11 Tage im März mit Kind

  • Hallo,
    ich reise mit meiner Tochter (7 Jahre) vom 20.-31. März nach Island und benötige noch Tipps für den Norden. Wir haben eher kleines Budget und übernachten in Hostels.


    Wir starten mit einer Übernachtung in Selfoss, am nächsten Tag Golden Circle, Übernachtung in Laugarvatn.
    Von dort Fahrt über den Hvalsfjördur bis Borganes. Dort bleiben wir zwei Nächte, machen einen Tagesausflug Richtung Reykholt, Wasserfall, Vulkankrater, gehen ins Schwimmbad,...
    Weiter gehts Richtung Snaefellsness mit zwei Übernachtungen in Grundarfjördur (Erkundung Südküste, Westküste Snaefellsness, Olafsvik, an den Gletscherrand, Schwimmbad).
    Nach zwei Nächten gehts dann über Stykkisholmur bis nach Saeberg (Jugendherberge), wo wir eine Nacht bleiben.


    Weiter bin ich in meiner Planung noch nicht. In Saudarkrokur haben wir Freunde, die wir vielleicht besuchen können. Ansonsten überlege ich, ob ich bis Akureyri/Myvatn fahre. Meine Tochter ist aber keine so geduldige Mitfahrerin. Andererseits haben wir 2013 in 16 Tagen die Insel umrundet und das war auch okay mit Hörspielen und so.


    Gibts im Norden noch spannende Dinge zu entdecken auf dem Weg von Saeberg bis Akureyri, die ich nicht auf dem Schirm habe.
    Hvammstangi (Seehundmuseum) und den Küstenweg über Osar sind wir vor zwei Jahren schon gefahren.


    Ideen, Vorschläge? Ich wäre euch sehr dankbar.
    Viele Grüße
    Nadine

  • Erst mal ein herzliches Willkommen im Forum!!!


    Andererseits haben wir 2013 in 16 Tagen die Insel umrundet und das war auch okay mit Hörspielen und so.


    Du darfst mit der zeitlichen Planung aber nicht vergessen, daß euch im März das Wetter Schnee--Smiley auch einen Strich durch die Rechnung machen kann und ihr eventuell nicht so schnell fahren könnt wie im Sommer.

  • Danke für die herzliche Aufnahme und den Hinweis mit dem Wetter.
    Nun kurz zu mir:
    Ich war schon 5x in Island seit einem dreimonatigen Sommerjob im Jahr 2000.
    Es folgten eine Reise im Oktober 2002 (?) an der Südküste bis Höfn mit Vestmannaeyar, eine vierwöchige Zeltreise mit BSI-Bussen im Sommer 2005 über das Hochland mit Myvatnregion und im Anschluss Trekking auf Hornstrandir.
    Mit meiner viermonatigen Tochter war ich zehn Tage im Februar 2009 in Akureyri und Umgebung unterwegs und in 2013 haben wir gemeinsam die Insel umrundet.


    In 2013 ist mir schon extrem aufgefallen, dass die Tourizahlen zugenommen haben und deshalb meide ich diesmal den Süden. Golden Circle hat sich meine Tochter gewünscht, deshalb werden wir den fahren.


    So, das erstmal zu mir. Auf einen anregenden Austausch.

  • Puh, Golden Circle abgearbeitet. Vor allem am Gullfoss war es gestern unfassbar überlaufen. Am Geysir waren wir nach 16 Uhr, da wars schon leerer.
    Zu empfehlen ist die secret lagoon in Fludir. Ab 14 Uhr kamen Gruppen, aber sind wir eh gegangen.
    Heute waren wir dann beim Thingvellir und haben den Hvalfjördur umrundet. Ein fantastischer Regenbogen hat den kompletten Fjord überspannt.
    Ich würde gern Fotos hochladen vom Handy, aber die Dateien sind zu groß und ich weiß nicht, wie ich sie verkleinere.

  • Weiter geht's mit einigen Fotos. Heute war bestes Wetter, 10 Grad und kaum Wind, viel Sonne. Morgen fahren wir Richtung Snaefellsness.
    Am Grábrók:




    Snorris pool in Reykholt:



    Hraunfossar:



    Aussicht von Borganes:


  • Danke, es ist leichter Regen vorhergesagt. Mal abwarten. Als wir heute vom Hraunfossar weggefahren sind, hat es auch geregnet. Nachmittags brauchte man im Schwimmbad eine Sonnenbrille. Isländisch wechselhaft eben und oft überraschend.

  • Was für ein wunderschönes Regenbogenfoto!
    Als wir vor zwei Wochen in Island waren, hat man vor lauter Regen keinen Bogen gesehen Regen-Smiley.


