Erste und besondere Islandreise. Die Planung des Aufenthalts zum mitlesen und helfen :-)

  • ... falls ihr in der nähne von Grindavik seid ... im Hafen ist ein ganz kleines Cafe - Bryggjan - der Kuchen ist super ...


    Wir gehen in das Bryggjan wegen der leckeren Hummersuppe :essen:
    Und danach gibt es Schokokuchen mit Sahne :thumbup:


    Und anschliessend gibt es eine Zeitlang nichts mehr ...

  • Wir finden auch das Kaffi Munkar in Kirkjubaejarklaustur sehr nett und das Essen dort sehr lecker.
    Ist eine Empfehlung aus dem Michael Müller Reiseführer.

  • Hat ein bisschen gedauert, aber ich wollte den Thread auch nochmal auspacken. Allzu viel ist zwar nicht passiert. Aber dennoch wollte ich das Thema mal ein wenig aktualisieren.


    Die Liste an Freunden und Bekannten die uns nach Island begleiten ist fix und wir freuen uns wirklich einen ab, dass alles so toll funktioniert. :thumbup:


    Ein paar bürokratische Dinge müssen wir noch erledigen, aber das ist wirklich überschaubar. Hier eine Urkunde beantragen, da noch eine Bescheinigung ausstellen lassen.


    Ein paar Kleidungsstücke mussten wir auch noch kaufen. Ich hab ja mein persönliches Horror-Szenario irgendwo zu sein und die falschen Klamotten dabei zu haben. Aber jetzt bin ich auf alle fälle sehr gut ausgestattet :) Etwas wind und möglichst Wasserabweisendes oben drüber und drunter die Möglichkeit bis zu 3 Lagen anzuziehen, ermöglichen mir bis zu Orkanartigen Böen alles zu ertragen was der isländische September/Oktober so hergeben kann. Dazu noch ne dünne Wasserdichte Hose in den Rucksack und schon hab ich keine Angst mehr vor horizontalem Regenguss.


    Einen Fotografen haben wir auch gefunden. Hier in Deutschland. Das hat sich eher zufällig ergeben, aber jetzt nehmen wir eben einen von hier mit. Das schönste daran ist, dass wir nun Anteil daran haben, jemanden in dieses tolle Land mit einzuladen der noch nie vor Ort gewesen ist und er sich daher natürlich auch ein Loch in den Bauch freut :) Eben genauso wie wir :D



  • Hi Socy,


    Ist Eure Suche nach schwarzem Sand noch aktuell? Eine Übergabe auf Island kann ich Euch leider nicht zusichern; aber sofern Ihr doch einen "Re-Import" in Erwägung ziehen solltet, dann sagt gern Bescheid. Ich könnte sicherlich den einen oder anderen Sandkorn entbehren - vor allem für einen so romantischen Zweck. :sekt:


    Viele Grüße,
    Bettina

  • Hey Bettina :)


    Das ist ganz lieb, aber netterweise hat Drottning sich schon bereit erklärt ein bisschen was für uns zu sammeln :)
    Das Säckchen brauchen wir dann nur noch abholen :)


    Vielen Dank :thumbup:

  • na der Service ist dann für Euch natürlich deutlich besser und bequemer!
    Ich drüccke ganz doll die Daumen, dass alles bei dieser Tour für Euch so klappt wie geplant und gewünscht!

  • Hallo liebe Gemeinde,



    ich steh vor einem Rätsel. Vielleicht habt ihr ja dessen
    Lösung.


    Es geht ums Wandern. Entlang der Route möchten wir den ein
    oder anderen kleinen Wanderausflug unternehmen. Die Routen für die wir uns
    interessieren entsprechen etwa der Länge bis 5 km, bzw. 1h-3h. Als Beispiel
    nehme ich gerne die Route im Skaftafell Nationalpark zum Svartifoss.


    Gerne würde ich mir einen kleinen Reiseführer speziell für
    diese Bedürfnisse zulegen. Ins Auge gefasst habe ich dabei (weil ich immer
    wieder davon gelesen habe)


    Jenen Rother Reiseführer (Die schönsten 55 Routen)


    https://www.amazon.de/Island-schönsten-Küsten-Bergwanderungen-Touren/dp/376334005X?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=376334005X&linkCode=as2&redirect=true&ref_=as_li_ss_tl&tag=trekkinggui09-21


    Dieser bezieht sich wohl primär auf Wanderungen in der von
    mir genannten Größenordnung. Allerdings wird dieser auch in den paar wenigen
    negativen Rezensionen die ich finden konnte auch gut auseinandergenommen.
    Veraltet (falsche Straßenbezeichnungen (Rezensionen darüber sind allerdings von
    2004 und ich kann nicht erkennen von wann die aktuell verlinkte Ausgabe ist)),
    unbrauchbar (weil eh alles ausgeschildert/markiert sei) usw. usf.


