Endlich nach Island...

  • Irgendwas ins Land schmuggeln kommt für uns nicht infrage. Das machen wir nicht.
    Letztes Jahr sind wir aber fast in Versuchung gekommen. Wir hatten für 4 Monate große Mengen Alkohol mit nach Schweden und Finnland genommen, einige Sixpacks Pinot Grigio blieben schon bei der netten finnischen Verwandtschaft am Oulujärvi. Da wir meistens mit unseren Kindern das Womo wechseln (wir fliegen hin und her), hatte unsere Jüngste, die 1 Erasmusjahr in Uppsala studierte hatte, auch noch 3x 5l Dosen Bier eingepackt zum Partymachen mit den Exkommilitonen. Das Wetter war so mies, dass wir uns entschlossen, auf die Lofoten zu fahren. Norwegen war eigentlich nicht geplant. Wohin mit dem überzähligen Alkohol, Norwegen ist sehr restriktiv und wir hatten schon gesehen, wie 100km nach der Grenze gefilzt wurde. Was tun, riskieren? Oben in Lappland suchten wir letztendlich eine Stelle im Wald, schleppten etliche Flaschen und Dosen in 2 IKEA Tüten hin, verteilten Moos drüber und gut war es. Nach 10 Tagen holten wir alles wieder ab. Es war noch da, nur ein wenig Moos war verrutscht.


    Zum Essen. Brotmäßig sind wir nicht verwöhnt in Nordland, vor allem in Norwegen dieses weiche Labberbrot. In Schweden und Finnland ist die Auswahl inzwischen besser. Gibt es in Island Knäckebrot? Damit kommen wir gut zurecht. Kochen tun wir meistens selbst, Hausmannskost. Einen Omnia Backofen haben wir schon, damit machen wir zwischendurch Pizza und backen Brot auf. Richtig gebacken haben wir damit noch nicht, irgendwie haben wir es auch nach Jahren noch nicht raus, wie nichts anbrennt.
    Darf man angeln in Island? In Norwegen haben wir das z.B. von einer Brücke an der Atlantikstraße gemacht, frische Makrelen, gleich gebraten in der Pfanne.
    Diese speziellen isländischen Gerichte brauchen wir nicht, höchstens Papageientaucher kämen über unsere Lippen. Aber nur mit Unbehagen, weil die so nett sind.


    Nach einem Heizwürfel werden wir uns umsehen, kann auch was teurer sein, bei uns lohnt der sich. Wir sind im Jahr 4 bis 5 Monate unterwegs, im Frühling/Herbst meist nach Frankreich, Alpen, Pyrenäen und so. Da wird es schon mal kalt.


    Schönen 4. Advent an alle
    Walter und Sabine

  • Zitat

    Darf man angeln in Island?


    Im Meer darf man kostenlos angeln, für Seen und Flüsse benötigt man eine Lizenz.


    Einfach von einer Mole aus die Angel auswerfen und man hat gute Chancen auf ein frisch gefangenes Abendessen.
    Oli ist der Fachmann hier für die Details bezüglich angeln.

  • Hallo. Bin ein wenig irritiert, warum bei den Heizgeräten über [definition='2','0'][/definition]"> kommuniziert wird? Werbung oder Markenrechte können doch eigentlich kein Grund sein, oder? Im Forum wird doch auch offen über z. B. Restaurants auf Island, Automarken, Tankstellen, Bücher, Landkarten, Fluggesellschaften, Autovermieter, etc. geschrieben. Kann mir jemand helfen, damit ich evtl. in Zukunft (nach genau einem Jahr hier im Forum) keinen Fehler mache? Danke. LG Klaus :help:

  • Den Keramik-Heizer plus habe ich auch, war der teuerste und ist der schlechteste von den dreien die wir haben.
    Der hat keinen richtigen Thermostat sondern nur eine Einstellung der Heizleistung.
    Unser billiger (29,-€) Keramikheizer von SilverCrest hat einen richtigen Thermostat und Oszillation und läuft seid Jahren problemlos.

  • Hi, wir haben die Ecomat Heizung 2000 Select ist viel teurer
    als die von euch genannten. Weiß ja nicht wie eure so sind.
    Den, den wir haben der ist ausgesprochen leisen, hat einen
    Thermostatregler und verschiedene Stufen wo man irgendwie
    die Wattzahl die er zieht einstellen kann. Wir haben den vor
    ein paar Jahren auf der CMT gesehen. Da sind auch noch ein
    paar Filter dabei die man dann ganz einfach mal auswechseln
    kann oder auch mal nur auspustet. Ist schon erstaunlich wieviel
    Staub sich da ansammelt.


    Falls das zu viel Werbung ist bitte löschen.

  • Leider ist der Ecomat wirklich schweineteuer ;( ;( werd dann mal sehen ob LIDL (???) dann den Silver Crest nochmal im Angebot hat, das ist eher meine Preislage. Das gerät von Fritz Berger wäre meine erste Wahl gewesen :wacko: ist ja auch nicht so billig.

  • Brot nach meinem Geschmack habe ich in Island bisher immer gefunden. Kleinere Supermärkte werden auch vom Bäcker in der Umgebung beliefert. Meist nur in einer unscheinbaren Verpackung mit lediglich weißem Aufkleber drauf. Dieses ist nicht so lange haltbar, wie wir es vom deutschen mit Backzusatzmitteln verseuchtem Brot kennen.
    In stark besuchten Orten, wie z.B. Vik, mittags aber bereits ausverkauft.


    Mein Freund liebt das Rugbraud.



    Ich suche nicht, ich finde zufällig.
    Carlotta

  • Nochmal der Keramikheizer: diese Geräte laufen wohl mit 230V, wir haben keinen Wandler im Womo. Gibt es eine Alternative mit 12V oder saugt uns das die Bordbatterie leer? Wir stehen gewöhnlich fast immer frei und beziehen keinen Strom aus der Steckdose. Wir sind auch nicht so empfindlich mit Wohlfühltemperatur und so. Wir werden uns im Frühjahr wohl noch eine Solaranlage einbauen lassen, daran haben wir schon öfter gedacht. Aber ob das für Heizen reicht?


    In Island soll es eine Campingkarte geben, haben wir gelesen. 100€ für 28 Übernachtungen auf angeschlossenen Campingplätzen zuzüglich Strom/Ambiente. Die wollen wir uns zulegen.Hat da jemand Erfahrungen mit? Dort wäre das Stromproblem dann hinfällig.



    Schönen Abend noch
    Walter und Sabine

  • Reine Stromheizer die auf 12V laufen reichen von der Leistung nicht aus und verbrauchen Unmengen Strom.
    Ein Solarmodule ist super um die Batterie zu laden. Auf dem Womo haben wir 2 Module mit zusammen170W, das reicht sogar für unseren Kompressorkühlschrank. Auf dem Fellihysi haben 80W und das reicht für Licht, Inverter uns was man sonst so an Verbrauchern hat.
    Die Campingcard gilt für ca. 40 der über 140 Campingplätze im Land und auch Plätze die nicht die CC akzeptieren haben oft Stromanschlüsse.

  • Liebe Sabine und Walter,
    mein Mann angelt viel und hat auch schon in Island geangelt.Im Meer kostenlos,für Seen gibt es die sogenannte veidikortid.(www.veidikortid.is).die Karte ist für 36 Seen gültig,man kann meistens ganzjährig angeln.Die Karte kostet um die 50€.Lachsfischen geht auch ist aber sehr teuer,haben wir damals nicht gemacht.Das einzige ist dass die Isländer verlangen dass die Angelausrüstung daheim desinfiziert wird.War in unserem Landkreis sehr kompliziert,der Arzt vom Veterinäramt müsste kommen,ein spezialmittel musste besorgt werden...Wir haben den Tipp bekommen dass es den Isländern um eine saubere Schnur geht,also haben wir welche dort gekauft.Ist einfacher als daheim zu desinfizieren,ist sehr aufwändig und teuer.
    Und nun zu meinen Kritikern:ich äußere nur meine Meinung welche ich aufgrund meiner Erfahrungen gesammelt habe.Jeder kann schließlich für sich selbst entscheiden ob er/sie darauf hört oder nicht.Also: Stop Sign meckernicht1 thx1

  • Hallo,
    nach meinen Erfahrungen reicht es wenn ein Tierarzt die Angeln desinfiziert. Mein Nachbar ist einer und der hat gemacht, wurde so vom Zoll akzeptiert.

  • Meine Angelausrüstung wurde immer vom Zoll in Seyðisfjörður (Ankunft mit der Fähre) in einem Desinfektionsbad desinfiziert. Kleine Gebühr und gut war es.
    Wie das bei Ankunft mit dem Flieger in Keflavik ist kann ich allerdings nicht sagen. Ob es dort auch so eine Möglichkeit gibt müssen andere sagen.


    Bernd

  • So eine "richtige" Angel haben wir nicht. In Norwegen hatten wir so eine Haspel, die Schnur mit Blinkern haben wir von der Brücke runtergehängt und die Makrelen wieder reingezogen. Die hat nur ein paar Taler gekostet und fuhr schon jahrelang unbenutzt mit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die für eine Mole im Hafen geeignet ist. Aber ist auch nicht schlimm. Ggebenenfalls kann man sich da was Neues zulegen, wenn die Desinfektionsvorschriften zu umständlich sind.


    Wir werden uns so einen Kreamikheizer von Berger zulegen, wenn wir ihn nicht brauchen, ist es auch gut. Wir sind im Juli 3 Tage in Schweden in Östersund geblieben, 11 Grad draußen, Dauerregen, fürchterlich. Laut Wetterkarte im Riesenumkreis überall so. Da hätten gerne einen Heizer gehabt.


    Sabine und Walter

  • Zitat

    So eine "richtige" Angel haben wir nicht. In Norwegen hatten wir so eine
    Haspel, die Schnur mit Blinkern haben wir von der Brücke runtergehängt
    und die Makrelen wieder reingezogen.

    Vielleicht war meine Anmerkung "Angelausrüstung" etwas zu hoch gestochen. Nein, auch ich habe nur so ein 08/15-Angelset bestückt mit Pilkern. Schliesslich musste es ja auch auf meinen ersten Island-Touren am Fahrrad unterkommen. Und in auch Norwegen, wo ich schon oft war, hat es mir immer gute Dienste geleistet. Für den "Im-Urlaub-Hobbyangler" reicht das in Island aus - auch von der Mole.
    In Island habe ich damit hauptsächlich Dorsch und Seelachs geangelt. Mal 'ne verirrte Forelle war auch dabei.


    Bernd

  • Zitat

    Wir werden uns so einen Kreamikheizer von Berger zulegen, wenn wir ihn nicht brauchen, ist es auch gut.


    Mein Tipp aufgrund eigener Erfahrungen mit dem Ding (s.o.): Kauft lieber einen günstigerer der einen richtigen Thermostat und eine Schwenkfunktion (Oszillierend) hat.
    Die gibt es von bekannten Marken, wie dieser[amazon]http://www.amazon.de/gp/produc…245207&pf_rd_i=B001P7XLUI[/amazon]
    oder vom Elektro-Discounter

  • Mit dem Berger-Gerät hat man auch die nicht zu unterschätzende die Möglichkeit, den Heizlüfter auch im ECO-Modus bei 500 W zu betreiben. Ist ja auch extra für Camper konzipiert. Hat dann nur 2A Stromaufnahme, diese geringe Absicherung ist auf vielen Campingplätzen Standard. Bei mehr Watt fliegt auf vielen Plätzen die Sicherung raus.

  • Mein SilverCrest ist 26x18x15 cm groß oder klein und wiegt mit Kabel & Stecker 690 g und kann zwischen 900 W & 1800W umgeschaltet werden.
    Der kleine von Byko ist wesentlich kleiner, hat aber keinen Thermostat. Der liegt im zusammengeklappten Fellihýsi, daher kann ich ihn gerade nicht vermessen.


    Bei dem von Berger gibt es übrigens sehr unterschiedliche Angaben über die Leistung auf kleiner Stufe, die schwanken je nach Anbieter zwischen 500W & 1000W.

  • Die SilverCrest-Geräte gibt es auch unter anderem Namen.
    ich habe vorhin bemerkt, dass Compass den Heizlüfter den auch Berger anbietet aus dem Programm genommen hat und dafür einen mit dem SilverCrest vergleichbaren anbietet. Keramik Heizlüfter günstig online kaufen | 288190 | Compass24
    Mein SilverCrest ist schon älter und sieht anders aus als die verlinkten.

  • Hallo


    Zum Thema Keramik Heizer. Ich hab im Landy ein DBS System mit großem Sinus Wechselrichter auf 230V. Wenn ich vor so einen beschriebenen Heizer ne Zeitschaltuhr klemme hab ich ne einfache Standheizung, Richtig? Den Heizer könnte ich dann zwei/drei mal pro Nacht heizen lassen und im Landy bleibts schön kuschelig. schnarch1
    Oder sind die Dinger dafür zu schwach?


    danke
    viele Grüße und frohe Weihnachten
    Mathias islandwinke