Mein erstes Mal

  • ;) hallo zusammen bin 58 jahre und neuling auf dem gebiet möchte eine islandreise machen und so viel informationen bekommen wie ich kann damit ich mir ein bild machn was für mich in frage kommt.vor allem dingen wo man im internet an billige flüge kommt oder ob es besser ist wenn man in ein reisebüro geht?????? dankeschoen1

  • ;) hallo zusammen bin 58 jahre und neuling auf dem gebiet möchte eine islandreise machen und so viel informationen bekommen wie ich kann damit ich mir ein bild machn was für mich in frage kommt.vor allem dingen wo man im internet an billige flüge kommt oder ob es besser ist wenn man in ein reisebüro geht?????? dankeschoen1


    Hallo und herzlich Willkommen im Forum!!!


    Billige Flüge gibt es im Internet in verschiedenen Suchportalen.
    Ob du lieber im Reisebüro buchen möchtest
    mußt du selbst entscheiden, da ist jeder verschieden,
    der eine macht alles lieber selbst, der andere bucht
    eine fertige Reise.
    Flug-Smiley
    Wenn du konkrete Fragen hast dann her damit.

    Bei den Flugpreisvergleichen beachten, ob der Preis
    mit oder ohne Gepäck usw. ist, erst dann kann man
    die Preise miteinander vergleichen.
    islandwinke

  • Endlich, bald ist Mittwoch, da kommt "mein Islandexperte" zum Tipps-geben.
    Andere spielen die halbe Nacht am PC, ich durchwühle das Forum. Mein Mann sagt schon gar nichts mehr, er weiß ohnehin, dass diese Viruserkrankung unheilbar ist.
    Ich schwanke noch immer zwischen PKW und fester Übernachtung, oder Happy Camper. Von der Preisgestaltung tut sich da nicht viel.


    PKW über ADAC inkl. SCDW Versicherung ca. 430 Euro.
    Übernachtungen ca. 1000 Euro
    Übernachtung bei Ankunft ca. 120 Euro


    Happy Camper Standardpaket ca. 1440 Euro
    Campingplätze ca 80 Euro
    Übernachtung bei Ankunft ca 120 Euro


    Für den Happy Camper spricht auch, dass ich bei sehr miesem Wetter bequem im Wagen sitzen oder liegen kann. Beine hoch Amerika hat meine Oma immer gesagt. Ich sage: Beine hoch Islandia :D .


    Hat der Duty free eigentlich auch in der Nacht auf? So'n kleines Bierchen würde ich dann doch gerne mitnehmen, oder zwei oder....
    Man kommt vom Hunderstel in Tausendstel.
    Wichtige Frage auch, was zieh ich an? Gemeint ist natürlich wie dick muss mein Zeug in den beiden letzten Maiwochen sein? Die Kamera muss gekauft werden und vernünftiges Regenzeug.
    Für meine Berichte werde ich wohl einen Blog anlegen. Meine Ex-Schwiegertochter möchte gerne "miterleben".


    Jetz muss ich mich erholen vom ferðast taugarnar.

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • Wichtige Frage auch, was zieh ich an? Gemeint ist natürlich wie dick muss mein Zeug in den beiden letzten Maiwochen sein? Die Kamera muss gekauft werden


    Ganz wichtig Badesachen nicht vergessen, Sonnencreme und Sonnenbrille.
    Und mit der Kamera vorher einige Probeshootings machen, wäre schade wenn die Bilder dann nicht so sind wie sie sein sollen.
    GoIceland

  • Bin gerade "aufgehalten" worden von Saschas letztem Bericht. Der ist ja echt knuddelig.
    Schon die nächste Frage, bevor es an das Buchen eines Autos geht.
    Welche zusätzlichen Verischerungen (Asche, Staub, Maikäfer auf der Fahrbahn :D ) müssen unbedingt sein?

