Island-Rundfahrt im September

  • Hallo in die Runde,


    ich habe lange nichts von mir hören lassen. Aber man - jedenfalls ich - fährt (fahre) ja auch nicht alle drei Wochen nach Island.


    Nun plane ich allerdings eine Rundfahrt kreuz und quer über die Insel. Ich bin Journalist und werde über Island in Form eines "Dia-Vortrags" - also heute nennt man das "Mulitvisions-Show" - berichten. Es geht also um Fotos und Geschichten.


    Ich werde so etwa eine Woche bis maximal zehn Tage Zeit haben. Die Tour soll im September stattfinden. Dazu will ich mir ein Auto mieten. Und da ist auch schon meine erste Frage:


    1) Kann ein Flachland-Tiroler wie ich im September noch durch die Pampa von Island fahren oder liegt dann da schon richtig Schnee?


    Außerdem würde ich mich über interessante Kontakte freuen. So würde ich gerne etwas von dem alljährlichen Schaf-Abrtrieb mitbekommen. Außerdem würde ich gerne über Island-Pferde berichten. Daher:


    2.) Wer kennt jemanden, der jemanden kennt, der mit Island-Pferden zu tun hat?


    Und:


    3.) Wer kann mir dabei helfen, etwas über den Schafabtrieb "einzufangen"?


    Und dann schweben mir noch die berühmten Vulkan-Fotos vor. Und vor allem: Polarlichter! und damit sind wir bei


    4.) Wo kann man in dieser Zeit am besten Polarlichter fotografieren?


    Ich würde mich sehr über Antworten freuen!


    islandwinke

  • Zitat

    1) Kann ein Flachland-Tiroler wie ich im September noch durch die Pampa
    von Island fahren oder liegt dann da schon richtig Schnee?

    Das könnte sein, muss aber nicht. VERMUTLICH wird es keine tagelange, dicke Schneedecke haben, vielleicht ist es sogar noch einigermassen angenehm mit viel Sonne, es KÖNNTE aber auch genau dann ein Schneesturm daherkommen. Im September ist alles möglich. So als "Anfänger" wäre bestimmt eine Rundreise nicht schlecht (und das besser in 10 als in 7 Tagen), ausser es gibt etwas ganz bestimmtes im Hochland, das du unbedint sehen willst. Aber eben, das könnte auch aufgrund des Wetters kurzfristig unerreichbar sein. Eine klassische Rundreise wäre jedenfalls bestimmt nicht verkehrt und wohl auch ohne 4x4 gut machbar.

    Außerdem würde ich mich über interessante Kontakte freuen. So würde ich gerne etwas von dem alljährlichen Schaf-Abrtrieb mitbekommen. Außerdem würde ich gerne über Island-Pferde berichten. Daher:


    2.) Wer kennt jemanden, der jemanden kennt, der mit Island-Pferden zu tun hat?


    3.) Wer kann mir dabei helfen, etwas über den Schafabtrieb "einzufangen"?

    So direkt persönlich kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich würde dir allerdings raten, im Internet mal zu schauen wann die verschiedenen Höfe die "Mitreiter-Touren" anbieten (jaaa, andere bezahlen dafür, da mitzumachen). Und dann kannst du dich mal mit denen in Verbindung setzen, vielleicht kannst du ja einen Tag lang dabei sein oder wenigstens beim "Zusammentreiben" zuschauen und Interviews machen oder so. Google mal "sheep round up iceland".

    Zitat

    Und dann schweben mir noch die berühmten Vulkan-Fotos vor.

    Was meinst du damit? Vulkane gibts ja doch ein paar in Island und die kann man auch schön fotografieren. Wenn du allerdings rauchende, Feuer spuckende Berge mit Lavafällen meinst muss ich dich enttäuschen, da ist momentan grad nix los. Wobei sich das natürlich theoretisch jeden Tag ändern könnte :P


    Zitat

    4.) Wo kann man in dieser Zeit am besten Polarlichter fotografieren?

    Theoretisch überall in ganz Island :P Polarlichter sind ein Naturphänomen und tauchen auf wann und wo immer sie wollen. Wenn du auf Jagd gehen willst (und du sowieso ein Auto hast) fahr ein wenig ins Nichts hinaus wo es möglichst keine störenden Lichtquellen wie Autos, Häuser etc. gibt und dann schaust du in den Himmel und wartest. Hier ist die "Prognose": Aurora forecast for Iceland | Aurora forecasts | Weather forecasts | Weather | Icelandic Meteorological office

  • Super! Das hilft mir alles schon weiter. Vielen Dank!


    Zum "Mitreiten" reicht's bei mir vermutlich nicht. Hauptsache, ich kriege was vor die Linse. :nummer1:

  • Liebe Leute, ich bin Journalist. Ich nehme mir ein Thema vor und recherchiere vernünftig. Und am Ende kommt eine Geschichte dabei raus. Das ist dann kein Fachvortrag sondern eine Reportage. Glaubt ihr, dass die Dokus im Fernsehen nur von Leuten gemacht werden, die Jahrelang in der Region gelebt haben? Die haben ein Team zusammengestellt, das sein Handwerk versteht, haben sich auf den Weg gemacht und sind nach 10 Drehtagen wieder zu Hause. Natürlich gibt es aufwendige Reportagen, die z.B. die Entwicklung einer Region über ein ganzes Jahr hin beobachten. Aber dazu fehlen mir die Mittel. Und es gibt zahllose Dokus im Fernsehen, die nur aus zusammengeschnittenem Archiv-Material bestehen. Authentisch ist es deshalb, weil ich perslönlich dorthin fahre. Mir "Plattitüden" zu unterstellen, finde ich nicht in Ordnung. Immerhin sind meine Reise-Reportagen gut genug, um in angesehenen Magazinen und Zeitungen veröffentlich zu werden.
    meckern

  • Die Sache ist eigentlich ganz einfach. Es gilt, über das Leben anderer zu berichten und sich nicht selbst zu jemanden aufzuschwingen, der urteilt oder beurteilt. Das ist das Handwerk eines Journalisten. Mir wurde bei meiner ersten Island-Rundfahrt schnell klar, dass Island unglaublich viele Facetten hat. Die vielfältige, ständig in Bewegung befindliche Landschaft - die Menschen und ihre Sicht der Dinge (Trolle, Elfen, alte Gottheiten) die Rolle, die die Tiere dort spielen (Island-Pferde - Schafe - Vogelschutz). Ich werde auch bei meiner zweiten Reise nicht alles in den Griff bekommen, denn mir fällt noch mehr ein. (Der gesellschaftliche Zusammenhalt - ihr politisches Denken - ihre Haltung bei der Bankenkrise - der Weg, den der Tourismus geht). Das alles fasziniert mich. Auf keinen Fall ist das mit zehn Tagen getan. Aber ich habe begrenzte Mittel und zeitliche Möglichkeiten. Soll ich es deswegen lassen? Nein, bei jeder Tour runde ich mein Bild ab. Und in der Zwischenzeit berichte ich über das, was ich zuverlässig recherchiert habe, Dann werden das auch keine Plattitüden.

  • Aber dazu fehlen mir die Mittel.


    Sparen ?(

    Authentisch ist es deshalb, weil ich perslönlich dorthin fahre.


    War beruflich in der halben Welt unterwegs, na ja ich würde mich nicht trauen eine wie auch immer geartete " Reportage " über eines dieser Länder zu machen. O.K bin natürlich kein Journalist sondern nur n d.... Techniker.

    Immerhin sind meine Reise-Reportagen gut genug, um in angesehenen Magazinen und Zeitungen veröffentlich zu werden.


