"Individualreise" in Island?

  • Liebe Forumsmitglieder


    Nachdem ich nun die letzten Tage im Internet recherchiert, Forum durchgeforstet und Reiseführer gewälzt habe, stelle ich nun meine Island-Anfängerfragen doch hier rein, in der Hoffnung, dass ihr nicht schon total abgelöscht seid von den immer ähnlichen Fragestellungen der Neuglinge .... hmm..ev. beginne ich besser mit: HALLO ZUSAMMEN.


    Sehr spontan haben mein Mann und ich entschieden, endlich im Sommer nach Island zu reisen. Voraussichtlich haben wir etwas mehr als 2 Wochen Zeit (Ende Juli bis Mitte August).


    Unsere Idee wäre, mit einem 4WD selbständig Island zu erkunden. Ev. auf einer vorgefertigten Route mit einfachen Ausflügen ins Hochland (das ist meinem Mann besonders wichtig ;) ).


    Am liebsten würden wir dann auch Übernachtungsmöglichkeiten abwechseln zwischen Auto/Zelt, Campingplatz und Guesthouses.


    Nun kommt aber mein Problem. Alle Anbieter die ich finde, wollen gerade eine komplette Tour mit Mietwagen und Hotels verkaufen. Und gleichzeitig habe ich langsam das Gefühl, dass wenn wir unsere Unterkünfte NICHT im Voraus durchgeplant und gebucht haben, wir ein Problem haben werden.


    Meine Fragen nun:


    Wie würdet ihr in unserer Situation vorgehen?
    Ist es sinnvoll die erste Reise selbständig zu planen?
    Müssen Übernachtungen vorgebucht werden?
    Welchen Mietwagenanbieter würdet ihr uns empfehlen?


    Vielen Dank auf jeden Fall fürs Durchlesen und eure Unterstützung... bin grad etwas verzweifelt und froh um eure Tipps. thx1


    Grüsse aus der Schweiz!


    Bithya Sunflower--Smiley

  • Vielen Dank euch beiden...


    Habt ihr irgendwelche Spezialtipps bezüglich Anbieter für solche Reisen oder Mietautos?


    Ansonsten durchforste ich das Forum nochmal ein bisschen ... Flug-Smiley

  • Auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen im Forum!!!



    Würde euch auch empfehlen die Fahrt je nach Wetterlage zu planen. Das ist eigentlich kein Problem wenn man ein Zelt dabei hat.
    Am besten nach der Landung die kleinen Heftchen mitnehmen die überall ausliegen (Touristinfo oder Tankstelle oder auch mal im Souveniershop) dann Wetterbericht anschauen und überlegen wo fahre ich morgen hin. Dann entweder telefonieren und es gibt ein Zimmer oder eben Zelten.
    Oft bekommt man da die Zimmer so kurzfristig, weil ev. jemand der über booki... gebucht hat kurzfristig abgesagt hat.
    Zum Automieten kann ich auch nichts sagen, da wir auch immer mit dem eigenen anreisen.
    GoIceland

  • FALLS Deinem Mann "das Hochland" und somit auch der 4 x 4 total wichtig ist, um Off Road zu fahren- ist leider nicht auf Island. Für erfahrene Off Roader / 4x4 Piloten sind die schwierigeren Pisten eher kein Thema, ansonsten sind diese fahrerisch sehr anspruchsvoll und setzen Erfahrung mit isländischen Wetterverhältnissen und Bodenschaffenheit insbesondere in Furten voraus. Einfachere Routen im Hochland benötigen keinen "echten" 4 x 4, ein SUV reicht aus. Mit Gepäck für 2 Personen udn selbst in einem Landy ist aber das Schlafen darin außer mit ausgebauter Rückbank eher utopisch- dann doch eher ein Pick up Camper ??? oder 4 x 4 Campervan ? - Auf der Kjölur oder der Kaldidalur und nach Landmannalaugar kommt man damit auch rum.