    Dir weiterhin einen schönen Urlaub. Schick uns weiter viele Fotos, damit wir neidisch werden :)

  • Heute war leider keine Sonne, sondern eher ein verregneter nebliger Tag. Wir sind die Südküste von Snæfellsness bis Buđir gefahren und haben im Lavafeld nach Elfen gesucht ;) .
    Dann zurück, leckeren Kuchen bei der Tankstelle verdrückt und über die ich glaube 58 (?) durch die Berge bis Stykkishólmur. Leider hat das Schwimmbad wegen des morgigen Feiertags schon um 17 Uhr geschlossen. Kurz zum Leuchtturm, war aber sehr windig und ungemütlich.
    Weiter bis Grunđarfjörđur ins Hostel. Morgen geht's dann nach Olafsvík, Rif, Hellissandur, Hellnar, Arnarstapi. Vielleicht auch zur Lavahöhle, 3250 ISK sind aber ganz schön happig.
    Nun noch ein paar Fotos. Nicht so spektakulär wegen Schlechtwetters.










  • Tolle Bilder! Ich wünsche Dir und Deiner Lütten viel Spaß! Ich fahre im Sommer mit meiner Tochter zwei Wochen um die Insel, die ist aber schon 14, mal sehen was das wird (ist ja nicht das einfachste Alter wikinger2

  • Die organisierten Halbtagesritte sind auch für Nichtreiter, das macht sicher Spass, für die mehrtägigen Ritte sollte man schon reiten können. Ich hatte da bei meiner ebenfalls 14-jährigen Tochter auch Sorge wegen Kälte, Nässe u.s.w., ein Abenteuer ist es allemal Wir machen jetzt auch erst mal kürzere Ritte, vielleicht gibt es ein anderes Mal.


    Ich habe da das Problem 2 Pubertiere dabeizuhaben, A mag Pferde nicht, B alles andere. *stöhn*. Da müssen sie durch ( und ist nach einer Meckerphase in der Vorbereitung noch immer schön gewesen), Mama will wieder nach Island ;)

  • Mit Pubis ist Urlaub sicher nur bedingt entspannt, aber Reiten und Schwimmen geht immer.
    Ich hatte heute leichtes Gemecker, weil wegen Karfreitag alle Schwimmbäder zu hatten. Und dann wollte Mama auch noch wandern... Zwei Waffeln und ein Spielplatz haben die Laune zum Glück wieder gehoben. Wir sind um das westliche Ende von Snæfellsnes gefahren, haben den Spielplatz am Malarrif getestet und von Arnarstapir bis Hellnar und zurück gewandert. Nach dem Schneesturm die Nacht davor hatte ich nicht mit solch tollem Wetter gerechnet. Diese Nacht stürmt es auch wieder. Wir haben echtes Glück.
    Hier noch einige Fotos.








  • Sag bloß ihr wart im Fjöruhusiđ Waffeln essen? Jetzt bin ich neidisch! Ich war letzte Woche auf Snaefellsnes und habe auf einen Abstecher in mein Lieblingscafé verzichtet weil im Internet stand dass die nur von 01.05. bis 15.11. geöffnet haben. Hätte ich das gewusst ..... :essen: !

    06/2010, 08/2012, 07/2015, 03/2016, 02/2017, 04/2018, 06/2018, 07/2020, 07/2021

  • Im Café tobte der Bär. Viele Isländer haben einen Karfreitagsausflug gemacht. Heute wird wohl keine so tollen Aussichten geben. Es schneit und stürmt. Also ab ins Schwimmbad Stykkisholmur und dann zum Hostel Sæberg. Da gibt's ne Hot Pot Clap .


  • Danke, danke!
    Nach unserem Bad in Stykkisholmur sind wir bei starken Schneeverwehungen über die 54, 60 und 59 Richtung Ringstraße gefahren bis zum Hostel Sæberg. Mit Kia Picanto waren die Schlaglöcher kein so großer Spaß, ging nur max. Tempo 60.
    Kurzer Fotostop in Eriksstađur bei eisigem Wind. Danach in den Hotpot beim Hostel.




  • Heute sind wir in Glaumbær und den Áskaffi gewesen. Der Wind war sehr eisig, da tat eine heiße Schokolade sehr gut.
    Noch mehr aufgewärmt haben wir uns dann in der Sundlaug Hófsos mit traumhaftem Blick auf Drangey.
    Die Weiterfahrt nach Akureyri über Dalvík war grenzwertig wegen starker Schneeverwehungen und extremem Schneesturm. Die Sicht war teilweise nur wenige Meter. Ich war immer froh, wenn einer der Tunnel kam. Morgen wollen wir zum Myvatn. Wettervorhersage ist ganz gut. Ich freue mich auf ein Winterwunderland.




    Skagafjörđur



    Hier war der Schneesturm schon im Anmarsch.