Unentschlossenheit Tourwahl Hochland mit Uitivist

  • Hallo,


    ich werde im Sommer nach Island fahren. Nun möchte ich gerne an einer geführten Hochland Wanderung des Utivist teilnehmen.
    Schwanke jedoch zwischen folgenden zwei Routen, die vom Utivist angeboten werden:
    - LAUGAVEGURINN


    - SVEINSTINDUR-SKÆLINGAR
    Welche der Routen ist landschaftlich schöner? Ist wahrscheinlich schwierig oder gar unmöglich zu beurteilen. Aber vielleicht gibt es ja deutliche (landschaftliche) Unterschiede zwischen den zwei Touren, die mir bei meiner Entscheidung helfen könnten.
    Vielen Dank auf jeden Fall schon mal!
    Anne

  • Hallo Anne.


    Beide Wanderungen führen durch einzigartig schöne Landschaften, trotzdem möchte ich dir bei einer geführten Tour eindeutig zur Sveinstindur/Skælingar Route raten.


    Deine Beweggründe für eine geführte Wanderung kenne ich nicht, aber auf einer sehr gering frequentierten Wanderstrecke wie Sveinstindur/Skælingar macht es meiner Meinung nach mehr Sinn in einer Gruppe unterwegs zu sein als auf dem Laugavegur, den täglich wohl hunderte andere Wanderer bevölkern. Der Laugavegur bietet die größere Abwechslung und Einblick in fast alle Landschaftsformen des Hochlands. Dagegen ist die Gegend rund um den Langisjór eintöniger, was aber nicht mit langweilig verwechselt werden sollte. Bunte Berge und heiße Quellen wirst du dort nicht finden. Aber alleine der Rundblick vom Sveinstindur ist überwältigend, zumindest wenn das Wetter einigermaßen mitspielt.


    Sehr gute Eindrücke von der Sveinstindur Route findest du unter diesen Links:
    Isafold.de
    Unique Iceland


    Auf meiner Seite habe ich auch ein paar Fotos zu dieser und anderen Wanderungen im Hochland hochgeladen:
    Langisjór, Laugavegur


    Zum Laugavegur findest du massenweise Fotos nach kurzer Suche im Netz...


    Ich hoffe das hilft dir ein wenig bei der Entscheidung.


    VG
    Jens

  • Hallo Jens,


    vielen Dank für deine Antwort:) Du konntest mir in der Tat schon ein weiterhelfen. Danke auch für die Links!
    Der Laugavegur ist also abwechslungsreicher. Das ist ja eine recht aussagekräftige Charakterisierung des Trails.


    Ich habe mich dazu entschlossen in einer Gruppe zu wandern, da ich noch nie eine mehrtägige Wanderung alleine durchgeführt habe und man bei schlechtem Wetter als Alleinwanderer doch einige Orientierungskenntnisse mitbringen sollte. Daher meine Entscheidung nicht alleine zu wandern.


    Nun habe ich doch noch eine Frage. Kennst du die Gegend um den Strútsstígur Trail auch? Wäre diese ähnlich abwechslungsreich wie der Laugevegur?


    Viele Grüsse
    Anne

  • Hallo Anne.


    Ja, den Strútsstígurhaben wir damals in dir Runde eingebaut. Wir sind bei der Hekla gestartet, über Landmannalaugar zum Langisjór und dann über Skælingar und Strútsstígur in die Þorsmörk. In der Gegend kannst du wochenlange Touren machen ohne das es langweilig wird.


    Auch der Strútsstígur ist nicht so abwechslungsreich, ich glaube keine der mehr oder weniger markierten Wanderrouten Islands bietet das. Wie gesagt muss das aber nicht schlecht sein, denn die vergleichsweise Abgeschiedenheit machen auch einen großen Reiz aus. Eine schöne heiße Quelle (nur zu Fuß erreichbar) und großartige Ausblick zum Mýrdalsjökull bietet der Strútsstígur. Und falls du danach noch alleine weiter wandern möchtest kannst du dem Laugavegur nach Norden (Landmannalaugar, schwieriger mit Anstieg auf über 1000m und großer Wahrscheinlichkeit von schlechtem Wetter) oder Süden in die Þórsmörk (relativ einfach) in jeweils zwei Tagesetappen folgen. Wie schon gesagt wirst du dort während der Hauptsaison zur Tageszeit kaum alleine unterwegs sein. Ohne Zelt solltest du allerdings die Übernachtung in den Hütten vorbuchen.


    Viele Grüße
    Jens


    PS: Für Fragen zu Trekkingtouren ist dieses Forum nicht so geeignet. Da bist du wahrscheinlich hier besser aufgehoben.

  • Hallo Jens,


    vielen Dank für deine Antwort. Ich hab mich jetzt erstmal für die Strútsstígur Tour angemeldet. Deine Fotos haben mir gut gefallen und die Aussicht auf eine weniger bevölkerte Route ebenfalls:)


    Werde mir auch die andere Islandseite mal anschauen:)


    Viele Grüße
    Anne