Car sharing über eine Saison

  • Hi,
    bin neu im Forum, habe mich aber versucht schlau zu machen, ob es so ein Thema schon gibt. Gefunden hab ichs nicht :D


    Meine Idee mit der Bitte diese zu kommentieren:


    Anfang der Saison (Wenn die Fähren billig sind) fährt jemand mit einen Lada Niva nach Island, nutzt den dort. Am Ende der Saison (Wenn die Fähren billig sind) fährt ein anderer, nachdem er das Auto genutzt hat, wieder nach D zurück.
    Die Nutzung des Autos zwischenzeitlich läuft nach einem Plan, in den sich jeder nutzer verbindlich einträgt.
    Zwischendrin kommen immer wieder Urlauber und nutzen den Niva. Standort ist z. B. der Busbahnhof.
    Kosten werden umgelegt. Details könnte man besprechen.


    Wird so was gemacht, wenn ja wo?
    Was spricht dagegen?


    Gruß Axi

    Grüße
    Axi


    Island: IIII III
    (nächster Islandaufendhalt: 06.06. -13.06.2016) GoIceland

  • Und wem gehört das Auto? Das müsste ja zuerst eingekauft werden (Kosten!) oder jemand stellt sein Auto tatsächlich einfach so zu Verfügung, also ich würde das nicht machen... Das könnte ganz schön Theater geben, wenn dann Schäden entstehen :wacko: Das Auto muss ja irgendwie "gewartet" werden, sonst gibts nachher einen Schrotthaufen zurück...


    Ich frage mich, was das dem einzelnen denn bringen soll? Es wird kaum billiger sein, als einfach auf üblichem Weg ein Auto zu mieten und derjeniege, der das Auto besitzt, hat nachher auch keinen Ärger weil jemand sein Auto kaputt gemacht hat ?(

  • Finde ich keine schlechte Idee,ich sehe da allerdings folgende Schwierigkeiten:
    -hab bemerkt dass die Fähren dieses Jahr ziemlich ausgebucht sind,man bekommt nur noch teure Kabinen
    -wenn man keine Erfahrung mit einem Geländewagen mit 4x4 hat sollte man nicht nach Island fahren.Das gibt nur Ärger!

  • Danke schon mal, für die ersten Rückmeldungen.


    Ich hatte mir das so vorgestellt, dass das kein offizielles Car sharing wird, sondern auf einer Basis des Vertrauens läuft. Natürlich möglichst viel geregelt und rechtlich abgesichert, aber man kann das nur mit Leuten machen, die sich einigermaßen vertrauen.

    Grüße
    Axi


    Island: IIII III
    (nächster Islandaufendhalt: 06.06. -13.06.2016) GoIceland

  • Zitat

    Ist das dann nicht ein Gewerbe, das angemeldet sein muss mit allem Drum und Dran?


    Sobald es in die Richtung gewerblich läuft, sprich es wird Geld für die Nutzung gezahlt, ist es illegal ein im Ausland zugelassenes Fahrzeug für so etwas in Island zu nutzen. Und der isländische Zoll wird dieses Jahr ein verstärktes Auge zusammen mit der Polizei auf illegal genutzte ausländische Fahrzeuge richten. Auch das kostenlose Verleihen an Bekannte ist offiziell verboten!
    Im Familienkreis ein Auto unentgeltlich zu verleihen ist dagegen kein Problem.
    Temporary import of vehicles | Customs

  • Ich hatte mir das so vorgestellt, dass das kein offizielles Car sharing wird, sondern auf einer Basis des Vertrauens läuft. Natürlich möglichst viel geregelt und rechtlich abgesichert, aber man kann das nur mit Leuten machen, die sich einigermaßen vertrauen.

    Du wirbst hier gerade für ein illegales Gewerbe. Wenn du/ihr das so umsetzt begebt ihr euch auf das Gebiet der Steuerhinterziehung!

  • Im Familienkreis ein Auto unentgeltlich zu verleihen ist dagegen kein Problem.


    Und es wird GENAU nachgegraben und kontrolliert. Mein Herr Sohn war eine WE alleine mit :girl: im Süden unterwegs, mit meinem in Island zugelassenen Auto. Es wurde genau von der Polizei nachgeschaut ob es keine illegale Vermietung ist.
    Wie geschrieben bei der Family kein Thema aber.....................

