1 Woche Reykjavik

  • Hallo,


    ich wollte meiner Frau zu ihrem runden Geburtstag eine Woche Island schenken, da sie begeisterte Islandpferde-Reiterin ist und schon immer mal dorthin wollte.
    Jetzt ist es so, dass wir eine 2-jährige Tochter haben, daher wollen wir keine Rundreise machen, sondern in Reykjavik bleiben und dann Ausflüge machen. Wir werden auch von ihren Eltern begleitet, können also auch mal Ausflüge nur zu zweit machen.


    Meine Fragen, die ich noch hätte:


    Welche Ziele bieten sich für Ausflüge an? (ich bin jetzt kein Islandexperte. Ein Reitausflug, ca. ein halber Tag, muss dabei sein)
    Lohnt dafür ein Mietwagen oder benötigt man den nicht? Wenn ja, kann man den Mietwagen schnell und ohne großen Zeitverlust zurück geben? (Rückflug vorraussichtlich morgens um halb 8)
    Habt ihr Tipps für Unterkünfte?


    vielen Dank schon mal für eure Hilfe.


    Gruß
    Sven

  • Hi
    In Anbetracht der Personenzahl würde sich doch ein Ferienhaus in Selfoss Nähe lohnen. Alles erreichbar in annehmbarer Zeit auch für den Würmling und trotzdem nahe an der Hauptstadt und KEF. Autos kann man morgens vor dem Abflug abgeben wenn man nicht die Superbilligheimer nimmt. Höfe die dort Ausritte anbieten gibt es genug.
    Ach ja, ohne Auto ist das nix.

  • Das würde schon auch ohne Auto gehen, Ausflüge müsstet ihr dann einfach mit den Busunternehmen (z.B. Gray Line oder Iceland Extreme) machen. Wenn das für euch passst geht das natürlich auch.
    Allerdings würde ich bei eurer Konstellation auch eher zu einem Ferienhaus mit Auto raten, so habt ihr einen ruhigen Standort (mehr Platz, grade mit Kind und Kegel) und könnt mit dem Auto gezielt ein paar schöne Sehenswürdigkeiten auskundschaften.


    Für Reiten schau mal bei Eldhestar oder Ishestar, das sind wohl zwei der grössten Anbieter im Süden und die bieten verschiedenste Touren an. Die holen dich übrigens auch beim Hotel ab, falls Ferienhaus doch nix ist.

  • Ich meine es muß ja kein Riesenwagen sein. 2 Stunden geht es mal zu 5t in nem Golf z.B.
    Ich hab mir grad mal so die Tagesausflugspreise angeguckt , Boah Eyh ;( Wenn man da 3 Stück zu 4t ( die Kleine wird ja umsonst gehen ) macht geht das echt ordentlich an den Geldbeutel und man ist noch dazu abhängig.

  • Ja, die Ausflüge sind nicht billig. Ich werde mir aber da mal auch noch die Seiten, die ihr mir empfohlen habt, anschauen. Aber da lohnt denke ich schon ein Mietwagen. Damit würde man ja auch das Geld für den Transfer vom Flughafen sparen.


    Prinzipiell haben wir nix gege ein Ferienhaus. Spart man da viel im Vergleich zu Hotel oder Hostel? Was bedeutet "mit heißem Topf"?
    Was gibt es denn in der Stadt selber, was man gesehen haben sollte? Vielleicht auch für Kinder? Ansonsten gehen Schwimmbad z.B. immer.


    Blaue Lagune ist schon ein Muss für uns, und eben eine Reittour.
    Ich hab auch mal was von einer Gletschertour mit einem Jeep gelesen. Kennt das jemand bzw. lohnt sich das?

  • Mir würden jetzt als Standpunkt auch Hotel Eldhestar selbst und Lysuholl auf Snafellsness einfallen. Wobei letzteres sicher günstiger ist. beide Höfe bieten auch halbtägige Reittouren an, eine schöne Tour hat Eldhestar zu den heissen Quellen bei Hveragerdi; Lysuholl kann dagegen mit Strandritten punkten.
    Im Ferienhaus habt ihr halt den Vorteil, das ihr alle zusammen unterkommen könnt, ich denke das ist auf jeden Fall günstiger als zwei Doppelzimmer (mit einem Zustellbett) in einem Gästehaus / Hotel.
    nehmt nach Möglichkeit einen eigenen Kindersitz mit, meist ist das recht teuer den Sitz beim Mietwagen zuzubuchen. Fluggesellschaften transportieren normal "Kinderausrüstung" kostenlos oder sehr günstig.