    Jep, wo dann Leute im Juni-Juli zum Nordlicht gucken kommen.
    Tut mir leid , ich hab schon so viele Reportagen, Berichte und Filmchen über Island gesehen. In 10 Tagen kannste nur nen groben Überblick geben und

    2.) Wer kennt jemanden, der jemanden kennt, der mit Island-Pferden zu tun hat?




    3.) Wer kann mir dabei helfen, etwas über den Schafabtrieb "einzufangen"?


    Wie willst Du das händeln , die 10 Tagen in 2 Mal aufteilen. Pferde-und Schafabtrieb sind weiter als 10 Tage auseinander. Ich lebe auf nem Schaf- und Pferdezuchthof.
    Das Ganze kommt mir so vor als wenn ich nach Venedig fahre und 10 Tage dort bin, die Bücher von Donna Leon lese und dann wird mal was zu Papier gebracht. peace

  • Und in der Zwischenzeit berichte ich über das, was ich zuverlässig recherchiert habe, Dann werden das auch keine Plattitüden.


    Edit. Welche Quellen denn ????? Ich lebe nun schon ein wenig hier, alleine über die " Brekka " gibt es 100derte von " genauen Aussagen " wie sie ganz genau entstand, ich wahge nicht zu beurteilen wer da nun recht hat.

  • Wisst Ihr was Leute? Da habe ich keinen Bock drauf! Das ist hier offenbar auch so ein Forum, wo jeder glaubt, dem anderen das Leben erklären zu dürfen und dabei gleichzeitig herablassend sein zu können. Ok, ich mache meinen Job erst seit 40 Jahren. Da verfügt man nicht über so viel Erfahrungen, wie Ihr sie gewiss habt. Ich stelle hier nicht meine Arbeitsweise zur Diskussion. Ich bin raus. So Long!

  • Das ist hier offenbar auch so ein Forum, wo jeder glaubt, dem anderen das Leben erklären zu dürfen und dabei gleichzeitig herablassend sein zu können

    Na da scheinst Du ja dann schon mehrmals die Erfahrung gemacht zu haben.
    Keiner will Dir dein Leben erklären , aber ich darf doch wohl hier meine Meinung zu so nem Vorhaben schreiben.
    Klar wenn Du genug bezahlst wird man Dir auch in Island Schaf-und Pferdeabtrieb an einem Tag " zelebrieren, seeehhhr autentisch.


    So long

  • Ich bin jetzt aber auch etwas irritiert, und zwar von dem Beitrag von martin12! Du kennst den Journalisten doch gar nicht und weisst überhaupt nicht, wie er seine Arbeit macht?! Er informiert sich hier und ich habe ihm schon mal ein paar Antworten geliefert. Ihm einfach zu unterstellen, dass er bestimmt einen total schlechten Artikel bzw. Multimediashow oder was auch immer draus macht (weil ja aaaaaallle andern auch nur total schlechte Reportagen machen) finde ich nicht in Ordnung! Bestimmt gibts viele schlechte Reportagen über Island, aber es gibt mindestens genau so viele gute und man schaut sie sich ja sowieso an (und kann dann bestenfalls im Nachhinein beurteilen, ob das gut oder nicht so gut gemacht war).


    Und wie er selbst schon sagte, kaum jemand der irgendetwas über Island schreibt ist oder war jahrelang in Island. Wer ein Land, eine Stadt oder sonst irgendwas "authentisch" erleben will, muss selber hinfahren, da hilft nicht der beste Film.

  • Dieses Forum wird leider in den letzten 1 - 2 Jahren von einer Hand voll Leuten "dominiert" , die nur eine Meinung, eine Art des Reisens, eine Mindstlänge, Ideen zur Auswanderung..und und gelten lassen. Und wenn man nicht in das Schema passt wird man sehr schnell in eine Ecke gestellt.
    Wir hatten vor ein paar Tagen das Thema "was nervt mich......" mich nerven diese ewigen Besserwisser die nur eine Meinung zulassen, die teilweise überflüssige Kommentare abgeben, die bereits gesagtes nochmal wiederholen müssen und die einfach die Frage nicht beantworten sondern Kommentare zu etwas abgeben das garnicht gefragt wurde.


