Fischsuppe - Rezept gesucht

  • Hallo,
    ich suche ein Rezept (oder DAS Rezept :D) für Fischsuppe. Wir waren letztes Jahre in Ísafjörður und haben dort im Tjoruhusid unter anderem die Fischsuppe gekostet. Die wollte ich gerne nachkochen. Es war Dorsch drin, die Suppe war eher orange und ich denke da war was fruchtiges dabei.
    Hat jemand ne Idee?


    Grüße
    Henningol

  • Ich tippe/empfehle mal Kürbis (empfehle Hokkaido) mit Kokosmilch oder Sahne, mit Ingwer und Limette. Fischfonds am besten auch selbst machen. Mit Dorsch kommt das gut, Steinbeisser auch, alternativ Garnelen reinwerfen. So ähnlich meine ich das auch schon paarmal in der isländischen Fusion-Küche gegessen zu haben. "Enjoy" würden sie im Fishmarket sagen.

  • Hallo Ash,
    sicher schmeckt das auch, aber ich glaube nicht das es das war. Das hätte ich erkannt, denke ich.


    Grüße
    HenningOL

  • Also , die Fischsuppe mit Apfelsaft ist super,habe heute nachgekocht. Ich weiß zwar nicht,ob sie ,wie im Isafjordur schmeckt,da war ich bis jetzt noch nicht.
    Aber danke für die Inspiration, die ich von deiner Frage bekommen habe.
    Die Suppe landet definitiv in mein Kochbuch mit lieblingsrezepte und wird nächstes mal bei den Westfjorden probiert.
    Einen schönen Gruß

  • Danke Niovi für die Rückmeldung.
    Ich schau mal das es die bei uns auch nächste Woche gibt. Das Rezept ist auch das was ich meine dem in Ísafjörður am nächste kommt - schon alleine von den Bilder und dem was ich meine geschmeckt zu haben.
    Falls du tatsächlich in den Westfjorden vorbei kommst und sie essen willst - im Tjoruhusid ist es ratsam vorher zu reservieren. Es ist oft rappelvoll.



    Grüße
    HenningOL

  • HenningOL
    Danke für den Tipp mit der Vorreservierung beim Tjoruhusid. Ich hoffe ,dass es noch existiert ,bis wir den richtigen Zeitpunkt gefunden haben,die Westfjorde zu bereisen.
    Das nur am Rande, weil wir 2010 in Reykjavik uns das Humerhusid nicht leisten konnten, und 2015 als wir das endlich besuchen wollten,war es schon geschlossen.
    Fazit: Man sollte das Genießen, worauf man gerade Lust hat und nicht rumgeizen.
    Übrigens,ich habe bei der Suppe Kabeljau,Lachs und Garnelen reingetan.
    Grüße und einen schönen Sonntag

  • Vielleicht hilft dir das Buch "Der Geschmack der Natur" weiter. Dort gibts tolle Rezepte aus den Westfjorden und wen du dort schon mal warst, wirst du einiges auf den schönen Fotos wiedererkennen.


    Es gibt dort z. B. Muggis Fischsuppe mit Dorsch und eine Fischsuppe mitKerbel, Safran und Tomaten.


    Du bekommst es bei Islandbuecher.de und auch in Island in deutscher Sprache.


    Gruss aus OB
    Thomas

  • Hier noch das Rezept der leckeren Fischsuppe im Gamla Rif !


    INGREDIENTS

    • 1 Onion
    • 2 Cloves of garlic
    • 1 Can of chopped tomatoes
    • 2 Cans of water
    • 2 Cubes of fish stock
    • 1 Cube of vegetable stock
    • 1 Tin of peaches
    • Fresh cream (single cream)
    • Fish / Seafood of your choice (I’d recommend firm white fish, scallops and prawns)
    • Curry Powder

    METHOD

    • Chop the onions into small pieces, and cut the peaches into halves
    • Fry the onions and garlic
    • Add the chopped tomatoes, water, stock, juice of the peaches, and chopped peaches. Add curry powder to taste
    • Leave to simmer for 30-45 minutes
    • Add fish / seafood, and then simmer for another 10 minutes
    • Add cream to soup, and then serve




    Natürlich würde ich den Fischfond dazu selbst herstellen und keine Brühwürfel nehmen !



  • Nix für ungut, aber mit Brühwürfeln, Dosenpfirsisch, Curry Pulver sieht das eher nach einer Camping-Variante für die schnelle Küche aus, was natürlich trotzdem OK sein kann wikinger2

  • ANREGUNG !!!!!!!!!!!!!


    August,,,, Fischtage in Dalvik.
    Man kann Samstag Abend in Dalvik in einigen Privathäusern FISCHSUPPE DER ISLÄNDER essen , so wie sie die Hausfrauen hier machen.
    Ich mag normal KEINE Fischsuppe aber da essen1
    Ist echt ein Erlebniß

  • Tja , da werde ich noch lange rätseln, wenn man fragt kichert Sie nur und sag " Ach, da ist NUR so Dies und Das drinne. Klar ,ich würde es ja auch nicht verraten, ist ja von der Mama. Ausserdem sind das ja immer so 20 Liter die Sie kocht , das gibt schon geschmacklich was her. :thumbup: essen1