Erneuter Todesfall am Strand von Reynisfjara

  • Vielleicht sollte ein derartiges Foto auf die Schilder aufgedruckt werden, anstelle Symbole, die eh keiner bewußt wahrnimmt oder wahrnehmen will. Vielleicht zeigt eine so deutliche Darstellung ja mehr Wirkung.


    Dieses Bild sagt mehr aus als jedes Symbol.

  • Vielleicht sollte ein derartiges Foto auf die Schilder aufgedruckt werden, anstelle Symbole, die eh keiner bewußt wahrnimmt oder wahrnehmen will. Vielleicht zeigt eine so deutliche Darstellung ja mehr Wirkung.


    Dieses Bild sagt mehr aus als jedes Symbol.

    Moin zusammen,ich glaube eher, dass so ein (wirklich tolles) Foto die Leute dazu anregen könnte, auch so eines machen zu wollen. Dann begeben sie sich zwar bewusst, aber trotzdem der Gefahr hin.

    Axlar-Björn - Tourismusexperte im 16. Jahrhundert

  • Gefahren lauern überall: Klick hier.
    Mit Verboten und Schildern wird man das ohnehin nicht in den Griff bekommen und Absperrung wollen wir ja auch nicht, ein Dilemma.


    Am Seljalandsfoss war ich im Februar auch und bin die vereisten Treppen auf der linken Seite hoch gestiegen (natürlich mit sehr guten Spikes). aber auf die Idee hinter dem Fall her zugehen wäre ich im Traum nicht gekommen. Das dies hoch gefährlich ist, sieht man doch wohl :patsch:

  • Du musst nur die Adresse oben markieren, kopieren und hier einfügen. Lass Dich nicht irtitieren, dass da dann. Www...... steht. Wenn Du es hier eingefügt hast, heisst es dann richtig.
    Z.b. steht jetzt ja oben www.island-forum.....
    Reinkopiert wird es dann zu:
    Erneuter Todesfall am Strand von Reynisfjara - Seite 7 - Links, News, Infos - Island-Forum

  • Der Leserbrief trifft, wie Bernhard schon in seinem Kommentar erwähnte, auf viele andere Länder zu. Insbesondere auf die, die durch ihre Natur geprägt sind. Mich hat es 2007 gepackt, Schweden war es, das mich sofort in seinen Bann gezogen hat. Von dort an hat sich mein Bewusstsein der Natur gegenüber prägend entwickelt. (Damals war ich 15)
    Und in 3 Wochen wird, so denke ich, auch Island es tun.

  • Mir missfällt dieser leichte esoterische Unterton im hier zitierten Leserbrief, auch wenn die Kernaussage richtig ist.
    Wie hier schon angemerkt wurde, kann man das auf viele Länder/Landschaften anwenden.


    Uns haben beispielsweise die Lofoten nachdrücklich beeindruckt und bezüglich Einsamkeit, Ruhe/Stille, Weite, ungestörte Natur, schroffe Schönheit usw. liegt Spitzbergen bei uns ganz weit vorne.


    Island ist anders aber nicht minder faszinierend. Wir lieben Land und Leute und freuen uns schon riesig auf unsere Rundreise im Juli/August...


    islandwinke

  • Die haben Glück gehabt, das es da nicht allzu windig/stürmisch gewesen ist. Das hätte noch ordentlich Speed auf den glatten Weg gegeben.
    Ich war ja auch schon oft dort auch wenn es glatt gewesen ist (war aber nicht abgesperrt) aber ich bin "schuhmässig" auf Island vorbereitet.
    Nun gut einmal bin ich nicht bis runter - wegen dem starken Wind.

  • Als wir vorletzte Woche dort waren, war die Absperrung auch schon da. Es war sehr windig, Schnee--Smiley und Frier-Smiley, deshalb gab es vermutlich solche Eskapaden wie in dem Youtube-Video nicht. Diesen unvernünftigen Leuten gehört mal gehörig der Marsch geblasen Stop--Smiley

    Axlar-Björn - Tourismusexperte im 16. Jahrhundert

  • Finde ich in dem Fall mal gut, die Leute gefilmt ins Net zu stellen. Foto--Smiley


    Sind wir dann soweit das ein Unrecht ein anderes rechtfertigt?


