Mál Og Menning vs Idnu Bokautgafa Ringbuch

  • Hallo zusammen,


    ich habe gelesen das einige von euch das Ringbuch von Mál Og Menning nutzen.
    Hat jemand zufällig auch schon einmal in das Ringbuch von Idnu Bokautgafa geschaut?
    Ist ja immerhin ein Maßstabsprung von 300K zu 200K.


    Nocheinmal zum klicken:
    Island Road Atlas 1 : 300 000: mit Stadtplänen und Index - - Amazon.de: Bücher


    Iceland Road Atlas 1 : 200 000: Island Road Atlas: Amazon.de: Fremdsprachige Bücher




    Gruß,
    frobi

  • Das Kortabók ist top.
    Es ist alles drin. Sogar ein paar Stadtpläne.
    Das kleine Format ist schon gewöhnungsbedürftig. Aber letztlich hat es mich überzeugt. Es ist wirklich alles eingezeichnet und auf dem letzten Stand. Wer die Atlaskort kennt, kann sich vorstellen wie detailliert das ganze ist. Nur eben halt im Miniformat.
    Furten, Hütten, Campingplätze,Tankstellen.
    Ist natürlich kein Format, in das man einfach mal nen Blick auf die Karte wirft, wenn der Atlas auf dem Beifahrersitz liegt. Es sei denn man hat Habichtsaugen.



    Zum Vegaatlas kann ich nicht viel sagen, sind aber viele mit unterwegs. Bei einem kurzen Blick hinein im Infocenter, habe ich festgestellt: Klar kann man besser lesen, aber es fehlten ein paar kleine Sträßchen und Schotterpisten.
    Beim nächsten Islandurlaub wir der getestet. Bei einer normalen Islandumrundung, so glaube ich, dürfte der auch gut sein.


    Ich kaufe meine Karten immer hier
    Kann ich auch besser vergleichen und bekomme eine verdammt gute Kartenbeschreibung.
    Meine bevorzugten Papierkarten sind Atlaskort und Serkort. Was natürlich ins Geld geht. Da ist das Kortabok eine gute Alternative.
    Meine Papierkarten wurden jede falls kaum mehr auseinandergefaltet, beim letzten Islandurlaub.



    Auf meiner Homepage beschreibe ich die von mir benutzten Karten ebenfalls. Der Vegaatlas ist natürlich noch nicht dabei.

  • Reise-Know-How-Karte - Die habe ich natürlich auch.



    Beim Kortabok ist die Übersichtskarte gleich vorne - innen auf der Umschlagseite.
    Oder meist Du was anderes?

  • Ich bin nun mal Liebhaber der Atlas- und Serkortkarten. Wollte halt nicht mehr mit nem Stapel Karten hantieren. Da bot sich das Kortabók (Auflage 2015) an und hat sich bewährt. Ich hatte auch gedacht das mich das Blättern und die Seitensucherei affig machen würde, habe mich aber sehr schnell dran gewöhnt.


    Zur Dokumentation und Übersicht benutze ich halt die Reise-Know-How-Islandkarte-Karte. Und auch die Marco Polo Karte zur Übersicht. Marker und Co. mag das Kortabók nicht so gerne.


    Finde ich irgendwie gut, das frobi sich beides besorgt.

  • Also ich kann nur sagen das ich mit dem :












    Island Atlas 1:200.000 - Deutsche Ausgabe - Mál og Menning -
    Island Ferda Atlas 1:200.000



    Super zurecht gekommen bin - fand die Strassen / Wege / Furten / Pisten - Zeichnungen absolut passend.
    Man konnte sich - FAST - auf alles verlassen. Er ist echt recht genau beschrieben und der Maßstab ist echt gut - nach den ersten 2Tagen kam ich auch mit der blätterei hervorragen zurecht. Habe nichts vermisst :nummer1:

  • Hallo zusammen,


    wie angekündigt habe ich mir beide Atlanten zur Ansicht bestellt.
    Die Lieferzeit durch die Feiertage zog sich etwas, daher hat es ein wenig gedauert :)


    Noch mal zur Ansicht zum klicken:
    Island Road Atlas 1 : 300 000: mit Stadtplänen und Index - - Amazon.de: Bücher
    Iceland Road Atlas 1 : 200 000: Island Road Atlas: Amazon.de: Fremdsprachige Bücher



    Fazit für mich:
    Die 1:300 Variante ist vom Darstellungsverhältnis (gibt es das Wort eigentlich?) natürlich besser, aber vom Kartenbild und vom Detailgrad (Strassen, Bezeichnungen) nicht so mein Ding. Außerdem ist es vom Format / Machart meiner Meinung schlecht gelöst. Es ist quasi ca. 30cm hoch und 15cm breit in der Verpackung - allerdings auf die Hälfte umgeschlagen. Heißt - Endformat ist 30cm x30cm mit Welle vom umschlagen und aufgeklappt dann 60cm breit.


    Das 1:200 Kortabók gefällt mir da doch besser. Es ist zwar ein größerer Maßstab, aber es sind trotzdem mehr Details (Strassen etc.) enthalten und das Kartenbild finde ich deutlich besser. Und es ist schön handlich, hat auch Übersichtskarten für viele Städte, Schwimmbäder, Museen, Campingplätze etc.



    Vielleicht kann der ein oder andere ja mit meiner Aussage was anfangen.


    Gruss,
    frobi