    Auch in diesem Fall haben wir wieder so ein Beispiel


    Gruß
    Bernd

  • Ich war selbst jahrelang in der Branche der Multivisionsshows als Vortragender und Veranstalter unterwegs und ich weiß aus eigener und der Erfahrung vieler damaliger Kollegen (die teilweise noch heute in der Branche unterwegs sind), dass man in 10 Tagen keine vernünftige Islandshow fotografieren kann.


    Es stimmt das die Fernsehteams manchmal auch nur wenige Tage vor Ort sind, das sind dann aber alles Berichte die nur einen kleinen Ausschnitt zeigen, ein bestimmtes Thema haben oder nur einen kurzen Überblick liefern.
    Die guten ausführlichen Berichte werden meist von mehreren Teams parallel und über einen deutlich längeren Zeitraum gedreht.
    Wir bereuen ja ab und an solche Aufnahmeteams.
    Und manchmal werden auch Aufnahmen aus dem Fundus die bei vorherigen Drehs aufgenommen wurden verwendet.


    Ich habe auch schon Island-Multivisionsshows gesehen die innerhalb von 2-3 Wochen fotografiert wurden, die waren aber restlos alle Schrott und eine Frechheit dem Publikum gegenüber, anders kann ich es nicht bezeichnen.
    Highlights waren in solchen Shows aus Bildbänden abfotografierte Bilder, Verwechslungen von Orten und textlicher Blödsinn.
    Ich kann mich auch noch an einen Vortrag erinnern wo der Jökulsárlón nur im dichten Nebel gezeigt wurde, mit Mühe konnte man einzelne Eisberge schemenhaft in dem Grauingrau identifizieren.


    Die guten Islandshows die ich kenne wurden alle bei mehreren, meist mehrmonatigen Reisen fotografiert.

  • Wir hatten vor ein paar Tagen das Thema "was nervt mich......" mich nerven diese ewigen Besserwisser die nur eine Meinung zulassen, die teilweise überflüssige Kommentare abgeben, die bereits gesagtes nochmal wiederholen müssen und die einfach die Frage nicht beantworten sondern Kommentare zu etwas abgeben das garnicht gefragt wurde.


    Tja, wem das nicht passt der wende sich doch vertrauensvoll an ein " REISEBÜRO" und schon wird Alles individuel für Geld passend gemacht. Ist doch n Forum und kein Reisebüro. Und wenn's jemand professionell zum Infosameln nutzt bitteschön, aber dann muß er sich halt auch gewisse Fragen gefallen lassen.
    Ich vermittel hier doch keinen Pferdeabtrieb für Jemanden den ich nicht schon mal gesehen hab , respektive was aussagekräftiges gelesen hab von Ihm. Da kam ja nix rüber oder????
    Wer weiß wo ,wer ,wie so ne Reportage dann mit Gesichtern ,Namen und Ort zu sehen bekommt.
    Im Jahr drauf stehen dann die Tierschützer mit " save the Horse " Banner da nur weil da die Esspferde aussortiert werden.
    Wenn ich so ne Reportage machen will, wende ich mich doch an professionelle Agenturen, aber die kosten ja Geld .

    und kann dann bestenfalls im Nachhinein beurteilen, ob das gut oder nicht so gut gemacht war).

    Klar , aber doch nicht DIe Leute die noch nie hier waren, die nehmen sowas dann für bare Münze. Ich erinnere nur an den Film wo das " Fährchen Baldur " das zwischen den Westfjorden und Snaefelsnes verkehrt als ATLANTIKFÄHRE dargestellt wurde. Das kannste endlos fortführen.