    Darf ich dann demnächst jemandem in die Karre fahren wenn er im Halteverbot steht?


    Oder jemandem übern Haufen fahren weil er bei rot über ne Ampel geht?


    gruss,
    sky

  • Täusche ich mich oder sind es in all diesen Fällen, die momentan zu beobachten sind, hauptsächlich Asiaten?!


    Vielleicht sind die Asiaten mengenmäßig einfach die größte Gruppe,
    die zur Zeit dort unterwegs ist, und deshalb sieht es so aus wie wenn
    das alles Asiaten wären. Aber ich glaube da sind alle Nationen vertreten.


    Einfach blöd sich über die Verbote hinwegzusetzen,
    wenn wieder was passiert ist das Geschrei groß.


    islandwinke

  • Irgendwann wird es dort oder an andere Stelle zur Tragödie kommen. Folge könnte sein, dass solche Orte konsequent abgesperrt/abgeriegelt werden, so dass man nicht mal mehr in die Nähe des Wasserfalls o. ä. kommt. Leidtragende sind dann die, die sich vernünftig verhalten. Da kann man sich dann bei solchen Leuten, wie in dem Video zu sehen sind, "bedanken".


    Ich finde das auch eine ziemliche Respektlosigkeit gegenüber den isländischen Behörden, die die Absperrung nebst Hinweisschildern, aufgestellt haben. Machen die das zu Hause auch? Ich glaube kaum. Fern der Heimat, wo einen niemand kennt, kann man sich nach deren Meinung ungeniert und ohne Rücksicht auf Verluste bewegen.


    Wir erleben solches Verhalten auf unseren Reisen leider immer wieder. Es kann Zufall sein, aber es sind dann häufig tatsächlich Asiaten. Letztes Jahr am Jökulsárlón, auf der Hurtigrute in Norge und, wie ich schon mal schrieb, auf Spitzbergen. Kann aber wirklich Zufall sein, denn das wird weniger mit der Nationalität, sondern mit der Mentalität zu tun haben.

  • Vielleicht sind die Asiaten mengenmäßig einfach die größte Gruppe,

    Daran mag es dann tatsächlich liegen, dass man den Eindruck bekommt es handelt sich hauptsächlich um Asiaten. Es gibt sie ja überall die Menschen, die meinen sie können sich anderswo benehmen wie sie wollen. Das kennen wir ja auch hier in Deutschland.

    Leidtragende sind dann die, die sich vernünftig verhalten.

    So sehe ich das auch. Leider!

  • Da wird auch so ein touristisches Sammelbedürfnis plus Herdentrieb eine Rolle spielen, wie jetzt ist man schon mal da und will dann eben ganz vorn die Fotos machen, wenn man schon den ganzen Tag von einer Sache zur nächsten fährt. Wenn die nicht alle wenig Zeit plus noch Digitalkameras dabei hätten, wäre da der Drang dazu evtl. schon weniger. Außerdem laufen denen ja noch viele vorweg, also gleich mal hinterher....mittrotten.

  • Denkt ihr, die würden auf uns hören, wenn wir sie ansprechen würden? Wie waren denn die Reaktionen bisher wenn ihr eingeschritten seid?


    Ich könnte mir vorstellen, dass die Leute die Warnungen/Aufforderungen ignorieren würden. Erlebe das tagtäglich in meiner Arbeit, dass man ignoriert wird, wenn man zu wenig als Autoritätsperson angesehen wird. :wacko: Vielleicht sollten wir Uniformen mitnehmen auf die nächste Reise. Stop--Smiley :D :D :D
    Aber selbst wenn sie uns nicht zuhören, ich finde es selbstverständlich, dass man etwas sagt. So kann man wenigstens vielleicht was bewegen. Schweigen heisst ja bekanntlich zustimmen.. :wacko:


    PS: Ich habe auch das Gefühl, dass es öfters Asiaten sind.. Ich hab - glaub ich - auch gehört, dass die Personen, die in Húsavík auf die Strasse gemacht haben, auch Asiaten waren.. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher..

    :loveyou: Juni 2009, Juli 2010, August 2011, Februar 2013, September 2014, April 2016, Oktober 2016, Oktober 2017, Juli 2018, Juli 2019 :loveyou: