die neueren Fronttriebler.


    Gruß Martin
    Nachtrag:
    Ich hab dort ( 862 )schon echte BÄCHE erlebt, aber bei 4 WE Zeit ist ja mal umdrehen auch locker drinne und keine Schande.

  • zu 1. reicht masse


    zu 4. bin ich mit meinem damaligen VW T4 Caravelle 2 WD gefahren und war kein Problem. Sehr schöne Landschaft - lohnt sich.


    zu 5.: Ich bin die Strecke auch schon mit meinem eigenen VW T5 4motion gefahren. Da gab es z. B. den asphaltierten Teil bis zum Dettifoss noch nicht mal. Da ich beide Strecken (ost wie west) kenne kann ich auch nur sagen dass die westliche Route wesentlich mehr Highlights bietet und meiner Meinung auch landschaftlicher schöner ist. Ich bin jedenfalls mit meinem VW Bus auf der westlichen Route problemlos durchgekommen und würde diese Route sogar empfehlen.


    zu 8. möglichst immer Campingplätze nutzen! Irgendwelche "wilden" Stellplätze sind nicht so gern gesehen. Campingplätze sind auch oft recht einfach. Aber man hat, wenn auch manchmal in spartanischer Ausführung, eine sanitäre Grundausstattung. Folge einfach den Schildern an der Strasse wenn du meinst du bist für den Tag genug gefahren. Eine Campingkarte hatte ich aber noch nie. Denn damit finde ich mich zu sehr eingeschränkt da man ja dann unbedingt einen am System beteiligten Campingplatz anfahren möchte. Da bleib ich lieber flexibel.


    Bernd

  • Zu 5.: Ich finde die westliche Strecke zum Dettifosss auch landschaftlich schöner, aber erst nördlich vom Dettifoss. Der Dettifoss ist aber meiner Meinung nach erheblich schöner von der östlichen Seite, außerdem sind dort nicht die Touristenmassen :blerg:


    Zu. 7: Die Strecke zum Haifoss ist wirklich ziemlich ruppig, aber ich war auch mit einem normalen PKW dort.

  • Hallo,
    die Zeit reicht ewig. Campingplätze sind in Island ganz anderst als hier in Deutschland. Es gibt keine Schranken und in der regel sehr viel Platz, keine parzellierten Stellflächen. Wenn du nicht unbedingt mußt würde ich allerdings in Reykjavik am Laugardalur und den Platz in Akureyri in der Stadt nicht nehmen die sind ziemlich laut und auch dreckig weil es da einfach zu viele Menschen auf zu wenig Platz hat. Empfinde ich wenigstens so. Lieber ein paar Kilometer außerhalb und du hast ziemlich einsame Campingplätze.

  • moinmoin


    die Erfahrungen meiner letzten Rundreise liegen schon ziemlich lange zurück.
    Daher möchte ich mal vorsichtig fragen:
    Ist die Vorgabe mit etwa 2 Std. Fahren/Tag bei vorsichtiger Fahrweise
    nicht doch etwas knapp bemessen?
    Wieviele km schafft man dabei.
    Wir haben statt 4 Wochen leider nur eine gehabt und mussten gut und knapp kalkulieren.
    Außerdem haben wir unsere Fahrgeschwindigkeit an die der Einheimischen angepasst.
    War auch angenehmer, weil man nicht in jedes Schlagloch reingefallen ist.
    Möchte aber niemanden zum Nachmachen anregen.


  • Erstmal vielen, vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Dann müsste ich alles mit meinem Auto problemlos erreichen können, und vier Wochen scheinen ja auch großzügig gerechnet zu sein.


    Eine Frage hätte ich noch zu den Westfjorden: Lohnt die 643? Ist sie asphaltiert und liegen an ihr Sehenswürdigkeiten?


    dankeschoen1

  • Lohnt die 643?


    Auf jeden Fall! Es gibt neben Djúpavík auch noch die eine oder andere Sehenswürdigkeit abseits der 643 (Stichwort Ingólfsfjörður oder auch Ófeigsfjörður über 649/F649). Die 643 ist zwar nicht asphaltiert, aber die Einheimischen kommen Dir da auch schon mal mit etwas mehr als 80 km/h entgegen. Die ist recht gut zu fahren. Auf Geröll achten!


    GoIceland

  • Das ist eine der schönsten Sackgassen die ich kenne...

    Gruß Manfred


    Island-Bilder gibt es hier:

    [url='http://portfolio.fotocommunity.de/manfred-bartels']

  • Das ist eine der schönsten Sackgassen die ich kenne...


    Gruß Manfred
    Zitat Manfred "Island-Bilder (und andere Aufnahmen) von 2009 - 2015 gibt es hier:
    Hinter jedem Bild steckt ein ganzes Album
    Sommer- und Winterbilder - Einmal rum und zweimal Westfjorde - Lava, Pferde und Badewasser."
    (Hab das mit dem Zitat gerade nicht ganz hinbekommen geht aber auch so)


    Hallo war gerade auf deiner Seite. Da sind ja wahnsinnig tolle Bilder und vor allem auch noch toll mit Text versehen. Da kann ich mir dann über die Feiertage alle in Ruhe anschauen. Machst du das professionell (verkaufst du auch Bilder) oder machst du das als Hobby. Die Nordlichtbilder einfach klasse.
    daumenhoch

  • Moin, das ist nur Hobby....
    Freut mich wenn's gefällt...

    Gruß Manfred


    Island-Bilder gibt es hier:

    [url='http://portfolio.fotocommunity.de/manfred-bartels']