Gletscherhöhlentour

  • Hallo miteinander,


    ich bin auch schon etwas länger hier - nur eben nicht so aktive. Wir waren auch schon auf Island - aber sind mitnichten Profis.


    Für unseren Aufenthalt Anfang März dachte ich daran evtl. eine geführte Tour zu einer Gletscherhöhle zu machen - leider konnte ich im Netz nicht
    unbedingt was ansprechendes finden. Skaftafell und Jökulsarlon sehe ich als Torausgangspunkt für uns eher als unrealistisch an da wir in der Ferienhausregion rund um Selfoss unser Lager aufschlagen. Eine 2-Tages-Tour muss es aber auch nicht sein.


    Maximaler Reiseradius wird wohl so bis Richtung Vik sein. Das ist aber abhängig von den Straßenverhältnissen etc.


    Kennt jemand einen Anbieter der tolle und günstige (100-200 €) Tagestouren zu einer Gletscherhöhle in "näherer" Umgebung im Katalog hat - die Gletscherhöhlen sind ja auch nicht jedes Jahr überall gleich. Kann auch mit eigener Anreise zum Meeting-Point sein.


    Die into-the-glacier tour sagt mir so ad hoc nicht zu - da es sich nicht um natürliche Gletscherhöhlen handelt.


    Bin dankbar für Input und oder Anregungen.


    Viele Grüße

  • Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Hinweise - ich kann euch leider erst spät antworten - die liebe Technik.


    Das mit der Gletscherhöle war so ein "Gedanke" - aber wird vermutlich wieder verworfen.


    Die Woche Urlaub soll im Grunde genommen nur Entspannung und Ruhe pur sein. So ne Gletscherhöhle hätte uns schon gereizt, aber auch nicht um jeden Preis.


    Diese "Gletscherwanderungen" kann man die auch vor Ort buchen? Das würd ich nämlich schon gern vom Wetter abhängig machen. Auf die aktuelle 14-Tage-Voraussicht geb ich mal gar nix.


    Ach ja - geplant is übrigens nur ein 2WD-Auto mit Spikes mit dem fast nur die Ringstraße befahren werden soll - Straßencheck auf road.is versteht sich von selbst. Geht das oder ist ein 4WD unbeindgt notwendig? Wir würden das gesparte nämlich lieber anderweitig verwenden, auffuttern, investieren - nennt es wie ihr wollt :D