Für Selbstfahrer: Autoreperaturen in Island



  • Obiges Teil versagte heute bei meinem Explorer Bj. 93 Mittags um 1 den Dienst. Na BRAVO !! Und da war er wieder , der Deutsche ,er bricht wieder VOLL durch in mir.
    Freitag um die Zeit, Werkstatt ?????????????? Ersatzteil ;( eventuell gar Reperatur totlach
    NUNA


    Abschleppseil dranne , 10 Min später hält Einer und zieht mich zu Velvirki in Dalvik . O.K. Danke .
    Rein in die Werkstatt nen Freund angerufen, der holt mich ab zum "nachhausebringen". 5 Min auf dem Weg, Tel. Auto geht wieder.
    ?( Wie JETZT ?(
    Zurück zu Velvirki , ein bisschen Smal Talk um nicht ganz so blöde dazustehen als D. , kostet nix, Bless.
    Zündschlüssel rum KLACK . Tja , einerseits Freude das ich doch recht hatte und nicht ein hysterischer D. bin, andererseits SCH......
    Der Typ unters Auto, mit dem Hammer 1 mal auf den Anlasser zum aufwachen, BRUMM.
    Ok.halb 3. Wir fahren heim , Montag sehen wo ich nen Anlasser her bekomme.
    Wieder Tel. , der Typ aus der Werkstatt, fahr doch mal zu A..... in AKY, der hat sowas bestimmt.
    Ok . heim, Montag, ist eh schon 15 Uhr. Swabbi sagt trocken beim Kaffe, 15.15 Uhr Warum fährst Du nicht NUNA, die haben doch bis 16 Uhr auf.
    Na ja, 40 Km in 45 Min. eigentlich kein Problem in Island außer

    A.......glatt. 4x4 und ,viel Benzin verbrauchen ;)
    Also , AKY angekommen , noch auf , rein, der Typ guckt, Kennzeichen in den PC , 10 Min. banges warten, haben WIR, klasse wann kann ich ihn holen??, kannste mitnehmen, wenner nicht passt bringste ihn wieder :D :D :D :D :D :D
    Hochstimmung, klasse , g...... Land . Noch mal bei Velvirki vorbeigucken, evtl. sind die noch da für nen Termin am Montag. Sind da, umgezohgen und sitzen bei Kaffe und Zigaretten.
    20 Min später war der NEUE ANLASSER montiert. :nummer1:
    Kosten 250 € + 5000 ISk Sprit
    Wenn also Jemand nach Island mit dem EIGENEN Auto kommt , keine Angst in die " Dorfschmieden " zu gehen, die Leute hier sind echt kompetent auch wenn das Äußere manchmal etwas abenteuerlich aussieht.
    Aber BITTE, ich schreibe jetzt für ältere Autos sowie für mechanische Schäden, wie es mit den SUPERMODERNEN , PC gesteuerten Fahrzeugen ist entzieht sich meiner Kenntniß ?(


    Martin

  • Die Dorfschmieden sind meist deutlich flexibler als die großen Werkstätten, gerade bei Touristen.
    Bei unserem Pajero mit einem Fehler im ABS-System mussten wir letztes Jahr fast eine Woche warten bis beim Mitsubishi-Händler endlich jemand Zeit hatte den Fehlerspeicherspeicher auszulesen. Die eigentliche "Reparatur" war dann Minutensache :patsch: .
    Unsere kleine Schrauberwerkstatt hatte leider keinen passenden Computer für Mitsubishi, sonst wäre der Wagen in weniger als einer Stunde wieder auf der Straße gewesen.


    martin: 250,- € für einen Anlasser ist ja echt human. Für Japaner sind die Ersatzteilpreise in Island leider meist utopisch hoch. Da bestelle ich wenn es nicht eilig ist meist in Deutschland oder England für einen Bruchteil des Preises. Beispiel: ABS-Radsensor: Bei Hekla umgerechnet knapp über 400,- €, in Deutschland 80,- €, in England 40,- €.

  • martin: 250,- € für einen Anlasser ist ja echt human


    Jo, hab ich auch schon festgestellt.
    Wie ich in D. mit meinem EX zu Ford ging und was reparieren ließ bin ich fast aus den Schuhen geflogen bei den Preisen .
    Mittlerweile haben wir festgestellt das man sehr genau gucken muß ob sich das " mitbringen " lassen von Teilen lohnt bei AMI's. Auch beim Chevi Duramax Bj.2000 rechnet sich" bestellen" und im Koffer fliegen meist nicht und wenn dann in Selfoss ist dann in 2 Tagen da.

  • ...
    Bei unserem Pajero mit einem Fehler im ABS-System mussten wir letztes Jahr fast eine Woche warten bis beim Mitsubishi-Händler endlich jemand Zeit hatte den Fehlerspeicherspeicher auszulesen. Die eigentliche "Reparatur" war dann Minutensache :patsch: .
    Unsere kleine Schrauberwerkstatt hatte leider keinen passenden Computer für Mitsubishi, sonst wäre der Wagen in weniger als einer Stunde wieder auf der Straße gewesen....


    Da lohnt es sich manchmal ein Diagnosetool für sein Fahrzeug mitzuführen.


    gruss,
    sky

  • OBD-Modul habe ich, beim Pajero war das ABS-Modul in dem Punkt allerdings nicht auslesbar. :thumbdown:
    Die Ursache der Panne war ein Wackelkontakt beim Eingang eines ABS-Sensors, der dann das ganze Bremssystem lahm legte. Die Wirkung war vergleichbar als wenn keine Bremsflüssigkeit mehr im System gewesen wäre, so etwas habe ich in all den Jahren noch nie erlebt. Folgerichtige Entscheidung daraus: Der Pajero wurde verkauft und ein Mitsubishi kommt uns nicht mehr in den Fuhrpark.

  • Bei vielen Autos geht das nicht mehr.
    Ich war geschockt das ein Wackelkontakt eines Sensoranschlusses die gesamte Bremse lahm legt. Es war keine Bremswirkung mehr vorhanden!
    Passiert ist das Ganze oben auf der Hellisheiði kurz vor dem dem Gefälle Richtung Hveragerði, einen Moment später und ich hätte versuchen müssen die Kiste mit der Handbremse abzubremsen.
    Einem Autobauer der so eine Fehlkonstruktion baut vertraue ich nicht mehr.

  • Hallo Sven, ja -- die modernen Fahrzeuge. Auch der an sich ja gute Defender kann da natürlich mitreden: Automatische Vollbremsung! :patsch: Zum Glück neu bei 30 km/h und auf Schotter - gleich 2x an einem Tag. Positiv war allerdings, dass eine Sicherung für ABS, ETC oder wie diese ganzen Dinge heißen, verantwortlich ist. Diese gezogen und das Fahrzeug fuhr wieder. Diverse Defender-Fahrer der relativ neuen Generation haben sich wohl bereits einen inoffiziellen Schalter eingebaut.
    Was bin ich froh über meinen elektronikfreien Toyo HZJ 78 - ja, kein ABS (will ich auf Schotter gar nicht), ja, keine Traktionskontrolle (dafür zuschaltbarerer Allrad und 2 echte, manuelle Sperren) .... Und wenn an dem mal etwas kaputt geht, finde ich auf Island mit Sicherheit eine Werkstatt. Und die "Hinterhofwerkstätten" sind wirklich gut. Einem guten Bekannten von uns ist der Rahmen gebrochen - wurde in Höfn sehr gut und sofort repariert (=diverse Schweißarbeiten). :thumbup:

  • He, Martin goodposting


    Beim WD40 fällt mir ein Gespräch von gestern ein, was man bei einer knarzenden Bremse machen sollte, "Muß ich die schmieren, ölen?". ;)