2WD oder 4WD

  • Hallo zusammen,





    ich habe eine Frage zur Wahl des Mietwagens für
    meinen Islandurlaub.



    4WD /Allrad oder normalen PKW?



    Wir sind zu zweit und planen von Mitte Mai bis Anfang
    Juni eine Rundreise um die Insel.



    Grobe Anhaltspunkte:



    Snæfellsjökull, Sæberg, Siglufjörður, Akureyri/Dalvík,
    Berg / Árbót, Kópasker/Ytra Lón, Húsey, Seyðisfjörður, Berunes, Höfn/Vagnsstaðir,
    Vík/Skógar, Fljótsdalur, Árnes, Reykjavík



    Wahrscheinlich sind wir viel auf der Ringstrasse
    unterwegs und das Hochland wird noch gesperrt sein.



    Trotzdem sind nach Karte des Reiseplaners
    einige Straßen unserer Route nicht eindeutig gekennzeichnet, ob man mit einem
    2WD fahren darf.





    Für Tipps bedanke ich mich im Voraus!!

  • Die Strasse zum Snaefellsjökull ist eine F Strasse ( F 570) , wird aber wahrscheinlich nicht befahrbar oder auch gesperrt sein.
    "Nicht eindeutig gekennzeichnet"- solange kein "F" vor der Strassennummer steht, sind die Strassen mit 2 WD befahrbar.

  • Kaldidalur und Kjölur habe ich dezent unterschlagen :D :D :D
    martin, bei google wird die 570 als F Strasse ausgewiesen ?( aber Du hast natürlich recht, ich hab das Kortabok grad nicht zur Hand aber im Island Auto Atlas ( Vega Handbokin) steht die Strasse ohne F.
    Bin ich aber auch noch nicht selbst gefahren.