• Hallo liebes Forum,
    wir beide um die 50, wollen Island als Selbstfahrer erkunden. Die Eckdaten wären so 2-3 Wochen im Juni. Wir haben vor, uns 3 Ferienhäuser zu mieten und dann an den jeweiligen Standorten die Gegend zu erkunden. Ein bischen 4x4 Erfahrung ist aus Namibia vorhanden, also würde ich auch mal einen Abstecher ins Hochland unternehmen (wenn das zeitlich machbar ist) Da wir ganz am Anfang unserer Planung stehen, nun meine Frage: Welche Gegenden bzw Orte kann ich mit den Ferienhäusern abdecken, damit sie relativ zentral liegen und wir so sternförmig Sehenswürdigkeiten erfahren können. Ich brauche erst mal ein paar Denkanstösse für die Routenplanung thx1
    Wir freuen uns schon auf Antworten

  • Hallo Martin,
    danke für die schnelle Antwort. Ich hab in der Zwischenzeit ein Bilder gecheckt - bei dieser grandiosen Natur werden es wohl doch 3 Wochen werden!!!

  • Ich habe es eigentlich immer umgekehrt gemacht:
    Zuerst die Dinge auf Karte markiert, die ich sehen will. Dann erst die Häuser rausgesucht.
    Dann sehe sich auch besser, ob zwischen dem Häuser wechseln eventuell noch eine Zwischenübernachtung notwendig ist.



    Bei einer Umrundung der Insel würde ich mindesten 4 Häuser wählen, in jeder Himmels-Richtung eines. Bei 3 Wochen sogar entsprechend mehr.


    Einplanen sollte man immer mindesten eine Übernachtung Nähe Höfn wegen Skaftafell und Gletscherlagune.

  • Nu hab ich ja hier gelesen das in Höfn die " Bleiben " ziemlich teuer sind.
    Wir machten das immer so,
    1ter Halt " Golden Cirkel " nu sind die im Juni da, = immer hell. Da kann man gut mal in Selfoss um 7 Uhr sein Häuschen verlassen , die beschr. Dinge ansehen und dann weiter irgentwo in Richtung Ostfjorde oder Egilstadir ein neues Häuschen beziehen, mit der Hotelübernachtung hatte ich einmal mit Sohnemann gemacht, hat nicht wirklich Entspannung gebracht und war sauteuer. O.K war 2010 als ich noch jung war.
    Dann evtl. irgentwo ganz Norden Raufahrhöfen oder so, dann AKY , Westfjorde, Snaefelsness oder irgentwie so.
    Rechnet Euch mal durch ob Ihr mit ner Reise die Euch ein " Islandexperte " sprich Reisebüro KOMPLETT mit Flug , Häuschen und ALLEM Pi,Pa Po zusammenstellt nach eueren Wünschen, so viel teuerer kommt. Hatte ich die ersten 2 Mal und hat immer gepasst.Preislich etwas drüber aber absolut stressfrei und nen deutschsprachigen Ansprechpartner hier in Island der sich um allen S...... gekümmert hat.
    Solltet Ihr Hochland wollen , entweder Bus oder mal für ein paar Tage Auto tauschen in 4x4 dann ist die Autosumme nicht gar so hoch.
    GoIceland

  • Ich finde, wir können nicht auf der einen Seite Usern empfehlen, eine Übernachtung Nähe Vatnajökull einzuplanen. Und anderen in einem Rutsch durchzufahren. Wir jedenfalls haben immer eine Übernachtung geplant und auch gebraucht. Egal von wo wir gekommen sind.

  • Hallo liebes Forum,
    wir beide um die 50, wollen Island als Selbstfahrer erkunden. Die Eckdaten wären so 2-3 Wochen im Juni. Wir haben vor, uns 3 Ferienhäuser zu mieten und dann an den jeweiligen Standorten die Gegend zu erkunden. Ein bischen 4x4 Erfahrung ist aus Namibia vorhanden, also würde ich auch mal einen Abstecher ins Hochland unternehmen (wenn das zeitlich machbar ist) Da wir ganz am Anfang unserer Planung stehen, nun meine Frage: Welche Gegenden bzw Orte kann ich mit den Ferienhäusern abdecken, damit sie relativ zentral liegen und wir so sternförmig Sehenswürdigkeiten erfahren können. Ich brauche erst mal ein paar Denkanstösse für die Routenplanungthx1
    Wir freuen uns schon auf Antworten



    Ich war letztes Jahr in Island und habe vorher viele viele Stunden im Internet verbracht, habe Preise verglichen und gerechtet usw. zelten kam für mich nicht Frage und somit bin ich auf www.naturreisen.is gestoßen und habe hier mein bestes Angebot überhaupt bekommen. Sie haben mir mit einer super Freundlichkeit Vorschläge gemacht und so habe ich ein Packet gebucht ( 8 Monate vorher) mit Flug, Mietwagen und vorgebuchte (Suuuuper) Gästehäuser natürlich mit Frühstück. Würde alles in allem wieder so machen. Preis Leistung war wirklich toll und nicht viel Teurer als wenn man alles einzeln bucht. Flug-Smiley

  • Hi,


    wir sind wahrscheinlich 2017 das 6. Mal in Island unterwegs. Bisher mit Zelt,mittels Hotelbuchungen u. Famhausunterkünfte. Auch die Idee mit dem Ferienhaus wollen wir nächstes Jahr in den Westfjorden mal testen. Wir fanden das Zelt optimal, tolle Campingplätze - Unabhängigkeit und so.... wenns Wetter nicht mitspielt, sind wir auf Farmhausunterkünfte ausgewichen. Das geht immer und muss nicht immer so teuer sein. Einfach die Isis fragen, die haben immer einen heißen Tipp. Das war dann auch in der Hauptreisezeit kein Problem. Golden Circle muss man beim ersten Mal auch mitnehmen. Denke Selfoss ist da ein guter Ausgangspunkt. Aber Achtung: Golden C. im Juni/Juli jede Menge Touristen. Eine Nachttour ist da keine schlechte Idee. In Stykkisholmur würde ich auch bleiben, über den Fjord mit Station auf Flatey an die Südseite der Westfjorde, sehr schön. Snaefelsnes lässt sich auch gut erkunden von dort aus. Wenn man ein hochlandtaugliches Gefährt hat, ist Egilstadir auch eine gute Ausgangsbasis zum Schluss, wenns auf die Fähre geht. Für die Westfjorde würde ich mir auch 1 Woche nehmen, das lohnt sich. trolltroll