Geld abheben vom deutchen Konto

  • Jede Bank erhebt eigene Gebühren beim Auslandseinsatz. Das gilt zum einen für Barauszahlung am Automat oder auf der Bank, wobei EC Karte oft nur mit Maestro Zeichen im Ausland geht, Kreditkarte hat andere Gebühren als EC

  • Gibt es da nicht so eine goldene Regel. Irgend so ein Grenzbetrag (200 bzw. 250 Euro keine Ahnung), ab dem die EC-Karte wieder günstiger ist.
    Höhere Beträge mit EC-Karte
    Niedrigere Beträge mit Kreditkarte.
    Muss man sich wohl tatsächlich am besten bei seiner Bank erkundigen, wenn man es genau wissen will.

  • Gibt es da nicht so eine goldene Regel. Irgend so ein Grenzbetrag (200 bzw. 250 Euro keine Ahnung), ab dem die EC-Karte wieder günstiger ist.
    Höhere Beträge mit EC-Karte
    Niedrigere Beträge mit Kreditkarte.
    Muss man sich wohl tatsächlich am besten bei seiner Bank erkundigen, wenn man es genau wissen will.

    Wenn die Kreditkarten Gebühren bei 1-4% liegen und die Pauschalgebühr bei EC-Karten bei 5-10€ kann man sich das relativ leicht vor Ort ausrechnen. Angenommen man muss 200€ bezahlen, so würde man im schlimmsten Fall bei einer EC-Karte 210€ bezahlen und bei einer Kreditkarte 208. Somit wäre mit Kreditkarte bezahlen 2€ günstiger^^ Damit hast du den Grenzbetrag ziemlich gut getroffen.

  • Man hat mir gesagt, dass ich beim Tausch an den Automaten darauf achten soll, dass ich nicht anklicke "Umrechnung in Euro" o.s.ä. (Wahrscheinlich auf isländisch). Es soll hierfür eine rote und eine grüne Taste oder ähnliches geben. Ich hab vergessen, welche Farbe man nicht wählen soll, da ansonsten die Gebühren wesentlich höher sein sollen.

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • Man hat mir gesagt, dass ich beim Tausch an den Automaten darauf achten soll, dass ich nicht anklicke "Umrechnung in Euro" o.s.ä. (Wahrscheinlich auf isländisch). Es soll hierfür eine rote und eine grüne Taste oder ähnliches geben. Ich hab vergessen, welche Farbe man nicht wählen soll, da ansonsten die Gebühren wesentlich höher sein sollen.

    Da ist ein bekanntes Problem bei Auslandsabhebung am EC-Automaten. In vielen Ländern wird man da in die Falle gelockt, wenn man die falsche Wahl trifft.
    Unbedingt bei Auswahl ohne Umrechnung in Euro (DCC = Dynamische Währungsumrechnung) auswählen!!!
    Also in der Landeswährung (zum Tagaeskurs der Hausbank) und bloß nicht die Variante mit der ausgegebenen Euro-Wert auf dem Bildschirm wählen! Bei der Tageswährung kommt manchmal noch eine rote Warnmeldung ob man wirklich sicher ist (nicht einschüchtern lassen :) )


    Bei der Währungsumrechnung kann es bis zu 10 % Aufschlag geben!!


    Solche "verbrecherischen" Maßnahmen sind mir allerdings in Island noch nicht vorkommen. Allerdings kenne ich auch nur die Automaten am Flughafen. In anderen Ländern sind mir solche EC-Automaten schon häufiger begegnet.

  • Meine Erfahrung ist, das AUSSERHALB von D sehr viel mehr und wesentlich einfacher mit Kreditkarte funktioniert. Wozu soll ich Bargeld rumschleppen, wenn ich sogar den HotDog mit Kreditkarte bezahlen kann ? Tanken, Supermarkt, Restaurant, Schwimmbäder und sonstige öffentliche Einrichtungen, Unterkünfte... und eben HotDogStand- alles geht problemlos mit Kreditkarte ( an der Tanke meist mit PIN). Ist mir auch relativ wurscht ob ich am Ende nur mit Bargeld evtl. ein paar Cent sparen kann.
    Ich hab ne maximale Summe von 100 (bei kürzeren) und 200 € (bei längeren ab ca. 2,5 Wochen) Aufenthalten in Landeswährung bei mir.
    Es gibt natürlich auch reiseländer wo mit Kreditkarte noch wenig geht- Island gehört definitiv nicht dazu.
    Da man für ne Mietwagenbuchung in dre regel eine echte Kreditkarte benötigt oder spätestens die Kaution damit hinterlegt ( keine Prepaid) braucht man eh ne KK.

  • Olaf,
    dann war ich ja gar nicht so verkehrt. Derjenige, der mir das gesagt hat, war bereits 3 x in Island unterwegs.

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • Wozu soll ich Bargeld rumschleppen, wenn ich sogar den HotDog mit Kreditkarte bezahlen kann ? Tanken, Supermarkt, Restaurant, Schwimmbäder und sonstige öffentliche Einrichtungen, Unterkünfte... und eben HotDogStand- alles geht problemlos mit Kreditkarte ( an der Tanke meist mit PIN). Ist mir auch relativ wurscht ob ich am Ende nur mit Bargeld evtl. ein paar Cent sparen kann.


    Weil auf diese Art und Weise zunächst alle an KK gewöhnt werden, danach wird das Bargeld abgeschafft und anschliessend werden auf Guthaben auf Konten Strafzinsen erhoben. Wie sonst soll die EZB ihre Niedrigzinspolitik durchsetzen? Und das kostet uns alle mehr als ein paar Cent.


    :)


    gruss,
    sky

  • Weil auf diese Art und Weise zunächst alle an KK gewöhnt werden, danach wird das Bargeld abgeschafft und anschliessend werden auf Guthaben auf Konten Strafzinsen erhoben. Wie sonst soll die EZB ihre Niedrigzinspolitik durchsetzen? Und das kostet uns alle mehr als ein paar Cent.

    Dann erkundiege dich mal ganz genau was Island und die Schweiz anders machen gegenüber der EU. Island erst nach der" Brekka" , gebe ich zu und die Schweiz erst seit Ende 2014. Also ich meine jetzt Währungspolitisch.
    Was Du da schreibst hat mit dem Verhalten und den Gewohnheiten der Isländer im Bezuhg auf Credit Card's aber auch GARNIX zu tun.
    Die Isländer haben das schlichtweg von den Ami's übernommen weil es einfach ist.
    Das ist schon weit vor 2008 so gewesen.
    Sind irgentwie Äpfel mit Birnen verglichen. Geh auf die Islandsbanki Seite und guck Dir mal die Zinsen für Soll und Haben an-.


    (-:


    Gruß


    Martin

  • Ich hatte jetzt im Februar zum dritten Mal ca. 7000 ISK von einer früheren Reise in bar dabei. Außer 1000 ISK für die Tunnel-Maut hab ich kein cash benutzt. :D Aber ich hätte sicherlich auch mit KK zahlen können.

  • Das stimmt schon. Ganz ohne geht auch nicht.
    Aber aus meiner sicht wie schon mehrmals gesagt ist Kreditkarte der beste weg und am einfachsten. :)