    Ich darf mal folgendes annehmen: Unsere Wunschrouten sind so
    kurz, dass diese ohnehin allesamt sehr gut ausgeschildert sind und wir für den
    Zweck „Orientierung“ keinen Wanderführer benötigen.


    Allerdings erscheint mir das Buch ganz praktisch um besagte
    Routen überhaupt ausfindig machen zu können. Denn ich wüsste nicht wie ich
    sonst die anzufahrenden Parkplätze ausmachen sollte, von welchen die Routen
    starten.


    Oder gibt es für meinen Zweck einfach einen besser
    geeigneteren Wanderführer? Sprich: Nur kurze Wanderungen und im Idealfall auch
    aktueller?
    islandwinke
    Edit: nur ein bisschen formatiert

  • Hallo Socy,


    keinen von denen.
    Für das wir ihr machen wollt und könnt, wäret ihr wahrscheinlich enttäuscht, was die Wanderführer da so ausspucken.
    Mehr als der Reiseführer "Island" vom Michael Müller Verlag haben die alle nicht zu bieten. Dieser führt kontinuierlich um die Insel und wenn es in der jeweiligen Ecke was zu laufen gibt, wird das auch in der Regel beschrieben.


    Wir laufen auch immer nur kurze Sachen. Gerade kürze Rundwege gibt es nur wenige in Island.
    Ich glaube hier Forum bekommst Du auch ohne Wanderführer noch ein paar gute Tips. Im Moment habe ich wenig Zeit, aber morgen werde ich dann ein paar zusteuern.


    Ich will zwar nicht grundsätzlich abraten, andere haben da vielleicht ein andere Auffassung. Gute Bücher kann man ja nie genug haben.


    Wie war das noch einmal - Ihr fahrt einmal um die Insel?



    Carlotta

  • Danke für die Antwort carlotta,


    genau.. unsere Reise geht um die Insel.. Wir haben eigentlich in "jeder Ecke" Aufenthalt... Borganes, Akureyri, Seydisfjördur, Zwischenübernachtung in Höfn und Reykholt. Bis auf die Zwischenübernachtung bleiben wir auch überall so 2-3 Nächte. Haben also massig Möglichkeit entsprechende Wanderrouten zu nutzen :)


    Rundkurse sind zwar schön (finde ich zum Beispiel beim Laufsport auch schöner als nur Hin- und Zurück), aber ich denke das verhält sich in etwa so, als wenn man im- oder gegen den Uhrzeigersinn die Insel umrundet.. Es ist zwar die selbe Strecke, aber man sieht alles von der anderen Seite.. Und wer weiß was sich hinter dem Stein auf der Hin-Tour versteckt hat, ich aber von der anderen Seite nicht gesehen habe ? :)


    Auf die Vorschläge freue ich mich natürlich gewaltig!

  • Oh, hat sich noch keiner gemeldet mit einer Meinung zu den von Dir genannten Wanderführern.



    Hier schon mal der erste Teil von mir.
    Ich fange mal bei Borganes an und der Snæfellsnes-Halbinsel, denn hier gibt es die wohl meisten Wandermöglichkeiten für Kurzstreckenwanderer.


    Östlich von Borganes kommt man auf der 518 zu den Hraunfossar-Wasserfällen und Bjarnarfoss.
    Glymur Wasserfall Der höchste Wasserfall Islands: Glymur Habe ich noch nicht gemacht - ist mir zu abenteuerlich.


    Snæfellsness-Halbinsel:
    Eldborg - Vulkankrater kann man hinaufsteigen und auf dem Kraterrand wandern. Sieht man schon von der Straße 54.
    Búðir - sehr schöne Möglichkeiten zum Strand, zur Lagune und in der Landschaft herumzuwandern.


    Snæfellsjökull-Nationalpark


    Ein Wanderweg führt von Arnarstapi bis Hellnar an der Steilküste entlang.
    Malarrif Leuchtturm bis Lóndrangar ist auch sehr schön..


