Fragen zur ersten Islandreise

  • Hallo zusammen,


    Wir (meine Frau und ich) wollen im Mai / Juni 2016 unsere ersten Island-Erfahrungen sammeln.
    Wir haben hier im Forum auch schon einige Tipps gefunden und werden auch noch weiter stöbern :)


    Unsere Übernachtungen haben wir schon gebucht und sind jetzt bei den Detailplanungen.
    Hierbei werden wir sicher noch einmal mit der einen oder anderen Frage auf Euren Erfahrungsschatz zurückgreifen ;)


    Unsere Reise im Überblick:
    Wir kommen am 22. Mai per Schiff in Reykjavik an.
    Zwei Tage später werden wir nach Snaefellsnes weiterfahren, wo wir 3 Nächte bleiben werden.
    Weiter geht es dann mit 2 Zwischenübernachtungen zum Myvatn, wo wir ebenfalls 3 Nächte bleiben.
    Am 1. Juni fahren wir weiter in die Ostfjorde (mit welchselnden Unterkünften), wo wir am 3. Juni an einem Ausflug nach Papey teilnehmen.
    Weiter geht es dann die Südküste entlang, natürlich mit einer Bootsfahrt auf dem Jökulsárlón sowie einem Tag auf Vestmannaeyjar.
    Am 8. und 9. Juni werden wir zum Abschluss den "Golden Circle" sowie Reykjanes unsicher machen.


    Am 21. Mai sind wir mit dem Schiff in den Westfjorden unterwegs, wo uns ein Ausflug nach Vigur angeboten wird.
    Da wir diesen Ausflug in den nächsten Tagen buchen müssen (und ich, zumindest bisher, keine Detailbeschreibungen mittels der Stichwortsuche gefunden habe ?( ), hier eine erste konkrete Frage:


    Da wir am 3. Juni nach Papey fahren - lohnt sich der Ausflug am 21. Mai nach Vigur zusätzlich?


    Vielleicht hat ja jemand schon beide Ausflüge gemacht und kann uns dazu etwas sagen :)


    Viele Grüße
    Noschwefi

  • Hallo und erstmal herzlich willkommen hier islandwinke


    Auf Papey war ich noch nicht , aber da findet sich hier sicher jemand . Ich war auf Vigur und da hat es mir gefallen , es sind da ja nur die zwei Familien die dort leben und wir hatten eine gefuehrte Tour ab Ísafjörður . Anders geht das anscheinend eh nicht . Ich denke ,den Unterschied macht die Gegend , die Westfjorde sind was anderes als der Osten . Von daher könnte schon die Bootsfahrt zur Insel spannend sein, aber Ihr seid ja eh schon mit dem Schiff unterwegs .


    Gruss
    Silvia

  • Zum besseren Verständnis- habt ihr eine Kreuzfahrt gebucht und fragt danach welche optionalen Ausflüge man machen kann ?
    Oder wollt ihr zeitweise ganz vom Schiff runter und Euch dann wieder anschließen ?
    - ich kenne für Schiffsankünfte sonst nur den Fährhafen im Osten ( Seydisfjördur)

  • Wir fahren mit der MS Fram (Hurtigruten) von Tromsö über Spitzbergen nach Reykjavik.
    Hierbei wird der Ausflug nach Vigur (per kleinem Boot ab Ísafjörður) im Rahmen eines Abstechers in die Westfjorde angeboten.


    Viele Grüße
    Noschwefi

  • Na ja, dann kann die Fahrt mit dem kleinen Boot da schon auch ein lohnendes Erlebnis sein . Habt Ihr denn sonst noch Zeit Euch den Ort anzusehen ? Wobei Ísafjörður so viel halt nicht hergibt . Ich mag die Stadt , aber eben- zu besichtigen gibt es nicht wirlich viel .

  • Da könnt Ihr ja dann einen Rundgang durch den Ort machen . Essen werdet Ihr wohl auf dem Schiff ? Sonst empfehle ich immer das Tjöruhús :essen:

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum!!!
    Vielleicht könntet ihr euch nach der Reise mit einem kleinen
    Bericht wieder melden. So eine Kreuzfahrt Hurtigruten würde
    mich auch mal interessieren. Habe nur das Problem, dass ich
    sehr leicht Seekrank werde, passiert mir auf der Fährüberfahrt
    nach Island auch immer, trotz Tabletten. Aber da sind es ja nur
    die zweieinhalb Tage.
    Viel Spass noch bei der Planung.
    islandwinke

  • So eine Kreuzfahrt Hurtigruten würde
    mich auch mal interessieren. Habe nur das Problem, dass ich
    sehr leicht Seekrank werde, passiert mir auf der Fährüberfahrt
    nach Island auch immer, trotz Tabletten. Aber da sind es ja nur
    die zweieinhalb Tage.


