Erste und besondere Islandreise. Die Planung des Aufenthalts zum mitlesen und helfen :-)

  • Puh, da besteht ja tatsächlich reges Interesse :)


    Aber wie geschrieben, ich muss betonne, dass dort aktuell nur die Dinge als Stecknadeln zu entnehmen sind, welche wir uns quasi als Gedankenstütze auf Abruf nutzen können. Hier ist bei weitem weitem weitem weitem nicht alles drauf was man so sehen und oder erleben könnte.


    Ich bemühe mich die Karte die Tage mal einzubinden.

  • Guten Morgen,


    hier einmal die öffentliche Version der Karte, ohne Unterkünfte und Routen. Ich kann nur nochmal betonen. Hier ist nicht wirklich allzu viel drin, lediglich die Dinge die Mitunter auf unserer Liste stehen. Mir ging es nicht darum jedes öffentliche Schwimmbad, oder jedes Restaurant aufzulisten, sondern nur die, die wir durch öffentlich verbreitete TIpps im Forum als besonders sehenswert wahrgenommen haben.


    Ich kann die Karte aber auch auf Wunsch anpassen, wenn ich entsprechenden Input bekomme. Habe ich die Zeit, erweitere ich die Karte :)


    KLICK MICH

  • Danke Socy,


    Ich musste echt ein bissel lachen, wegen der vielen Einkaufssymbole, im Verhältnis zu den anderen. Wer es immer noch nicht glaubt - in Island kann man nicht verhungern.


    Spaß beiseite. Schön gemacht.
    Und kannst die Karte ja später noch erweitern, um Deine gemachten Erfahrungen.


    Kleine Anmerkung: Dettifoss westliche Seite 862, bietet mehr Wandermöglichkeiten als die östliche an der 864.

  • Hab die Grocery Stores lediglich aus der bereits bei google vorhandenen Karte kopiert :)
    Habe den "Startpunkt" am Dettifoss mal nach westen aktualisiert. Für solche Tipps bin ich wirklich dankbar!


    Edit: Den Glymur hab ich nun auch zugefügt als Fotospot

  • Mit dem Kaffee in der Hand schlurfe ich durch das Haus.. irgendwie zeiht es an den Füßen... Nicht das ich mich beschweren würde, ist ja recht warm dieser Tage. Ein Blick Richtung Haustür, Sonnenlicht schiebt sich durch den Spalt des Briefkastens, allerdings nicht alleine. Ein dicker, fetter weißer DinA4 Umschlag bahnt sich seinen Weg ins Haus und biegt sich Fußbodenwärts nach unten. aufgrund des Gewichtes droht er nach unten zu fallen. Hat aber keine Chance, ich bin gleich hingerannt und habe ihn aufgerissen wie ein kleiner Junge sein Geburtstagsgeschenk. Fetzen flogen in alle Richtungen.


    DIE REISEUNTERLAGEN SIND DA.


    Hier ein nettes Schreiben, hier ein Aufkleber, da noch eine Landkarte, ein kleines Tagebuch, ein paar Tipps und Hinweise zur Schlüsselübergabe der Ferienhäuser, Wegbeschreibungen, GPS Koordinaten, Postkarten und das allerwichtigste, die Voucher für Häuser, Mietwagen und was noch nicht alles :) :) :) (Gerne hätte ich auch "Flugtickets" geschrieben und diese dann in der Faust geballt wie Freddy Mercury in den Himmel gestreckt, aber sowas gibts heute dank E-Tickets ja nicht mehr :thumbdown: )


    Es wird also real. Jetzt lässt es sich auch anfassen. Jedenfalls in Papierform, etwas mehr als vorher. Es ist alles vorbereitet, wir sind mit unseren Vorbereitungen am Ende. Jetzt müssen wir nichts weiter tun als unsere Rückenlehne nach hinten zu klappen und uns zu entspannen. Naja in der Theorie jedenfalls :D Praktisch sind wir noch jeden Tag Punkte auf der Karte am markieren und beschäftigt mit dem Putztuch die Fingertatschen vom Laptopbildschirm abzuwischen die wir durch die Drückerei auf den Bildschirm verursachen wenn wir uns eure Reisebericht-Fotos ansehen und aus dem staunen nicht mehr herauskommen.


