Situation F910 Holuhraun

  • Die ist im Winter nicht gesperrt, "nur" impassable...mit dem monsterjeep.....


    Ansonsten sind wir im Sommer von der Askja aus zum warmen Fluss und lavafeld gefahren. Die - nennen wir es mal - Straße besteht aus einer Fahrspur durch schwarzen Sand mit den orangenen Pfosten. An einer Stelle erinnert es so die f210 im Süden kurz vor dem maelifell, wo man für mehrere 100m durch kleinere Rinnsale fahren muss... Wie das bei schlechtem Wetter (regen) aussieht weiß ich nicht, die f210 soll da schon knifflig werden (Stichwort Treibsand).


    Gruß,


    Bernd

  • Die ist im Winter nicht gesperrt, "nur" impassable...mit dem monsterjeep.....

    Das Hochland ist im WINTER zu!!!!! Fertig !!!!!!!!!


    Wird Zeit das die LB Leuten welche die ROTEN Straßen und Verbots-und Sicherheitshinweise ignorieren ne Stange Geld abnimmt wenn Sie ausrückt um solche Besserwisser zu retten. Für Manche ist ein simpler Landcruiser schon ein grosser " JEEP "


    Nix für Ungut


    Martin

  • Zitat

    Das Hochland ist im WINTER zu!!!!! Fertig !!!!!!!!!


    Das stimmt so nicht. Es gibt Abstufungen, so bedeutet "Ófært / Impassable" das die Strecke mit normalen Autos (auch normale Geländewagen!) nicht befahrbar ist, speziell umgebaute Geländewagen dürfen diese Strecken auf eigenes Risiko befahren.


    "Allur akstur bannaður / No passage" und "Lókað / Closed" bedeuten, das die Strecke oder der Streckenabschnitt für alle Fahrzeuge gesperrt ist.
    Das Befahren solcher Strecken ist streng verboten!


    Ins winterliche Hochland sollte man nur mit einem geeignetem Fahrzeug, genügend Erfahrung und guter Ausrüstung und nie nur mit einem Fahrzeug fahren.
    Also bitte nicht auf die Idee kommen mit einem normalen Geländewagen einfach mal im Winter ins Hochland zu fahren, das ist lebensgefährlich!


    Wer das Hochland im Winter erleben möchte kann dieses als Passagier bei einer Super-Jeep-Tour oder bei einer geführten Selbstfahrer-Tour mit einem Super-Jeep tun.

  • Also bitte nicht auf die Idee kommen mit einem normalen Geländewagen einfach mal im Winter ins Hochland zu fahren, das ist lebensgefährlich!


    Wer das Hochland im Winter erleben möchte kann dieses als Passagier bei einer Super-Jeep-Tour oder bei einer geführten Selbstfahrer-Tour mit einem Super-Jeep tun.


    Um nix Anderes geht es.!

  • Wie ist die neue Strecke die rund Holuhraun liegt?


    Bitte, es geht mir nicht um Wintersperre, dass wissen wir doch Allen! Was ich wissen moechte, ist, wie die Piste F910 "im Sommer" ist, und WO.


    Ja.is zum Beispiel (Map - Já.is ) zeigt noch immer die ALTE Piste, oder, har sich nicht zo viel geändert dort? (Pistenweise)


    Und ja, ich war in Norwegen fur einige Monate. Richtig! Bin schon wieder zurueck! mouse1 (Und sammle die Karten wieder, jajaja)

  • Hallo Puffino


    Letztes jahr wuerde eine neue strecke markiert. Die F910 hat sich wenig geaendert, da musste nur auf ca 2km ein neuer weg direkt am rand von Holuhraun gefunden werden. Von Vatnajökull nationalpark gibt es eine neue karte mit dem Lavafeld drauf und der neuen piste. Die ist gut markiert aber noch wollten wir uns nicht festlegen da das gebiet sich noch aendert.
    Gæsavatnaleið ist anders, letztes jahr gab es ja da keinen sommer also war sie insgesamt vieleicht 3wochen in September offen. Da ist eine neue strecke auch markiert worden aber noch weis keiner wie sich die Jökulsá verhalten wird weil letzen sommer da kaum wasser gab.
    Die frage ist noch offen auch ob ein weg naeher an Krater markiert wird


    Aber kurze zusammenfassung, die wege sind markiert aber die endgueltige lage steht noch nicht fest. deshalb auch nicht auf öffentlichen karten und gps.


    Wie die piste ist?.... langsam. Die meisten islaender die sie fahren sagen, ok, die kann ich jetzt auf der liste abhaken, dann muss ich die nie wieder fahren :D Von Dreki zu nýidalur sollte man ca 9 stunden einrechnen