    Gegen Seekrankheit gibt es sehr wirkungsvolle Pflästerchen, die man sich hinter das Ohr klebt. Diese geben über drei bis vier Tage zum Beispiel den Wirkstoff Scopolamin ab. Nach drei bis vier Tagen hat man sich (bzw. das Gehirn) an den Seegang gewöhnt. Die Schiffsärzte haben diese oder ähnliche Mittelchen in der Bordapotheke. Der Wirkstoff macht sehr müde, hilft aber auch bei sehr hohen Wellen, wenn alle anderen Mittel versagen und selbst seefeste Passagiere Probleme bekommen.


    Viele Grüße, Beatrix
    (Abschweifung vom Thema, aber wenn es hilft ...)

  • Die normalen Hurtigruten Touren sind ja entlang der Küste und somit nicht auf der hohen und offenen See. Bei den Wintertouren kann trotzdem schon mal ordentlich Seegang herrschen.
    Aktuell haben zwei Kolleginnen 2015 im Februar / März die klassische 12 Tage Tour gemacht und hatten absolut keine Probleme.
    Ich hab Hurtigruten meist als Fähre für 1 bis 3 Tage genutzt und auch nie Probleme mit hohem Seegang gehabt. ( Ende Mai bis Mitte September) .

  • Wir sind über eine Fahrt mit der Hurtigruten auf die Expeditionsfahrten mit der MS Fram und darüber auf eine Anschluss-Rundreise durch Island gekommen :)


    Wer sich für die Hurtigruten interessiert, ist bestens im Hurtigforum aufgehoben, da gibt es alles darüber zu lesen, selbst Antworten auf Fragen, die man gar nicht stellen würde :D


    Aber es wäre schön, wenn vielleicht noch jemand etwas zu meiner ursprünglichen Frage schreiben könnte ;).
    Die Fahrt nach Vigur wurde mir ja bereits nahegelegt, hat jemand noch Erfahrungen zu Papey, idealerweise auch im Vergleich?


    Viele Grüße
    Noschwefi

  • Ich habe die Fahrt nach Papey während meines ersten Islandaufenthaltes gemacht, das Wetter war gut und uns hat die Fahrt viel Spaß gemacht.
    Wir konnten uns auf der Insel bewegen und Vögel beobachten. Es gab einen Rundgang über die Insel und auch die Möglichkeit des Erkundend auf eigene Faust.
    Soweit ich mich erinnere gab es irgendwo eine Möglichkeit für Kaffee und andere Getränke.
    Bei schlechterem Wetter ist man allerdings einen ganzen Tag ohne Alternative, da Papey dies damals nicht geboten hat.
    Mir hat es gefallen, Die Vogelwelt ist gut und auch Robben gab es reichlich zu sehen.
    Während der Brutzeit der Vögel können einzelne Bereiche abgesperrt sein.

    Gruß Manfred


    Island-Bilder gibt es hier:

    [url='http://portfolio.fotocommunity.de/manfred-bartels']

  • dankeschoen1 für die Rückmeldungen!


    Wir haben unsere konkreten Planungen jetzt wieder aufgenommen, nachdem wir sie für eine Hurtigrutenfahrt unterbrochen haben :)
    Falls es jemanden interessiert, hier ein Reisebericht dazu (und hier noch einmal aus dem letzten Jahr im Vorsommer) ;)


    Ich war auf Vigur und da hat es mir gefallen , es sind da ja nur die zwei Familien die dort leben und wir hatten eine gefuehrte Tour ab Ísafjörður . Anders geht das anscheinend eh nicht . Ich denke ,den Unterschied macht die Gegend , die Westfjorde sind was anderes als der Osten . Von daher könnte schon die Bootsfahrt zur Insel spannend sein, aber Ihr seid ja eh schon mit dem Schiff unterwegs .


