LAUGAVEGUR Trek

  • Grias euch liebe Leute!
    Ich habe kommenden Winter vor, mit 2 Freunden den Laugavegur trek zu wandern!
    Hat da jemand Erfahrung bzw. kann mir jemand einen guten Bericht dazu empfehlen? ?
    Vielen lieben Dank ...Tom

  • Im Winter?? aabfrier1


    Naja, für einen Reisebericht würd ich einfach mal googlen (hat mich 20 Sekunden gekostet und gleich drei gefunden)...


    Ansonsten sag mir BITTE, dass ihr schon mal eine (anspruchsvollere) Winter-Trekking-Tour gemacht habt?! Das ist isländisches Hochland und kaum mit mitteleuropäischem Winterwonderland zu vergleichen... bedeutet, eine richtig gute Ausrüstung ist unabdingbar! Wenns plötzlich dichten Nebel oder einen Schneesturm gibt ist das nicht ganz ohne Frier-Smiley Schnee--Smiley

  • Wie kommt man auf so eine Idee? Der Reiz des Laugarvegur ist doch eigentlich die grandiose Landschaft und die sieht man nur wenn kein Schnee da ist bzw. sind es dann nur weiße Berge und die hat man an vielen stellen.
    ?(

  • Ja, ich war schon mal Schneeschuwandern!
    Hab' auch schon mal auf paar Berge bestiegen!
    Den Treck habe ich mir raus gesucht weil es der Gemütlichste unter meinen Ideen ist!
    Und ja, googeln kann ich auch aber dachte mir, vielleicht gibt's hier jemanden der mir persönlich Bericht geben kann! Vielleicht schaffe ich es ja unter 20 sek. !

  • Ja, ich war schon mal Schneeschuwandern!
    Hab' auch schon mal auf paar Berge bestiegen!

    Spart schonmal für 'ne Spende für Landsbjörg.
    Bei sowas kann man echt nur den Kopf schütteln..

    Und ja, googeln kann ich auch aber dachte mir, vielleicht gibt's hier jemanden der mir persönlich Bericht geben kann!

    NEIN! Weil keiner so ein ... ist und den Laugavegur im Winter gehen will.


    Davon mal abgesehen kommst du dort garnicht hin.

  • Herr Drottning!
    Gut, so habe ich mir das nicht vorgestellt als ich meine Frage hier stellte!
    Beleidigungen. .naja ich werde mich nicht auf dieses Niveau begeben und ANDERS antworten!
    Ich klettere seit etwa 20 Jahren, Berge besteige ich ebenso lange!War in den Anden (Südamerika )unterwegs und hab im Winter (ja auch bei Nebel bzw. Whiteout )schon einige Biwaks auf hohen Bergen gemacht!
    Nur so viel dazu. ..wußte nicht, dass ich mich hier rechtfertigen muss und mich als Depp hinstellen muss!

  • Berge besteige ich ebenso lange!War in den Anden (Südamerika )unterwegs und hab im Winter (ja auch bei Nebel bzw. Whiteout )schon einige Biwaks auf hohen Bergen gemacht!

    Wir sind nicht in Südamerika. Wer a) noch nicht in Island war und b) den Laugavegur noch nicht im Sommer gegangen ist, sollte es garnicht erst im Winter versuchen. So einfach ist das.
    Wenn du's doch machen willst, obwohl zahlreiche dagegen sein werden, dann seid so nett und haltet 'ne Spende für Landsbjörg parat. Die riskieren dann nämlich auch ihr Leben.


    Von so erfahrenen Kletterern usw gabs ja schon mehrere, siehe hier ;)
    Also, wenn du dich beim isländischen Volk unbeliebt machen willst: let's go




    British Hikers Rescued Three Times | Iceland Review

  • Ok Danke. ...es ist keineswegs Verrückt. ..für mich ist das nichts Außergewöhnliches!
    K 2 steht nicht an. ..auch nicht die Arktis!
    Zur Alternative steht Sibirien....das wird aber eher ein Solotrip!
    Hier bin ich mit 2 Freunden unterwegs und es soll (jedenfalls für mich)a gemütliche Männertour werden!

  • Warum macht ihr nicht was halbwegs vernünftiges und klettert Esja hoch?