    Snæfellsjökull-Nationalpark - Eysteinsdalur - mehrer kleine Wanderungen möglich
    Eine Schotter-Piste zweigt von der 574 ab in das Tal Eysteinsdalur neben dem Fluss Móðulækur. Auf das blaue Schild "Móðulækur" achten. Fahrt so weit ihr könnt, Ab Sjonarholl kann die Piste mit PKW definitiv nicht mehr gefahren werden.
    Schöne kurze Wanderwege führen von der Straße zum Raudholl (Rundwanderweg um einen Kraterrand), Blagil-Schlucht,Wasserfall Klukkufoss und Sjonarholl. Überall Parkmöglichkeiten und alles ausgeschildert. Oder zu Fuß laufen. Karte


    In der Nähe (von der 574 erreichbar) auch der Saxhóll-Krater. Auch hier lohnt der Aufstieg.



    Von Djúpalónssandur kann man bis Dritvík laufen.
    Küstenwanderung von Hellissandur bis Rif
    Bei Olafsvik kann man auf den Hausberg Enni steigen.


    Auch längere Rundwanderungen sind geboten. Schaut mal hier: Wanderwege im Snæfellsjökull-Nationalpark .


    Hier eine große Karte dazu. Die ist richtig gut.
    http://www.ust.is/library/Mynd…nafellsjokull_kort_De.png


    Das Material gibt es auch bei der Touri-Info in Arnarstapi.



    Ich weiß ja nicht, ob ihr die Halbinsel umrundet. Bei Stykkishólmur kann man auf den Helgafell steigen und bei der Kirche noch ein wenig herumwandern. Außerdem im Ort selber zum Leuchtturm hoch.


    Heute abend schau ich mal, was ich im Norden finde.

  • Ich kenne den von Dir genannten Wanderführer nicht, kann Dir aber versprechen, dass Du sowas nicht brauchst. Wenn Du in die Wunschregion kommst hältst Du einfach bei der nächsten Touriinfo, die werden Dich mit Infomaterial versorgen. Von carlotta kamen ja schon super Vorschläge, die man denke ich auch gut in entsprechenden Karten nachvollziehen kann (s. z.B. en.ja.is oder map.is)
    In Skaftafell hab ich mir vom Ranger in der Info das aktuelle Faltblatt geben lassen - hat glaub ich 300 ISK gekosten, waren die kleinen (aber auch etwas größere Wanderungen) in der Gegend drin. Da ist aber auch alles perfekt ausgeschildert.


    Generell brauchst Du Dir glaub ich keine Sorgen zu machen! Was mir diesmal aufgefallen ist, dass fast an jedem Parkplatz ein Schild mit Wegen der Umgebung steht - notfalls fotografiert man das ab :)

  • Jan hat recht mit den Schildern und den Broschüren.
    Wenn Du Dir ein Buch kaufen will, wie gesagt, ich empfehle "Island" vom Michael Müller Verlag
    So es geht im Norden weiter:




    Für uns selber habe ich für den nächsten Urlaub notiert.
    Kotágil-Schlucht:
    Start: 7 km hinter Silfrastathir (von Varmahlid Richtung Akureyri an der Ringstrasse), Parkplatz hinter der Brücke über die Kotá. Schluchtwanderung, 20 hm, 0:30 h pro Richtung. Schmaler Pfad, Bach muss mindestens 2 x gequert werden. Beschreibung im Rother Wanderführer Island.
    Werde ich mir dafür nicht kaufen. Aber wenn man eh da lang fährt, kann man ja mal halten.
    Map - Já.is


    Ebenfalls notiert.
    Akureyri
    Hausberg Sulur
    oder oberhalb der Glera-Schlucht entlang (das ist der Wanderweg zur Hütte Lambi). Zu weit!!!
    aber wir gucken einfach mal wie nach man an die Schlucht kommt und wie weit die Füße tragen.
    Beide Wege beginnen an der Mülldeponie.



    Aldeyjarfoss:
    erreichbar über die 842 (zweigt ab beim Godafoss).
    Am Ende bei der Farm geht es auf die F26 (das Stück hoch zum Parkplatz könnte man meiner Meinung nach durchaus mit PKW fahren). Ansonsten läuft man hinauf. Oben beim Parkplatz geht hinunter zur Schlucht mit dem Aldeyjarfoss und seinen schönen Basaltsäulen.
    Zurück kann man über die 843 fahren, Hier kommt man nah an dem Fluss Skjálfandafljót.
    https://en.ja.is/kort/?x=576962&y=542212&z=7&type=aerial&page=1&q=Aldeyjarfoss


    Myvatn:
    Dimmuborgir - man kann zwischen verschieden langen Wanderungen wählen. Schautafeln stehen am Parkplatz. Verlaufen kann man sich in dem Lava-Irrgarten nicht.