    Das einzige was mich aktuell noch in Sorge treibt ist dass es so warm bleibt wie es aktuell ist. Um Gewicht im Koffer zu sparen stehen wir also in voller Wandermontur am Flughafen Frankfurt und schwitzen uns richtig schön in die Wanderschuhe :D Ich habe mir immer vorgestellt das man auch ohne auf den Check-In Bildschirm über dem Schalter zu schauen immer schon von weitem erkennen kann, welche die Island-Schlange ist die gerade seine Koffer abgibt.


    Solange die Schwitzerei am Flughafen allerdings meine letzte Sorge bleibt, bleibe ich sehr gelassen.. Ich denke es gibt schlimmeres :thumbup:


    In diesem Sinne.. einen schönen verschwitzten 34° Donnerstag.



  • Hákarl und Brennivín... Jaja, steht schon auf der Liste Taetschel-Haetschel Gehört zusammen... vermutlich um mit dem Brennivin alles abzutöten was versucht sich in kürzester Zeit seinen Weg wieder zurück in die freie Wildbahn zu suchen... Freu mich darauf mal ein Häppchen zu probieren. Trockenfisch, mit Butter, war das richtig? Klingt nett.. freu ich mich auch drauf.


    Aber was ist mit den anderen Kleinigkeiten. Über klassische Restaurantschmankerl hab ich ja schon einiges gelesen. Über Süßigkeiten und andere Leckereien nur so beiläufig. Was sind denn eure Lieblingsleckereien bezogen auf Süßigkeiten und Naschereien die man in Island unbedingt genießen sollte? Schokolade, Lakritz, Skyr.. Welche sind die beliebtesten Sorten und Variationen? Was Habt ihr im Handschuhfach oder knabbert ihr vor dem Kamin oder im HotPot?


    Ich bin neugierig :) essen1

  • Mein absolutes Lieblingsessen in Island ist ja der Plokkfískur :essen: Allerdings ist er nicht überall gleich gut , aber so habe ich immer einen Grund ihn mehrmals zu essen ;)

  • Súrmjólk ( so ähnlich wie Kefir, nur besser ;-)) mit Beeren oder Müsli, mag ich noch lieber als Skyr
    Draumur, Nizza lakkris und eigentlich alles mit Schokolade und Lakritz.
    Trockenfischchips mit Butter und Salz
    Rugbrauđ ( dunkles, süsses Roggenbrot) mit salziger Butter

  • Auf die Gefahr einen Zuckerschock zu erleiden werde ich mir alle hier vorgeschlagenen Süßigkeiten notieren und natürlich ausprobieren. Mit das Schönste bei einem Urlaub in ein Land in dem man noch nie zuvor gewesen ist, sind doch die unbekannten Süßigkeiten :D

  • Dann noch der ultimative Tipp: in fast jedem Geschäft gibt es Süssigkeiten zum Selbstabfüllen, die nach Gewicht bezahlt werden. Am Samstag kosten die nur die Hälfte!

  • Welch zuckersüßer Tip. Am Samstag werden die Geschäfte geplündert. Jeder, der später aufsteht als wir, wird keine Chance mehr haben.
    Besichtigungen - nix, abgesagt. Nammi für Mami :D :D

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • Also ich merke, Lakritz steht schon sehr hoch bei euch im Kurs ;)


    Habe vor kurzem auch mal eine Lakritz-Eis-Variation irgendwo gelesen. Gibt es Überlebende die davon berichten können? :D

  • Also ich merke, Lakritz steht schon sehr hoch bei euch im Kurs ;)


    Habe vor kurzem auch mal eine Lakritz-Eis-Variation irgendwo gelesen. Gibt es Überlebende die davon berichten können? :D

    Ich! Lakritz-Karamell-Eis! Rattig! So lecker! Lakritze muss man natürlich mögen...

