7 Tage anfang Dezember nach Island "Komplett neuling"

  • Guten Morgen,


    ich darf mich erst mal kurz vorstellen ich heise Alex und komme aus Nürnberg bin 28Jahre jung und will endlich a weng was von der Welt sehen :D .


    So jetzt mein anliegen.


    Ich würde gern mit meiner Freundin vom 26.11 bis 3.12.2016 nach Island fliegen "Sie hat am 1.12.16 Geburstag", habe jetzt schon einige Blogs gelesen und alle diese meinten es ist einfach traumhaft schön im Winter.


    Ja es wird Kalt und nicht gerade lang Hell sein das ist mir schon bewusst aber das schreckt mich nicht ab.


    Was ich schon in erfahrung gebracht habe ist das wir einen Flug mit Icelandair für ca. 350€ p.P bekommen könnten und ein Auto über den ADAC für noch mal ca 360€ KM frei bekommen könnten.


    Ich stell euch jetzt einfach so mein Fragen die mir im Kopf schweben.


    1. Wo sollen wir Schalfen ? Gibt es B&B möglichkeiten oder sogar Hotels oder Hostels "wollen möglichst billig bleiben"
    2. Was für Routen gibt es wo man in der Zeit schaffen kann und auch empfehlen kann?
    3. Was kostet das Leben so auf Island also wie hoch sind die nebenkosten "Sprit, Essen, Touristen sachen usw"
    4. Ist ein 4x4 Auto notwendig oder reicht ein normales, und besitzt dieses Spikes oder Winterreifen mit Schneeketten ?
    5. Was könnt ihr mir Empfehlen.
    6. Soll ich das alles vergessen und doch lieber im Sommer oder Frühjahr fahren ??


    Würde mich über jede Hilfe und jede antwort sehr freuen thx1 thx1



    Mfg Alex

  • Herzlich Willkommen. islandwinke
    Die Idee über den Geburtstag zu fahren finde ich gut.
    Ein Sommertermin wird sicher nicht günstiger, sondern eher teurer werden.
    Zur Dunkelheit: Ihr habt ungefähr 5 Stunden zwischen Sonnauf- und untergang: ca. 11.00 bis 16.00
    Zur Unterkunftsfrage: Jugendherbergen
    Aus deiner Vorstellung entnehme ich, dass du zum ersten Mal nach Island fliegst. Dann würde ich dir als Aufenthalt RKV empfehlen. Denn falls das Wetter ... ist und du nicht aus dem Haus kommst, kannst du RKV unsicher machen und kommst auch wieder zurück zum Flughafen.
    Zur Autofrage: Ich persönlich würde eher ein 4x4 empfehlen als einen Kleinwagen, z.B. Nissan Qashqai. Dafür sprechen mehrere Gründe: 1. etwas mehr Bodenfreiheit und Komfort, 2. besseres Fahrverhalten bei schlechten Straßenverhätlnissen (Gravel, Schnee). Winterreifen werdet ihr wahrscheinlich haben evtl. Spikes (Schneeketten eher nicht). Das müsste dann direkt bei der MW-Buchung mit angefragt werden.
    Zur Essensfrage: Wenn ihr regelmäßig in Restauratns essen gehen wollt, dann geht es ins Geld. Wenn ihr in einer JH unterkommt dann könnt ihr euch alls selber machen. Im Gegensatz zu Deutschland gibt es dort Küchen!

  • Danke für die schnelle antwort.


    Ja das hast du richtig erkannt sind das erste mal auf Island.
    Zu den unterkünften stimmt Jugendherbergen gibt´s es ja auch noch. Werde mir die seite mal genau anschauen.
    Zum aufenhalt in RKV in nehme an das soll Reykjavík sein, ist die frage komm ich von dem Startpunkt überall hin ? Würde gern an diese Wasserfälle heisen glaub Gullfoss fahren und aber auch zu diesem Thermalbad das vom Vulkan gespeist wird " Blauen Lagune ? ?"
    Und was natürlich auch nicht fehlen darf sind die Geysire in Haukadalur "oder gibt es noch andere".


    Also du merkst ich will auch viel von der Insel sehen.


    Und was natürlich die Krönung wäre sind natürlich Polarlichter. Wo müsste man dazu hinfahren um evtl welche zusehen ??



    Mfg

  • Die Blaue Lagune liegt zwischen Keflavik (also dem Flughafen) und Reykjavik, deshalb würde sich ein Besuch dort direkt nach Ankunft oder vor Abflug anbieten, je nach dem halt wann euer Flug ist. Ist aber nicht ganz günstig (wollts nur mal gesagt haben...).


    Geysir, Gullfoss und Thingvellir ist der sogenannte Goldene Kreis, ist Haupttouristenattraktion und kommt man auch im Winter gut hin. Geysire gibts eigentlich nicht mehrere: es gibt den grossen Geysir, der aber nur alle Jubeljahre mal ausbricht, und Strokkur, der alle 8 Minuten ausbricht. Sind aber beide mehr oder weniger gleich nebeneinander.


    Im Winter kannst du halt Pech haben mit dem Wetter, z.B. wenns einen starken Wintersturm gibt. Also eine Umrundung (vor allem in 7 Tagen) ist weniger zu empfehlen. Standort Reykjavik oder allenfalls noch im Süden so bis Vik ist definitiv besser, vielleicht ein Ferienhäuschen mit eigenem HotPot?


    Was sind "Touristensachen"? Prinzipiell kosten Sehenswürdigkeiten in der Natur (und das ist nun mal das was es in Island gibt) keinen Eintritt, die "Extras" werden dann teuer. Zum Beispiel die Gletscherlagune im Südosten kann man sich auch einfach so ansehen, wenn man dann die Bootstour auf der Lagune machen will ists natürlich nicht mehr gratis...
    Es gibt auch sehr viele Anbietere von Bustouren, die fahren auch im Winter. Da ist dann alles schön organisiert, aber kostet halt dementsprechend.


    Nordlichter sind ein Naturphänomen, die Chance dass ihr welche seht stehen 50:50. Nordlichter sind eigentlich "immer" da, man sieht sie bloss im Sommer nicht, da es schlichtweg nicht genügend dunkel ist. Du musst dir das wie Sterne vorstellen, wenns zu hell ist (z.B. in der Stadt) sieht man sie nicht so gut und wenns bewölkt ist halt gar nicht.

  • Ein FH im Süden wäre sicherlich die romantische Alternative pur. Im Hot Pot sitzen, der Schnee fällt oder die Polarlichter tanzen... Macht auch bei Minusgraden Spaß. Allerdings ist es dann mit möglichst billig vorbei. Ein kleines FH in der Nähe von Hveragerði würde für 7 Nächte so um 520€ kosten, ein größeres zwischen 750 und 950 €.
    Um einen Einblick in die Straßensituation im Winter mit Webcams zu haben, kannst du ja mal hier schauen Road.is

  • thx1 für euren ganzen Tipp´s.
    Ja das mit einer eigenen Hütte wäre schon mega geil aber glaub des Sprengt dann mein Budget komplett. dagegen1


    Ich hab mich jetzt gestern abend mal ein wenig hingesetzt und ein wenig gerechnet. schreib1
    Ich stell euch jetzt einfach mal meine kalkulation vor und ihr könnt mir sagen ob das ungefähre Realistisch ist.



    Flug ab München nach Reykjavik Preis p.P: 391€
    Auto über ADAC als Mitglied KM Frei und alle versicherrungen: 364€ p.P wären das dann 182€ "Ohne Sprit"
    Unterkunft über Wimdu als selbstversorger: 392€ p.P wäre das dann 196€
    Hier mal der Link der Unterkunft vllt kennt die ja jemand.
    http://www.wimdu.de/offers/WXV…9&lng=-21.817439299999933
    Dann habe ich mal für Essen, Sprit und Attraktionen ca 800€ p.P angeschlagen kommt das ungefähr hin oder ist das zu wenig ??
    Das alles würde dann ca. 1600€ machen ist das ein Realistisches Budget oder nicht ?


    Mfg Alex

  • Die Unterkunft ist ja knuffig :) Aber hat alles, was man braucht :thumbup:

    Tja das hab ich meiner Freundin auch versucht zu erklären, aber nein diese Unterkunft wurde zu nichte gemacht.


    Sie hat jetzt diese Hütte raus gesucht:


    Klettholt | FeWo-direkt


    Diese liegt ein wenig auserhalb deswegen noch mal meine frag zu dieser lage kommt man da gut hin oder wird es schwer hin und wieder weg zu kommen ?


    Mfg

  • Habt ihr mal überlegt vielleicht 100 € mehr zu investieren (also ins Wohnen) und dann ne Hütte mit Hotpot zu suchen ? Gerade in den Wintermonaten ne ganz tolle sache - auch weil man ja vielleicht nichts unternehmen könnte wegen des Wetters ?!


    Liebe Grüße GoIceland

  • Ja des war auch schon eine überlegung aber wir haben leider nur ein begrenztes Budget und des wird mit der neuen Hütte schon ganz schön an die grenze gebracht. Schnee--Smiley


    Zu dem wissen wir halt nicht wie so die Kosten sind für Selbstversorgung für 5 Tag, ok ein zweimal werden wir vllt essen gehen.
    Aber dann muss das Auto voll getankt werden, den Eintritt in die Blaue Lagune und wer weis wo es uns noch hinverschlägt.


    Ist halt immer so eine Sache wenn man zum ersten mal in ein unbekanntes Land fliegt, wenn es und gefällt was ich wirklich glaube können wir beim nächsten mal ja mehr für die Unterkunft zahlen wissen aber halt auch was wir so für die "Nebenkosten" brauchen.


    Mfg

  • Also essen gehen ist schon relativ teuer - kommt halt drauf an was "essen gehen" für euch heisst ... wenn ihr euch selbst verpflegt wird es nicht wesentlich teurer als zuhause ...


    Habt ihr denn schonm irgendwas gebucht oder noch gar nichts ?

  • Einen Hot Pot kann ich auch nur empfehlen. Wir waren im Herbst in Island und haben ihn auch jeden Abend genossen. Und Nordlicher betrachten vom eigenen Hot Pot aus ist einfach unglaublich.........
    Es gibt auch in unmittelbarer Umgebung von Reykjavik viele Hütten /Ferienhäuser zu mieten. Wir waren damals in einem Ferienhaus im Heiðmörk. Völlig für sich und doch in 15min im Stadtzentrum. Außerdem ist alles gut zu erreichen was man sich beim ersten Islandaufenthalt so anschauen möchte (Golden Circle, Blaue Lagune, Südküste,....).
    Also überlegt euch doch für die Unterkunft vielleicht doch etwas mehr auszugeben. Ich fand die restlichen Nebenkosten bei Selbstverpflegung relativ überschaubar.

  • Das Häuschen sieht aber auch ganz hübsch aus ist halt nicht so zentral gelegen.
    Essengehen im Restaurant ist allerdings ziemlich teuer.
    An der Tankstelle oder auch im Supermarkt gibt es oft auch lecker essen mit Soup of the day oder Burger mit Pommes oder auch mal Fisch ist dann wesentlich billiger und im Gegensatz zu D. meist frisch zubereitet.

  • Ja essen gehen war schon drauf bezogen wirklich in ein Restaurant zu gehen. Und die restlichen tagen Selbstversorger also Nudeln und Bier zuhause im "Wohnzimmer" Prost-Bier--Smiley. Aber das mit den Burgern von der Tankstelle usw klingt auch gut :P .


    Gebucht ist noch nichts da wir uns noch nicht einigen konnten wegen der Unterkunft.
    Könnt ihr mir irgendwelche Ferienwohnung etc mit HotPot empfehlen wo jetzt nicht gleich 700-800€ die woche kostet ?



    Ja da stimm ich dir voll zu, und das
    hab ich auch meiner bessernhälfte gesagt. Aber naja Frauen haben halt
    ihren Kopf wird schwer da zu gewinnen :D :D :D



    Mfg

  • Ja da stimm ich dir voll zu, und das
    hab ich auch meiner bessernhälfte gesagt. Aber naja Frauen haben halt
    ihren Kopf wird schwer da zu gewinnen :D :D :D


    Lass sie jetzt mal die aktuelle Strassenkarte anschauen was heute wieder wegen Schneesturm unpassierbar ist. Vielleicht hilft es ja.
    Heute wäre sicher auch mit essengehen von dem abgelegenen Ferienhäuschen aus nur abzuraten. Schnee--Smiley

  • Gebucht ist noch nichts da wir uns noch nicht einig konnten wegen der Unterkunft.
    Könnt ihr mir irgendwelche Ferienwohnung etc mit HotPot empfehlen wo jetzt nicht gleich 700-800€ die woche kostet ?


    Unser Ferienhaus von damals sprengt dann euer Budget. Aber schau dich doch mal bei www.fewo-direkt.de oder www.airbnb.de weiter um. Mit den Auswahlkritierien kannst du ja schon sehr gut eingrenzen was du möchtest (Preis, Lage, etc.).

  • Begrenztes BUdget und nordische Länder verträgt sich nicht !
    Was habt ihr von einem Urlaub, der komplett in die Hose geht, weil ihr mitten in der Pampa nächtigt ???????
    In Reykjavik gibts doch genügend Gästehäuser mit Selbstversorgeroption und sehr schöne Ferienwohnungen.
    Klar ist ein Ferienhaus draussen mit Hot Pot wesentlich schöner aber ich würde immer einen 4x4 empfehlen und den könnt ihr Euch wohl nicht leisten.
    Bleibt in Reykjavik und bucht einen Ausflug zur Blauen Lagune ( die zwar schön ist, aber jedes Schwimmbad hat einen Hot Pot und kostet einen Bruchteil davon) sowie die klassische Runde Goldener Kreis. Mit dem Bus seid ihr sicher unterwegs.
    Für eine Woche reicht das völlig.
    Selfoss gäbe es übrigens auch das Gesthus Selfoss mit mehreren Hot Pots zur gemeinschaftlichen Nutzung.

  • So die planung ist abgeschlossen. GoIceland


    Danke für die ganze Tipp´s und hilfe die ihr mir zukommen lassen habt. Und durch die Liveberichte hier im Forum bekomme ich jeden tag mehr lust auf Island.




    Eine frage hätte ich jetzt aber noch und zwar werden wir in Selfoss nächtigen gibt es irgend einen geheimtipp wo man unbedingt mal hingehen sollte zum essen. Da meine freundin ja am 1.12 Gebbes hat und da will ich sie einladen :essen: :girl:.


    Und ansonten lassen wir uns einfach überraschen von der Natur und dem Land. Aber falls noch jemand ein MUST GO hat kann ihn mir gern verraten ;)



    Mfg Alex

  • Guten Tag,


    ich wollte jetzt die Flügebuchen aber jetzt bin ich ein wenig stuzig geworden hab mir gedacht ich vergleiche noch mal die Preise auf Swoodoo.


    Wollte eigentlich direkt bei Icelandair Tickets buchen die dann insgesamt 780€ gekostet Swoodoo hat mir jetzt dann Travelgenio angezeigt da kostet mich der Flug (Gleiche Flugnummer, Uhrzeit usw) aber nur 674€ jetzt frag ich mich kann das überhaupt sein ??


    Nicht das ich hier jetzt voll ins Fettnäpfchen trette und iwas mit dem Flug nicht stimmt.



    Mfg

  • Einfach mal googeln.
    Nach einer Minute wusste ich, dass ich davon die Finger lasse, wenn ich wirklich fliegen will... :patsch:

    Gruß Manfred


    Island-Bilder gibt es hier:

    [url='http://portfolio.fotocommunity.de/manfred-bartels']

  • Ok tut mir leid normlerweise schau ich immer erst bei Doktor Google vorbei, aber die aufregung übersteigt mich im mom immer wieder :)



    Ja hab jetzt mal ein wenig gelesen gibt nicht wirklich gute Stimmen zu Travelingo, werde direkt bei Icelandair buchen.


    Mfg