2. Islandreise Ende Februar

  • Nach dem wir bereits dieses Jahr im März in Island waren, jedoch unser Hauptziel die Nordlicher zu sehen nicht erreicht wurde, haben wir uns entschlossen es nächstes Jahr Ende Februar nochmals zu versuchen. :)


    Der Plan für dieses Mal sieht ungefähr so aus, dass wir möglichst schnell in der Norden (Nähe Akureyri) wollen, um dort unser Glück zu versuchen. Tagsüber möchten wir unsere Zeit nutzen um uns verschiedene Naturspektakel an zuschauen. Dazu zählen ganz sicher die beiden Wasserfälle Godaffos und Dettifoss, sowie den Myvatn-See und das Kafla-Gebiet. Wahrscheindlich werden wir auch noch Husavik einen Besuch abstatten.


    Habt ihr uns noch weitere Tipps, was wir uns im Norden auf keine Fall eingehen lassen dürfen? ;)


    Ansonsten hätte ich noch eine Frage zu den Wahlbeobachtungen, für welche Husavik ja sehr berühmt zu sein scheint. Sind diese Wahlfahrten das ganze Jahr über möglich oder nur in den Sommermonaten? Habe dazu leider wiedersprüchliche Informationen gefunden.. ?(


    Zudem würde mich bei der Rückreise nach Keflavik ein Aufenthalt in Hveravellir reizen, jedoch habe ich so meine Bedenken ob Hveravellir zu dieser Jahreszeit mit dem Auto erreichbar ist. Was meint ihr? Wäre dies rein von den Strassenverhältnissen her machbar?


    Viele Grüsse und Danke

  • Ich würde eher in den Norden fliegen und mir dort ein Auto mieten.


    Godafoss sollte kein Problem darstellen, aber Dettifoss sehe ich auf Grund der winterlichen Reisezeit sehr skeptisch.


    Andere Highlights des Nordens wurden hier im Forum schon oft aufgelistet. Mal Suchfunktion verwenden oder einen guten Reiseführer konsultieren.


    Walbeobachtungen gibt es nicht nur in Husavik. Im Norden gibt es noch weitere gute Möglichkeiten. Martin 12 hat die schon oft genannt. Suchfunktion verwenden!


    Hveravellir ohne Superjeep kannst du zu der winterlichen Reisezeit ganz vergessen. Da musst du schon mal zu einer mehr üblichen Reisezeit Juli / August wiederkommen.


    Bernd

  • Hochfliegen hatten wir uns auch überlegt, jedoch kommt es uns mit dem Auto doch einiges billiger.


    Ok, ich werde mich dann wohl noch weiter reinlesen müssen in den Norden. :)


    Zum Whale Watching würde mich wirklich interessieren wie unsere Chancen im Winter stehen auch wirklich Wale zu sehen. :) Da ich wie gesagt unterschiedliche Angaben gefunden habe. Von wo aus wir diese dann mache, werden wir wohl spontan schauen.




    Hmm schade. Aber dann werde ich mir Hveravellir wohl noch aufsparen. Hab eh vor nochmals im Sommer hoch zu fliegen :)

  • Zum Whale Watching würde mich wirklich interessieren wie unsere Chancen im Winter stehen auch wirklich Wale zu sehen.

    Man kann welche sehen, oder eben auch nicht.. die 100%ige Garantie kann dir keiner geben.
    Ich war zuletzt im Oktober und hab beide Male Delfine, sowie 'nen Wal gesehen, war aber in RVK.

    Hochfliegen hatten wir uns auch überlegt, jedoch kommt es uns mit dem Auto doch einiges billiger.

    Mit dem Auto Ende Februar in den Norden, als "Neuling" Schnee--Smiley .. ich würde auch zum Fliegen oder Bus tendieren, ist stressfreier.

  • :)Der Schnee ist bei Reisen im Winter oft weniger das Problem als sehr, sehr glatte Strassen. Und mit Spikes falls man sie denbekommt muss man auch das Fahren üben. Ohne 4 x 4 würde ich auch nicht fahren im Winter.
    Die Zufahrt zur Krafla ist hinterm Kraftwerk ziemlich steil. Viel sehen kann man wohl eh nicht... der Krater ist zugeist und das weswegen der Krater ja bekannt ist ist die Farbe des Kraterrandes und des Wassers...was man nicht sieht.
    Dettifoss kann ich mir nicht vorstellen das die Zufahrt möglich ist.
    Hveravellir liegt im Hochland und das ist im Wintr ausser mit Superjeeptouren nicht zugänglich
    Hin und Rückflug kosten höhstens 200 €, eher weniger... cas ist fast die Miete für 2 Tage Auto die ihr dann nicht braucht?

  • Man kann das echt nicht sagen hier.
    Ich hab immer behaubtet es gibt keinen Herbst. Dieses Jahr war Einer. Letztes Jahr hat um diese Zeit die Rettung die Touris auf der 1 ausbuddeln müssen , dieses Jahr fast nix. Und morgen guckst Du


    Ich finde solche Wetter und Walfragen schon im Sommer immer echt b..... aber im Winter noch mehr.

  • Also Wale hat man mehr im Sommer, da ist es fast garantiert. Im Winter ist es eher Glückssache... die meisten Buckelwale sind jedenfalls nicht da...und das Wetter kann leichter mal die Fahrt an sich verhindern....


    Ich würde auch zum Fliegen raten, die Fahrt kann bei schlechtem Wetter sonst seeeehr lang werden ;)