Erste und besondere Islandreise. Die Planung des Aufenthalts zum mitlesen und helfen :-)

  • Mein Reiseführer schreibt 3 - 4 Stunden Hin- und zurück.
    Mittelschwer
    Bei Flussüberquerung über Baustamm mit Drahtseilgeländer
    Geröllfeld - Trittsicherheit notwendig.
    im oberen Teil sehr steil.

    Kann ich bestätigen! Zumindest für den Zustand im Juli 2015 ist die Beschreibung sehr zutreffend.

  • Oh, ich hatte mich da vielleicht ein bisschen zu sehr auf den verlinkten Reisebericht gestützt, der hat sich wirklich sehr locker, flockig gelesen. Auch die Querung mit dem Holzstamm sah jetzt nicht sooo besonders schlimm aus. Aber ich glaub der offensichtlich doch etwas steilere Aufstieg schlägt dann doch den letzten Nagel in den Sarg dieser Idee mit der Truppe.. Schade, weil die Tour wirklich zeitlich sehr gut gepasst hätte und das Ziel wie ich finde ein wirklich lohnendes gewesen wäre.

  • Die meisten " Probleme " hatte ich mit dem Runtergehen von Glymur , der Weg ist sandig und teilweise recht rutschig . Aber es gibt auch dort Seile zum Festhalten . Den Baumstamm fand ich auch nicht schlimm.
    Ganz oben gibt es halt wenig Platz und die Schlucht ist tief , da muss man schon aufpassen .

  • Ich hatte im verlinkten Bericht rausgelesen, dass der "Aufstieg" aber auch nur das i-Tüpfelchen gewesen wäre. Man kann also auch von unten den Anblick des Wasserfalls genießen? Aus der Schlucht heraus ist das ja sicher auch nicht unbedingt verkehrt?!


    Edit: Ok, hatte mich verlesen. Es ging darum, dem Verlauf nach dem Aufstieg noch ein wenig zu folgen, da könne man dann nochmals queren...

  • ja, das stimmt schon. Gerade habe ich das Video der beiden gesehen, die sich ganz ohne Baumstamm über das Stahlseil hangeln. Bevor wir umdrehen müssen lass ich die Strecke lieber bleiben und suche eine andere Wanderroute :wacko:

  • Unsere Reise startet am 18.09.16 von Frankfurt nach Keflavik.

    Ha, dann sieht man sich ja vielleicht im Flieger! Flug-Smiley Wir sind auch total aufgeregt, nur noch 10 Tage. Wir heiraten allerdings nicht, es ist "nur" unsere alljährliche Jahrestags/Hochzeitstagsreise :loveyou: Irre, wie viele Tipps hier noch in unseren Reiseplan hinzugefügt werden konnten! thx1


    Beste Grüße aus dem bergischen Land

  • Ich seh schon, wir veranstalten ein Forumstreffen gleich am Frankfurter Flughafen, oder aber in Keflavik, denn fast Zeitgleich landet ja auch noch eine Maschine aus Hamburg :)

  • Seit Tagen versuche ich mich in der Aurora Forecast App ein bisschen zurechtzufinden. Aktuell sagt sie, dass gegen den 29.09./30.09. gut was los sein könnte. Sind diese Vorhersagen ernstzunehmender als die Wettervorhersagen? :D

  • Ach und noch was ganz anderes, viel näher am Boden..
    Kann mir jemand auf einer Karte einen Pin setzen, bzw. beschreiben, wo genau ich an der Küste in/um Reykjavik schwarzen Sand herbekomme? Leider antwortet mir meine vor einem halben Jahr zugesagte Bezugsquelle nicht mehr um eine Übergabe des bereits trockengelagerten Sandes auszumachen :(

  • Ach und noch was ganz anderes, viel näher am Boden..
    Kann mir jemand auf einer Karte einen Pin setzen, bzw. beschreiben, wo genau ich an der Küste in/um Reykjavik schwarzen Sand herbekomme? Leider antwortet mir meine vor einem halben Jahr zugesagte Bezugsquelle nicht mehr um eine Übergabe des bereits trockengelagerten Sandes auszumachen :(

    Direkt bei Reykjavík kann ich nicht mit dienen, aber direkt westlich der Mündung der Ölufsá (westlich von Eyrarbakki) an der 34 ist ein toller schwarzer Strand.