  • In Eurem Fall würde ich auch Ferienhaus und Mietwagen empfehlen. Beim Auto darauf achten, das das Gepäck reinpasst. Bei Kleinstwagen muss man oft die Rückbank umlegen, um mehr als einen Koffer reinzubekommen.


    Ferienhaus kommt meistens günstiger als Doppelzimmer mit Bad.
    Will man aber öfter getrennte Wege gehen, sind den Zurückbleibenden in Reykjavik mehr Möglichkeiten gegeben mit nur einem Auto.


    Es wurde ja schon gesagt, auch Bustouren sind nicht günstig. Allein die Golden-Circel Tour kostet schon fast 60 Euro pro Person.
    Bei vier Personen lohnt sich da schon ein Mietwagen und man ist unabhängiger.


    Ich mach es mir einfach. Hier der Link zu meiner Info und Linkseite . Da habe ich Links gesammelt für Ferienhaussuche und einiges mehr. Auch Bus.
    Dann könnt ihr gut vergleichen z.B. bei booking.com mit Doppelzimmern.

  • Vielen Dank schon mal für die vielen Infos. Es läuft denke ich auch auf Fereinhaus mit Mietwagen heraus.


    Wann denkt ihr ist der günstigste Zeitpunkt, die Flüge zu buchen? Ich habe von Frankfurt Flüge mit Icelandair gefunden, liegen im Oktober bei ca. 375 €. Es gibt ja auch noch WoW-Air. Davon bin ich aber nicht so überzeugt. Hat jemand Erfahrungen mit denen?

  • Flüge mit Icelandair gefunden, liegen im Oktober bei ca. 375 €


    Da gibt es sicher noch günstigere Alternativen. Air Berlin fliegt z.B. Anfang Oktober FRA-KEF gerade für 265 Euro, allerdings über Berlin, dauert dann etwas länger. Man muss aber auch immer noch auf die enthaltene Gepäckmenge achten. Direktflug mit WOW liegt aktuell für Oktober bei etwa 285 Euro.

  • .. ich mag keine Ankünfte um Mitternacht oder frühe Abflüge morgens um 7:00 (oder noch früher) und buche daher NICHT bei Billigfliegern.
    Wenn man da aber keine Probleme hat mit der Zeit, kann man das natürlich buchen, kann schon einiges sparen.
    Die Billigflieger sind besser als ihr Ruf und Linienflug ist auch nicht mehr so viel besser bzw. der Unterschied nicht mehr so gross.
    Bei Icelandair gabs im Mai auch nur irgendwelche komischen Snacks und ein ungeniessbarer Kaffe ( und das bei Isländern !!! :( :( :( )- der Sitzabstand ist vielleicht ein bißchen größer und die Sitze waren auch bequem, das ist aber auch alles.


    Allerdings- beim Billigflieger wird ofts ehr genau auf die Handgepäckmasse geachtet, das wird bei Linie oft nicht so strikt gehandhabt, und man zahlt IMMER extra für Sitzplatzbuchung und normales Reisegepäck- tlw. sogar nach Gewicht kann man 15 oder 20 kg Freigepäck buchen- "frei" ist es ja aber nun gerade nicht.


    Im Sommer ists auf Island aber egal wann man ankommt , da ist immer hell :D :D :D

  • Ja, die Flugzeiten und das Gepäck sind nicht wirklich ein Argument für WoW. Wir reisen ja auch mit Kind, da habe ich auch keine Lust noch irgendwo umzusteigen.
    Ich denke wir werden die Flüge dann auch demnächst buchen. Von den Zeiten her wäre das da von Frankfurt los um 14 Uhr noch was und zurück morgens um 7:25 Uhr. Das ist schon ok.


    Man ist ja denke ich mit dem Auto auch in ner stunde am Flughafen, oder? Beim abgeben muss man ja nur den Schlüssel einwerfen, normalerweise, dann ist das auch nichts, was aufhält.

  • Ein Hinweis noch für Sven bzgl. eurer 2-Jährigen bei Icelandair. Gibt was zum Spielen und zu Essen umsonst, so z.B. Banane, Skyr, Rosinen und Saft. Das Inflight-Entertainment kann auch helfen, unsere fühlte sich toll mit nem eigenen Kopfhörer extra für sie.

  • Bzgl. Fahrzeugmiete, etwas Zeit dafür einplanen und Schadenkontrolle, Versicherung etc. kann ich auch nur zur Vorsicht raten, die unbekümmerten Zeiten sind aus meiner Sicht auch bei Großen vorbei.

  • "Schlüssel reinwerfen" mache ich extrem ungern, denn man ist nur auf der sicheren Seite, wenn man zusammen mit einem Mitarbeiter einen Abgabezettel unterschreibt, der einem attestiert das der Wagen im selben Zustand wie übergeben auch abgegeben wurde. Leider versuchen Mietwagenfirmen durchaus, einem am Ende noch einen "schaden" aufzudrücken, von dem man nix weiß (umgekehrt kann natürlich auch der Mieter probieren was unterzujubeln und auch der SERIÖSE Vermieter sichert sich ab).
    Seit dem immer unsinnigeren Kontrollwahn an den Flughäfen nehmen die einem sogar das Brot am Check in weg und man muss es dahinter nochmal kaufen- der Fast Food dort ist aber auch nicht besser als im Flugzeug :D herje nicht das das Essen wichtig wäre, ein gescheiter Kaffee würde völlig reichen- aber die Thermoskanne von zuhause mitnehmen ist ja nicht, vielleicht koche ich demnächst mal meinen Kaffee am Flughafen selbst :)- darf die leere Thermoskanne mit durch den Check in oder gilt die Stahlflasche als Waffe ???? Mein Stativ darf ja auch nie mit ins Handgepäck

  • In Frankfurt musste ich noch fast jedes mal zum Chemietest mit meiner Fototasche :) Und das Brot haben sie mir in München abgenommen. Da haben sie mir auch mal ne schöne Flasche Rum abgenommen, die ordnungsgemäß im Duty Free eingekauft, versiegelt und mit Zollbestätigung war. Ich mußte für den Inlandsflug nach Frankfurt irgenwie raus und nochmal ne einchecken, als ich von Neu Delhi kam.
    Mit dem Stativ hatte ich einmal Ärger, konnte es nicht mehr aufgeben und durfte es am Flughafen abgeben zur Aufbewahrung- na danke.
    :D die Sigg Flaschen sind leicht und wohl kaum als Waffe geeignet....die halten aber auch nicht warm :)

  • Da haben sie mir auch mal ne schöne Flasche Rum abgenommen, die ordnungsgemäß im Duty Free eingekauft, versiegelt und mit Zollbestätigung war. Ich mußte für den Inlandsflug nach Frankfurt irgenwie raus und nochmal ne einchecken, als ich von Neu Delhi kam.


    Oh mann, ;(
    sowas weiß man doch als " Vielflieger " und Luftfahrtkenner, oder. ?(
    Abgesehen davon, mach mal die " End of the Day" Rechnung auf mit Kindern. Wir habens gemacht für Juni.
    3 Erachsene 1 Kind KEF-FRA- KEF Rate mal wer zum Schluß bei Normalgepäck am günstigsten war ? Iclandair , dann leicht teuerer die Lufthansa dann WOW und AB. Wenn de im Inland noch weiter musst ist Iclandair sowiso unschlagbar ebenso bei wetterbedingten Ausfällen im Winter.
    Und wie geschrieben , wenn man mag reichen die Saga Point's locker fürn Riesensandwich und was zu trinken. Zum Kaffee, ist halt normaler Kaffe und nicht irgent ein Espressomaschienenkappselgelumpe! Wobei der Air Iceland wirklich unschlagbar ist.

  • In dem Moment, wo man erneut durch eine Sicherheitskontrolle muss, wird die Flüssigkeitsmenge kontrolliert. Der Duty Free ist immer hinter der Sicherheitskontrolle. Aus Südafrika konnten wir aus dem Duty Free nichts mitnehmen, da wir inf Paris umgestiegen sind und wieder durch die Sicherheitskontrolle mussten. Die Damen vom Shop hatten sogar nachgefragt, ob es ein Flug mit Umsteigen ist.

  • :) Ich wurde auf einen anderen Flug umgebucht, meiner Flieger durfte nicht rein; habe deutlich gemacht ich will nach Frankfurt und saß am Ende am Flieger nach München, weil der nach Frankfurt voll war..............eingecheckt hatte ich für FFM, Bordkarten für FFM, und dann kurzfristig nochmal umgebucht worden via München..... im allgemeinen bleibt man aber ja im Transit Bereich, nur gabs ne Terrorwarnung und es wurde kontrolliert was das Zeug hält, na ja, Rum könnte ja Flüssigsprengstoff sein .........und das zeug war echt lecker. der Zollbeamte empfahl mir ja das zeug auszutrinken statt wegzuwerfen :)