  • Danke. Ich glaube das ist genau das, was ich wissen wollte :thumbup:


    Gerne noch weitere Meinung. Aber wenn es so ist, ist es so! wikinger1

    Grüße
    Axi


    Island: IIII III
    (nächster Islandaufendhalt: 06.06. -13.06.2016) GoIceland

  • Zitat

    Abgesehen von dem Ganzen, das es das "Gschmäckle" einer nichtangemeldeten gewerblichen Nutzung hat, habe ich hier einen Link was bei einem längerem Aufenhalt mit dem eigenen Auto im Ausland (mehr als 185 Tage) zu beachten ist.


    Betrifft Island nicht, da kein EU-Land.


    Es gibt in letzter Zeit vermehrt Anbieter, die illegal ausländische Autos in Island vermieten. Der isländische Zoll ist da mittlerweile verstärkt aktiv und die Konsequenzen sind drastisch.
    Ich weiß das einige isländische Firmen mittlerweile im Netz nach solchen Angeboten suchen und dieses dann dem isländischen Zoll melden.

  • Das wird dennoch kein laengerer Aufenthalt, sondern eine gewerbliche Nutzung.



    Ich habe den Link auch nur mit dem Hintergrund eingebracht, dass jemand mal vorhat sein Auto für eine längere Nutzung in Island zu parken. Es gibt schließlich "Verrückte" die fahren nicht nur einmal im Jahr auf die Insel. GoIceland


    Nach dem das mit der Fahrzeugummeldung nicht auf Island zutrifft. Kann ich das Auto länger als ein halbes Jahr in Island nutzen? Ich frage deshalb, weil ich das Planspiel gerade durchgehe, nächstes Jahr im April zwei Wochen zu verbringen und evtl. noch mal im September bzw.November. Ein bekannter hat mir seinen Lada Niva zum Kauf angeboten und den hätte ich dann mit auf die Insel genommen und beim zweiten mal wieder retour.


    (Past zwar nicht zum Thema Carsharing, aber das mit der Zulassung interessiert mich jetzt doch.)

  • Nu bin ich kein Anwalt
    Wenn Du mit dem Schiff kommst bekommst Du Deinen Aufkleber in die Scheibe gepappt, für ein Jahr !!!!
    Wenn Du nun das Auto da lässt und aufs Festland fliegst und derweilen das Auto " SICHER " und " VERSICHERT " irgentwo unterstellst und nicht zur Nutzung durch 3te freigibst sowie vor Ablauf des Jahres die Rückreise samt Auto wieder stattfindet sollte das eigentlich kein Thema sein.
    Wie gesagt , ich bin kein Rechtsanwalt, das ist nur so aus dem Bauch raus. Ich würde halt ne Kopie vom Rückfahrttiket in`s Auto legen damit jeder sieht, O.K. die Kiste verschwindet wieder.
    Frage ist ob sich das lohnt mit Anfahrtskosten ,also Sprit, Fähre und evtl. Reperaturen. Ich bin auch Jahrelang gependelt und hab dann ein Fahrzeug hier zugelassen und versteuert. Das war auch nicht soooooo billig. Also da solltest Du den Rechner schon noch mal anschmeißen.

  • das Auto " SICHER " und " VERSICHERT " irgentwo unterstellst und nicht zur Nutzung durch 3te freigibst sowie vor Ablauf des Jahres die Rückreise samt Auto wieder stattfindet sollte das eigentlich kein Thema sein.

    Im schlimmsten Fall kommt Vaka, dann wirds teuer.
    Die Frage ist, wo du das Auto lassen willst.

  • Hallo Martin und Drottning,


    ist momentan ein Planspiel fürs kommende Jahr. Wir wollen im April 2017 auf jedenfall nach Island, bisher mit Mietauto oder Camper vor Ort mieten und evtl. noch ein zweites mal mit Freunden ein Haus mieten. Als ich einen Bekannten gestern erzählt habe was wir so im kommenden Jahr planen hat er mir seinen Lada spontan zum Kauf angeboten. Ist zwar ein älteres Modell aber kaum genutzt.


    Da habe ich dann gestern mal gegoogelt und bin auf die Seite mit dem Link gestoßen. Noch bin ich also ganz früh in der Planung und muß mir mal alles durchrechnen, Fähre und Sprit, Versicherung und Unterstellmöglichkeit vs. Flug und Mietauto.


