Schuhwerk Süd-Island Ende März

  • Vielleicht ist der eine teurer als der andere und bringt mehr Provision. Auf Verkäuferaussagen alleine sollte man sich nicht verlassen. Ich selber verlasse mich lieber auf Kundenbewertungen. Und wenn die sich decken, ist es OK.


    Was ist unfair?
    Einer hat damit angefangen, Sky, die anderen haben nachgezogen ohne groß nachzudenken. Ich hätte schon viel eher einschreiten sollen.


    Die Frage war eindeutig nach Erfahrungswerten mit bestimmten Schuhen im isländischen Winter. Und nur nach Schuhen.
    Und was kommt als Antwort, lauter Unterstellungen.


    Jetzt unterstelle ich mal was:
    Ihr wart alle noch nicht im Winter auf Island und habt alle keine Schuhe an den Füßen. Also folglich auch keine Erfahrungswerte, oder was?

    Ich bin auch noch nicht fertig: Tröll und Mimi und auch andere - ihr seid immer ziemlich schnell dabei.


    Man sollte sich vielleicht mal vor Augen halten, das ein Forum von Fragen und Antworten lebt. Möglichst auch von vernünftigen zielführenden Antworten. Nachhaken, ob denjenige sich mit dem Reiseziel zu der Jahreszeit auseinander gesetzt ist OK. Aber diese platten Unterstellungen fangen an, mir auf die Nerven zu gehen.

  • Im Prinzip kann man im Winter auch Wandern und Zelten, ich würde es allerdings nicht tun.
    Angesprochen wurde ja bereits die Problematik mit den Straßen.
    Stattdessen würde ich eher eine Schneeschuhwanderung unternehmen.
    Beim Zelten sehe ich mit geeigneter Ausrüstung wenig Probleme.
    Zur Schuhthematik: Im Winter nur mit speziellen Winterstiefeln mit hohem Schaft und wie schon angesprochen mit herausnehmbarem Innenschuh (Hüttenschuh). Ich selbst habe die Meindl Sölden und bin damit zufrieden. Mit denen werde ich im Februar wenn das Wetter mitspielt auf eine Schneeschuhwanderung im Jökulsárglúfur-Nationalpark gehen.

  • Was ist unfair?
    Einer hat damit angefangen, Sky, die anderen haben nachgezogen ohne groß nachzudenken. Ich hätte schon viel eher einschreiten sollen..


    Und was war jetzt an meinem Post (8) unfair? Ich möchte da gerne lernen damit ich in Zukunft mein Fehlverhalten abstellen kann.
    Im voraus vielen Dank!

  • :D Danke wenn Du das so siehst. Nicht nur Carlotta sondern auch der TO hat ja allen hier bescheinigt, dass es keine hilfreichen Posts gab. Zum Schuh konnte ich nichts beitragen da ich den nicht kenne (mir wäre der für den Winter vermutlich vom Schaft zu niedrige, wenn ich nach Bildern google), aber das mit den Schuhen war ja auch nur eine Nebenfrage (so habe ich es jedenfalls verstanden).

  • Nee Olaf, den Schuh musst Du Dir nicht anziehen. Dein Post war nicht gemeint.


    Ich habe nicht behauptet, das kein Post hilfreich war. Es spricht auch nichts dagegen, einmal auf die Winter- bzw. Straßenverhältnisse hinzuweisen oder nachzufragen, wo und wie lange willst Du laufen. Da muss sich aber auch nicht jeder dranhängen ironisch und von oben herab (dann bekommt man ja vielleicht auch eine Antwort). Vor allem wenn das Thema eigentlich Schuhe ist.


    Ich ärgere mich über solche Beiträge

    Zitat

    Mann mann mann, was soll aus dieser Welt werden wenn die Leute nicht einmal ihre Schuhe selbst aussuchen können.

    Auf den sich dann immer jemand findet, der "Good Posting" schreit. Das kann dann ein Schwanz ohne Ende werden.
    Da reagiere ich dann zugegebenermaßen ziemlich dünnhäutig.

  • Kinners- auch wenn ihr das nicht hören wollt.
    man ist zwar jung und muß seine eigenen Erfahrungen sammeln- aber das muß ja nun nicht ein mißglücktes und somit auch teures Winterabenteuer auf Island sein.
    Macht es in Euren Augen wirklich Sinn, entlang der Ringstrasse rumzulatschen, auf meist eisglatten Strassen, Temperaturen um den Nullpunkt und darunter, bei Wind oft in Sturmstärke und darüber, meist nassen Füssen und evtl. auch nassen Klamotten ( wenn ihr nämlich nicht echte Outdoorklamotten habt, sind die iwann nass und werden im Zelt nicht mehr trocken- abgesehen das ein isländischer Winter selten trocken-kalt ist sondern immer irgendwas vom Himmel kommt-).
    Die Ringstrasse hat wie gesagt keine befestigten Seitenstreifen. Manchmal türmt sich da Schnee, kannst nich neben der Strasse laufen. Öfters ist der Rand affenglatt oder sulzig-matschig. Kommt auch vor, da die Strasse seitlich stark abfällt, da ist dann auch nix mit Laufen.
    Ebensowenig wie mit verrrückten Radfahrern, rechnet der Isländer mit Wanderern neben der Strasse und fährt entsprechend. Wenn schon den Lebensmüden nicht über den Haufen, dann überschüttet er ihn mit einem Haufen Dreck, Schnee oder wasser, je nachdem was grade so vorhanden ist. Abgesehen davon von den irren Touris, die noch weniger angepasst fahren wie der gemeine Einheimische.
    MICH könnte das leicht desillusionieren und schnell dazu veranlassen, ein wirklich warmes Plätzchen aufzusuchen. Erst mal einige Stunden Hot Pot und dann vorn Kamin fläzen. Ich wäre dann nach so einer verrückten Idee aber nicht ohne Budget.


    Abgesehen davon, das die Campingplätze geschlossen sind, gibt es da in der regel nicht mal geheizte Sanitär- oder Aufenthaltsräume.


    Wir waren Ende Mai auf Snaefellsness und haben bei Eldborg übernachtet. Da sassen zwei so arme Teufel neben unserem Luxuswohnmobil im Zelt, erst mal stundenlang im Auto weil das Zelt furchtbar gebeutelt wurde, dann versuchten sie wohl doch darin zu schlafen. Da es sich bei dem Hof um ein normales Gästehaus handelte, habe ich mein Mitleid hinuntergeschluckt und dachte mir, die können ja gerne beim Wirt anklopfen- wir waren drauf und dran sie ins WoMo zu bitten.
    Nein, die Deppen habens nicht mal fertig gebracht zu fragen ob der Wirt wenigstens den Raum neben den Sanitärgebäuden aufschließen könnte und sie evtl. darin schlafen könnten gg einen kleinen Obulus, die haben nur über die unmöglichen isländischen Campingplätze geflucht.


    Ich würde nicht mal im Sommer entlang der Ringstrasse latschen wollen, geschweige denn im Winter.
    Auch nicht mit der dollsten Outdoorausrüstung im Gepäck.
    Island hat eine unglaubliche Faszination, aber die besteht zumindest für mich nicht in bunten Prospektbildern oder verantwortungslosen Abenteuern.
    Ja, verantwortungslos.
    Wenn ihr nämlich desillusioniert irgendwo kurz vorm Erfrieren- das geht nämlich bei feucht-kalten Temperaturen viel schneller als bei echtem, trockenem Winterwetter- Frostbeulen holt man sich klassisch bei feuchtem Wetter um 0 bis 4 Grad minus, und die tun sauweh. haben wir in normalen deutschen Winter auf dem Gestüt arbeitend problemlos geschafft, ich weniger weil ich halt mit den passenden Klamotten rumlaufe udn die Anzeichen kenne, meine jungen Mitarbeiter aber schon- nen Notruf absetzen müsst darf Euch u.U. Landbjörg aus dem Dreck ziehen, die dann wieder mal ehrenamtlich ihren Kopf riskieren für irgendwelche unbedarften Mitteleuropäer ( die asiatischen Freunde sind aber auch nicht besser).


    Ich nehme nun alles zurück wenn ihr erfahrene Winterwanderer auch unter alpinen Verhältnissen mit der entsprechenden Ausrüstung seid- dann ist man aber im allgemeinen kein Budgetcamper.......


    Wenn ihr wirklich Euer natur-Outdoor- Kick Abenteuer sucht, spart ein wenig, kommt im Sommer wieder und quert mit Bus und Fuss das isländische Hochland.
    Das war einer meiner ersten Trips auf Island, damals noch ohne Busse durchs Hochland, und unvergesslich schön- obwohl es teils bei Dauerregen und Temperaturen nahe um den Nullpunkt etwas heftig war. na ja, und teuer. Damals konnte man nicht eben mal günstig rüberfliegen, ich bin das erste Mal mit der Fähre rüber, das war günstiger als Flug. Auch unvergesslich....

  • peace


    Ich bin halt der Meinung, dass wenn jemand schreibt, dass er im März in Island wandern will und welche Schuhe er dafür benötigt, er unmöglich erwarten kann, dass dann nur völlig konstruktive Schuh-Empfehlungen kommen. Weil, ja das nehm ich tatsächlich einfach mal an, wenn er bereits Erfahrung mit solchen Winter-Touren hätte, bräuchte er auch keine Schuh-Empfehlung...


    Das war jetzt ähnlich wie mit dem Laugarvegur-Thread, wer keine Infos preisgibt (oder nur "wir wissen wie verrückt das ist"), warum er sowas machen will und ob da bereits Erfahrung vorhanden ist, muss auch damit rechnen, dass er auf ein paar Dinge hingewiesen wird, und das vielleicht etwas ruppiger *sorry dafür*


    Nach der "wir waren zwar noch nie da aber wollen nach Island auswandern"-Welle, der "unsere 1. Reise nach Island, was sollen wir anschauen"-Welle kommt jetzt die "ich will im Winter nach Island und bitte keine Hinweise aufs Wetter"-Welle...
    Carolotta reagiert etwas dünnhäutig auf unsere Kommentare während einige andere (mich eingeschlossen) etwas dünnhäutig auf gewisse Fragen reagieren Taetschel-Haetschel Aber ok, werd versuchen mich etwas zurückzuhalten :)

  • Im Prinzip kann man im Winter auch Wandern und Zelten, ich würde es allerdings nicht tun.
    Angesprochen wurde ja bereits die Problematik mit den Straßen.
    Stattdessen würde ich eher eine Schneeschuhwanderung unternehmen.
    Beim Zelten sehe ich mit geeigneter Ausrüstung wenig Probleme.
    Zur Schuhthematik: Im Winter nur mit speziellen Winterstiefeln mit hohem Schaft und wie schon angesprochen mit herausnehmbarem Innenschuh (Hüttenschuh). Ich selbst habe die Meindl Sölden und bin damit zufrieden. Mit denen werde ich im Februar wenn das Wetter mitspielt auf eine Schneeschuhwanderung im Jökulsárglúfur-Nationalpark gehen.

    Zelten im Winter ist wirklich toll, ja. Stiefel kann man auch im Schlafsack reinnehmen um warm zu halten, geht wirklich gut. Braucht man nur einem XL Schlafsack.


    Und Schneeschuhe, jaaaaa... :loveyou:

  • Übermorgen geht's los.
    Wir haben uns ganz sicher nicht runter kriegen lassen. Der nötige Respekt, sowie das nötige Kleingeld zum Ausweichen bei schlechtem Wetter sind vorhanden. Erste und vielleicht auch letzte Nacht verbringen wir in Reykjavik via Couchsurfing.


    Ich schrieb ja, dass ich berichten werde. Ich glaube aber, dass ich das nicht tun werde, da ich hier bei den meisten wohl bereits abgestempelt worden bin, was ich auch in einem anderen Thread gemerkt habe und ich deshalb nicht wirklich Lust habe, meine Erfahrungen mit eben diesen zu teilen. Nun ja, ich werde wenigstens Bescheid geben, wenn ich wieder heile im Lande angekommen bin.


    PS: Die Notfall-App "112 Iceland" ist installiert. Wer die nicht kennt: per Knopfdruck werden die Standortdaten an die Rettungskräfte gesendet, sodass man in einen Ort "ein- und auschecken" kann, damit diese immer Bescheid wissen, wo man sich befindet. Auch einen Button für Direkthilfe gibt es. Ich gehe aber mal davon aus, dass wir diesen nicht benötigen werden.

  • Danke.
    Allgemein schaut es danach aus, als käme eine Kaltfront von oben runter, jedoch sieht es auch danach aus, als würde es relativ sonnig werden.
    Lieber kalt und trocken, als kalt und permanent Schnee oder Regen.
    Ein Wetterexperte bin ich allerdings nicht und das isl. Wetter ist ja bekannt für seine Wetterlaunen.

  • Ich bin gerade im Norden von Island und hier sind auch einige mit Rucksack unterwegs. Also, du wirst nicht allein sein. Drücke dir die Daumen fürs Wetter. Ich hatte bisher viel Sonnenschein und der war auch nicht immer vorhergesagt :thumbup:

  • Das Ding ist ja, dass diese Sache für viele Leute nichts ist. Und dann wird herumgeschossen.
    Aber das Thema hatten wir ja schon und wurde bereits von einem anderen User in einem anderen Thread bestens beschrieben.


    Edit: Wir werden uns ja nicht im Norden aufhalten ;) :)