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • Buchst Du den Camper über Rent-a-camper oder KRIA, hast Du eine Selbstbehaltsausschlußversicherung dabei. D.h. die hinterlegte Kaution wird ggf. zunächst vom Vermieter eingezogen, Du erhälst sie dann von der Versicherung zurück.
    Beim Vermieter selbst kannst Du die Selbstbeteiligung = Kaution reduzieren ( SuperCDW) und eine GP gegen Steinschlagschäden ist auch empfehlenswert. Diese Versichetrungen kannst Du auch direkt bei Abholung zusätlich buchen- aber normal ist Reifen Glas eh in der Selbstbehaltausschlußversicherung mit drin.
    - bevor man übrigens 500 € Zusatzversicherungen bezahlt, kann man auch über eine Platinum Kredikarte der MLP Bank nachdenken- die kostet im Jahr happige 160 €, bietet aber die komplette Vollkasko für sämtliche Schäden am Mietfahrzeug, ausdrücklich auch Camper und Wohnmobile. Lohnt sich u.U. schon bei der ersten Anmietung / Reise, da auch Auslandkrankenversicherung und Reiserücktritt mit dabei sind.

  • Danke für den Tip. Ich werde nächste Woche mal bei MLP anfragen, das würde sich ja auf alle Fälle lohnen.


    Neueste Nachricht meiner Planung: Hurra wirsindbest - Es gibt Lachalarm in Island, meine Schwester kommt mit.
    Wir sind nur am Blödsinn machen. Ich freu mich.
    Wir werden nun definitiv im kleinen Camper reisen, büschen eng, aber kuschelig.
    Ich werde entweder über KRIA, oder über Camp easy buchen. Die Anmietzeiten werden entscheidend sein.


    Endlich - es geht ins Eingemachte GoIceland

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • Heute ist nun auch das Auto über Kria gebucht, die Unterkunft bis zum Morgen ist auch fix.
    So langsam komm ich auch mit den Bezeichnungen klar. Zu Beginn hab ich gedacht, wieso heißen die Orte alle gleich.
    Siehe


    über Þjóðvegur :patsch: Na ja, irgendwann kapiert das auch ein Nordlicht.


    Gruß aus dem Norden Deutschlands

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • Noch soooo lange Zeit bis zur Reise und die Planungen nehmen kein Ende.
    Habe gerade eine Systemkamera gebraucht gekauft Samsung NX300. Ich denke lieber eine gebrauchte und damit bis Mai üben, als eine teure neue Kamera und womöglich nicht klarkommen. Ein 2. Objektiv werde ich mir noch zulegen.
    Mir macht die Strecke Vik -> Höfn noch ein bißchen Kopfzerbrechen. Es gibt so viel zu gucken auf dem Stück und es wird auch Zeit benötigen, nur leider keinen geöffneten Campingplatz. Da wir aber bestimmt mal Müssen müssen, und wir nicht zu den Umweltfrevlern gehören möchten, wird es wohl eine feste Übernachtung werden.


    Inzwischen habe ich die <Gebrauchsanweisung für Island> gelesen und bin sehr dankbar für den Tipp. Das sollte sich jeder, der das erste Mal nach Island reist, lesen.

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • Inzwischen habe ich die <Gebrauchsanweisung für Island> gelesen und bin sehr dankbar für den Tipp. Das sollte sich jeder, der das erste Mal nach Island reist, lesen.