    Ich werde bei Gelegenheit, wenn ich mehr Infos habe, einen eigenen Beitrag öffnen.

  • Touristenautos dürfen bis zu einem Jahr in Island bleiben. Wir haben regelmäßig Kunden die Ihr Fahrzeug für ein Jahr im Land lassen und mehrmals während dieser Zeit nutzen.
    Es gibt Unterstellmöglichkeiten wie Fahrzeug sicher und trocken in einer halle steht. Und direkt als Hinweis: Wir haben derzeit leider keinen Hallenplatz mehr zu vermieten.


    Die isländischen Zollbestimmungen sagen eindeutig, dass als Touristenfahrzeug zollfrei eingeführte Fahrzeuge nur für den persönlichen Gebrauch und den von Familienmitgliedern und Mitreisenden verwendet werden dürfen.


    Isländische Autos darf man natürlich unentgeltlich im Bekanntenkreis verleihen. :)

  • Die isländischen Zollbestimmungen sagen eindeutig, dass als Touristenfahrzeug zollfrei eingeführte Fahrzeuge nur für den persönlichen Gebrauch und den von Familienmitgliedern und Mitreisenden verwendet werden dürfen.


    Isländische Autos darf man natürlich unentgeltlich im Bekanntenkreis verleihen.

    Aaaaaaaah alles ein Missverständnis also :P


  • Ich werde bei Gelegenheit, wenn ich mehr Infos habe, einen eigenen Beitrag öffnen.

    goodposting Das wird sicher interressant. Vor allem weil du ja auch noch ein Ende Anfahrt hast. Währe cool das mal zu erfahren.

    Die Frage ist, wo du das Auto lassen willst.


    Ich gehe da zum Beispiel von nem Betriebshof ner Spedition oder Ähnlichem aus, ganz korrekt und auf Privatgrund. Die normale Straße würde ich keinesfalls empfehlen, eh klar. Darum auch mein hinweiß auf die End of the Day Abrechnung ?(

  • Ich gehe da zum Beispiel von nem Betriebshof ner Spedition oder Ähnlichem aus, ganz korrekt und auf Privatgrund.

    Braucht man dann im Normalfall nicht auch 'ne Kennitala und Bankaccount, wo die Rechnung hinkommt, falls du nicht zahlst, dein Auto wieder abholst usw??

    Die normale Straße würde ich keinesfalls empfehlen, eh klar

    Könnt teuer werden sein Auto 6 Monate bei Vaka stehen zu lassen :D

  • Braucht man dann im Normalfall nicht auch 'ne Kennitala und Bankaccount, wo die Rechnung hinkommt, falls du nicht zahlst, dein Auto wieder abholst usw??


    Na ja, da müsste ja dann JEDER der in ein anderes Land fährt mit seinem Privat PKW dort n Konto und ne Kennnummer haben ;( Denke mal das führte dann doch zu weit. Stell dir mal die Urlaubsströme auf der A8 Richtung Süden vor. Wenn da mal einer krank wird und heimfliegt oder Ähnliches............... das führte dann wohl doch zu weit. Sollte das Auto was anstellen ;) während der Abwesenheit ist es ja noch versichert und zur Not kann es ja verkloppt werden wenn es keiner mehr abholt. Währe n schlechtes Geschäfft denn Steuer und Versicherung laufen ja weiter in D.und ein Auto ohne dazugehörige Schilder und Kfz Papiere in D. abzumelden ist fast unmöglich.

  • Um das Ganze mal umzudrehen ;) (zwinker )
    Mein Herr Sohn bequasselt mich jedes mal so ein zu kaufen. Ihr wisst schon, BOA EYH V8 Spritvernichtungsgerät mit Traktorreifen und UNZ UNZ Musik.
    Er würde dann damit in D. mit der Isländischen Zulassung rumfahren und den Schnittlauchjung's ne Nase drehen, eh klar. Und dann jedes Jahr mit der Norröna kommen um das wieder zu VERELÄNGERN. Dafür würde er sogar :blerg: die Seekrankheit in Kauf nehmen. Abgesehen davon das ja schon die Schilder OBERCOOL währen würde das natürlich reinhauern. Logisch vor ALLEM in meinen Geldbeutel ;( :patsch:


    Nur mal so ein ZWINKERGEDANKE aber rechtlich durchaus machbar


    Gruß Martin