Autokauf - Versicherung & Steuern

  • Hallo allerseits,


    ich glaube das ist mein erster Post hier, in diesem Sinne ein fröhliches "Goðan daginn" in die Runde! Das sagt man mehr oder weniger zu jeder Uhrzeit, nicht wahr!?


    Aber darum soll es nicht gehen. Ich werde morgen käuflich ein Auto erwerben, einen Mitsubishi Pajero genauer gesagt. Nun ist mir nicht genau klar, wie der Verkaufsprozess abläuft - ich hörte davon, dass beide Seiten im Büro (in der Nähe von Kringlan?) ein "afsala" Papier unterschreiben, und dass Zeugen zugegen sein sollen.


    Soweit so gut, aber wie läufts danach ab? Muss ich mich selbst um eine Versicherung und um das Bezahlen der Steuern kümmern? Macht es einen Unterschied, wer als Fahrer eingetragen wird? Muss ich das der Versicherung mitteilen? Wie hoch werden die monatlichen Kosten für Versicherung und Steuern wohl sein?


    Ich brauche nicht wirklich ein Auto, lebe und arbeite recht zentral in Reykjavík - allerdings werden mich in nächster Zeit recht viele Freunde besuchen kommen, die das Auto dann im Sinne einer kostensparenden Win/Win Situation gegen einen kleinen Obolus nutzen werden und somit auf Mietwagen verzichten können.


    Falls es schon Threads zu diesem Thema gibt, weist mich bitte darauf hin. Hab etwas quer gelesen aber noch nicht das passende gefunden...


    Viele Grüße,
    Simon

  • hatten wir das nicht hier vor kurzem???
    ich glaub das ist verboten...

    ....ist es? Hab das Vorhaben bereits einigen Bekannten gegenüber erwähnt und niemand hat mich darauf hingewiesen.
    Gibt es dazu mehr Infos?


    Kennitala etc. ist vorhanden.


    Gibts eine Möglichkeit, die Versicherungen untereinander zu vergleichen, oder eine Empfehlung vielleicht?

  • Ja, ist verboten!


    Du unterschreibst dann mit Zeugen moren das Zettelchen. Da wird auch die Versicherung usw angekreuzt und die schicken dir automatisch die Rechnung in deine Online Bank.
    Ich würde mal mit um und bei 10.000ISK/Monat rechnen.
    Eigentlich sollte die "Road Taxes" schon gezahlt sein und sind das nächste mal im Juli um die 20.000 ISK.

  • Das Verleihen gegen Bezahlung ist inzwischen für Privatleute möglich, aber nur unter genau festgelegten Bedingungen:


    Das Auto muss als Mietwagen versichert und zugelassen sein und die Vermietung muss über ein zugelassenes Mietwagenportal erfolgen.


    Unentgeltlich darfst Du natürlich dein Fahrzeug im Freundeskreis verleihen, ich würde in solch einem Fall aber vorher vereinbaren wer für eventuelle Schäden haftet.

  • Das Verleihen gegen Bezahlung ist inzwischen für Privatleute möglich, aber nur unter genau festgelegten Bedingungen:


    Das Auto muss als Mietwagen versichert und zugelassen sein und die Vermietung muss über ein zugelassenes Mietwagenportal erfolgen.


    Unentgeltlich darfst Du natürlich dein Fahrzeug im Freundeskreis verleihen, ich würde in solch einem Fall aber vorher vereinbaren wer für eventuelle Schäden haftet.

    Danke, sehr hilfreich!


    ein solches zugelassenes Mietwagenportal wäre zB "Viking Cars"?
    Carsharing in Iceland - VikingCars


    Und um nochmal auf "unentgeltlich im Freundeskreis" zurück zu kommen: Wen kann ich bei der Versicherung als Fahrer eintragen lassen und wie staffeln sich dann die Kosten?
    Könnte mir vorstellen dass es in den nachstehenden Stufen gestaffelt ist?


    (1) - nur ich
    (2) - partner + ich
    (3) - erweiterter familienkreis
    (4) - alle personen (= mietwagen)

  • :gutenmorgen:
    nu mal ganz ernsthaft.
    Du wohnst in RKV , dort gibt es GARANTIERT diverse Versicherungsbüros. Hier sind sie in Postämter und Banken mitintegriert.
    Sollte doch ein leichtes für Dich sein dich da GENAUESTENS beraten zu lassen. Taetschel-Haetschel