Schuhwerk Süd-Island Ende März

  • //leider ins Falsche Forum gerutscht. Ist bisschen blöd übers Handy//


    Hi Leute,


    Ein Kumpel und ich wollen Ende März mit Zelt und Rucksack (Bitte nicht darauf eingehen wie verrückt das ist, wir wissen es :D ) durch Süd-Island ziehen (golden circle usw). Mein Problem: laut Outdoor-Mitarbeiter habe ich die falschen Schuhe (Lowa Renegade) um zu dieser Zeit dort zu wandern. Seine Begründung lag darin, dass die Schuhe nicht dafür geeignet sind, stundenlang durch Schnee zu wandern (das macht die Membran irgendwann nicht mehr mit).
    Nun zu meiner Frage: wie sind die Straßenverhältnisse, Zuwege zu Touristenhotspots usw? Muss man durch hohen Schnee laufen? Oder doch eher so, dass die Straßen frei und die Zuwege platt gelaufen sind, sodass man nicht permanent durch Schnee läuft?
    Mein Schuh kann Wasser ab (goretex), aber einer Dauerbelastung von stundenlangem (tagelangem) durch den Schnee laufen macht der nicht mit.
    Worauf ich hinaus will: ich möchte es vermeiden, mir wegen dieser einen Tour einen neuen Schuh zu kaufen, da der jetzige sehr neu ist.


    Ich würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.


    LG
    purborn

  • Das ist Quatsch. Goretex ist dicht, egal wie lange man läuft, solange nichts von oben reinläuft. Oder es ist halt hinüber und grad undicht. Der Renegade ist halt nicht warm. Also ok für kurze Strecken oder wenn Du immer in Bewegung bist. Aber was für Wanderungen willst Du im März machen?
    Mit Zelt hätte ich wohl trotzdem eher das Bedürfnis nach kuschelig warmen Schuhen.

  • :patsch:

    Ein Kumpel und ich wollen Ende März mit Zelt und Rucksack (Bitte nicht darauf eingehen wie verrückt das ist, wir wissen es :D ) durch Süd-Island ziehen (golden circle usw)

    Ok Leute
    Wenn Ihr Ahnung hättet was Ihr da machen wollt würdet Ihr diese Frage nicht stellen. ?(
    Da Ihr offensichtlich null Informationen und Pläne habt rate ich Euch eines .
    Nehmt genug Geld für Hostel's und Bus mit.
    Mehr gibt es eigentlich zu so einer Frage nicht zu sagen.
    Sorry , aber das ist echt sooooooo krass

  • Ich bin kein Wintercamper aabfrier1 , auch nicht ohne Auto, behaupte aber mal dass es bei solch einem Vorhaben darauf ankommt, dass ihr nirgends in der Ausrüstung eine Schwachstelle habt bzgl. Wind, Wasser aus allen Richtungen und Kälte. Rechne mit schlimmerem, wenn es dann besser ausgeht, tut das nicht weh. Auf keinen Fall sollte die Schwachstelle bei sowas aus meiner Sicht im Geldbeutel liegen für Ausweichmöglichkeiten im Transport (vs Laufen) oder eine spontane Unterkunft (vs Zelt). Ansonsten kannste momentan ja auch in Deutschland mal alles einem Härtetest unterziehen. In Island dann noch zusätzlich Spikes für die Schuhe und mit mehr Wind rechnen.


    P.S. Martin war schneller, unterschreibe ich aber genauso goodposting

  • Dafür hast Du mehr diplomatisches Geschick in der Tastatur. Es kann ja nicht wirklich viel passieren in der Gegend aber man muß ja nicht um diese Jahreszeit mit Zelt und Rucksack losziehen. Es sei denn man ist echter Spezialist.
    Die in nem Schneegestöber zu finden kostet der LB auch Geld und Nerven.


    Ach ja solltet Ihr euch nicht für Hostel's und Bus entscheiden, nehmt immer nen aufgeladenes Handy mit 112 ;(

  • Erstens habe ich den Renegade selbst und habe den fast täglich draussen bei allen Witterungsverhältnissen an. Und nein, Goretex ist NICHT 100 % wasserdicht. das ist eine Membran, die bei einer Dauerbelastung auch "nachgibt".
    Lauft mal mit einem Goretexschuh stundenlang durch feuchtes Gras !
    Der Renegade ist übrigens so ziemlich dre unbequemste und schlechteste Goretexschuh den ich in der letzten Zeit hatte- ich brauche mind. einmal im Jahr nen neuen Schuh. Und das für den Preis !!!!!!!!!!
    Ansonsten Leute- wenn ihr unbedingt im März Euer vorhaben durchziehen müsst- lest bitte vorab dieses Buch :
    Liebe Isländer: Roman: Amazon.de: Huldar Breiðfjörð, Gisa Marehn: Bücher


    Ich nehme doch einmal an, es wird Euer erster Trip nach Island ???????

  • Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum!


    Was mich bei meinem ersten Islandaufenthalt gewundert hatte, war die Tatsache, wie wenig die Straßen zum Wandern geeignet sind. Gut, ich musste mich auch als Autofahrer nicht darum kümmern aber ist euch das bewusst? Die Straßen haben praktisch nie einen Seitenstreifen oder gar einen separaten Fuß- bzw Fahrradweg. Hinzu kommt eure Reisezeit, denn da kann Schnee die Straßen noch zusätzlich verengen.
    Ich würde für kein Geld der Welt auf den Straßen Islands wandern wollen, schon gar nicht, wenn ihr die Hauptverkehrswege nutzt, wie ich vermute, da ihr sicherlich im Süden die Hotspots aufsuchen wollt.

  • Mann mann mann, was soll aus dieser Welt werden wenn die Leute nicht einmal ihre Schuhe selbst aussuchen können.

    goodposting goodposting goodposting


    Zitat

    Ende März mit Zelt und Rucksack (Bitte nicht darauf eingehen wie verrückt das ist, wir wissen es)

    Ja man merkts! DU WEISST NICHT MAL WELCHE SCHUHE DU MITNEHMEN SOLLST!!! :patsch:

  • Noch anders: er hat sich neue Schuhe gekauft und merkt jetzt, das die nicht optimal sind. Anstatt daraus die logische Schlussfolgerung zu ziehen, sucht er nach Argumenten, ihn sich schönzureden.
    Ich frag mich aber immer noch, welche Wanderungen er plant.


    Tipp: bei Ebay wirst Du ihn los!


    Zu Goretex: wenn der Schuh innerhalb des ersten Jahres undicht wird, kannst Du ihn mit Garantie zurückgeben.

  • Arktis und Antarktis haben sie mit Omas Socken und Filzlingen entdeckt...
    Ich hab' das Schuhwerk auf Svalbard im Museum gesehen...


    Also nix wie los mit den Goretex Tretern...
    Kannst du momentan draußen gut üben...

    Gruß Manfred


    Island-Bilder gibt es hier:

    [url='http://portfolio.fotocommunity.de/manfred-bartels']

  • Erstens habe ich den Renegade selbst und habe den fast täglich draussen bei allen Witterungsverhältnissen an. Und nein, Goretex ist NICHT 100 % wasserdicht. das ist eine Membran, die bei einer Dauerbelastung auch "nachgibt".
    Lauft mal mit einem Goretexschuh stundenlang durch feuchtes Gras !
    Der Renegade ist übrigens so ziemlich dre unbequemste und schlechteste Goretexschuh den ich in der letzten Zeit hatte- ich brauche mind. einmal im Jahr nen neuen Schuh. Und das für den Preis !!!!!!!!!!
    Ansonsten Leute- wenn ihr unbedingt im März Euer vorhaben durchziehen müsst- lest bitte vorab dieses Buch :
    Liebe Isländer: Roman: Amazon.de: Huldar Breiðfjörð, Gisa Marehn: Bücher


    Ich nehme doch einmal an, es wird Euer erster Trip nach Island ???????


    Steine--Smiley


    Mit Zelt in Marz? Wenn mann dann diese Fragen stelt, frage ich mir ab ob diese Idee zo Schlau sein koennte...

  • Wenn man in Island im März bei Minustemperaturen zeltet, muss man wissen ,dass jeden morgen die Wanderstiefel zu einem Eisblock gefroren sind. Ausgesprochen unangenehm da wieder reinzusteigen. Von der Feuchtigkeit innen, die dann beim Laufen entsteht, ganz zu schweigen. Nicht umsonst haben gute Winterwanderstiefel spezielle Innenschuhe (aus Filz oder Synthetik), die man dann nachts mit in den Schlafsack nimmt.

  • Vielen Dank für eure doch so netten und hilfreichen Antworten :) zum Glück gibt es noch Leute, die man persönlich um Rat beten kann ;)


    Thread kann geschlossen werden

  • Soll das heissen: stellt doch nicht so direkte Fragen, der Flug ist gebucht, das Portemonnaie leer, am Zelt führt kein Weg vorbei..??


    Hoffentlich ist wenigstens das Zelt sturmtauglich und der Schlafsack warm!

  • Soll das heissen: stellt doch nicht so direkte Fragen, der Flug ist gebucht, das Portemonnaie leer, am Zelt führt kein Weg vorbei..??


    Hoffentlich ist wenigstens das Zelt sturmtauglich und der Schlafsack warm!

    Nein, das soll heißen, dass das Problem gelöst ist. Und vielmehr war das auf die Kommentare bezogen, die nicht wirklich hilfreich waren ;)


    Und ja, alles andere ist vorhanden und tauglich ;)


    Wenn alles rum ist, werde ich berichten.

  • Ich finde, hier habt ihr alle sehr unfair um euch geschossen.


    Mein Freund hat sich eine sehr teure Markenhose gekauft, auf Empfehlung des Verkäufers eines Outdorladens. Sollte sehr wasserabweisend sein. Nach einem Gang durch ein Lupinenfeld. war die Hose außen trocken, aber innen lief das Wasser nur so runter. Außer bei Regen, war die Buchse gut.


    Solche Erfahrungen kann man sich ersparen, wenn man vorher Erkundigungen einholt, wo auch immer. Bei Zelten ist es ja auch erlaubt. Was ist bloß in Euch gefahren?


    Der TE wollte nur Eure Erfahrungen wissen.
    Ich selber habe Wanderstiefel aus Leder, und bin damit der Frage nach Dichtigkeit und Verschleiß aus dem Weg gegangen.
    Mit Gorotex also keine eigene Erfahrung. Und mein Freund ist mit seinen erst die Tage überhaupt das erste Mal durch Schnee gestapft.


    Omas Wollsocken bringen es übrigens immer noch.


    carlotta








  • Danke Carlotta!


    Werde demnächst dann lieber stundenlang das Forum durchsuchen, als mich auf sowas einlassen zu müssen.

  • Was genau war unfair?
    Aber eins stimnt, wenn man das erste Posting nochmals liest, den Verkäufer sollte man zum Mond schiessen. Denn im isländischen Winter sind beide Schuhe gleich wenig ideal.