1. Mal Island 17 Tage im Herbst - Hilfe bei der Routenplanung erwünscht

  • Hallo,


    meine Name ist wie mein Nick schon verrät Ypsi (zumindest ist das mein Spitzname ;-))


    Ich bin 27 Jahre jung, nächsten Monat 28 :D Zusammen mit meinem Partner (35) wagen wir dieses Jahr im Herbst für uns Neuland zu betreten. Die Insel aus Feuer und Eis ruft uns GoIceland In den letzten Urlauben waren wir noch westlicher unterwegs: Südwesten USA, Yellowstone, Westküste USA, Westkanada. Dieses Jahr wollten wir mal was anderes. Fasziniert durch die Geothermalfelder im Yellowstone und einigen Reportagen über Island, war uns klar: DA müssen wir hin.


    Wir werden am 23.09. losfliegen und am 10.10. zurück mit Air Berlin - Flüge sind also schon gefixt. Längerer Urlaub ist für uns nur im Sommer möglich, da wir aber unbedingt eine gewisse Chance auf Nordlichter haben wollten, machen wir im Herbst Urlaub. 17 Tage sind dabei das absolute urlaubstechnische Maximum.


    Es gibt schon einen groben Plan von uns, wie unsere Tour aussehen soll und was wir so machen möchten. Wie ihr vielleicht schon erkennen könnt, plane ich sehr gerne und überlasse nichts dem Zufall Steine--Smiley


    Es wäre super, wenn ihr euch mal die Reiseplanung anseht und mir Feedback gibt, ob die Route stimmig ist, was wir vielleicht anders machen sollten oder was wir vergessen haben. Unser Fokus liegt auf Natur, insbesondere Wasserfälle und weniger auf Stadt / Architektur. Wir planen keine Selbstversorgung (evtl. mal nen DIY Müsli-Frühstück, aber ansonsten auswärts essen). Übernachtungen sind in festen Unterkünften mit privatem Bad geplant.


    So, los geht's:


    Tag 1: Ankunft Keflavik, Übernahme Mietwagen, erste Einkäufe (Trinken, Snacks)
    Übernachtung: Keflavik


    Tag 2: Fahrt nach Reykjavik, Sightseeing
    Übernachtung: Reykjavik


    Tag 3: Fahrt zum Golden Circle (Thingvellir, Haukadalur, Gulfoss)
    Übernachtung: Reykholt (The Bubble --> total coole Unterkunft, hoffentlich mit Nordlichtern :thumbup: )


    Tag 4: Fahrt zur Snaefellsnes Halbinsel, auf dem Weg dahin Hraunfossar und Bruarfoss
    Übernachtung: Hofgardar


    Tag 5: Fischerdorf Arnastapi, Berg Kirkjufell, Wasserfall Kirkjufellfoss, Krysuvik
    Übernachtung: Hofgardar


    Tag 6: Snaefellsjökull Nationalpark, Fahrt nach Blönduos, auf dem Weg Hvítserkur
    Übernachtung: Blöndus


    Tag 7: Fahrt nach Laugar, dort bleiben wir drei Nächte, haben dort die Einishus Cottages reserviert und hoffen auf Nordlichter :) Auf dem Weg nach Laugar schauen wir uns Huvasik an
    Übernachtung: Laugar


    Tag 8: Godafoss, Dettifoss
    Übernachtung: Laugar


    Tag 9: Namafjall, Myvatn
    Übernachtung: Laugar


    Tag 10: Fahrt nach Egilsstadir, auf dem Weg dahin Gufufoss
    Übernachtung: Egilsstadir


    Tag 11: Fahrt nach Hali, Jökulsarlon, Fjallsarlon
    Übernachtung: Hali


    Tag 12: Svartifoss, Skaftafell
    Übernachtung Hali


    Tag 13: Fahrt nach Hellisholar, auf dem Weg dahin Fjaðrárgljúfur Canyon, schwarze Strand bei Vik, Vogelfelsen Dyrholaey
    Übernachtung: Hellisholar


    Tag 14: Skogafoss, Seljalandsfoss
    Übernachtung: Hellisholar


    Tag 15: Abstecher nach Landmannalaugar, Fahrt nach Keflavik
    Übernachtung: Keflavik


    Tag 16: Halbinsel Reykjanes, Blaue Lagune
    Übernachtung: Keflavik


    Tag 17: Halbinsel Reykjanes, Hafnarfjördur
    Übernachtung nicht nötig, wir fliegen um Mitternacht nach Hause


    Was sagt ihr dazu?


    Was für ein Auto ist Vorschrift für diese Strecke? Ist Landmannalaugar schon "richtiges" Hochland bei dem ein 4 x 4 Pflicht ist?


    Puh, ganz schön viel geworden...




    Trotzdem schon mal vorab vielen Dank für euer Feedback!



    Liebe Grüße von der Ypsi Sunflower--Smiley

  • Hallo und herzlich Wilkommen im Forum.
    Du hast ja schon ganz toll geplant.
    Vielleicht kannst du ja noch in Hveragerði die Wanderung zum heißen Bach mit einplanen.
    Der Bach liegt im Reykjadalur am Ortsrand von Hveragerði geht am Parkplatz der Weg los.
    Näheres gibt es sicher hier im Forum ist eine schöne Sache.
    islandwinke
    Mit den Autos kenne ich mich nicht so aus, bin immer mit dem WOMO unterwegs und deshalb ist das Hochland tabu für mich.
    Aber die Profis werden sich schon noch melden.

  • Huch, die Hälfte meiner Antwort ist weg dagegen1 Dann eben nochmal:


    Wenn wir also Landmannalaugar streichen würden, wäre für den Rest unserer Route kein 4 x 4 erforderlich - richtig?!


    Welche Anbieter gibt es denn für Tagestouren ins Hochland und von wo starten diese?
    Würde es denn Sinn machen, das Hochland auf "Biegen und Brechen" mitzunehmen oder ist das net so schlimm im Vergleich zu den anderen Highlights der Insel?


    Die Stadt Hafnarfjördur war nicht für einen kompletten Tag geplant. Neben der Halbinsel Reykjanes wäre das ggf. noch eine Ergänzung zu dem Tag.


    Welcher Ort bietet sich denn für eine Übernachtung an um die Halbinsel Reykjanes zu erkunden?
    Keflavik erschien uns jetzt nicht so weit weg zu sein...




    Vielen lieben Dank daumenhoch

  • Welche Anbieter gibt es denn für Tagestouren ins Hochland und von wo starten diese?


    Ich hatte für meinen Sohn eine Hochlandfahrt (Hekla,Landmannalaugar 1Tag)
    über den hier im Forum angeschlossenen Webepartner Kria-Tours gebucht. Waren voll zufrieden.
    Schnellen mail und telefon Kontakt Abholung direkt am Hotel klasse Guide.
    Würde ich jederzeit dort wieder buchen.

  • Ok, ich schau mir das mal an :)


    Hat noch jemand Tipps / Anregungen / Antworten zu den anderen Fragen?


    Passt das so mit dem Auto: Landmannalaugar aus unserer Route streichen = Kein 4 x 4 notwendig für die restliche Strecke ?
    Und wo am besten für Reykjanes übernachten?


    Liebe Grüße

  • Zitat

    Tag 10: Fahrt nach Egilsstadir, auf dem Weg dahin Gufufoss
    Übernachtung: Egilsstadir

    Anstatt Gufufoss (ist ganz nett, aber mehr auch nicht) würde ich mir den Hengifoss anschauen.



    Für Landmannalaugar schaut auch mal hier ( falls die beiden Linien im September/Oktober noch fahren). Man kann ganz gut an den Stationen zusteigen und sein Auto derweil parken. BUS SCHEDULES REYKJAVIK LANDMANNALAUGAR, TRANSPORTATION IN ICELAND