    Die Anregung von muggur hat uns dazu bewogen, den Ausflug in Ísafjörður zu buchen.
    Da ich einen neuen Reisepass beantragen musste (aus welchem Grund auch immer ist ein gültiger Reisepass Voraussetzung, um eine Reise mit der MS Fram antreten zu dürfen ?( ), konnten wir dies allerdings erst im Februar in die Realität umsetzen.
    Leider war der Ausflug zwischenzeitlich ausgebucht, so mussten wir unseren Aufenthalt in Ísafjörður zwangsläufig umplanen :wacko:


    Durch das Hurtigforum haben wir weitere Mitreisende gefunden und kurzfristig zu fünft eine knapp 7-stündige Jeeptour ins Umland gebucht. Hierbei werden wir sowohl einen Aussichtspunkt oberhalb des Orts besuchen als auch auf Fotopirsch gehen. Neben diversen Vögeln steht auch der Polarfuchs auf der Agenda des Anbieters :thumbup:
    Da diese Fahrt für 5 Personen das gleiche kostet wie für 2 haben wir - denke ich - eine gute Alternative erwischt.
    Die Bootsfahrt können wir immer noch zu zweit in Angriff nehmen, wenn es uns noch einmal in die Westfjorde verschlägt :D


    Für unsere Rundreise haben wir dank der vielen Tipps, die wir hier und über unser Reisebüro erhalten haben, die möglichen Sehenswürdigkeiten für die einzelnen Tage zusammengestellt.
    Ich denke, wir werden immer am Vorabend anhand des Wetterberichts für den Folgetag die Sehenswürdigkeiten zusammenstellen, die wir konkret anfahren wollen. Ich fürchte, das Problem wird am ehesten sein, dass wir nicht zu viel Programm in die Tage packen, aber das wird sich schnell einspielen.


    Für ein paar Tage möchten wir euch jetzt noch einmal um eure Einschätzungen bitten:


    Wir wollen am 25. und 26. Mai Snaefellsnes erkunden. Ist die Fahrt über die Straße 570 am Snaefellsnesjökull vorbei um die Jahreszeit grundsätzlich mit einem normalen PKW machbar? In unserer Straßenkarte ist sie nicht mehr als F-Straße eingezeichnet. Und eine zweite Frage zu der Straße: Ist die Streckenführung so, dass es auf einer Seite der Straße steil runter geht (also nicht die Straße an sich, sondern ob man aus dem Auto direkt in einen Abgrund unterhalb der Straße schauen würde)?


    Am 27. Mai wollen wir von Stykkishólmur nach Hvammstangi.
    Wir haben uns überlegt, über die #54 nach Búðardalur zu fahren, von dort bei passendem Wetter die #60 nach Süden zu nehmenund über die #1 weiter an unser Ziel. Ist das für einen Ersttäter eine gute Streckenwahl?


    Am Folgetag geht es weiter nach Akureyri.
    Hier stellt sich ab Blönduós die Frage, welche Alternative für den Einstieg die geeignetere ist:
    - auf der #1 bleiben
    - über Sauðárkrókur, Hofsós und Siglufjörður
    - über Sauðárkrókur nach Varmahlíð und weiter über die #1
    - auf der #1 nach Varmahlíð und dann weiter über Hofsós und Siglufjörður
    Hier bitte ich um eure Einschätzung und Tipps :)


    Die letzte Frage bzgl. der Reiseplanung:
    Wir haben von Egilsstaðir aus vor, die #910 zu fahren, um zumindest einen Hauch von Hochlandfeeling zu bekommen ( thx1 für den Tipp hier aus dem Forum; ich weiß aber leider nicht mehr von wem ;) )
    Des weiteren wollen wir 1 oder 2 Ausflüge an die Küste machen, je nach Lust und Wetter.
    Hier würden wir uns über Tipps freuen, in welcher Reihenfolge wir die Ausflüge nach
    - Bakkagerði
    - Seyðisfjörður
    - Neskaupstaður
    ins Auge fassen sollten.


    Ich freue mich schon auf eure Anmerkungen :)


    Viele Grüße und bisbald
    Noschwefi

  • Kann auch gut sein, dass die 570 im Mai noch gesperrt ist.
    Wir wollten mal im Juni hoch, da wäre man wegen Schnee nicht über den Pass gekommen. War gesperrt.
    Meiner Schwester ging es mal ähnlich, auch im Juni. Sie musste dann umkehren.

  • Ich habe noch eine Frage zum Mietwagen.
    Es ist in einigen Reiseberichten zu lesen, dass mit einem Steinschlag am Fahrzeug oder sogar in der Windschutzscheibe zu rechnen ist.
    Wir haben im Internet eine Leihwagenversicherung entdeckt, die die Selbstbeteiligung der Kaskoversicherung abdeckt und auch für Reifen und Steinschlagschäden zahlen soll - und das für 70 Euro Jahresprämie. Das ist deutlich billiger als die Zusatzversicherung unserer (und ich denke wohl der meisten) Mietwagenfirmen.
    Hat einer von euch schon einmal Erfahrungen mit dieser Versicherung gemacht?


    Viele Grüße
    Noschwefi

  • wenn, dann würde ich so eine Versicherung für die Dauer der Reise abschliessen bei der ELVIA oder der Hanse Merkur, habe beides schon gemacht. Wenn mannaber direkt beim Vermittler wie sunny cars, car del mar osr auch Anbietrn wie KRiA bucht, hat man dienVersicherung eh mit bei

  • bei der ELVIA oder der Hanse Merkur,

    Danke für Deinen Tipp, ich habe direkt mal im Internet auf der jeweiligen Homepage nachgeschaut.
    Wenn ich das richtig gelesen habe, wird dort allerdings nur im Falle eines Unfalls gezahlt (d.h. nicht bei Beschädigungen an Reifen oder Windschutzscheibe) und es gibt immer noch einen Selbstbehalt.
    Insofern wäre das vom Umfang der Versicherung her nicht unbedingt vergleichbar (es sei denn ich habe etwas übersehen).


    Viele Grüße
    Noschwefi

  • Ich finde bei dieser Leihwagenversicherung nicht, was die nun wirklich abdeckt. Bei anderen derartigen Versicherungen stdet immer irgendwo der Satz, dass nur der Selbstbehalt gezahlt wird bei Schäden, die durch den Vermieter gedeckt sind. Somit sind Gravel- und Ascheschäden nicht abgesichert.

  • Das hängt zum einen immer vom Vermieter ab, wir haben Vermietstationen bei denen sind Steinschlagschäden inkludiert, bei anderen muss man eine Extra-Versicherung abschließen.
    Die Sand- & Ascheversicherung halte ich für überflüssig. Wer etwas gesunden Menschenverstand einsetzt und bei Sturm nicht in Gebiete mit Sandsturmgefahr fährt, wird nie in die Verlegenheit kommen diese Versicherung in Anspruch nehmen zu müssen.

  • Ich finde bei dieser Leihwagenversicherung nicht, was die nun wirklich abdeckt. Bei anderen derartigen Versicherungen stdet immer irgendwo der Satz, dass nur der Selbstbehalt gezahlt wird bei Schäden, die durch den Vermieter gedeckt sind. Somit sind Gravel- und Ascheschäden nicht abgesichert.


    Wenn nichts weitere angegeben ist, dann wird wohl auch nur der Selbstbehalt versichert sein. Im Klartext benötigt man die Zusatzversicherungen (z:B. Gravel Protection oder Reifenschäden.) die einen Selbstbehalt erst ermöglichen.


    Noschwefi
    Die scheinen wirklich Reifen und Glasschäden zusätzlich zur Versicherung des Selbstbehaltes zu versichern. Ist halt eine Ltd. mit Sitz in GB und da Versicherungen immer auch auf Vertrauen basieren würde ich in dem Fall die Elvia (Allianz) vorziehen.

  • Danke an alle, die so schnell geantwortet haben (und natürlich den Hinweis auf die Alternativen). dankeschoen1


    Ich werde im Laufe der nächsten Tage mal bei der Elvia und bei Leihwagenversicherung anrufen und speziell nach der Abdeckung bei Reifen- und Windschutzscheiben-Schäden fragen.
    Das Ergebnis stelle ich euch natürlich hier rein :)


    Viele Grüße
    Noschwefi

  • Danke an alle, die so schnell geantwortet haben (und natürlich den Hinweis auf die Alternativen). dankeschoen1


    Ich werde im Laufe der nächsten Tage mal bei der Elvia und bei Leihwagenversicherung anrufen und speziell nach der Abdeckung bei Reifen- und Windschutzscheiben-Schäden fragen.
    Das Ergebnis stelle ich euch natürlich hier rein :)


    Viele Grüße
    Noschwefi

    Bei der Leihwagenversicherung ist IMHo der Pferdefuß, dass sie nur gilt, wenn Vollkasko abgeschlossen ist. Jedenfalls, wenn ich das korrekt interpretiere.