    Wenige Kilometer weiter Hverfell-Krater


    Naturpark Höfði

    Leirhnjúkur/ Krafla
    Straße 863, vorbei am Kraftwerk
    Der Wanderpfad am Vulkan Leirhnjúkur beginnt direkt am Parkplatz.
    Für den 5 km langen Rundweg mit Hofur-Krater benötigt man ca. drei Stunden.
    Etwa eine Stunde geht man die kürzere Route. Beeindruckend das Gebiet.
    Fährt man noch etwas weiter kommt man zum Maar Viti.


    Jökulsárgljúfur-Nationalpark
    erstreckt sich von Ásbyrgi bis Dettifoss.


    Über die 862 erreicht man das Vesturdalur
    Rundstrecke Tröllið (Trollfelsen) - Hljóðaklettar (Echofelsen) - Rauðhólar (rote Hügel) 5 km.
    auf dem Wanderweg Richtung Dettifoss kommt man zu Karl og Kerling (Trolle im Fluss)


    Wer mit dem Miet-Pkw dort nicht langfahren darf oder will. Von Ásbyrgi aus kann ebenso dorthin laufen. Wir haben am Vesturdalur-Parkplatz, jemanden getroffen, der von einem Schuttelbus eingesammelt wurde, zu seinen Auto zurück. Muss man mal fragen an der Info in Ásbyrgi.
    Ich habe eine PDF Broschüre mit Karte und Beschreibungen. Auf Wunsch per Email. Adresse per [definition='2','0'][/definition]">. Datei ist zu groß.
    Gibt es aber auch vor Ort.


    Weiter an der 862 Hólmatungur.
    Wunderschöne Flusslandschaft. Man kann auf einen Aussichtspunkt steigen und diese von oben anschauen. Aber auch hinuntergehen. Das hat was.


    Von der Ringstraße aus ist die 862 bis Dettifoss asphaltiert. Rundwanderweg Dettifoss - Selfoss


  • Weiter gehts




    Osten:


    Der Hengifoss mit dem schönen roten versteinderten Lehmstreifen 11/2 bis 2 Stunden, Nähe Egilsstaðir



    Jetzt mache ich es mir einfach und verlinke einfach mal Seiten zu Wanderungen in den Ostfjorden, falls da für Euch aus Zeitgründen überhaupt was infrage kommt.
    Die Karten sind in hoher Auflösen, also vergrößerbar.


    Wanderwege Reyðarfjörður bis Seyðisfjördu
    Hier die Hompage zu der Karte


    Bakkagerdi bis Seyðisfjördur
    Homepage zu Karte


    Diese schönen Wanderkarten kann man meist vor Ort erwerben Auf jeden Fall aber in Egilsstaðir.


    Südosten/Süden:


    Skaftafell
    Wanderkarte


    Dverghamrar - Ein Basaltlabyrinth in schriller grünen Landschaft 1/2 Stunde



    Bei Kirkjubæjarklaustur:
    Systrafoss - Wanderung beginnt glaube ich direkt in Klausur.
    Systrafoss | Visitklaustur.is
    Kirkjubæjarklaustur | ZAUBER DES NORDENS


    Außerdem gibt es dort noch Stjornarfoss und Kirkjugólf an der Straße 203.



    Ganz besonders schön:
    Fjaðrárgljúfur
    Straße 206 - kurz bevor die Straße in eine F-Straße übergeht links halten.
    Am Beginn der Schlucht ist ein Brücke - rechts davon geht der Wanderwege oberhalb der Schlucht (einfacher Weg)


    Vik:
    von Vik aus kann man wandern auf den Reynisfjall mit schönem Blick von oben auf die Felsnadeln und den schwarzen Strand Reynisfjara.
    Dieser ist übrigens per Auto erreichbar auf der Straße 215.
    An der Straße 218 (auf dem Weg zum Kap Dyrhólaey) passiert man linker Hand eine 2stöckige stinkende Höhle (wers mag). Aber man kann von dort oben die ganze Landschaft überblicken. (ganz kurzer Aufstieg, keine Wanderung in dem Sinne)


    Skógafoss
    Von der Plattform, oberhalb des Wasserfalles kann man entlang der Skoga noch weiterlaufen. Es folgen noch weitere kleine Wasserfälle.


    Auch am Seljalandsfoss, lohnt unterhalb der Felswand über den Wiesenpfad noch weiterzulaufen. Weitere kleinere Wasserfälle, u. a. Gljúfurárfoss, der verbirgt sich hinter einer offenen Höhle. Man muss durch einen kleinen Bach kraxeln, um seiner habhaft zu werden.


    Hveragerði:
    Von Hveragerði aus führt ein Wanderweg ins ins Reykjadalur zum heißen Badebach. Atemberaubende Landschaft. Man muß an den Fußballpaltz vorbei. Am Ende der Straße beginnt der Wanderweg. Parkplatz vorhanden
    http://www.hveragerdi.is/files…493ba8b035b18672d112d.pdf


    Kleiner Gruß an Jan:
    von dort aus kann man weiter vorstoßen ins Hengilgebirge. Es gibt verschiedene Wandereinstiege. Auch Mehrtageswanderungen.
    Auch hier habe ich zwei PDF. Bei Interesse [definition='2','0'][/definition]"> an mich mit email-Adresse.


    Noch eine Schlucht an der Straße 30 an einer Brücke Brúarhlöð
    Hier kann man oberhalb der Schlucht laufen und auf die Stromschnellen der Hvítá
    mit bizzaren Felsformationen blicken. Großer Parkplatz. Kajaks werden hier auch ins Wasser gelassen.




    Reykjanes-Halbinsel



    Kleifarvatn (auch hier kann man ein wenig rumlaufen)



    Krýsuvík Seltún
    Es dampft und zischt aus heißen Quellen und Schlammtöpfen.
    Auch hier kann weiter auf den Sveifluháls wandern.


    Von mir wars das jetzt
    LG carlottaf


    Edit: Bei Vik hatte sich ein kleiner Fehler eingeschlichen.

  • Wow, großes Danke Respekt--Smiley


    Das ist eine Vielzahl an Informationen die ich erstmal verarbeiten muss... und mit verarbeiten meine ich tatsächlich diese irgendwo auf einer Karte mal anzustreichen, damit ich einen Überblick bekomme wo die Wanderungen überall sind und herführen.


    Das wird sicherlich ein bisschen dauern, aber es lohnt sich. Mensch du bist ja besser als jeder gedruckte Reiseführer daumenhoch Also da muss ich mir wirklich keinen mehr kaufen.


    Aber es bestätigt ja meine Ausgangsvermutung: Verlaufen ist wirklich schwierig sofern man weiß WO man wandern möchte.

  • Danke,



    Das sich Fehler einschleichen lässt sich manchmal nicht vermeiden. Werde ich oben editieren.
    Die stinkende Höhle liegt an der Straße 218 zum Kap Dyrhólaey.

  • Woh, Carlotta, mein erster Gedanke war auch besser als jeder Wanderführer. Hut ab thx1

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • Ich kann ja meine Fingerchen nicht still halten. Alle paar Wochen möchte ich wenigstens ein bisschen dazu beitragen das Thema hier zu füllen. Heute möchte ich einfach mal Danke sagen. Alle die hier schon so viele tolle Tipps abgegeben haben!


    Somit wird unsere Route immer voller und unsere Alternativen für individuelle Ausflüge je nach Tageszeit, Lust, Laune und Wetter werden immer mehr.


    Im Moment stricke ich mir eine persönliche Google Karte über MyMaps womit mir die Möglichkeit an die Hand gegeben wird diverse Orte nach Kategorie zu pinnen, Routen zu markieren und oder Ideen zu hinterlassen. So kann man sich schön abends bevor es losgeht in den nächsten Tag, seinen persönlichen und selbst gestalteten (natürlich im wesentlichen mit eurer Hilfe) Reiseführer aufrufen und planen was man so (und vor allem WO man so) etwas unternehmen kann. Klein, immer dabei, digital und mit fast jedem internetfähigen Gerät abrufbar. So hab ich es eigentlich am liebsten.


    Hätte theoretisch jemand Interesse an so einer Karte, wenn ich die freigebe? Aktuell habe ich kategorisiert: Unsere Unterkünfte, 2 festgelegte Routen, Fotostops/Sehenswürdigkeiten, Wander-Startpunkte (Dank Carlotta :) ), Restaurants, Schwimmbäder & Hotpots, sowie die Grocery Stores Liste die es schon gab.


    Selbstverständlich würde ich unsere Unterkünfte und die Routen rausnehmen, interessiert ja keinen wie und wo wir unsere Verwandschaft rumkutschieren :P Außerdem ist das eine Liste mit den Dingen die WIR persönlich eintragen wollten, weil sie uns interessieren und wir zb die Restaurants einfach ausprobieren wollen. Diese Karte lässt sich natürlich um ein viiieeellllfaches erweitern. Aber als genereller Anreiz doch gar nicht verkehrt, oder?

  • Huhu!


    Das sind echt tolle Wandertipps.... dankeschoen1


    und so ne Karte klingt auch sehr spannend...


    Liebe Grüße Marlene


    GoIceland