14 Tage - Ringstraße und Westfjorde - Planungstipps

  • Hallo!


    Wir (2 Mädls, 30 Jahre) sind absolute Islandneulinge und möchten in Island möglichst viele verschiedene Eindrucke sammeln, an langen Wanderungen sind wir nicht wirklich interessiert. Unsere Reise sollte uns umfassende Eindrücke liefern (viel verschiedenes), gerne auch Tiere (Robben, Vögeln, Pferde usw) und eben schöne Landschaften (Wasserfälle, Eisberge, Geysire usw).


    Wir sind von Mitte Juni bis Anfang Juli dort. 14 Tage. Flüge sind gebucht, weiter noch nichts! Was wir schonmal auf Reisebüro Seiten gesehen haben dürfte sich die Ringstraße mit den Westfjorden ausgehen. Kennt hier jemand eine Reiserute die Empfehlenswert ist (grad wenn man Übernachtungen vorbuchen sollte). Welche Highlights sollte man nicht verpassen?
    Uns reichen einfache saubere Unterkünfte mit Frühstück, gerne auch mal auf einen Bauernhof o.ä. .
    Wird es ein Problem/Stress werden wenn man Unterkünfte spontan buchen möchte in unserem Reisezeitraum?


    Welches Auto ist für uns geeignet, ich denke wenn wir nicht ins Hochland fahren brauchen wir keinen 4x4 (Kostenfaktor). Mit welcher Autovermietung habt ihr gute Erfahrungen gemacht und welche Zusatzversicherungen lohnen sich?


    Entschuldigt bitte die vielen Fragen, aber alleine mit Internet und Reiseführer werd ich nicht recht schlau!


    Danke und einen schönen Abend! dankeschoen1

  • Plant ca. 250 km am Tag, vergesst die Westfjorde bei der kurzen Zeit, da sollte man doch eher 3 bis 4 Tage einplanen. Ansonsten orientiert Euch mit der Route am besten bei vorgefertigten Touren, da gibt es sehr viel im Netz.
    Für Unterkünfte vorbuchen seid ihr für Sommer schon recht spät dran, an manchen orten wird die Auswahl schon sehr eng. Es sind aber längst nicht alle Unterkünfte auch im Netz offeriert, mit etwas Spontanität findet sich auch ohne Vorbuchen noch etwas, wobei es auch hier speziell um Skaftafell und um Myvatn herum eng wird.
    In 14 Tagen kann man aber gut 2 Tage für Snaefellsness abzweigen und evtl. die Trollhalbinsel im Norden mitnehmen, lohnt landschaftlich allemal. natürlich sind auch andere Routen denkbar und Westfjorde auch :) aber ein entspanntes Reisen sind die dann wesentlich längeren Tagesstrecken dann nicht mehr.
    Geysire gibt es übrigens nur einen- den Strokkur im Haukadalur. Der nebenan liegende Große Geysir pflegt im allgemeinen zu ruhen :)

  • Plant ca. 250 km am Tag, vergesst die Westfjorde bei der kurzen Zeit, da sollte man doch eher 3 bis 4 Tage einplanen. Ansonsten orientiert Euch mit der Route am besten bei vorgefertigten Touren, da gibt es sehr viel im Netz.
    Für Unterkünfte vorbuchen seid ihr für Sommer schon recht spät dran, an manchen orten wird die Auswahl schon sehr eng. Es sind aber längst nicht alle Unterkünfte auch im Netz offeriert, mit etwas Spontanität findet sich auch ohne Vorbuchen noch etwas, wobei es auch hier speziell um Skaftafell und um Myvatn herum eng wird.
    In 14 Tagen kann man aber gut 2 Tage für Snaefellsness abzweigen und evtl. die Trollhalbinsel im Norden mitnehmen, lohnt landschaftlich allemal. natürlich sind auch andere Routen denkbar und Westfjorde auch :) aber ein entspanntes Reisen sind die dann wesentlich längeren Tagesstrecken dann nicht mehr.
    Geysire gibt es übrigens nur einen- den Strokkur im Haukadalur. Der nebenan liegende Große Geysir pflegt im allgemeinen zu ruhen :)

    Danke für deine Antwort!