  • Ich finde halt , dass sachliche Fragen erstmal sachlich beantwortet werden sollten . Was der Fragesteller dann macht ist seine Sache ! Und wenn es denn eine schlechte Reportage wird können wir das eh nicht verhindern - müssen und dürfen wir auch gar nicht :D - und es wird so oder so immer wieder welche geben , nicht nur über Island . Und es besteht immer die Möglichkeit dass sie eben vielleicht doch gut wird .


    Da wir aber Karl nicht wirklich kennen finde ich es schon schwierig ihn zu schnell in eine Ecke zu stellen :thumbdown:


    Natürlich stimme ich auch Sven zu - es gibt viele schlechte Multimediashows, ich seh mir schon gar keine mehr an , nach all den Jahren in denen ich regelmässig nach Island reise . Weniger Touris wird es aber wohl deswegen in nächster Zeit trotzdem nicht geben , die Flüge sind so oder so billiger geworden und die Isländer bauen ja fleissig Imbissbuden und Hotels ......... Ich frage mich was mal passiert wenn der Boom wieder vorbei ist ........ Aber das ist ein anderes Thema .


    Und zu guter Letzt - ich habe schon mal auf Trolle hingewiesen und dass sich einige hier von denen provozieren lassen . ( Geht nicht gegen Karl , den kenne ich ja nicht ) Auch denen kann mit Sachlichkeit der Wind aus den Segeln genommen werden !


    So, genug geschrieben wikinger2 eigentlich äussere ich mich in solchen Threads nur selten , aber das musste jetzt raus !

  • Habt alle meinen innigen und tiefempfundenen Dank! Nicht, dass ich Euch danach gefragt hätte - aber Ihr habt mir die Augen geöffnet. Endlich weiß ich aus berufenem Munde, dass ich für meinen Beruf überhaupt nicht die Eignung habe!
    40 Jahre lang bin ich diesen Irrweg gegangen. All' das Feedback - all' der Applaus waren, wie ich nun endlich weiß, nur geheuchelt. Die Honorare und Eintrittsgelder wurden mir nur aus Nächstenliebe und Mitleid zuteil.
    Gleich morgen werde ich alle meine Termine absagen, werde allen Redaktionen kündigen. Ich werde zum Arbeitsamt gehen und um einer Umschulung ersuchen. Nein! Besser noch: Ich werde in ein Kloster gehen und Abbitte leisten ob der jahrzehntelangen Scharlatanerie, derer ich mich schuldig gemacht habe.
    Ich danke Euch!
    Besonders erhellend auch die Beiträge in isländischer Sprache. Nicht, dass das unhöflich wäre. Nein! Es hat mir nur deutlich gemacht, dass ich überhaupt nicht das Recht habe, nach Island zu reisen, habe ich doch die Sprache noch gar nicht erlernt.
    Auch, dass ich versäumt habe, meinem Beitrag meinen Lebenslauf, Zeugnisse und Textproben voranzustellen, war unverzeihlich. Gut, dass Ihr so wachsam wart gegenüber der Presse, die ja zu Recht die Bezeichnung Lügenpresse erhalten hat. Aber in dieser Wachsamkeit befindet Ihr Euch ja in bester Gesellschaft.
    Nachdem ich nun einen interessanten Einblick in die isländische Mentalität erhalten habe, werde ich natürlich auch ernsthaft darüber nachdenken, ob ich es überhaupt wert bin, diese Insel zu betreten.
    Nochmals: Danke - danke danke!

  • Na ja, isländische Mentalität würde ich so nicht sagen - soviel ich weiss sind hier keine Isländer ;)

  • Weisst Du, wir erleben hier ständig, dass Leute Island im Schnelldurchgang abhaken oder aus dem gegenwärtigen Boom Kapital schlagen wollen. Kürzlich fragte hier jemand, der in Kürze eine Reise nach Island leiten wird, nach den Sehenswürdigkeiten auf einer bestimnten, sehr üblichen Strecke. Das nervt verständlicherweise die eingefleischten Islandkenner.
    Niemand hier kann die Qualität Deiner bisherigen Arbeit beurteilen. Deine ersten Postings hörten sich da halt auch nicht nach intensiver Auseinandersetzung mit dem Land an.