    Ist bestellt! thx1


    Zur Zeit lese ich noch ein anderes Buch über Land, Leute und Leben in Island, Schweden, Norwegen und Co., aber das muss sich dann jetzt erst einmal hinten anstellen ;)

  • Nächster Schritt meiner Planung ist getan. Die bestellte, gebraucht gekaufte, Kamera ist da und es war ein guter Kauf.
    Ein Anruf bei meier Kfz-Versicherung hat dann auch noch ergeben, dass Island auch für "Mallorca-Police" gilt. Bedeutet, dass man nicht unbedingt die große teure zusätzliche Versicherung benötigt. Werde mich aber noch mal genauestens erkundigen, ob das auch für Schäden am Mietauto gilt, die nicht direkt durch einen Unfall herrühren.
    Ein bißchen schwummerig wird mir schon, wenn ich die Bilder und Berichte der Touristenströme sehe. Durch den Mini Camper sind wir aber so flexibel, dass wir ggf. sofort ab in den Norden mit Abstecher Snæfellsnes (oje, hab nicht geguckt, ob das jetzt richtig geschrieben ist).
    Akureyri ist einfach Pflicht, mehr noch als der größte Wasserfall, das tollste im Mai nicht vorhandene Nordlicht und die schwersten Strömungen am Strand.

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • Die klassische Mallorca-Police gilt nur für Haftpflichtschäden, sprich diese sorgt dafür dass die Deckungssumme der Haftpflichtversicherung des Mietwagens dem in Deutschland als Mindestsumme geltenden Satz angepasst wird. Es werden nur Sachschäden an fremden Eigentum und Personenschäden die man mit dem Mietwagen verursacht hat abgedeckt.
    Die Haftpflichtversicherung übernimmt keine Schäden am eigenen Mietwagen!

  • Danke Kria-Tours.
    Was haltet ihr denn in der Zeit, in der ich auf island bin, für wirklich wichtig.

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • Was haltet ihr denn in der Zeit, in der ich auf island bin, für wirklich wichtig.

    Die wunderschöne isländische Natur mit allen Sinnen geniessen, und die Landschaft auf sich wirken lassen. Sunflower--Smiley

  • <quote>Was haltet ihr denn in der Zeit, in der ich auf island bin, für wirklich wichtig.
    Die wunderschöne isländische Natur mit allen Sinnen geniessen, und die Landschaft auf sich wirken lassen. Sunflower--Smiley[/quote]


    Geanu und nicht jedem möglichen Foto hinterherjagen.


    Das mit dem Zitieren klappt noch nicht so richtig, bin aber lernwillig - hoffentlich auch lernfähig. :D

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder


  • Im Hot Pot liegen und relaxen.
    Soft-Eis mit Schokosoße, Skyr, Hraun und .... essen. essen1
    Das mit der Natur und Tierwelt genießen ist ja wohl selbstverständlich.
    Viel Spaß
    islandwinke


    Schnuckelchen <- Ironie--Smiley , das meine ich nicht. Wir werden die Zeit schon geniessen. Gemeint waren die Versicherungen Steinshlag, Asche, Diebstahl ect., alles unter Berücksichtigung, dass wir nur asphaltierte Straßen befahren. Werde mich wohl doch in D nach einer Haftungsausschlussversicherung erkundigen. Vielleicht bietet der ADAC soetwas ja auch an.

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • ...und dahinein kommt


    Ojemine, nur noch 21 Tage und es geht los GoIceland . Eigentlich ja nur noch 20 Tage, denn am 18. fahre ich bereits zu meiner Schwester um dann am 19. gaaanz gemütlich mit dem "Kilius" Zubringer via Flughafen zu fahren.
    Meine erste Anfrage war am 13. Februar, seither habe ich so unendlich viel an Informationen erhalten, dass mir ganz schwindelig wurde, ne halt, dass mir ganz schwindelig wird.
    Die Tour habe ich im Kopf wohl bereits 10 mal verworfen, wieder aufgenommen und wieder verworfen. da muss man ja ganz mall im Kopf werden (wo sind die Herrschaften mit der weißen Jacke?) Wie schön dass wir mit einem Camper unterwegs sind!
    Nicht in meinen Koffer kommt meine Winterjacke, denn die hat gestern den Feuchtigkeitstest nicht bestanden. Im dichten Schneetrieben musste ich mit unserem Hund raus. Die Luft war herrlich, der nasse Schnee dann weniger, ich war bis aufs Hemd durchnäßt. Aber meine asbachuralten Stiefel, die sind prima, ich geh darin wie ein Puma - schnell und ausdauernd.
    Faul wie ich bin, habe ich Kria geschrieben, dass wir das Auto doch erst morgens um 10 Uhr entgegen nehmen möchten (Wir kommen ja nachts an). Leider habe ich keine Bestätigung erhalten, auch nicht darüber, wie groß wohl der Stauraum unter der Liege sein wird. ?( und wie groß dürfen nun unsere Taschen sein ?)
    Leider leider hat Björg auch noch kein Treffen zur Übergabe der Forenaufkleber mit mir gemacht, na ja ist ja auch noch Zeit. Ich würd ihn ja auch zum Kaffee am Mühlenbach einladen. Und son Aufkleber braucht ja nun wirklich gar keinen Platz in der Tasche. Aber nun gibt es bestimt eine [definition='2','0'][/definition]">.
    Die windschnittige Frisur ist auch schon vorhanden, ist ja auch egal, wenn die Mütze abgenommen wird, sieht man so oder so bescheuert aus. Haargel? Nix da bleibt zuhause, Natur ist gefragt. Wenn ihr dann in irgendwelchen Webcams zwei Trullas mit orange-grauen Mützen seht - das könnten wir sein.
    Ein Bekannter hat eine riesengroße Island-Straßenkarte vorbeigebracht. Tankstellen sind eingezeichnet, geschlossene Tankstellen markiert und Hinweise, wo es etwas zu essen gibt ebenfalls. Die Karte ist so groß, dass sie nicht auf den Stubentisch passt. Mein Mann hat sich doch prompt geweigert einen für die Karte passenden Tisch zukaufen :D versteh ich gar nicht. Er hätte ja auch anbauen können.
    Ab nächste Woche geht es dann wirklich los, die ersten Sachen werden schon einmal eingepackt. ich kenn mich ja, macht wenig Sinn, denn bis zum 18. werden die gleichen Teile dreimal aus- und wieder eingepackt. Ist doch zu schön :thumbup: !
    Was noch fehlen würde wäre ein Fluglotsenstreik, den gibts aber nicht, den hab ich abgesagt Flug-Smiley .


    Isandforum - Suchtpotenzial hoch - schon wieder Mittagszeit.

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • Ihr könnt, da die Campingplätze nicht offen haben, ganz nett- Adressen z.B. bei farmholiday is oder heimur is, aber auch Hostel.is- ganz nett anfragen, ob ihr irgendwo auf der Farm oder einem Parkplatz das Camperlein abstellen dürft und für einen Obulus die Toiletten mitbenutzen. Habe ich auch schon gemacht.
    Das dürfte in etwa soviel kosten wie die Übernachtung auf dem Campingplatz für 2 Personen.
    Ich möchte bei Temperaturen nahe dem Nullpunkt und darunter nicht so gerne die Freilufttoilette benutzen :)

  • Badesachen werden ganz bestimmt nicht vergessen - komm doch von der Ostsee.
    bin schon wieder im Forum - so geht das nicht weiter!!!!
    Ach doch, noch einmal, und noch einmal und..... Sunflower--Smiley

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • Tempotaschentücher werden eingepackt, aber.....
    .....in der Öffentlichkeit soll man sich nicht die Nase putzen (Danke an Kria für die tolle Mappe).
    Frag mich natürlich, wohin ich gehen muss, wenn ich meine Nase putzen möchte, denn öffentlich ist alles. So ist das wohl aber nicht gemeint. Nur im Ernst, wenn wir einen Kaffee trinken und die Nase läuft, wohin dann? Es ist auch verpönt das benutzte Taschentuch in die Tasche zu stecken. Wieder die Frage wohin damit? Haben wir doch gelernt sauberes Taschentuch in die rechte Tasche, schmutziges in die linke Tasche.

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder