3,5 Wochen Island im August - Fragen zur Planung

  • Hallo erstmal,
    ich bin neu hier und freue mich schon auf eure Tipps :) Ich plane für dieses Jahr August die Flitterwochen für meine zkünftige und mich in Island zu verbringen (erster Islandurlaub). Den Flug haben wir bereits gebucht (08.08. - 01.09). Nun haben wir besonders einige Fragen zum Mietwagen.
    1. Wir sind noch nicht 100% sicher ob wir Allrad nehmen sollen oder nicht. Hauptpunkt ist dabei der Mehrpreis. Wie ist eure persönliche Meinung zu Kosten/Nutzen verhältnis eines Allrads. Ich bin leidenschaftlicher Autofahrer und habe in Australien auch schon Allraderfahrungen sammeln können würde mich aber trotzdem als Allrad-Anfänger bezeichnen. Wir beide Wandern gerne und wollen hauptsächlich Zelten. Das bringt mich zur nächsten Frage. Nämlich der Größe des Autos.
    2. So ein Jimny ist natürlich bei so nem Zeitraum nochmal ne Ecke billiger. Würde für uns ja auch reichen. Es sei denn man braucht was wo man auch zur Not drin schlafen kann. Ist sowas nötig? Sprich: Könnte es sein, dass das Wetter so extrem ist, dass es zu gefährlich ist im Zelt zu schlafen? Wie handhabt ihr das dann (Ausweichen auf eine feste Unterkunft)?
    3. Welche KFZ-Versicherung haltet ihr für sinnvoll? Ich nehme an, dass Gravel, Ash and Sand etc. sinnvoll sind, aber wie sieht es mit Diebstahl aus? Kann mir kaum vorstellen, dass der Markt für geklaute KFZ in Island so toll ist ;)


    Ich danke euch schon mal für eure Antworten und Anregungen.
    Grüße sceric

  • Danke für deine Antworten. Wir Zelten beide gerne und wo sonst kann man sich so nah sein ;) Vielleicht reicht uns wirklich ein normales Auto. Kommt man denn mit normalem Auto auch weit genug von der Ringstraße weg? Was würdest du denn zu folgender Idee sagen?: 16 Tage mit normalem Auto die Ringstraße abfahren, dann zurück nach Reykjavik und dort für 5 Tage nen Jimny um nochmal ein bisschen das Hochland bei Kaldidalur und/oder Landmannalaugar zu erkunden.
    Oder doch lieber 22 Tage mit normalem Auto auf der Ringstraße unterwegs?
    Ach und wie lange würdet ihr für Reykjavik einplanen?