  • Gut, dass Ihr so wachsam wart gegenüber der Presse, die ja zu Recht die Bezeichnung Lügenpresse erhalten hat. Aber in dieser Wachsamkeit befindet Ihr Euch ja in bester Gesellschafft

    :patsch: Jetzt wird es aber echt komisch und ziemlich seltsam POLITISCH
    Eventuell liegt da JEMAND aus der Schweiz ;) mit dem trolltroll doch garnicht soooo weit daneben.

  • Also nochmal - tief durchatmen - und in Ruhe: Ich weiß, dass ich mich noch intensiv mit dem Land beschäftigen muss. Aber ich will ja auch nicht übermorgen fliegen, sondern im September. Auch diese Zeit reicht nicht, um sich ein umfassendes Bild von Island zu machen. Auch ist mir klar, dass eine - wenn auch zweite - zehntägige Reise nicht wirklich einen Insider-Bericht möglich macht. Wenn jemand über Deutschland als Ganzes bericht will, geht das auch nicht in wenigen Tagen. Aber das habe ich ja auch gar nicht vor und auch nicht behauptet, es vor zu haben. Ich habe vor, über das zu berichten, was ich erleben darf - und nur darüber. Wohl wissend und auch ggfs. im Vortrag sagend, dass ich nicht alle Aspekte Islands kenne.
    Es war dies eine erste Kontaktanbahnung, und dann hätte ich mal geschaut, welche der sehr vielen Themen, die mir einfallen, zu beleuchten möglich wäre. Natürlich hätte ich dann dem eventuellen Kontakt gegenüber mit offenen Karten gespielt, hätte ihm natürlich gezeigt, was ich bislang so gemacht habe. Er/sie hätte dann entschieden, ob er sich darauf einlässt oder nicht. Und dann hätte ich mich entsprechend darauf vorbereitet. Aber so weit waren wir ja noch lange nicht.
    Was mich maßlos ärgert, ist die Herabwürdigung dessen, was ich vorhabe, ohne zu wissen, was ich plane. "So was kann man nicht in zehn Tagen machen!" Man weiß doch gar nicht, was ich vorhabe! Ich weiß es ja selber noch nicht. Das kommt ja darauf an, welche Kontakte entstehen. Nein, eine Komplett-Darstellung kann man nicht machen. Aber man kann das zeigen, was man gesehen hat. Und man kann das, was man gesehen hat, auch fotografieren. Und wenn man Glück hat und ein wenig mit der Kamera umgehen kann, kann das auch ordentlich werden.
    Aber ich lasse mir nicht sagen, dass ich das, was ich tue, gar nicht kann. Und genau das ist geschehen.
    Ich werde schon die Kontakte, an denen mir gelegen ist, knüpfen. Aber gewiss nicht mehr über dieses Forum.

  • Ich habe jetzt mal so Vorträge ergoogelt. Da finde ich dann z.B. das über den Vortragenden:

    "Über mehrere Jahre ist XY den Wundern der Natur zu allen Jahreszeiten nachgegangen, hat im Geländewagen die Hochebene durchquert, die Insel aus dem Flugzeug fotografiert und sich auf einsame Trekkingtouren begeben.
    Selbst der Winter war für ihn eine Zeit, sich der Magie Islands zu nähern. Außergewöhnliche Aufnahmen des Nordlichts waren der Lohn."


    Irgendwie hatte ich mir genau so vorgestellt, dass so ein Multivisionsvortrag entsteht, vielleicht war das ja auch einfach nur naiv....

  • Meine Güte, was ist denn hier los?
    Sind mit euch die Islandpferde durchgegangen?
    Das läuft ja komplett aus dem Ruder.


    Was maßen wir uns eigentlich an???????????????????????????


    So stelle ich mit Mobbing vor.