  • Huch, da hab ich wohl ein Loch in meiner Planung und das möchte gestopft werden ;(


    Eigentlich hat sich das Loch kurzfristig ergeben.. und eigentlich ist es kein Loch, denn mein Lieblingsweibchen und ich haben ja was zu tun. Es geht viel mehr um unsere treue Gefolgschaft :D


    Also... am 19.09. werden wir zu einem Behördengang nach Selfoss geladen. Genauer gesagt um 14 Uhr. Blöde Uhrzeit, weil mitten am Tag.


    Eigentlich stand bei uns an dem Tag die blaue Lagune auf dem Plan, denn viele der Mitreisenden möchten da gerne rein. Da sagen wir natürlich auch nicht nein und wollen mit. Meine Idee für diesen Tag wäre nun: Nach dem Frühstück fährt unser Auto nach Selfoss inkl. Schwiegereltern (die müssen leider aufgrund der Aufteilung der Autos mitkommen :D ) könnten sich aber währenddessen Selfoss genauer anschauen.


    Der Rest der Truppe macht sich zeitgleich auf den Weg in Richtung Reykjanes und hat Zeit sich dort ein bisschen was anzusehen. Sobald wir fertig sind brechen wir aus Selfoss auf, ebenfalls in Richtung Reykjanes und treffen uns direkt an der blauen Lagune für den teuersten Schwimmbadbesuch meines Lebens :)


    An und für sich gar nicht so verkehrt denke ich. Viel planloser bin ich aber am 22.09.


    Am 22. bricht ein Teil unserer 11-Köpfigen Truppe frühst in Richtung Keflavik auf (Abflug irgendwann um 07 Uhr). Der Rest wird nach dem Frühstück mit uns in unser erstes Ferienhaus nahe Borgarnes aufbrechen. Auf dem Weg wird wohl erstmal eingekauft und grundausgestattet, bevor wir am frühen Mittag unser Haus beziehen.


    Hat jemand eine Idee was wir in der Gegend machen können? Ausgangspunkt wäre wie beschrieben, etwas nördlich von Borgarnes. Snaefellsnes steht übrigens schon am 23.09.auf dem Plan.


    Reiten wäre eine schöne Idee. Hier haben ein paar absolute Anfänger ihr Interesse bekundet. Da bin ich für Tipps in der Nähe wirklich dankbar!
    Auf der einen Seite möchte ich für unsere Begleitung (die am 24. schon wieder abreisen) so viel Island wie möglich präsentieren. Wohlgemerkt sei aber, dass sie mit Reykjanes, der blauen Lagune, Thingvellir, golden Circle inkl. Skogafoss und Seljalandsfoss und später Snaefellsness vermutlich mehr Island in der kurzen Zeit abbekommen als ihnen lieb sein wird :D


    Mal wieder ein vorfreudiges und dickes dankeschoen1 an alle die sich so rege beteiligen. Sunflower--Smiley


    Bald beginnt der 10 Tage Countdown :)

  • Stimmt, Glymur war schon auf meiner Karte eingezeichnet. Die Wanderung liest sich in DIESEM Blog sehr schön, gar nicht so schwer. Wie viel Zeit darf man für die Tour denn etwa einplanen? Ich vermute, carlotta hat da sicherlich einen Erfahrungswert parat :)

  • Nee, habe ich nicht. Solche Sachen kann ich mir leider nur von unten ansehen.
    Mein Reiseführer schreibt 3 - 4 Stunden Hin- und zurück.
    Mittelschwer
    Bei Flussüberquerung über Baustamm mit Drahtseilgeländer
    Geröllfeld - Trittsicherheit notwendig.
    im oberen Teil sehr steil.
    So was kann ich nicht mehr. Und mein Freund hatte alleine keine Lust.


    Hraunfossar und Barnafoss, da hatten wir beide was von.


    LG Carlotta