Das.tut.weh.

• Ironie--Smiley Och, da geht noch mehr:
    2 Meter hohes Sicherheitsglas an der Außenkante, damit ja niemand runterfällt
    Laufbahnmarkierung, damit jeder in die richtige Richtung rennt (schließlich könnten ja Engländer auf normal laufende Menschen treffen)
    Stehzeitenregelung, damit nicht jemand etwa zu lange in die Natur schaut - es soll ja noch genügend für die anderen übrig bleiben. Besser würde ich natürlich einzelne Gucklöcher finden, die gegen Einwurf der entsprechenden Geldmenge die Sicht freigeben und nach gewisser Zeit wieder schließen (so etwas soll es auf dem Kiez ja geben :D )
    Ach ja und natürlich die Überdachung, sonst wird das da im Winter fürchterlich glatt werden - außer, es wurde Fußbodenheizung verlegt.

Oh Mann :patsch:dagegen1

Einmal Island - immer Island wikinger1
    1997, 2000, 2002, 2003, 2006, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2x2014, 2x2015, 2016 und auch wieder 2017

• Habs gefunden, hatte Raigro am 16.9.2015 in "Island in 10 Tagen", Seite 2 gepostet

http://www.641.is/wp-content/uploads/201…nning200314.pdf

edit: auf diesen Plänen ist das der "Útsynispallur" links unten, direkt an der "anderen Seite" des Wasserfalls. Hat sich wohl was an der Planung geändert, in dem obigen Link ist das Teil noch rechteckig eingezeichnet.

Bin mal gespannt auf den Ausbau von Parkplatz und Klo an der ringstraßenseitigen Zufahrt. :wacko:

Juli-August 1988, Dez-Jan 1991/92, Juni-Juli 1994, Juli 1996, Juli 2007, Juli-August 2011, April-Sept 2014, April 2015 - .... islandwinke

• Ich hab mal so gut es geht auf meinem 17"-Laptop einen Screenshot gemacht.
    [Blocked Image: http://i65.tinypic.com/w072gm.jpg]

Wie gesgt, links unten ist jetzt der "Kreisverkehr", rechts unten der "möguleg bílastæði" zum tatsächlichen Parkplatz ausgebaut und der Weg mit Zusatzschleife zwischen den beiden asphaltiert. Und nett abgesperrt, damit nicht wirklich wer auf die Idee kommt, ihn motorisiert zu befahren.
    [Blocked Image: http://i66.tinypic.com/r0qhw9.jpg] die aufgestellte Palette - ist aus der Perspektive hinterm Schnee nicht so gut zu erkennen, wo der Weg (nicht) weitergeht

Vielleicht ist der Plan oben doch wieder verkleinert worden. Der beinhaltet ja auch eine neue Brücke und die Verlegung der Ringstraße.

Juli-August 1988, Dez-Jan 1991/92, Juni-Juli 1994, Juli 1996, Juli 2007, Juli-August 2011, April-Sept 2014, April 2015 - .... islandwinke

• Tja Leute
    Ich hab vor ein paar Tagen die NEUESTE Kreation von Kreuzfahrtschiffen aus Norwegen gesehen . Hier im Netz.

6000 Passagiere und 2000 Besatzungsmitglieder. Wir nähern uns AKY 1 : 1 ,und die Mayer Werft hat auch schon wieder Eines gebaut.
    Also sollten wir doch froh sein das wir NUR 2, den Godafoss und Husavik " verloren " haben. So lange Sie am " Goldfischteich " noch keinen Parkplatz bauen ist Alles halb so schlimm, Ironie--Smiley
    Keine Ironie jetzt:
    Wenn der ERSTE dieser schwimmenden Riesenstädte in Seenot gerät, ist der Betonkreisvekehr bald wieder überwachsen.

• Etwas merkwürdig. Da will man "die wunderbare Natur" Islands erleben und die wird bald so sinnlos zugebaut wie man sich das nur vorstellen kann.
    Einen verträglichen Tourismus will wohl niemand, genau so wenig wie das Projekt "Hochlandindustrialisierung" vom Tisch ist.
    Schade. Und gut für mich das ich das Glück hatte das ganze noch "natürlich" zu erleben.
    Solch auffälligen Wege und Plattformen fügen sich nun einmal überhaupt nicht in die Natur ein.
    6000 Kreuzfahrttouristen- alleine, wenn ich mir vorstelle, wie man das logistisch lösen will, die alle über die kleine Insel zu karren. Das ist Touristmusindustrie und verstehe die Deppen nicht, die so etwas buchen und damit unterstützen.

• Das ist ja noch schlimmer geworden als ich anhand der Vorbereitungen befürchtet hatte. Ich glaube, man sollte Island entlang der Ringstraße langsam kampflos den Chinesen und den Kreuzfahrern überlassen. ;(

• Etwas merkwürdig. Da will man "die wunderbare Natur" Islands erleben und die wird bald so sinnlos zugebaut wie man sich das nur vorstellen kann.
    Einen verträglichen Tourismus will wohl niemand, genau so wenig wie das Projekt "Hochlandindustrialisierung" vom Tisch ist.
    Schade. Und gut für mich das ich das Glück hatte das ganze noch "natürlich" zu erleben.
    Solch auffälligen Wege und Plattformen fügen sich nun einmal überhaupt nicht in die Natur ein.
    6000 Kreuzfahrttouristen- alleine, wenn ich mir vorstelle, wie man das logistisch lösen will, die alle über die kleine Insel zu karren. Das ist Touristmusindustrie und verstehe die Deppen nicht, die so etwas buchen und damit unterstützen.

Na ja solche Plattformen sind vermutlich sicherer und besser als wenn da alle kreuz und quer durch die Landschaft latschen. Alles platt machen und sich eventuell in Gefahr bringen. Man muss ja nicht gleich alles zu betonieren oder ne Glaswand um den Strokkur bauen damit sich niemand verbrüht.

Island und die Isländer leben unter anderem vom Tourismus und das Leben da ist teuer - ein Ende der "Tourismusindustrie" sehe ich deshalb nicht.
    Ist bloß die Frage wie verträglich für die Insel und die Natur der Touristenboom gestaltet wird. Aber 6000 Kreuzfahrttouristen die in Bussen rumfahren sind vermutlich ökologischer unterwegs als 6000 Einzelreisende in 6000 oder 3000 PKWs.

Aber wenn man alleine oder zu zweit im gemieteten oder eigenen PKW unterwegs ist, findet man auf Island noch reichlich unberührte Natur und Orte der Einsamkeit und Stellen zum entspannen.

• - ein Ende der "Tourismusindustrie" sehe ich deshalb nicht..

Nö, sehe ich auch nicht, denn das Gegenteil bewirkt man mit solchen Maßnahmen. Je mehr ich die Infrastruktur an solchen Orten ausbaue, desto mehr Leute ziehe ich an. Einen überfüllten Parkplatz steuerten man nämlich nicht mehr so ohne weiteres an. Wenn die Busse der Kreuzfahrer (und natürlich auch allen anderen Touristen) aber jederzeit anfahren können, werden es immer mehr werden, denn Kreuzfahrtbetreiber schauen sich natürlich vorher genau die Logistik vor Ort an und planen danach ihre Ausflugsrouten.
    Kreuzfahrtourismus könnten die Isländer schon steuern, wenn man das denn möchte. Ich denke hier sind die Interessen einfach zu unterschiedlich und auf die Einnahmen möchte man nicht verzichten. Da ist es natürlich einfacher die Natur durch Betonbauten zu schützen auch wenn man zum Teil damit das Gegenteil bewirkt.

• 6000 Kreuzfahrttouristen die in Bussen rumfahren sind vermutlich ökologischer unterwegs

klar, vor allem wenn derweil das Schiff stundenlang im Leerlauf seine Schwerölabgase in den Fjord pustet Ironie--Smiley

• :wacko:

stundenlang im Leerlauf seine Schwerölabgase

So fast.
    In isländischen Gewässern müssen sie mit DIESEL fahren, das wird wohl ziemlich streng gehandhabt, In AKY müssen sie wohl soweit als MÖGLICH an das Stromnetz dranne. Reicht aber wohl nicht immer und man sieht die blauen Abgasfahnen am Kamin. ;(
    Im übrigen mieten sich mitlerweile auch sehr viele 1-2 Tagestouristen PKW's. und fahren damit die Sensationen an oder gar von RKV nach AKY oder umgekehrt.
    Wen es interressiert " Port of Akureyri " eingeben. Da sieht man mal was so kommt dieses Jahr und was das so kostet :patsch: ,wahnsinn das sich das mit den Kreuzfahrern überhaupt lohnt ?( ?(

• Passt die dann überhaupt noch in unseren Fjord? Oder wird der dafür dann ausgebaggert?

Interressante Frage, baggern hab ich eigentlich noch nie gesehen am Hafen in den Jahren jetzt. Wir fragen Wally Angler-Smiley wenn wir Ihn treffen.