  • 4 Tage ist ja fast nichts ;) Jeden Tag ne Kugel Eis um sich den Temperatursturz zu erleichtern :D


    Themenwechsel.. jetzt gehts ums Parken. Reykjavik nutzt Parkuhren, hab ich das mal richtig gelesen? Gibts da was zu beachten? Gehts hier nur mit Bargeld? KK? Oder gleich einen kostenfreien Parkplatz suchen? Vom (kostenfreien?) Hallgrímskirkja-Parkplatz ist zum Bummeln alles fußläufig erreichbar, oder?


    Achje, ihr merkt... es sind die wirklich wichtigen Dinge die einen vier Tage vorher noch beschäftigen :D

  • Themenwechsel.. jetzt gehts ums Parken. Reykjavik nutzt Parkuhren, hab ich das mal richtig gelesen? Gibts da was zu beachten? Gehts hier nur mit Bargeld? KK? Oder gleich einen kostenfreien Parkplatz suchen? Vom (kostenfreien?) Hallgrímskirkja-Parkplatz ist zum Bummeln alles fußläufig erreichbar, oder?

    Jap, Automaten, funktioniert sowohl mit Kleingeld, als auch mit KK.

  • Wir haben kostenfrei geparkt. Wenn man vor der Kirche steht, die Straße rechts runter. Njardagata.Oder per Automat, fand ich nicht zu teuer.

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • Es gibt auch Parkhäuser , ich parke meist bei Harpa , weil ich da gut rein und wieder rausfahren kann. Kostet halt was , aber das ist bei uns ja auch so . Dieses Gegurke mitten rein nur um einen Gratisparkplatz zu bekommen - was eh viel Glück braucht - tu ich mir nicht an.

  • Es gibt auch Parkhäuser , ich parke meist bei Harpa , weil ich da gut rein und wieder rausfahren kann.

    Haben wir auch schon 2x gemacht. Das Parkhaus ist gut zu erreichen, ohne viel Gegondel durch die Stadt, man kann gut ein- und ausfahren und die Lage ist super. Der Tagestarif ist schon nicht so ganz günstig, aber die Vorteile wiegt das auf, wie ich finde.

  • Haben wir auch schon 2x gemacht. Das Parkhaus ist gut zu erreichen, ohne viel Gegondel durch die Stadt, man kann gut ein- und ausfahren und die Lage ist super. Der Tagestarif ist schon nicht so ganz günstig, aber die Vorteile wiegt das auf, wie ich finde.

    Parking Rates:

    • Hourly Rate: 225 ISK
    • 4 hours: 800 ISK
    • 8 hours: 1.500 ISK
    • Month pass (daytime): 11.000 ISK
    • Penalty Charge: 2.900 ISK
    • Penalty Charge if paid within 3 days: 1.900 ISK


    Also knapp 12€ für 8 Stunden parken. Da bin ich aber aus anderen Städten wie Köln, Bonn, Koblenz ganz anderes gewohnt.
    Scheint wirklich gut zu liegen, sodass ein schöner Rundgang über den Hafen zur Raketen-Kirche und letztlich zu Silkes Profilbild entstehen könnte :) Für mehr wird es dann wohl auch am ersten Abend nicht reichen.


    Habe allerdings zu den Öffnungszeiten nichts finden können, oder ich hab es dezent überlesen. Ist das Parkhaus 24 Stunden geöffnet?




    Edit: 3

  • Vielen, vielen Dank für all die beantworteten Fragen, Tipps, Hilfe, das Lesen und die Zeit die das alles gekostet hat :thumbup:


    Wir machen uns jetzt fertig und dann geht es in ein paar Stündchen in Richtung Flughafen. Wir haben viel Vorfreude, ein bisschen Aufregung und jeden Menge toller Tipps zum Sehen, Fahren, Fotografieren und Schlemmen .Danke euch.


    Wir werden Bilder machen und ich bin bemüht täglich unsere Erfahrungen und das Erlebte in Worte zu fassen und später als Reisebericht weiterzuverarbeiten :)


    Bis bald Steine--Smiley Flug-Smiley islandwinke Prost-Bier--Smiley

  • Zum Thema Parken
    Museum Kjarvalsstaðir, Flókagöta, am Park Klambratun. Von dort aus ist man schnell an der Perlan oder an der Hallgrímskirkja.
    Oder am Hafen in der Nähe des Auroramuseums oder bei Valdís, um beim Thema Eis zu bleiben.
    Viel Spaß.