    Ja es gibt viiiiele Rundreisen im Netz, alle unterscheiden sich ein wenig, für welche soll ich mich da entscheiden wenn ich noch nie im Land war? Gibt es ev. eine die ihr schon gefahren seids und mit der ihr zufrieden wart - sodass man von der dann ausgehen könnte?
    Zudem sind die meisten 14 Nächte Touren mit den Westfjorden... daher dachte wir eben das das dann leicht machbar ist!


    Wie komme ich zu den Unterkünften vor Ort - gibt es irgendein Verzeichnis wo ich alle an einem bestimmten Ort finde (es sollte dann kein Stress werden noch eine passende Unterkunft - wie gesagt wir haben keine hohen Ansprüche - zu finden)?


    Mit welchem Autoverleih habt ihr gute Erfahrungen gemacht?


    Von der Trollhalbinsel hab ich noch nichts gelesen... was ist dort "Besonderes" vorzufinden? 2 Tage Snaefellsness? Braucht man die dort - gibt es dort so vieles - weil bei den Routen was ich gesehen habe ist meist nur 1 Tag?


    Ansonsten hab ich mal diese Reiseroute gesehen: Reise Empfehlenswert?


    Vielen Dank schonmal! dankeschoen1

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum!!!
    Habt ihr euch vielleicht schon mal überlegt so einen Mini Camper zu mieten, da hättet ihr die Unterkunft immer dabei . Ist ev. etwas eng, aber wenn man noch jung ist geht das. Weiß jetzt nicht wie das vom Preis her ist, da ihr ja dann die Unterkunft spart, aber das Auto teurer ist. Duschen kann man ganz toll in jedem Schwimmbad. Campingplätze sind vom Preis her billiger als in D. Die meisten Sehenswürdigkeiten liegen ziemlich nahe an der Ringstraße und sind ohne 4x4 erreichbar. Ins Hochland wollt ihr ja nicht.
    Viel Spaß noch beim Planen.
    islandwinke

  • Also, meine Strategie ist erstmal die, wenn ich eine Rundreise plane:
    - In Foren und Reiseführern stöbern bis sich so ein wenig herauskristallisiert was ich unbedingt sehen will
    - "Machbarkeitsstudie" mit Hilfe von Google Maps ( ich nutze My Maps). Da trage ich dann alles ein, was ich sehen möchte und habe dann eine ungefähre Vorstellung, was wo liegt, wie man es man besten verbinden kann, Strecken etc.
    - Überlegung "ein-Stopp-Strategie" also jeden tag neuer Übernachtungsort oder lieber 2 und mehr ÜN an einem Ort.


    Ich persönlich finde Island OPTIMAL für WoMo bzw. Campervan, denn man braucht sich nicht um die ganzen Unterkünfte zu kümmern, kann zur Not auch mal auf einem Parkplatz übernachten ( obwohl es in jedem Ort auch eine Campsite gibt) und man hat sich überall schnell mal ein Picknick gemacht, wenn man an einem unwiederstehlichen Ort vorbeikommt- klar gibte s das auch an der tanke aber draussen ist es doch VIEL schöner !


    Und was unsere "highlightssüchtigen" Reisenden angeht- ISLAND ist das Highlight, die netten Wasserfälle, Geysire, Schlammtöpfe und die vielen Hot Pots sind nur die Dreingabe :D
    Man wird sich rasch ertappen, das auch "langweilige" Strassenetappen von einem "Highlight" zum anderen nicht so einfach abgehakt werden können, weil hinter jeder Strassenkehre wieder ein unwiderstehlicher Anblick liegt.......