    Ja stimmt. ..Islands Berge sind nicht die Anden, die sicher wilder sind!
    Island habe ich im vorigen Sommer mit meinem Sohn bereist ...ich fand es wunderschön trotz des enormen Tourismus! Ich will wieder etwas machen, bei dem ich nicht alle 50 m jemanden sehe! Mit Karte und Kompass...ja das hab ich auch schon mal gesehen und Gps soll es a geben!
    Ich für meinen Teil hab mir angewöhnt, NIEMALS über Andere, die ich nicht kenne bzw. deren Fähigkeiten kenne zu urteilen! Denn manchmal sind diese Fragenden dann doch keine Stadtbuam!!

  • Ich für meinen Teil hab mir angewöhnt, NIEMALS über Andere, die ich nicht kenne bzw. deren Fähigkeiten kenne zu urteilen!

    Es ist einfach fahrlässig. Ich urteil nicht über dich, ich würde JEDEM raten, dies nicht zu tun.

    Ja stimmt. ..Islands Berge sind nicht die Anden, die sicher wilder sind!

    Hast du dich schonmal mit isländischem Wetter, VORALLEM im Winter beschäftigt?..

  • Weil keiner so ein hirnverbrannter Volli... ist

    Mhm, besonders nett find ich das jetzt aber auch nicht... :wacko:


    Wir sind hier halt langsam einfach sehr "vorsichtig" würd ich mal sagen, da es halt echt auch viele Leute gibt, die so ein Unterfangen völlig falsch angehen und dann irgendwo mit den Flippflopps im Schnee feststecken und gerettet werden müssen :thumbdown:


    Wenn du schon ein ein ganz passabler Bergsteiger/Wandersmann/Trekkingtourengeher bist ist das auf jeden Fall von Vorteil, darum hab ich gefragt wies bei dir diesbezüglich aussieht (und bei deinen Begleitern?). Ich glaube nicht, dass es völlig unmöglich ist die Tour im Winter zu machen, aber auf jeden Fall sehr anspruchsvoll und bestimmt keine "gemütliche Männertour". Ausserdem wäre da immer noch das Problem mit dem Hinkommen, wie gesagt, isländisches Hochland. Und, wann im Winter? Beachtet dass es auch viel weniger Tageslicht hat als im Sommer und im Dunkeln wandern ist jetzt wirklich nicht so der Hit.


    Ich würde euch vorschlagen, entweder eine andere Tour zu wählen oder das ganze mehr in den Herbst zu schieben, wo das Wetter vielleicht nicht ganz so winterlich ist (aber wer weiss das schon...) :)

  • Mhm, besonders nett find ich das jetzt aber auch nicht...

    Hab's mal geändert ;)

    Wir sind hier halt langsam einfach sehr "vorsichtig" würd ich mal sagen, da es halt echt auch viele Leute gibt, die so ein Unterfangen völlig falsch angehen und dann irgendwo mit den Flippflopps im Schnee feststecken und gerettet werden müssen

    Und genau diesen Eindruck vermittelt Tom Tom mit seiner Wortwahl.
    Wenn du wenigstens was zu können und Ausrüstung und genauem Plan sagen könntest, würde man dir eventuell auch "helfen" können.. Schnee--Smiley

  • Das ist halt auch so ein bisschen Usus in diesem Forum, dass man erst mal zurechtgestutzt wird. Oft sind die Fragen hier ja wirklich blauäugig, aber in diesem Fall hat der Fragende Hochgebirgserfahrung, ich glaube, er weiss wovon er redet. Und, ehrlich, der Laugarvegur ist, abgesehen vom Wetter, für Erfahrene echt nicht so schwierig.
    Und gegen das Wetter hilft gute, vorsichtige Planung und gute Ausrüstung.

  • Tja, das hat er aber zuerst mit keinem Wort erwähnt! Und man darf auch erfahrenere Wanderer darauf hinweisen, dass der Laugavegur keinesfalls ein gemütlicher Winterspaziergang sondern halt eben eine Hochlandwanderung ist und das Wetter weder vorhersehbar noch stabil sein wird...

  • Ich habe vor einiger Zeit mal so einen Bericht gelesen - war glaube ich im anderen Island- Forum oder dort verlinkt.
    Ich fand es extrem heftig. Jedenfalls alles andere als gemütlich.


    Gemütlich war nichts - alles dabei. Whiteout auf Bergkamm, einbrechende Schneebretter, heiße Quellen, die unter dem Eis lagen, Sturm und vieles mehr. Also alles was ein todessehnsüchtiges Herz begehrt.


    So wie Du Dich hier vorgestellt hast mit Deiner Wortwahl, würdest Du auch in anderen Foren die gleichen Reaktionen erhalten.


    Ich hoffe, Du findest den Bericht - das ist harte Winterrealität pur. Der Mann kannte den Laugarvegur übrigens schon sehr gut anhand vorheriger Wanderungen zu anderen Jahreszeiten.


    carlotta

  • Ich hab mal eine Frage - wie kommt man denn im Winter überhaupt zum Laugavegur ? Landmannalaugar ist doch zu ?!?


    Ist keine Stellungsnahme zu TomTom's Vorhaben , ich weiss es wirklich nicht und es würde mich interessieren .


    Gruss
    Silvia

  • Ich möchte mich hier als Neuling kurz einmischen...


    Klar, im ersten Beitrag von Tom Tom war nicht ersichtlich, wie viel Erfahrung er hat. Aber bevor man ihm unterstellt, noch nie Berge bestiegen oder in Island gewesen zu sein, kann man doch auch einfach Gegenfragen? Dann weiss man es. Und so wie es sich raus stellte, war TomTom schon mal in Island und in vergleichbaren Gebirgen. Nur weil ich keine Ahnung vom Bergsteigen habe, heisst das nicht, dass es andere auch nicht haben. Wenn ich im TV sehe, was manche Bergsteiger und andere Extremsportler so treiben, wird mir übel, aber ich gehe jedes mal davon aus, dass sie wissen, was sie tun.


    Leider kann ich TomTom auch keine Tipps geben, weil ich mich null auskenne, aber ich wünsche ihm im nächsten Winter viel Erfolg. :)

  • Was eine machbare Herausforderung ist oder sich vielleicht
    als Unternehmung erweist, die die Fähigkeiten des Jeweiligen übersteigt und
    somit vermeintlich vorhersehbare Risiken für das Eigene oder das Leben
    potentieller Retter bewirkt, ist weitestgehend von den Fähigkeiten und
    Erfahrungen des Unternehmenden abhängig. Für manchen ist die Orientierung in
    einem fremden Land mit einem geliehenen Auto bereits eine Herausforderung,
    Andere hingegen trauen sich nach guter Vorbereitung und mit entsprechender Ausrüstung in einem unbekannten Land und oft
    unvorhersehbaren Naturgewalten eine selbst organisierte Reise mit mehrtägigen
    Abstechern abseits der Zivilisation in die wilde und teilweise lebensfeindliche
    Natur zu. Um mit den fähigen Vorreitern meiner Generation zu argumentieren, für
    einen Messner oder Fuchs hätte eine Winterwanderung auf dem Laugavegur nur
    geringe Trainings- und Vorbereitungszeit erfordert. Für wahrscheinlich noch
    kühnere und angesichts der vorhandenen Ausrüstungsmöglichkeiten sicherlich noch
    unbedarfteren Gesellen wie Amundsen oder Shackleton wäre dieses Unterfangen
    sicher nicht wirklich eine Herausforderung gewesen.
    Alles eine Frage der realistischen Selbsteinschätzung. So sei lediglich die Anmerkung erlaubt, dass Jemand, der sich eine deutlich mehrtätige Wanderung mit eingeschränkten Orientierungsmöglichkeiten, ohne betreute Übernachtungsstätten, daher völliger Selbstversorgung und das im Winter und den damit einhergehenden Witterungsbedingungen zutraut, kaum bisher unzugängliche oder grundsätzlich neue Informationen aus diesem Forum erwarten kann. Ich wünsche gutes Gelingen und freue mich auf das Lesen des Tourberichts spätestens im Frühjahr nächsten Jahres...
    Sláinte,
    MaxThomas

  • #Spuerstduesauch - perfekte Outdoor-Momente | airFreshing.com


    Ich dachte nicht, daß meine Frage solch Wogen schlägt! Doch ich denke über mich, daß ich weiß was ich tu! Ich wollte nur einige Tips haben, stattdessen hab ich da wohl einige Leute in "Rage" gebracht, das war ja nicht meine Absicht!!!
    Zu meiner Person. ..hab mal einen Artikel geschrieben und den Link hier rein gestellt. ..falls es jemand interessiert was meine Gründe sind!
    Ich bedanke mich jedenfalls über die Sorge mancher und die Namenstips....da werde ich mich in naher Zukunft näher informieren!